SprayMax Scheinwerferaufbereitung große Probleme - was ist schief gelaufen?

domiwer

macht Rennlizenz
Registriert
28 November 2018
Ort
Landkreis München
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen, 👋🏻

ich habe zu Weihnachten ein Scheinwerferaufbereitungsset (ebay-Set mit 2K-Klarlack, Primer und Silikonreiniger von SprayMax/Peter Kwasny) für mein Fahrzeug (E85 LCI, Xenon) bekommen und damit große Probleme.

Dazu ersteinmal die E-Mail mit Bildern, die ich am 18. April 2020 an die kwasny GmbH geschickt habe und die die anfänglichen Vorgänge ausführlich beschreibt:

Sehr geehrte Damen und Herren,


ich habe in der letzten Woche versucht meine Scheinwerfer aufzubereiten und hatte dabei viel Ärger mit Produkt und Support.

Ich habe - gemäß Anleitung - am Samstag den 11.4.2020 meinen Scheinwerfer abgeschliffen (Körnung 320/400/600/800 trocken, 1000/3000 nass) und dabei immer mit dem 1K Aqua-Silikon-Entferner (Dosenboden: V029 17:26:32) gereinigt.
Nach dem Schleifen habe ich mit dem 1K Scheinwerfer-Primer (U350 22:13:36) den Primer aufgetragen und 40 Minuten gewartet. Dann habe Ich den 2K-Scheinwerfer-Klarlack (684064 38U343 07:22) ausgelöst und aufgetragen. Das Auto stand über Nacht in der Garage bei etwa 20°C. Am nächsten Morgen war die Oberfläche extrem rau. Daraufhin habe ich am Montag, den 13.4.2020 den Klarlack wieder abgeschliffen mit Körnung 1000 und dann mit 3000/5000 glattgeschliffen (alles nass) und das Plastik des Scheinwerfers mit Polierpaste und -watte glatt poliert. Daraufhin war der Scheinwerfer zwar sehr schön, aber ungeschützt.

Am Dienstag habe ich daraufhin mit ihrem Support telefoniert, der mir gesagt hat, dass ich wahrscheinlich zu wenig Primer aufgetragen habe. M.M.n. war die Scheibe nach dem Primerauftrag nicht sehr milchig. Deshalb habe ich einen neuen Klarlack bestellt (für mich als Student sind 16€ mit Versand viel Geld), welcher am Donnerstag geliefert worden ist.

Am Donnerstag habe ich dann ein weiteres Mal mit ihrem Support telefoniert, um zu klären, dass es ausreichend ist, die Polierpaste mit dem 1K Aqua-Silikon-Entferner zu reinigen um erneut (auf der diesmal wesentlich hochwertiger aufpolierten Scheibe) zu lackieren.
Am Abend habe ich dann erneut lackiert, diesmal mit erheblich mehr Primer (die ganze Scheibe war schön milchig und nach 40 Minuten von außen nach innen aufgeklart und im Anschluss mit dem neuen Klarlack (684064 33U274 10:39) erneut lackiert.

Am Freitag war das Ergebnis wieder genauso rau und unbrauchbar wie nach dem ersten Lackierversuch, vgl. Bild.

Daraufhin habe ich am Freitag das erste mal um halb 10 mit Ihrem Support telefoniert, der mich zu einem Anwendungstechniker weiterleiten wollte, dort jedoch niemand erreichbar war, und der zentrale Ansprechpartner meine Nummer aufgeschrieben und dem Anwendungstechniker geschickt hat. Um viertel nach 1 habe ich dann ein zweites Mal mit dem Herrn telefoniert, nachdem ich noch keinen Rückruf erhalten habe, um die auf die Dringlichkeit meines Anliegens hinzuweisen. Mit einem solchen Scheinwerfer ist mein Fahrzeug nicht fahrbereit und ich bin darauf angewiesen. Insbesondere, wenn ein Wochenende kommt, wo ich eh keinen Support erhalten kann. Nichtsdestotrotz habe ich gestern keine Rückmeldung mehr erhalten.

Jetzt habe ich noch probiert - mit der Hoffnung, dass der Fehler nur oberflächlich ist - die Oberfläche mit Körnung 2500/5000/Politur glatt zu schleifen, dies scheint jedoch nicht zielführend zu sein. Ich werde heute gezwungenermaßen - damit ich wieder fahren kann - den Klarlack wieder abschleifen und die Scheibe des Scheinwerfers polieren.

