Spotify nutzen

majobu

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Hallo,
ich habe erst seit wenigen Tagen meinen neuen Z4. Ich komme von Mercedes und war sehr erfreut das mit mit dem BMW und dem Connected Package Professional und dem Connected Music auch die Möglichkeit gegeben wird z.B. Deezer und Napster direkt zu nutzen ohne das Smartphone während der Fahrt in die Hand nehmen zu müssen.

Ich würde jedoch Spotify bevorzugen. Nun gibt es in dem Menü beim Z4 den passenden Menüpunkt, och schaffe es jedoch nicht Spotify irgendwie auf das Display zu bekommen oder in irgend einer Form eine Verbindung herzustellen (ausser das klassische Bluetooth).

389585

Dazu habe ich dann in der BMW FAQ folgenden Eintrag gefunden, nur leider klappt das auch nicht bei mir oder ich weiß nicht wie ich das anwenden soll.

Kann ich Spotify, Napster und Deezer in meinem Fahrzeug nutzen? Wie funktioniert das?

Dort steht:
"Für iOS und Android Nutzer ist dies möglich, indem Sie Ihr Smartphone mit dem Fahrzeug verbinden. Für Android muss zunächst die Connected App geöffnet sein, für iOS ist dies nicht nötig. Anschließend öffnen Sie die jeweilige Third Party App auf Ihrem Smartphone, um die App im Fahrzeug zu nutzen."

Ich habe dann überlegt ob es sich dabei vlt um Spotify Connect handelt und nicht um einen vollwertigen Spotify Client wie Napster und Deezer. Daher habe ich mein Smartphone mit dem Hotspot vom Z4 verbunden, die BMW Connected App gestartet und anschliessend die Spotify App (so habe ich die FAQ verstanden). So hatte ich die Hoffnung das der Z4 in der Spotify App als verüfgbares Wiedergabegerät für Spotify Connect auftaucht. Leider ohne Erfolg

So wie ich das sehe muss das ja generell mal klappen, steht ja im Handbuch und ist im Menü vorhanden. Mein Höndler konnte mir nicht helfen, er sagte nur das es mehrere Kunden gäbe die Probleme mit Spotify haben.

Mich würde jetzt interessieren ob mir hier jemand erklären kann ob/wie das mit Spotify funktioniert.

Viele Grüße,
majobu

Hallo,
ich habe erst seit wenigen Tagen meinen neuen Z4. Ich komme von Mercedes und war sehr erfreut das mit mit dem BMW und dem Connected Package Professional und dem Connected Music auch die Möglichkeit gegeben wird z.B. Deezer und Napster direkt zu nutzen ohne das Smartphone während der Fahrt in die Hand nehmen zu müssen.

Ich würde jedoch Spotify bevorzugen. Nun gibt es in dem Menü beim Z4 den passenden Menüpunkt, och schaffe es jedoch nicht Spotify irgendwie auf das Display zu bekommen oder in irgend einer Form eine Verbindung herzustellen (ausser das klassische Bluetooth).

Anhang anzeigen 389585

Dazu habe ich dann in der BMW FAQ folgenden Eintrag gefunden, nur leider klappt das auch nicht bei mir oder ich weiß nicht wie ich das anwenden soll.

Kann ich Spotify, Napster und Deezer in meinem Fahrzeug nutzen? Wie funktioniert das?

Dort steht:
"Für iOS und Android Nutzer ist dies möglich, indem Sie Ihr Smartphone mit dem Fahrzeug verbinden. Für Android muss zunächst die Connected App geöffnet sein, für iOS ist dies nicht nötig. Anschließend öffnen Sie die jeweilige Third Party App auf Ihrem Smartphone, um die App im Fahrzeug zu nutzen."

Ich habe dann überlegt ob es sich dabei vlt um Spotify Connect handelt und nicht um einen vollwertigen Spotify Client wie Napster und Deezer. Daher habe ich mein Smartphone mit dem Hotspot vom Z4 verbunden, die BMW Connected App gestartet und anschliessend die Spotify App (so habe ich die FAQ verstanden). So hatte ich die Hoffnung das der Z4 in der Spotify App als verüfgbares Wiedergabegerät für Spotify Connect auftaucht. Leider ohne Erfolg

So wie ich das sehe muss das ja generell mal klappen, steht ja im Handbuch und ist im Menü vorhanden. Mein Höndler konnte mir nicht helfen, er sagte nur das es mehrere Kunden gäbe die Probleme mit Spotify haben.

Mich würde jetzt interessieren ob mir hier jemand erklären kann ob/wie das mit Spotify funktioniert.

Viele Grüße,
majobu
Das würde mich auch interessieren.

Also ich kann zwar in der App das Auto auswählen, aber wie bekomme ich das Feld zum ankreuzen im BMW? Und die Verbindung geht nur über Bluetooth? Oder auch per WLAN?

Auch wenn Bluetooth aus ist erscheint unter Media/Menü anpassen der Punkt Spotify zum Abhaken. Wenn es Spotify Connect ist im Auto, müssen sich die Geräte, also das Handy und der Wagen im gleichen Netzwerk befinden. Aber ob das hier beim Z4 so ist, weiss ich nicht...

