Sportnocke

rovaniemi

Fahrer
Hi. Überlege mir ob ich von Nowack Tuning mir eine andere Nockenwelle mit Umprogrammierung des Steuergerätes zulegen soll. Das ganze für etwa 1500 Euros.

Wer hat sich da schon was machen lassen und kann mir sagen, wie das Resultat bei ihm ausschaut?

AW: Sportnocke

Wieso ist es nicht sinnvoller den 2.2 zu verkaufen und einen 3.0 gleichen Alters und Laufleistung zuzulegen?

... ich hab damals eine Kennfeldoptimierung vornehmen lassen, weil die gazen Umbauten an meinem Z4 zu einem massiven Wertverlust geführt hätten und ein Verkauf meines 2.5 und Neukauf eines 3.0 wesentlich mehr gekostet hätte.
BTW: meine Kennfeldoptimierung hat "gefühlt" nix gebracht ...

Ein Bekannter hat sich damals das Nockenwellenkit von Kelleners in seinen 330 einbauen lassen. Die Mehrleistung spürt man, aber wirklich zufriedenstellend war es nicht...danach kam dann zusätzlich noch der SK1 Kompressor...dann ging die Post!:t

Wenn man das Thema Ventilsteuerung angeht ("scharfe Nocken") sollte man im gleichem Atemzug auch eine Maskierung des Brennraumdachs vornehmen... ansonsten geht ein großer Teil der theoretische besseren Brennraumbefüllung, bei modernen Motoren, in Strömungsverlusten unter!

Viele Grüße
Vampi

Es wurden vor allem beim 3,0i Motor schon oft Motoren getestet die mit scharfen Nocken und Kennfeldoptimierung oft nicht an die Fahrleistungen des Orginals herankamen.Dies liegt daran das man wissen muss das bei solchen umbauten zwar die Spitzenleistung steigt aber der Drehmomentverlauf immer schlechter ist.Das heißt im Endeffekt etwas höhere Endgeschwindigkeit bei schlechterem Durchzug also im normalen Leben immer von nachteil.Bei einem 2,2i würde ich da in jedem Fall Abstand von nehmen denn er ist ja nicht gerade eine Drehmomentfabrik.

Gruss Pille

Wieso ist es nicht sinnvoller den 2.2 zu verkaufen und einen 3.0 gleichen Alters und Laufleistung zuzulegen?

... ich hab damals eine Kennfeldoptimierung vornehmen lassen, weil die gazen Umbauten an meinem Z4 zu einem massiven Wertverlust geführt hätten und ein Verkauf meines 2.5 und Neukauf eines 3.0 wesentlich mehr gekostet hätte.
BTW: meine Kennfeldoptimierung hat "gefühlt" nix gebracht ...

Hatte ich auch schon dran gedacht auf 3.0 umzusteigen - aber dann müßte ich aus meiner noch laufenden Teilfinanzierung aussteigen und dann eben noch ein zwei Umbauten nachrüsten. Das paßt mir irgendwie gar nicht. :a

Mit den anderen Kommentaren zusammengerechnet erfreue ich mich gerade wieder an dem Auto so wie es ist! :t

Ehm na ja - hab mir grad nen paar 18"er bestellt :M, da ich die Standard 16" Felgen von BMW nicht mehr sehen konnte.

Danke nochmals für die Tips!

Hi,

ich halte nicht viel von den Sportnocken. Es muss zuviel am Motor geändert werden und der Effekt ist eher gering. Kellners gibt bei seinen Sportnocken eine Leistungssteigerung von 25 PS an. Das wäre mir der Spaß nicht wert. So wie es aussieht, ist der kleine ASA-Kompressor die beste Alternative vom Preis-/Leistungsverhältnis. Alles andere ist Spielerei.

Gruß Ralf

Zurück
Oben Unten