Des Weiteren ist die Klarlackschicht anscheinend trüb, wie Sie anhand des zweiten Fotos vom Abschleifvorgang gerade eben erkennen können. Der Scheinwerfer ist auf dem Bild mit einem 1200er geschliffen und nass. Dabei sieht man sehr deutlich den Unterschied zwischen Klarlack und kein Klarlack mehr.


Die Schüttelhinweise habe ich bei allen 3 Produkten eingehalten.

Was ist das Problem? Ist der Primer eventuell eine Fehlproduktion?
Wohin kann ich Ihnen die Produkte zuschicken, um mein Geld zurück zu bekommen?

Viele Grüße
XXX


Nachdem ich am 4. Mai noch keine Antwort erhalten habe, habe ich erneut versucht dort anzurufen. Der (sehr freundliche) Mitarbeiter hat meine E-Mail zu diesem Zeitpunkt nicht gefunden, sodass ich sie nochmal direkt an ihn geschickt habe.
Er hat von sich aus gesagt, dass er mir zwar sofort nochmal das Produkt zuschicken kann für einen neuen Versuch, aber gut nachvollziehen kann, dass ich keine Lust habe den Klarlack ein drittes Mal über Stunden per Hand abzuschleifen. Deswegen hat er mir einen Rücksendeschein versprochen, damit die Produkte im Labor auf Fehler analysiert werden können.

Den habe ich dann auch paar Tage später von der Assistenz der Geschäftsleitung erhalten und die Dosen (alle 3, also Klarlack, Primer und Silikonentferner) per DPD an den Hersteller geschickt.

Nachdem ich da über 3 Wochen keine Antwort erhalten habe habe ich am 1. Juni mal nachgehakt, worauf ich ca. ein "sorry, wir haben wegen ihrer Mail mal gesucht und das Paket in der Filiale in Sinsheim gefunden. Wir schicken ihnen schonmal aus Kulanz Primer und Klarlack zu damit Sie weiter arbeiten können und lassen das möglichst schnell im Labor analysieren.".

Jetzt habe ich heute - also weitere 30 Tage später - das Ergebnis der Analyse bekommen, dass die 3 Produkte angeblich i.O. sind, und dass ich doch die Verarbeitungshinweise genau beachten solle. 🙄



Wir haben die Aufbereitung feinst säuberlich nach Anleitung und YouTube-Videos vom Hersteller gemacht und ich bin mir relativ sicher, dass wir da keinen grundsätzlichen Fehler gemacht haben. Auch die 2 Minuten Schütteln der 2K-Dose habe ich penibel eingehalten.
Nichtsdestotrotz fahre ich jetzt dank auch für Coronazeiten langsamer Bearbeitung des Falls seit Mitte April mit blankem Scheinwerferplastik durch die Gegend und hätte nicht einmal eine Dose Silikonentferner zum Klarlackpaket dazu erhalten um das ganze nochmal zu machen. Zeit und Lust da noch paar Tage reinzuinvestieren um wieder ohne Ergebnis dazustehen habe ich im Prinzip aber auch nicht.

Habt ihr irgendwelche Ideen, woran es gelegen haben könnte? Hatte von euch jemand schon ähnliche Probleme?

Danke und Viele Grüße
Domi
 
Da kann ich auch ein Lied singen oder pfeifen :whistle::whistle::b

Hier mal die Antwort die ich im März 2016 erhalten habe:

Sehr geehrter Herr XXXXX,



wie bereits erwähnt, vermuten wir, dass die äußere Bearbeitung fehlgeschlagen ist, da ein innerer Schaden im Scheinwerfer vorzuliegen scheint.

Mein Kollege aus der Anwendungstechnik bestätigte mir heute, nach dem Versuch der Ausbesserung, dass er äußerlich keinen Einfluss auf das „milchige“ Ergebnis nehmen kann.

Wie von Ihnen beschrieben, bleibt der Scheinwerfer matt/milchig.



Gerne würden wir den Scheinwerfer zu weiteren Untersuchungen behalten, um herauszufinden, wo genau die Ursache liegt, da dies natürlich von großem Interesse für uns ist.

Wie gesagt, evtl. ist die Ursache eine Nebel- oder Schleierbildung/eine Ermattung innerhalb des Schweinwerfers. Wir können wirklich nur Vermutungen anstellen.



Wir haben unser SprayMax Scheinwerfer-Aufbereitungsprodukt vielfach angewandt und bisher absolut erfolgreich vertrieben.

