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macht Rennlizenz
Hallo Forum,
Kann man die Sporttaste nachrüsten? Eigentlich werden doch nur die Parameter von Gaspedal, Motorsteuerung und Lenkung geändert und das passiert alles per Software.
Kann man also einfach den Taster anklemmen, das Ganze codieren und dann hat man dieses Feature?
Sport-Schalter: 61 31 6 953 942
Den Schaltplan für die Sport-Taste findet man hier
Im WDS findet man auch folgende Beschreibung für Fahrdynamik-Control (FDC):
"Die Funktion Fahrdynamik-Control wird über den SPORT-Taster aktiviert. Bei eingeschalteter FDC-Funktion wird in der DME-Motorsteuerung auf ein sportlicheres Kennfeld umgeschaltet.
Auswirkung für den Fahrer:
Nach Betätigen des SPORT-Tasters spricht der Motor schneller auf das Fahrpedalmodul an. Zum Beschleunigen ist also ein geringer Pedalweg erforderlich. Dem Fahrer wird mit der Funktion eine sportlichere Fahrweise ermöglicht.
Das Signal des SPORT-Tasters wird von der DME-Motorsteuerung an die elektronische Getriebesteuerung (EGS oder SMG) weitergereicht."
Interessante Threads zum Thema "Sport-Taster":
* Einschalten der Fahrdynamik-Control
* Sporttaste-Placebo
Kann man die Sporttaste nachrüsten? Eigentlich werden doch nur die Parameter von Gaspedal, Motorsteuerung und Lenkung geändert und das passiert alles per Software.
Kann man also einfach den Taster anklemmen, das Ganze codieren und dann hat man dieses Feature?
Sport-Schalter: 61 31 6 953 942
Den Schaltplan für die Sport-Taste findet man hier
Im WDS findet man auch folgende Beschreibung für Fahrdynamik-Control (FDC):
"Die Funktion Fahrdynamik-Control wird über den SPORT-Taster aktiviert. Bei eingeschalteter FDC-Funktion wird in der DME-Motorsteuerung auf ein sportlicheres Kennfeld umgeschaltet.
Auswirkung für den Fahrer:
Nach Betätigen des SPORT-Tasters spricht der Motor schneller auf das Fahrpedalmodul an. Zum Beschleunigen ist also ein geringer Pedalweg erforderlich. Dem Fahrer wird mit der Funktion eine sportlichere Fahrweise ermöglicht.
Das Signal des SPORT-Tasters wird von der DME-Motorsteuerung an die elektronische Getriebesteuerung (EGS oder SMG) weitergereicht."
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* Einschalten der Fahrdynamik-Control
* Sporttaste-Placebo

spar dir das geld und lass davon ein chiptuning machen, da hast du mehr von
ist die gleiche diskussion...ich finde beispielsweise das gaspedal vom M3 hinsichtlich gasannahme lediglich bei aktiviertem M-Drive akzeptabel. ansonsten ist es mir, wie bei allen neumodischen autos zu "weich". zu viel pedalweg um "nichts"...gilt auch für der großteil der 911er modelle, speziell mit PDK.




