Springt nicht an... :-(

Reneerke

Fahrer
Hallo forum,

war eben in der Tiefgarage, habe noch die letzten Lautsprecherkabel angeschlossen, damit auch alles fertig ist wenn's ab 1.3 wieder losgehen kann. Dann nochmal schnell den Motor wecken um heute abend was zum träumen zu haben und dann: Er springt nicht an. Nur ein klacken (vom Anlasser?) aus dem Motorraum (dreimal) und die ESP/ABS Warnleuchte blinken dazu abwechselnd im Takt. :(
Was ist los? Als ich das letzte Mal gestartet bin (im Januar, zum Umparken) lief noch alles völlig problemfrei.
Ich habe in der Zwischenzeit neue Lautsprecher eingebaut und (nach der Anleitung aus dem Forum) den Tempomat. Das alles sollte aber wirklich nicht der Grund sein, oder???
Danke schonmal für die Hilfe... BIIIIIIIIIIIIITTTTTTTTTTEEEEEEEEEE

Eicke

AW: Springt nicht an... :-(

Klackern ...ist der Magnetschalter von Anlasser ... entweder Defekt … kommt aber selten vor, oder ..

Ich glaube dass einfach die Batterie leer ist oder nicht mehr genug Spannung hat.

Batterie leer?? War bei meinem Dad seinem 3er: vom einen Tag auf den anderen auf einmal leer. Hat aber 6 Jahre gehalten - also normaler Verschleiß. Bei dem haben auch diverse Lämpli durcheinander geblinkt. Probieres doch mal mit starthilfe - wenn das nichts hilft --> BMW Mobilitätsservice nützen. Die können den Fehlerspeicher Vorort auslesen (habe ich schon 4 mal bei meinem ehemaligen Mini gebraucht - der hat die Drosselklappe nicht mehr aufgemacht - da geht dann nimma viel ;-))

Harry3005 schrieb:
Klackern ...ist der Magnetschalter von Anlasser ... entweder Defekt … kommt aber selten vor

hatte ich mal beim Compact - der BMW Dealer meinte das passiert bei 10000 Autos einmal :-)

Reneerke schrieb:
Hallo forum,

war eben in der Tiefgarage, habe noch die letzten Lautsprecherkabel angeschlossen, damit auch alles fertig ist wenn's ab 1.3 wieder losgehen kann. Dann nochmal schnell den Motor wecken um heute abend was zum träumen zu haben und dann: Er springt nicht an. Nur ein klacken (vom Anlasser?) aus dem Motorraum (dreimal) und die ESP/ABS Warnleuchte blinken dazu abwechselnd im Takt. :(
Was ist los? Als ich das letzte Mal gestartet bin (im Januar, zum Umparken) lief noch alles völlig problemfrei.
Ich habe in der Zwischenzeit neue Lautsprecher eingebaut und (nach der Anleitung aus dem Forum) den Tempomat. Das alles sollte aber wirklich nicht der Grund sein, oder???
Danke schonmal für die Hilfe... BIIIIIIIIIIIIITTTTTTTTTTEEEEEEEEEE
Eicke
...hatte ich vor drei Wochen ähnlich - trotz täglicher Benutzung ist die Batterie ohne jegliche Vorwahnung, während ich in der Firmentiefgarage parkte, zusammengebrochen...

Schau mal hier: Klick mich!

tippe auch auf batterie. meine hat sich letztes jahr auch von einer minute auf die andere verabschiedet. war beim einkaufen, danach is der motor gleich angesprungen, also kein schwerfälliges anlassen oder so. dann noch schnell tanken und dann wollte der motor nimmer anspringen. hatte auch noch ein leises klacken und im cockpit paar bunte lampen. hätte nie gedacht, dass es an der batterie liegt, doch der adac mann hat mich dann aufgeklärt :t meine hat 7 jahre gehalten, is wohl normal dass sich die teile nach der zeit dann plötzlich, ohne vorwarnung verabschieden :#

lg manu

Lest doch mal genauer:2bulb2z: ...das teil ist abgemeldet bzw. hat Saisonkennzeichen und steht wahrscheinlich seit Monaten mit eingebauter Batterie in der Garage. Die ist dann natürlich leer, das steht aber auch so in der Betriebsanleitung... das hat nichts mit einem Defekt etc. zu tun.
Der Defekt ist vielmehr jetzt da, denn die Batterie wird wohl durch die Tiefentladung hinüber sein...