Eine derartige Reklamation erreichte uns bisher noch nicht. Umso interessanter wäre es den Scheinwerfer für unsere internen Zwecke zu verwenden.

Vielleicht überlegen Sie es sich nochmal. Wie gesagt, wir entschädigen Sie finanziell natürlich!



Wenn Sie den Scheinwerfer zurückerhalten möchten, ist das natürlich gleichermaßen Ihr gutes Recht.

Wir hätten Ihnen gerne einen ausgebesserten Scheinwerfer zukommen lassen, doch in diesem Fall ist dies leider keine Option, was wir enorm bedauern.

Ihr Fall gibt uns tatsächlich Rätsel auf, die wir sehr gerne lösen möchten.



Ich freue mich von Ihnen zu hören Herr XXXXXX!



Mit freundlichen Grüßen

Best regards

Ende vom Lied war dass sie es selbst nicht hinbekommen haben, 100 € hamm se geboten für den Scheinwerfer damit sie in behalten können, hab ihn mir zurück schicken lassen wo er dann bei DPD "verloren" ging, hab dann glaub ich irgendwas um die 500 € von DPD bekommen und nen neuen gekauft.

16 Linker SW milchig IMG_4824.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh zu nem Lackierer oder Smart Repair Menschen, der macht das für ein paar Euro und die Sache ist vom Tisch.
 
Ohje @F1Schumi :( die Behauptung, dass das Produkt nie Probleme macht kenn ich auch :D

Danke @Bummler
Hat jemand zufällig Tipps in München und südlich davon wo man das machen kann ohne „Kwasny-Experience“? 🙄
 
Das sieht mir nach falsch lackiertem Klarlack aus. Scheint zu wenig aufgetragen zu sein. Klarlack lackieren ist nicht ganz einfach, du musst eine deckende Schicht auftragen, ohne dass es Läufer gibt. Das ist eine schmale Gradwanderung die teilweise Lackierer nicht schaffen. In dem Falle aber lieber dicker als zu dünn, denn den Läufer kannst du ausschleifen und polieren.

Wo kommst du denn her?

Edit: Okay München, da kann ich nicht helfen.
 
@Hell046
wir haben uns halt an dem Video
orientiert und da haben wir tendenziell eher mehr als weniger Klarlack als der Hersteller aufgetragen 🤔
 
@Hell046
wir haben uns halt an dem Video
orientiert und da haben wir tendenziell eher mehr als weniger Klarlack als der Hersteller aufgetragen 🤔
Eher mehr als weniger klingt eigentlich gut, ist aber natürlich auch eine subjektive Einschätzung. Es muss halt, wie auch im Video angemerkt, eine geschlossene Decke/Schicht beim Klarlack ergeben. Auf den Bildern des Scheinwerfers sieht es so aus, als wäre nicht deckend/geschlossen aufgetragen worden.

Im Prinzip trocknet der Klarlack genauso ab wie er aufgetragen aussieht. Wenn es also schon beim Auftragen noch "Krater" gibt, dann bleiben die auch. Da es ein 2K Klarlack ist, sollte auch die Qualität passen. Ich habe selbst schon mit 2K Klarlack aus der Spraymaxx Dose lackiert und das ging wunderbar.

Noch nebenbei, wie warm war denn die Dose beim Lackiervorgang? Wie war die Umgebungstemperatur?

Edit: Es kann viele Gründe haben, Spritzabstand, Bewegungsgeschwindigkeit etc. Das ist nicht ganz einfach das richtig zu treffen beim Klarlack.
 
Geschlossen war die Decke imho schon, Umgebungs- und Dosentemperatur waren ca. 20°C, beim trocknen dann langsam abnehmende Temperatur weil abends...
aber ja, da fehlt wohl einfach die Lackiererfahrung, ich werd mal in Erfahrung bringen müssen, was sowas beim Lackierer kostet und paar Euro investieren...

...will jemand zufällig Klarlack und Primer kaufen? 😂

Edit: komisch war halt auch das milichige beim abschleifen unter der rauen Oberfläche... das kann ja eigentlich kaum an zu wenig Klarlack liegen
 
Das ist aber eigentlich normal, das ist die mattierung durch deine Schleifspuren. Mit einer Poliermaschine würde man das wieder auf Hochglanz bekommen.

