Sportwagen von BMW

AW: Sportwagen von BMW

Mal schauen was kommt. In der Auto-Bild sprach man auch von einem Z8 Nachfolger.

Vielleicht garnicht soooo schlecht......

.......zum Träumen:#

S3Raser schrieb:
http://www.netzeitung.de/autoundtechnik/389417.html

Super :t

Die Idee, ein Fahrzeug zwischen 7er und RR anzuziedeln halt eich jedoch für ziemlich schwachsinnig. Für wen soll das denn sein? Für jemanden, dem eine 7er Langversion zu klein ist, der aber keine Kohle für nen Rolls hat? Was für ein Blödsinn :)

Hans,

das macht doch Sinn. Für die Leute die den 7er nicht exklusiv genug finden und der Rolls zu teuer ist gibt es praktisch kein Segment!

Gruß
Carsten

Mich interessiert viel mehr der "Z8-Nachfolger", der in 2008-2009 kommt. :9 :9 :9

IQ-Man schrieb:
Es ist bestimmt das gleiche Auto gemeint. Aber glaubst du, dass BMW etwa zeitgleich zum Z4 Nachfolger einen weiteren Roadster auf den Markt bringt? Ich denke, da kann man ruhig 2-3 Jahre dazurechnen...
nein, es wird von einem Z8-Nachfolger gesprochen:

Der Autobauer BMW sieht Nachholbedarf im Sportwagen-Segment. «Wir haben mit dem Z8 ein Segment angerissen, das wir derzeit nicht bedienen», ...
danach wird erst von der großen Limousine gesprochen:

Platz für ein zusätzliches Modell sieht Panke auch zwischen dem 7er-BMW und dem Rolls-Royce Phantom...
Zufälligerweise halten sich die - wohl bewußt gestreuten - Gerüchte, daß es eine Qp/Roadsterbaureihe in der Klasse des Z8 geben soll, steht wohl gerade zur Absegnung durch den Vorstand an.

Das hat mit dem Z4-Nachfolger mit Sicherheit nichts zu tun.

CKlinkert schrieb:
das macht doch Sinn. Für die Leute die den 7er nicht exklusiv genug finden und der Rolls zu teuer ist gibt es praktisch kein Segment!

Die können sich doch ne S-klasse kaufen :d :X

IQ-Man schrieb:
Das hatte ich schon verstanden. Ich meinte mit "das gleiche Auto gemeint" den im Artikel erwähnten Sportwagen.
ist mir noch immer nicht klar, aber macht nichts. :M

Ich denke, es wird einen Z4-Nachfolger geben UND ein "großes" Fahrzeug als Qp/Roadster. Beide sind so unterschiedlich in der Preis- und Ausstattungsklasse, daß da genügend Platz bleibt.
Damit erwarte ich, daß der "Z8-Nachfolger" mit Sicherheit in der Preisklasse eines DB9 oder so antreten dürfte, also so ab 150k aufwärts. Schließlich lag schon der Z8 bei 125k, und das ist 6 Jahre her. :M

In spiegel.de http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...408855,00.html
findet sich das wie folgt:

Auch im Sportwagensegment sollte sich laut Panke etwas tun: "Wir haben mit dem Z8 ein Segment angerissen, das wir derzeit nicht bedienen. Wir müssen uns die Frage stellen, wie wir hier in Zukunft etwas Nachhaltiges und nicht nur einen Appetitanreger schaffen können." Ein Thema, mit dem sich BMW zudem auseinandersetzen müsse, sei ein Sportwagenmodell (M-Modell) in der 7er-Reihe. "Aber wir haben noch keine Entscheidung getroffen."

Das deutet auf zwei Varianten. Einen sehr konsequenten Roadster als Z8-Nachfolger und ein Coupe. Beide auf gleicher Plattform? Mittelmotor? Aus Kostengründen würde sich eine Plattform aufdrängen (VW wird angeblich mit Lamborghini nicht glücklich, soll angeblich zum Verkauf stehen, spricht für sich). Ein Mittelmotorcoupe könnte man aber wohl kaum gegen einen Bentley Continental GT positionieren, der in diesem Segment am besten läuft.

Es gibt Geld in dieser - mE mehr komfortorientierten Klasse (AMG-SL bis Bentley GT) - , aber die Luft ist dünn. Und das Image von BMW ist anders.

Gegen Lambo, Ferrari und Porsche 911 bis GT? Da muss man erst mal ausreichend Stückzahlen an den Mann bringen und Geld verdienen können, dürfte nicht so einfach sein.

Ob Lambo auf Dauer überlebt, oder man sich mit Ferrari (ganz spezielles Käufersegment) anlegt, alles ungewiss. Am ehesten wäre Porsche ein sinnvolles Ziel, weil der 911 zwar ein gutes, aber konzeptionell veraltetes und hoffnungslos überteuertes Auto ist, Preis (wie Wiederverkaufswert) und Leistung/Qualität stimmen überhaupt nicht.

Motoren bauen kann BMW auch. Also wenn es gegen Porsche ginge, wäre ich als Kunde sofort dabei (und würde den Z8 natürlich behalten).

Die Autobild versucht sich am "Nachfolger" des Z8, näheres hier.

