domiwer
macht Rennlizenz
Hallo zusammen,
ich habe zu Weihnachten ein Scheinwerferaufbereitungsset (ebay-Set mit 2K-Klarlack, Primer und Silikonreiniger von SprayMax/Peter Kwasny) für mein Fahrzeug (E85 LCI, Xenon) bekommen und damit große Probleme.
Dazu ersteinmal die E-Mail mit Bildern, die ich am 18. April 2020 an die kwasny GmbH geschickt habe und die die anfänglichen Vorgänge ausführlich beschreibt:
Nachdem ich am 4. Mai noch keine Antwort erhalten habe, habe ich erneut versucht dort anzurufen. Der (sehr freundliche) Mitarbeiter hat meine E-Mail zu diesem Zeitpunkt nicht gefunden, sodass ich sie nochmal direkt an ihn geschickt habe.
Er hat von sich aus gesagt, dass er mir zwar sofort nochmal das Produkt zuschicken kann für einen neuen Versuch, aber gut nachvollziehen kann, dass ich keine Lust habe den Klarlack ein drittes Mal über Stunden per Hand abzuschleifen. Deswegen hat er mir einen Rücksendeschein versprochen, damit die Produkte im Labor auf Fehler analysiert werden können.
Den habe ich dann auch paar Tage später von der Assistenz der Geschäftsleitung erhalten und die Dosen (alle 3, also Klarlack, Primer und Silikonentferner) per DPD an den Hersteller geschickt.
Nachdem ich da über 3 Wochen keine Antwort erhalten habe habe ich am 1. Juni mal nachgehakt, worauf ich ca. ein "sorry, wir haben wegen ihrer Mail mal gesucht und das Paket in der Filiale in Sinsheim gefunden. Wir schicken ihnen schonmal aus Kulanz Primer und Klarlack zu damit Sie weiter arbeiten können und lassen das möglichst schnell im Labor analysieren.".
Jetzt habe ich heute - also weitere 30 Tage später - das Ergebnis der Analyse bekommen, dass die 3 Produkte angeblich i.O. sind, und dass ich doch die Verarbeitungshinweise genau beachten solle.
Wir haben die Aufbereitung feinst säuberlich nach Anleitung und YouTube-Videos vom Hersteller gemacht und ich bin mir relativ sicher, dass wir da keinen grundsätzlichen Fehler gemacht haben. Auch die 2 Minuten Schütteln der 2K-Dose habe ich penibel eingehalten.
Nichtsdestotrotz fahre ich jetzt dank auch für Coronazeiten langsamer Bearbeitung des Falls seit Mitte April mit blankem Scheinwerferplastik durch die Gegend und hätte nicht einmal eine Dose Silikonentferner zum Klarlackpaket dazu erhalten um das ganze nochmal zu machen. Zeit und Lust da noch paar Tage reinzuinvestieren um wieder ohne Ergebnis dazustehen habe ich im Prinzip aber auch nicht.
Habt ihr irgendwelche Ideen, woran es gelegen haben könnte? Hatte von euch jemand schon ähnliche Probleme?
Danke und Viele Grüße
Domi
ich habe zu Weihnachten ein Scheinwerferaufbereitungsset (ebay-Set mit 2K-Klarlack, Primer und Silikonreiniger von SprayMax/Peter Kwasny) für mein Fahrzeug (E85 LCI, Xenon) bekommen und damit große Probleme.
Dazu ersteinmal die E-Mail mit Bildern, die ich am 18. April 2020 an die kwasny GmbH geschickt habe und die die anfänglichen Vorgänge ausführlich beschreibt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe in der letzten Woche versucht meine Scheinwerfer aufzubereiten und hatte dabei viel Ärger mit Produkt und Support.
Ich habe - gemäß Anleitung - am Samstag den 11.4.2020 meinen Scheinwerfer abgeschliffen (Körnung 320/400/600/800 trocken, 1000/3000 nass) und dabei immer mit dem 1K Aqua-Silikon-Entferner (Dosenboden: V029 17:26:32) gereinigt.
Nach dem Schleifen habe ich mit dem 1K Scheinwerfer-Primer (U350 22:13:36) den Primer aufgetragen und 40 Minuten gewartet. Dann habe Ich den 2K-Scheinwerfer-Klarlack (684064 38U343 07:22) ausgelöst und aufgetragen. Das Auto stand über Nacht in der Garage bei etwa 20°C. Am nächsten Morgen war die Oberfläche extrem rau. Daraufhin habe ich am Montag, den 13.4.2020 den Klarlack wieder abgeschliffen mit Körnung 1000 und dann mit 3000/5000 glattgeschliffen (alles nass) und das Plastik des Scheinwerfers mit Polierpaste und -watte glatt poliert. Daraufhin war der Scheinwerfer zwar sehr schön, aber ungeschützt.
Am Dienstag habe ich daraufhin mit ihrem Support telefoniert, der mir gesagt hat, dass ich wahrscheinlich zu wenig Primer aufgetragen habe. M.M.n. war die Scheibe nach dem Primerauftrag nicht sehr milchig. Deshalb habe ich einen neuen Klarlack bestellt (für mich als Student sind 16€ mit Versand viel Geld), welcher am Donnerstag geliefert worden ist.