Hast du einen Bekannten der Lackierer ist oder Erfahrung hat? Dann klappt es bestimmt mit der Dose. 🙂
 
Die Beispielfotos auf der Seite überzeugen mich :D

werd aber wohl einfach mal paar so Firmen in der Gegend anschreiben und nach nem Preis fragen...
 
Eher mehr als weniger klingt eigentlich gut, ist aber natürlich auch eine subjektive Einschätzung. Es muss halt, wie auch im Video angemerkt, eine geschlossene Decke/Schicht beim Klarlack ergeben. Auf den Bildern des Scheinwerfers sieht es so aus, als wäre nicht deckend/geschlossen aufgetragen worden.

Im Prinzip trocknet der Klarlack genauso ab wie er aufgetragen aussieht. Wenn es also schon beim Auftragen noch "Krater" gibt, dann bleiben die auch. Da es ein 2K Klarlack ist, sollte auch die Qualität passen. Ich habe selbst schon mit 2K Klarlack aus der Spraymaxx Dose lackiert und das ging wunderbar.

Noch nebenbei, wie warm war denn die Dose beim Lackiervorgang? Wie war die Umgebungstemperatur?

Edit: Es kann viele Gründe haben, Spritzabstand, Bewegungsgeschwindigkeit etc. Das ist nicht ganz einfach das richtig zu treffen beim Klarlack.
Bei mir war er anfangs klar und ist dann beim Trocknen milchig geworden.

Beim ersten mal Lackieren hats bei mir geklappt, allerdings hatte ich paar Läufer da es im März damals zu kalt war. Also im Jahr darauf nochmal und dann begann die Odyssee.
Der eine SW wollte einfach nicht klar werden, alles wirklich akribisch eingehalten, 2x gemacht immer wieder milchig geworden. Also Hersteller kontaktiert. Nochmal gemacht incl. Dokumentation incl. Temperatur messen und Bilder mit Thermometer
neben dran. :j

Dann sollte ich den SW einschicken, hab ich und dann haben sie selber rumgedoktert mit dem Ergebnis dass selbst sie es nicht hingebracht haben und dann noch dazu behauptet haben der SW wäre innen defekt weswegen der Lack außen nicht hält :b:j

Nach ewigen hin und her hab ich zum Schluss sogar mit den Entwicklern telefoniert, die wollten den SW unbedingt haben aber die Geschäftsleitung hat das Geld für einen neuen SW nicht rausgerückt :a
 
Sehr interessant. Unverträglichkeiten kann es immer geben. Komisch nur, dass es im ersten Anlauf geklappt hat.
 
Ich habe beste Ergebnisse mit Tutoprom gemacht. Wird von der DB verwendet um Grafitties besser wieder entfernen zu können.

Auszug von der Herstellerseite. Wichtig ist glatt und nichtsaugend. Vorbereiten mit P1000 - P3000. Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Allerdings zaubern können die auch nicht. Wenn es bereits Veränderungen im Acryl gegeben hat, kann die kein Produkt der Welt wieder weg bekommen. So meine Erfahrung.

tutoProm® bright ist eine transparente, gebrauchsfertige Beschichtungslösung zum Schutz von glatten, nicht saugenden Oberflächen vor Graffiti und Anschmutzung. Basierend auf einer patentierten Polysilazan-Technologie erzeugt tutoProm® bright eine permanente Barriereschicht, die chemisch an das Substrat anbindet und mit Luftfeuchtigkeit bereits bei Raumtemperatur aushärtet. Die mit tutoProm® bright geschützte Oberfläche kann mehrfach ohne Neuauftrag gereinigt werden.
 
Hab gestern 4 Scheinwerferaufbereiter in der Gegend angeschrieben...

erste Antwort: 80-90€ netto pro Seite
zweite Antwort: 29,90€ brutto pro Seite, aber kein Klarlack sondern Versiegelung mit Hartwachs
 
aber kein Klarlack sondern Versiegelung mit Hartwachs
Das taugt auf Dauer nichts. Hier steht alles dazu drin:
Mit der Reparatur bin ich auch nach über 5 Jahren noch sehr zufrieden. Aber wer keine Erfahrung beim Lackieren hat sollte es machen lassen.
 
tutoProm® bright ist eine transparente, gebrauchsfertige Beschichtungslösung zum Schutz von glatten, nicht saugenden Oberflächen vor Graffiti und Anschmutzung. Basierend auf einer patentierten Polysilazan-Technologie erzeugt tutoProm® bright eine permanente Barriereschicht, die chemisch an das Substrat anbindet und mit Luftfeuchtigkeit bereits bei Raumtemperatur aushärtet. Die mit tutoProm® bright geschützte Oberfläche kann mehrfach ohne Neuauftrag gereinigt werden.
Bietet es auch UV Schutz?
 