Ein paar Bilder, falls es klappt:
0428ab76978908e716ff718842ef28fb_1.jpg

2815d0cf9bd7d91784af28c749e31a75_1.jpg

dfc4846429bd0ab1769ef42f3455d521_1.jpg

sieht von der Seite so nach SLR-Verschnitt aus...:rolleyes:

dwz8 schrieb:
Die Autobild versucht sich am "Nachfolger" des Z8, näheres hier.

Ein paar Bilder, falls es klappt:

sieht von der Seite so nach SLR-Verschnitt aus...:rolleyes:

Ich wollte es gerade schreiben.....aber nicht nur von der Seite,
gerade die Heckpartie erinnert mich stark an Daimler!!:#

Edit: Und vorne erinnert mich es an den TT!!b:

FRI-Z4 schrieb:
Ich wollte es gerade schreiben.....aber nicht nur von der Seite,
gerade die Heckpartie erinnert mich stark an Daimler!!:#

Edit: Und vorne erinnert mich es an den TT!!b:
ist ein wenig sehr bullig geraten, der kleine...:w
Mal sehen, was daraus wird, mit 80 bis 100k € wäre er ja richtig günstig. :t
aber Roadster mit Klappdach... b:

Ach, das ist doch bloß so ein typisches Auto-BLÖD Hirngespinnst...

Edited: Äh... Das Design meine ich, nicht das Fahrzeug an sich.

dwz8 schrieb:
ist ein wenig sehr bullig geraten, der kleine...:w
Mal sehen, was daraus wird, mit 80 bis 100k € wäre er ja richtig günstig. :t
aber Roadster mit Klappdach... b:

Ich sach ja...Daimler!!!:X Wobei ich mal die echte Version abwarte!
Glaube nicht das der "Nachfolger" SO aussehen wird!!!:B

S3Raser schrieb:
Ach, das ist doch bloß so ein typisches Auto-BLÖD Hirngespinnst...

Edited: Äh... Das Design meine ich, nicht das Fahrzeug an sich.
sehe ich auch so. Man nehme typische Proportionen, ein paar Bangle-Falten, 22-Zoll-Räder und fertig ist er...:B

Ist doch schön, wenn wieder ein großes Coupé bzw. ein großer Roadster kommt, ein Nachfolger des Z8 wird es ja nicht sein. Der kommt dann erst in rund 40 Jahren...:w

FRI-Z4 schrieb:
Ich sach ja...Daimler!!!:X Wobei ich mal die echte Version abwarte!
Glaube nicht das der "Nachfolger" SO aussehen wird!!!:B
es kursieren ja schon die wildesten Entwürfe, incl. dem "M10" oder "Z10" mit Mittelmotor. Die Presse muß ja was zum Drucken haben...:w

dwz8 schrieb:
ist ein wenig sehr bullig geraten,

Nicht nur bullig. Er sieht viel zu potent aus, zu wuchtig, zu klobig. Das gesamte Erscheinungsbild zu sehr auf vordergründiges "Boah eijh" ausgelegt. Wenig neues. Wo bleibt der Wagen für den neuen V10? Der M5 ist es nicht, der M6 ist es auch nicht. Hochdrehzahlkonzept gehört in leichte Autos, am besten vor die Hinterachse.

Da hilft der Katzenjammer wenig, BMW produziert für den Markt und der schechte Geschmack sitzt zusammen mit den potentiellen Käufern in den USA und Asien, wo solche Protzkarren leider hoch im Kurs stehen...

VG vom NN.

nixnuz schrieb:
Nicht nur bullig. Er sieht viel zu potent aus, zu wuchtig, zu klobig. Das gesamte Erscheinungsbild zu sehr auf vordergründiges "Boah eijh" ausgelegt. Wenig neues. Wo bleibt der Wagen für den neuen V10? Der M5 ist es nicht, der M6 ist es auch nicht. Hochdrehzahlkonzept gehört in leichte Autos, am besten vor die Hinterachse.

Da hilft der Katzenjammer wenig, BMW produziert für den Markt und der schechte Geschmack sitzt zusammen mit den potentiellen Käufern in den USA und Asien, wo solche Protzkarren leider hoch im Kurs stehen...

VG vom NN.
so ist es...:#

nixnuz schrieb:

VG vom NN.

Ja leider......nicht erst durch die SUV´s ist der Trend auf unsere
Premium-Hersteller übergeschwappt! Bedingt durch immer
stärkere Umsatzeinbussen im heimischen Markt muss
man sich halt auf die starken Absatzmärkte konzentrieren!
Und dann kommt dann halt sowas bei raus.......

Die filigranen Details europäischen Dessigns wird es wohl bei einigen
Modellen oder Produzenten in der Zukunft halt so nicht mehr
geben!&:

Tach,

habe diese Diskussion neulich mit verfolgt und konnte mich erinnern, dass ich auf meinem Rechner irgendwo noch Bilder hatte. Habe sie damals nicht gefunden :#. Heute so ganz zufällig sind sie dann doch wieder aufgetaucht :t.

Waren vor einiger Zeit in der AutoMotorundSport zu sehen. Ich find das Ding (soll Z9 heißen) schon sehr gelungen und er wäre meiner Meinung nach ein großer Schritt von BMW in Richtung Supersportler.

z9_1.jpg
z9_2.jpg

(Sorry falls es die hier schon mal gab. Denke aber nicht.)

Zurück
Oben Unten