Sporttaste

exgixxer

Fahrer
Hi All,

ich kann bei meinem Z4, 3,0 SMG bei gedrückter Sporttaste lediglich schnellere Gangwechsel feststellen, aber keine direktere Lenkung oder spontanere Gasannahme. Ist da was bei mir defekt, oder ist das nur in der Werbung direkter/spontaner.

Was sagt ihr?

Gruß

exgixxer

AW: Sporttaste

Hi,

zur Lenkung. Direkter wird die nicht. Nur die Servo-Kraft wird zurück genommen, also wird die Lenkung etwas schwergängiger... Sonst nix.

Und zur Gasannahme... Die einen merken was, die anderen nicht... Ich persönlich geh davon aus, dass lediglich die Pedalumsetzung (elektronisch) geändert wird. Sprich früher mehr Futter und schon bei, sagen wir, 80% Vollgas. Derjenige, der normal nur vorsichtig auf's Pedal steigt spürt einen Unterschied. Der Andere, der sowieso ordentlich drauf tritt, nicht.

Klingt also alles normal.

Gruß, Texx

Dazu gibts schon reichlich Input und Meinungen hier im Forum. Versuch mal die Suche, da findest Du sicher was...

Servus,

das kommt jetzt darauf an - ob ///M oder "normal"...

Beim ///M werden durch die Sporttaste die Drosselklappen anders angesteuert - dadurch kommt die Gasannahme erheblich spontaner (und dies ist tatsächlich kein psychologischer Effekt, sondern real deutlich spürbar). Da einer der Hauptfaktoren, welche pro ///M sprechen, dessen direkte normale Lenkung ist (und nicht diese indirekte, recht wenig Gefühl vermittelnde elektronisch unterstützte Lenkund der normalen Z4 Serie), kann ich dazu nichts sagen - ich könnte mir aber gut vorstellen, dass bei den normalen Zettis mit der Sporttaste auch die Servounterstützung geändert wird.

Ich denke, dass der Effekt der Sporttaste bei den nicht ///M's nicht ganz so deutlich zu spüren sein dürfte...

Also bei warmen Wetter (und mit Superplus im Tank) merke ich beim "normalen" 3.0si einen deutlichen Unterschied beim Verhalten des Gaspedals mit gedrückter Sporttaste. Es reicht schon, bei leicht getretenem Gaspedal die Sporttaste auszuschalten und man merkt ein deutliches Zurücknehmen des Motors beim Gas...

...das merk ich ebenfalls deutlich bei meinem 3.oi mit Super im Tank....

...das merk ich ebenfalls deutlich bei meinem 3.oi mit Super im Tank....

Dito! Man merkts auch deutlich beim Einkuppeln, wenn man mal nicht voll Kette gibt... passiert mir regelmäßig, dass ich zu langsam einkuppel, weil er schon so am Gas hängt beim antippen des Pedals... :X

Ich bin neulich ein paar schnelle enge Kurven mit Sporttaste gefahren und fand das fast gefährlich, weil das Gas sehr schwer zu dosieren ist....

Ich mach´s nur auf der Autobahn oder in den Bergen an, weil da die direkte Lenkung subjektiv mehr Ruhe beim Fahren bringt. In der Stadt zu viel Aufheulen an der Ampel, weil man zu langsam einkuppelt. Ist doch auch logisch wegen der Gewöhnung an eine bestimmte Kupplungsstärke. Was erwartet Ihr...?!?

Gruß, chrilli.

Also bei warmen Wetter (und mit Superplus im Tank) merke ich beim "normalen" 3.0si einen deutlichen Unterschied beim Verhalten des Gaspedals mit gedrückter Sporttaste. Es reicht schon, bei leicht getretenem Gaspedal die Sporttaste auszuschalten und man merkt ein deutliches Zurücknehmen des Motors beim Gas...

Bin heute mal mit geringer Drehzahl auf Auto-Geschwindigkeit gefahren, da habe ich beim Ein-oder Ausschalten der Sporttaste kein unterschied gemerkt.
Müßte sich doch eigentlich kurzzeitig bemerkbar machen.

Bin heute mal mit geringer Drehzahl auf Auto-Geschwindigkeit gefahren, da habe ich beim Ein-oder Ausschalten der Sporttaste kein unterschied gemerkt.

jo, probier's mal in der Beschleunigungsphase am besten leicht gegen den Berg aus 50km/h im 5. oder so ... einfach ca. ein Drittel durchdrehten und wenn's schiebt, den Sportknopf aus. :w:w

Grüßle
Chris

Ich mach´s nur auf der Autobahn oder in den Bergen an, weil da die direkte Lenkung subjektiv mehr Ruhe beim Fahren bringt. In der Stadt zu viel Aufheulen an der Ampel, weil man zu langsam einkuppelt. Ist doch auch logisch wegen der Gewöhnung an eine bestimmte Kupplungsstärke. Was erwartet Ihr...?!?

Gruß, chrilli.

Also auf der AB mache ich die den Sportmodus aus - da wird mir die Lenkung viel zu nervös.

Du meinst sicherlich, dass man sich an eine andere Gaspedalcharakteristik gewöhnt hat - kuppeln tut man ja immer gleich.

Soweit ich gelesen hatte, wird durch die Sporttaste 500 Umdrehungen mehr gegeben. Besonders gut bei Automatik-ZZZZ zu hören.... schaltet zurück und klingt sofort hochtouriger.

Der SMG Schaltet nicht zurück und da ist auch von einer erhöhung nichts zu merken.
Das der Motor höher dreht wenn die Automatik zurückschaltet ist ja wohl klar, und liegt nicht daran das er bei eingeschalteter Sporttaste 500 U/min mehr dreht.