Am Donnerstag habe ich dann ein weiteres Mal mit ihrem Support telefoniert, um zu klären, dass es ausreichend ist, die Polierpaste mit dem 1K Aqua-Silikon-Entferner zu reinigen um erneut (auf der diesmal wesentlich hochwertiger aufpolierten Scheibe) zu lackieren.
Am Abend habe ich dann erneut lackiert, diesmal mit erheblich mehr Primer (die ganze Scheibe war schön milchig und nach 40 Minuten von außen nach innen aufgeklart und im Anschluss mit dem neuen Klarlack (684064 33U274 10:39) erneut lackiert.
Am Freitag war das Ergebnis wieder genauso rau und unbrauchbar wie nach dem ersten Lackierversuch, vgl. Bild.
Daraufhin habe ich am Freitag das erste mal um halb 10 mit Ihrem Support telefoniert, der mich zu einem Anwendungstechniker weiterleiten wollte, dort jedoch niemand erreichbar war, und der zentrale Ansprechpartner meine Nummer aufgeschrieben und dem Anwendungstechniker geschickt hat. Um viertel nach 1 habe ich dann ein zweites Mal mit dem Herrn telefoniert, nachdem ich noch keinen Rückruf erhalten habe, um die auf die Dringlichkeit meines Anliegens hinzuweisen. Mit einem solchen Scheinwerfer ist mein Fahrzeug nicht fahrbereit und ich bin darauf angewiesen. Insbesondere, wenn ein Wochenende kommt, wo ich eh keinen Support erhalten kann. Nichtsdestotrotz habe ich gestern keine Rückmeldung mehr erhalten.
Jetzt habe ich noch probiert - mit der Hoffnung, dass der Fehler nur oberflächlich ist - die Oberfläche mit Körnung 2500/5000/Politur glatt zu schleifen, dies scheint jedoch nicht zielführend zu sein. Ich werde heute gezwungenermaßen - damit ich wieder fahren kann - den Klarlack wieder abschleifen und die Scheibe des Scheinwerfers polieren.
Des Weiteren ist die Klarlackschicht anscheinend trüb, wie Sie anhand des zweiten Fotos vom Abschleifvorgang gerade eben erkennen können. Der Scheinwerfer ist auf dem Bild mit einem 1200er geschliffen und nass. Dabei sieht man sehr deutlich den Unterschied zwischen Klarlack und kein Klarlack mehr.
Die Schüttelhinweise habe ich bei allen 3 Produkten eingehalten.
Was ist das Problem? Ist der Primer eventuell eine Fehlproduktion?
Wohin kann ich Ihnen die Produkte zuschicken, um mein Geld zurück zu bekommen?
Viele Grüße
XXX
Nachdem ich am 4. Mai noch keine Antwort erhalten habe, habe ich erneut versucht dort anzurufen. Der (sehr freundliche) Mitarbeiter hat meine E-Mail zu diesem Zeitpunkt nicht gefunden, sodass ich sie nochmal direkt an ihn geschickt habe.
Er hat von sich aus gesagt, dass er mir zwar sofort nochmal das Produkt zuschicken kann für einen neuen Versuch, aber gut nachvollziehen kann, dass ich keine Lust habe den Klarlack ein drittes Mal über Stunden per Hand abzuschleifen. Deswegen hat er mir einen Rücksendeschein versprochen, damit die Produkte im Labor auf Fehler analysiert werden können.
Den habe ich dann auch paar Tage später von der Assistenz der Geschäftsleitung erhalten und die Dosen (alle 3, also Klarlack, Primer und Silikonentferner) per DPD an den Hersteller geschickt.
Nachdem ich da über 3 Wochen keine Antwort erhalten habe habe ich am 1. Juni mal nachgehakt, worauf ich ca. ein "sorry, wir haben wegen ihrer Mail mal gesucht und das Paket in der Filiale in Sinsheim gefunden. Wir schicken ihnen schonmal aus Kulanz Primer und Klarlack zu damit Sie weiter arbeiten können und lassen das möglichst schnell im Labor analysieren.".
Jetzt habe ich heute - also weitere 30 Tage später - das Ergebnis der Analyse bekommen, dass die 3 Produkte angeblich i.O. sind, und dass ich doch die Verarbeitungshinweise genau beachten solle.
Wir haben die Aufbereitung feinst säuberlich nach Anleitung und YouTube-Videos vom Hersteller gemacht und ich bin mir relativ sicher, dass wir da keinen grundsätzlichen Fehler gemacht haben. Auch die 2 Minuten Schütteln der 2K-Dose habe ich penibel eingehalten.
Nichtsdestotrotz fahre ich jetzt dank auch für Coronazeiten langsamer Bearbeitung des Falls seit Mitte April mit blankem Scheinwerferplastik durch die Gegend und hätte nicht einmal eine Dose Silikonentferner zum Klarlackpaket dazu erhalten um das ganze nochmal zu machen. Zeit und Lust da noch paar Tage reinzuinvestieren um wieder ohne Ergebnis dazustehen habe ich im Prinzip aber auch nicht.
Habt ihr irgendwelche Ideen, woran es gelegen haben könnte? Hatte von euch jemand schon ähnliche Probleme?
Danke und Viele Grüße
Domi