Kann ich nicht genau sagen. Ich habe mehrere Sätze Z3 Scheinwerfer damit gemacht und die sehen alle noch aus wie neu. Vielleicht kann man was auf der HP lesen. Keine Ahnung. Ist ja eigentlich nur als Versiegelung gedacht und ich bin auch nur diurch Zufall über die Anwendung am Scheinwerfer gestolpert. Habe vor vielen Jahren mal versucht ein ganzes Boot mit dem Zueg vor Algen, Muscheln etc. zu schützen (anstatt Anti Fouling). Das wurde mir dann doch zu mühselig, aber an einer Acrylglasscheibe, die ich zufällig mit eingeschmiert hatte, war aber ein deutlicher Unterschied zu vorher zu sehen. Und dann habe ich es an einem alten e36 Scheinwerfer einfach mal versucht.
 
Wie schaffen die das so günstig? Wenn die den Scheinwerfer dazu nicht ausgebaut haben, dann konnten sie an vielen Stellen nicht mit der Exzenter Arbeiten. Und Handarbeit wäre halt richtig teurer gewesen :D
 
150€ für beide finde ich auch echt super günstig! Guter Preis!

Mit einem Excenter hat man den Scheinwerfer zwar in wenigen Minuten vorbereitet. Nur eben muss dafür der Scheinwerfer ausgebaut sein, um effizient arbeiten zu können.

Ich denke für den Lack ist es auch besser, wenn der Scheinwerfer aufgebaut ist, weil man dann um die Ecken rum-nebeln kann.

Mein Lackierer würde 50€ je Scheinwerfer fürs reine Lackieren nehmen, also ohne die vorbereitenden Maßnahmen...
 
Das taugt auf Dauer nichts.
Mit der Reparatur bin ich auch nach über 5 Jahren noch sehr zufrieden.
Vielleicht solltest noch dazuschreiben, wieviele Kilometer Du den Z in 5 Jahren bewegt hast.
Und auch die Nutzung, ob bei jeder Witterung oder nur bei Sonnenschein, ist doch mit entscheidend, wie die Scheibe angegriffen wird.
 
Vielleicht solltest noch dazuschreiben, wieviele Kilometer Du den Z in 5 Jahren bewegt hast.
Ein Fahrtenbuch pflege ich nicht, aber ca 50 000 Kilometer sind schon zustande gekommen.
Außerdem ist es wohl hauptsächlich die UV-Strahlung die dem Kunststoff zusetzt und meine Auto steht auch "nur" unter einem Carport.
 
Hallo zusammen,

bei meinem Z4M QP habe ich auch das Problem vergilbter Scheinwerfer.

Sind jetzt vom Aufbereiter sauber poliert worden, jedoch kann er keine Lackierung machen. Habe einen Lackierer, der Klarlack aufbringt, allerdings will er keine Garantie aufs Ergebnis geben. Anscheinend hat er da keine Erfahrung.

Habt ihr einen Tip, wo und wie die Scheinwerfer nun endbehandelt werden sollten?
 

Anhänge

  • 864E86A8-F193-4648-9279-B255091DD50E.jpeg
    864E86A8-F193-4648-9279-B255091DD50E.jpeg
    140,6 KB · Aufrufe: 42
  • DF156D8F-47E8-4A21-9D55-BC7BDEAF24DA.jpeg
    DF156D8F-47E8-4A21-9D55-BC7BDEAF24DA.jpeg
    198,6 KB · Aufrufe: 38
  • 5E942E90-FFD6-49D6-A9E9-0FCCB21ED6E6.jpeg
    5E942E90-FFD6-49D6-A9E9-0FCCB21ED6E6.jpeg
    156,5 KB · Aufrufe: 38
  • 647FCD75-1600-49CF-A045-83538050F8F0.jpeg
    647FCD75-1600-49CF-A045-83538050F8F0.jpeg
    215,7 KB · Aufrufe: 39
  • 6DCC0905-E41E-42BE-AE5C-2C3F7DA0966D.jpeg
    6DCC0905-E41E-42BE-AE5C-2C3F7DA0966D.jpeg
    233,4 KB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben Unten