Ja klar durch das zurück schalten im Automatikmodus, weil die Gänge auf "Sport" höher gezogen werden.

Soweit ich gelesen hatte, wird durch die Sporttaste 500 Umdrehungen mehr gegeben. Besonders gut bei Automatik-ZZZZ zu hören.... schaltet zurück und klingt sofort hochtouriger.

Das mit der höheren Drehzahl durch die Sporttaste ist ein Mythos, der offensichtlich unausrottbar ist, der es aber schon bis in die Gebrauchtwagenbörsen gebracht hat, dort sogar mit 1000 Umdrehungen mehr.

Tatsache ist: Bei Fahrzeugen mit manuellem Schaltgetriebe ändert sich die Gaspedalkennlinie, das heißt, bei weniger Gaspedalweg wird mehr Gas gegeben. Es gibt aber nicht "mehr Leistung" oder eine plötzlich höhere Drehzahl. Zudem wird die Lenkkraftunterstützung reduziert, aber die Lenkung wird nicht direkter, das würde eine Änderung der Lenkübersetzung voraussetzen, wie es sie nur bei der Aktivlenkung gibt. Man könnte auch sagen: Die Lenkung wird schwergängiger - mehr nicht.

Ich denke, das gilt sinngemäß auch für SMG-Fahrzeuge, hierbei ergänzt um schnellere Gangwechsel. Welche Auswirkungen bei Automatik hinzukommen, weiß ich nicht.

Das mit der höheren Drehzahl durch die Sporttaste ist ein Mythos, der offensichtlich unausrottbar ist, der es aber schon bis in die Gebrauchtwagenbörsen gebracht hat, dort sogar mit 1000 Umdrehungen mehr.

Tatsache ist: Bei Fahrzeugen mit manuellem Schaltgetriebe ändert sich die Gaspedalkennlinie, das heißt, bei weniger Gaspedalweg wird mehr Gas gegeben. Es gibt aber nicht "mehr Leistung" oder eine plötzlich höhere Drehzahl. Zudem wird die Lenkkraftunterstützung reduziert, aber die Lenkung wird nicht direkter, das würde eine Änderung der Lenkübersetzung voraussetzen, wie es sie nur bei der Aktivlenkung gibt. Man könnte auch sagen: Die Lenkung wird schwergängiger - mehr nicht.

Ich denke, das gilt sinngemäß auch für SMG-Fahrzeuge, hierbei ergänzt um schnellere Gangwechsel. Welche Auswirkungen bei Automatik hinzukommen, weiß ich nicht.

Richtig:t

Habe hier mal noch etwas im Netz gefunden:

Fahrdynamik-Control (FDC)

Die Funktion Fahrdynamik-Control wird über den SPORT-Taster aktiviert. Bei eingeschalteter FDC-Funktion wird in der DME-Motorsteuerung auf ein sportlicheres Kennfeld umgeschaltet.
Auswirkung für den Fahrer:
Nach Betätigen des SPORT-Tasters spricht der Motor schneller auf das Fahrpedalmodul an. Zum Beschleunigen ist also ein geringer Pedalweg erforderlich. Dem Fahrer wird mit der Funktion eine sportlichere Fahrweise ermöglicht.
Das Signal des SPORT-Tasters wird von der DME-Motorsteuerung an die elektronische Getriebesteuerung (EGS oder SMG) weitergereicht.

Im EPS-Steuergerät sind die Kennlinien (Standard und Sport) für die Unterstützungs- und Dämpfungscharakteristiken hinterlegt. Die aus den Eingangsgrößen berechneten Werte ergeben zusammen mit der jeweiligen Kennlinie das notwendige Unterstützungsmoment. Der Elektromotor überträgt das Unterstützungsmoment über ein Getriebe direkt auf die Lenksäule. Das System EPS wird aktiviert bei Signal Motordrehzahl > 300 U/min und Klemme 15 = ein. Klemme 15 = ein bedeutet, dass Klemme 15 lokal = ein und DME-Signal Status Klemme 15 über CAN-Bus = ein ist. Die Instrumentenkombination enthält eine Kontrollleuchte für das System EPS. Sie weist den Fahrer auf eine deutlich verminderte Unterstützung der Lenkkraft oder auf eine komplette Abschaltung der Unterstützung hin. Die Kontrollleuchte wird über den CAN-Bus vom EPS-Steuergerät angesteuert.

Sagte ich ja schon. :) Die Automaten schalten zusätzlich noch in den SD (normal D) um. Dies kann man auch manuell durch Linksdrücken des Wahlhebels im D-Modus erreichen.

Das die Sporttaste bei eingeschalteter Geschwindigkeitsregelanlage keinen Unterschied macht (außer bei Automaten und evtl. SMG, was aber am oben geschriebenen liegt), ist wohl in der Tatsache bedründet, das die nix mit dem Gaspedal an sich zu tun hat! ;) Diese steuert direkt die Motorleistung unter Umgehung der "Optimierungen" für die manuelle Eingabe (Gasfuß).

Übrigens ist die Automatik adaptiv ausgelegt. Sprich sie passt sich an den Fahrer bzw sein Fahrverhalten an und passt ihr Verhalten auch nur relativ zäh an. (Einige Kilometer "Sporen geben" und braucht es da schon.) Meinem Gefühl nach gibt es aber zwei getrennte adaptive Charakteristiken jeh nachdem ob Sport-Modus (SD) oder nicht. Kann das jemand bestätigen?

Gruß, Texx

Zurück
Oben Unten