Auch wenn Bluetooth aus ist erscheint unter Media/Menü anpassen der Punkt Spotify zum Abhaken. Wenn es Spotify Connect ist im Auto, müssen sich die Geräte, also das Handy und der Wagen im gleichen Netzwerk befinden. Aber ob das hier beim Z4 so ist, weiss ich nicht...
Welche Software hast du? Vermutlich schon die aktuelle. Vielleicht liegt es daran, die bekomme ich am Montag

Ich habe aktuell 07/2019.30. letzte Woche 07/2019.25. da war das Menü aber auch schon da 😀 habe das Update wegen Probleme mit dem HUD erhalten... Hat nicht geholfen

Okay, meine ist älter. Über Bluetooth kann ich auch hören.
Warum ist eigentlich bei dir im Display die Schrift blau und nicht rot?

Okay, meine ist älter. Über Bluetooth kann ich auch hören.
Warum ist eigentlich bei dir im Display die Schrift blau und nicht rot?
Achja, der FAQ Eintrag bei BMW auf den ich mich bezogen habe, ist von 10.12.2018... dann sollte vermutlich auch deine Software passen :)

Bezieht sich aber vermutlich teilweise auch auf das alte idrive. Jedenfalls fehlt bei mir die Auswahl für spotify. Wäre interessant zu wissen ob das noch jemand so wie du hat???

Hat denn hier jemand mit der älteren Software, also 03/2019.22 oder 60 auch die Quelle Spotify zur Auswahl?

Mit dem iPhone und per iDrive verbunden (Bluetooth; kein CarPlay) habe ich den Eintrag Spotify ebenfalls nicht in meiner Liste.
Streaming von Spotify funktioniert dennoch problemlos. Ich kann per iDrive durch die Playliste wechseln und der aktuelle Song wird angezeigt.

Das alles schildert auch mein Problem: Ich habe meinen letzte Woche ausgeliefert bekommen. Stand der Software: 03/2019.60. Keine Ahnung, warum. Ist in der Woche vom 24. Juni gebaut worden.

Ist das Problem mit der neuen Software denn gelöst? Ich kann zwar per Bluetooth Spotify abspielen, aber nicht vollständig bedienen. Also keine Song-Suche oder Interpretensuche, es werden keine von mir in spotify erstellten Playlisten angezeigt etc.

In Carplay werden wohl die Playlisten angezeigt, ich kann in Spotify darüber browsen, aber auch hier keine Songs suchen. Ist alles etwas misslich.

Habt Ihr eine Lösung?

Über Bluetooth kann ich spotify auch hören. Das Kästchen für spotify scheint dann vermutlich erst mit der 07/2019 sichtbar zu sein. Eigentlich sollte ich gestern neue Software erhalten. In der Werkstatt kam jedoch die Meldung, dass die Software nicht freigegeben ist🤔 Dort hakt man jetzt natürlich nach. Welche Version aufgespielt werden sollte, weiß ich nicht. Hab derzeit also immer noch die 22er

Ich soll am Montag, 12. August das neue update bekommen. Dann bin ich mal gespannt.

Also ich habe den Wagen Donnerstag bekommen und kann Spotify auch ohne Handy ganz entspannt nutzen.
Habe meinen Account freischalten müssen mit Hilfe eines QR Codes. Der Wagen greift nun auf meinen Spotify Account zu.

Also ich habe den Wagen Donnerstag bekommen und kann Spotify auch ohne Handy ganz entspannt nutzen.
Habe meinen Account freischalten müssen mit Hilfe eines QR Codes. Der Wagen greift nun auf meinen Spotify Account zu.
Also quasi ähnlich wie Deezer? Welche Software hast du drauf? Vermutlich 07/2019?

Ach ja, kannst du bitte mal ein Bild einstellen von der Menüübersicht

Klingt genau so, wie ich es mir wünsche. Ja, Bild wäre super! Danke!

Ich soll am Montag, 12. August das neue update bekommen. Dann bin ich mal gespannt.
Sollte übrigens letzte Woche das Update bekommen. Komischerweise war mein Fahrzeug nicht freigeschaltet dafür, so die Fehlermeldung laut Werkstatt. Bin mal gespannt.

Achtung, dass das Audio-Streaming "Connected Music" mit Infotainment 7.0 funzt (egal, ob Deezer, Napster & Co.) nur ein halbes Jahr beim G29 Neuwagen umsonst, dann ist dafür ein jährliches Abo zu berappen... ;)
Die User-Kosten für Deezer, Spotify oder Napster sind da aber noch NICHT enthalten. Nicht dass Du Dich da zu früh freust. ;)

Welchen Software-Stand hast Du eigentlich? Bei mir ist nur Napster oder Deezer möglich. Ich habe v48 als aktueller SW-Stand. Meines Wissen ist die neueste die v60.

Spotify erscheint mit der neuen Software (vermutlich erst die 07/2019 wie der Threadstarter sie hat) aber als eigener Punkt unter Media, nicht unter connected Music. Bleibt abzuwarten ob BMW da auch nochmal extra zur Kasse bittet, vermutlich. Aber wenn die Bedienung dafür gut ist, ist es mir das Wert. Zumal mir Spotify lieber wäre als Deezer. Noch lieber wäre mir AppleMusic, aber das geht ja leider nur über CarPlay.

Das Probe-Abo gilt übrigens nur 3 Monate. Meins hat man bereits einmal um 3 Monate verlängert, da ich es ja nach wie vor nicht nutzen kann. Wenn es denn endlich funktioniert, wird man es nochmal auf zumindest die 3 Monate verlängern.

Noch lieber wäre mir AppleMusic, aber das geht ja leider nur über CarPlay.
Also ich nutze AppleMusic über mein Galaxy Smartphone, brauche CarPlay dafür nicht.
Klappt wunderbar.
Aber wenn ich dich richtig verstehe möchtest du Apple Music direkt am Display nutzten können und nicht übers Smartphone steuern, oder?

Zurück
Oben Unten