Spotify (über Android) imAuto - Lösungen gesucht

writechris

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen,

nachdem ich nun meine Lautsprecher im Auto getauscht habe und eventuell auch noch die Endstufe fällig ist, beschäftige ich mich mit dem nächsten Thema :)

Ich nutze Spotify auf meinen Android Handy und würde dies auch gerne im Auto nutzen. Einfache Lösungen wäre die Nutzung über AUX, Bluetooth Adapter im Aux Eingang oder ein neues Radio mit Bluetooth Empfänger. Alles für mich aufgrund der schlechteren Soundqualität keine wirkliche Option.

Laut Recherchen soll es ja bereits möglich sein über den USB Anschluss bei passenden Geräten ebenfalls Audio Datein zu streamen in bestmöglicher Qualität, hat hiermit schon jemand Erfahrungen gemacht? Kann man hierfür auch Spotifiy nutzen oder werden lediglich die MP3 Datein des Handy ausgelesen? Gibt es eventuell noch eine Lösung über ein neues Radio mit MirrorLink bzw. wie werden hierbei die Spotify Dateien abgegriffen? Andere Ideen ?!

Feue mich über Rückmeldungen !!!

Also Bluetooth klingt gar nicht so übel,ich würde es mit einem Bluetooth Adapter probieren,kost ja nicht viel oder eben über Aux.Falls du über USB hören möchtest und auch Coveranzeige etc. möchtest,wirst du um ein Eiphone zumindest zum jetzigen Zeitpunkt nicht herum kommen.Dies ist sicher die elegantere und bessere Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
habe bereits den bluetooth adapter und ich finde den Unterschied zu einem usb Stick gravierend ! coveranzeige etc ist für mich nicht wichtig auch die Bedienung über das Handy würde mir vollkommen reichen !!!

hmm also bei den neuen 3er/4er etc. klingt es gar nicht schlecht über Bluetooth.Auch dort gibt es das Problem mit Android wo es mit den meisten Iphones problemlos und in guter Qualität funktioniert.Am besten leihst du dir mal einen Apfel von einem Freund/Kollegen und probierst es mal aus.Ich habe auch ein Android und downloade meine Playlist von Spotify aufs Handy für Offlinebetrieb und streame dann per Bluetooth.Ist schon extrem schwach so (wo doch die Meisten wohl einAndroid nutzen) und die Integration mit einem Apfel ist wesentlich besser bzw. so wie es sein sollte.

Das habe ich jetzt auch schon öfter gelesen , möchte aber eigentlich deshalb auch nicht mein Handy wechseln :/ . Gibt es keine AutoRadios die per app eventuell sauber mit einem Android kommunizieren um dann spotify über usb laufen zu lassen ?!

Gibt es keine AutoRadios die per app eventuell sauber mit einem Android kommunizieren um dann spotify über usb laufen zu lassen ?!

Vermutlich wird es solche Geräte geben,wäre aber für mich keine Option.Daher habe ich mich damit nicht näher beschäftigt. Ueber kurz oder lang werde ich mir wohl ein gebrauchtes 4 besorgen für Spotify bis vielleicht mit einem Update (seitens BMW oder Spotify ?) eine Integration mit Android möglich ist.

würdest du iPhone dann über Bluetooth nutzen oder auch per usb ? alternativ wäre ja auch ein ipad denkbar ..Macht mich aber alles nicht richtig glücklich

Ich würde es dann natürlich über USB anbinden,da man dann Spotify übers BMW Connect bedienen kann,also auch vom Lenkrad aus und incl. Coveranzeige. Ob es so komfortabel auch beim E89 weiss ich leider nicht,deshalb probiere es einfach mal aus wenn du die Möglichkeit hast.Dann kannst besser entscheiden was sich lohnt und machbar ist.Generell funktionieren aber Apfelprodukte gut mit BMW.

Nutze Spotify zwar nur gelegentlich,
bin aber mit der Ton-Quali. - Android (S4) via integrierter Bluetooth-Verbindung - eigentlich zufrieden. Klingt zumindest nicht wirklich schlechter als die mp3-Files auf dem Handy.;)
Da ich das Streaming vom Handy starte und durchlaufen lasse, könnte ich jetzt gar nicht sagen, ob sich die Titel komfortabel über die Lenkrad-Tasten oder I-Drive bedienen lassen.
Könnte ich aber später mal ausprobieren.

hm also ich habe aktuell den bluetooth adapter am aux in Eingang hängen , klingt bei mir um einiges schlechter als mp3 Dateien vom usb Stick auch wenn ich mein galaxy s6 direkt an den aux Anschluss hänge klingt es einfach nicht annähernd so gut wie usb...Kann das auch am aux in Eingang liegen ?

Also habe gestern nochmal rum getestet ! Sound direkt über Aux besser als über den Bluetooth Adapter jedoch schlechter als USB Stick. Selbst mein alter Bluetooth FM Transmitter klingt besser als der vermeintlich bessere Bluetooth Adapter..... Werde nun entweder ein Aux Kabel durch die Mittelkonsole ziehen sodass ich das Handy über den Handyhalter am Lüftungsschacht nutzen kann oder ich versuche es nochmal mit einem weiteren Bluetooth Adapter mit aptx Codec oder 3. Variante neues Radio mit aptx Bluetooth Empfänger...

Kabel auf Aux ziehen und gleichzeitig mit USB laden...ist auch die einfachste Lösung.Die Musik kommt eh von vorne oder hinten ;-) .Wenn du kannst versuch dir mal ein 4S zu leihen und vergleich dann nochmals.

Habe mir jetzt von Oehlbach einen relativ teuren BT Adapter mit aptx Codierung besorgt, weitaus bessere Soundqualität !!! Ich werde diesen nutzen bis es vernünftige Radios mit USB Audio Streaming über Android gibt !

Hab mir jetzt auch eins bestellt, werde noch berichten. Frage: Wo habt ihr das Mikro für die Freisprecheinrichtung installiert? Und welchen Player (Android) nehmt ihr um mp3s abzuspielen? (sollte mit der Button Box des bluetooth funktionieren vor und zurück spulen)

Zurück
Oben Unten