Hallo Uwe und alle anderen,

das Auto steht seit 1.11. unbenutzt in der Tiefgarage. Am 31.10. habe ich sogar noch eine längere Tour gemacht... Eine Batterie ist nach knapp 4 Monaten hinüber? (Das Auto ist EZ 05-2001 und 32.000Km)
Was soll ich nächsten Winter machen? Ausbauen und im Keller an ein Dauerladegerät hängen? Und wie stelle ich fest ob das Ding nun wirklich hinüber ist oder nur mal ordentlich geladen werden muss...

Gruß vom viele Fragen stellenden Eicke

EDIT: Wird sowas von der BMW Händler Garantie (Euro-Plus?) übernommen???

Reneerke schrieb:
das Auto steht seit 1.11. unbenutzt in der Tiefgarage. Am 31.10. habe ich sogar noch eine längere Tour gemacht... Eine Batterie ist nach knapp 4 Monaten hinüber? (Das Auto ist EZ 05-2001 und 32.000Km)
Was soll ich nächsten Winter machen? Ausbauen und im Keller an ein Dauerladegerät hängen?
Die Batterie ist nach vier Monaten Standzeit (und vermutlich noch Stromverbrauch durch Lautsprechereinbau bei offener Tür, Radiotest etc.) ganz einfach leer! Batterien entladen sich zum einen selbst, zum anderen braucht das Auto auch im Stand ein bischen Strom.

Du kannst jetzt die Batterie ausbauen und eine Nacht lang komplett aufladen (lassen) - eventuell funktioniert sie dann wieder. Könnte aber sein dass sie kaputt ist, denn eine solche Tiefentladung kann der Batterie Schaden zufügen.

Ob das ein Garantiefall ist? Eigentlich nicht, denn es ist einfach ein Fehler die Batterie nicht abzuklemmen und/oder nachzuladen bei 4 monaten Standzeit. Steht auch so im Handbuch, schlag einfach mal nach.

In zukunft die Batterie mindestens abklemmen oder besser noch ausbauen und ein- oder zweimal über die Winterzeit nachladen.

Dann werde ich jetzt mal folgendes machen:
Heute abend mal versuchen das Auto mittels Starthilfe in Gang zu bekommen. Wenn's geht, Batterie ausbauen, ab in den Keller und aufladen. Dann am 1.3. wieder probieren und eine längere Tour unternehmen. Wenn's nicht funktioniert, dann ist wohl eine neue Batterie fällig... :-(
Danke für die Hilfe, werde berichten ob gefunzt hat.

Eicke

P.S. Da ich die Batterie wohl selbst zahlen muss (wenn Sie denn Platt ist), was ist gut und günstig?

Reneerke schrieb:
Dann werde ich jetzt mal folgendes machen:
Heute abend mal versuchen das Auto mittels Starthilfe in Gang zu bekommen. Wenn's geht, Batterie ausbauen, ab in den Keller und aufladen.

Nope, bau das Teil erst aus und lade es mindestens 24 Stunden. Dann einfach einbauen und eine Woche später versuchen die Kiste zu starten. Wenn das klappt, dann ist sie wohl noch i.O. (andernfalls hätte sie sich dann wieder selbst entladen)

Fremdstarten bringt Dir keinen Informationswert, das geht auch bei plattem Akku

Uwe schrieb:
Nope, bau das Teil erst aus und lade es mindestens 24 Stunden. Dann einfach einbauen und eine Woche später versuchen die Kiste zu starten. Wenn das klappt, dann ist sie wohl noch i.O. (andernfalls hätte sie sich dann wieder selbst entladen)
Fremdstarten bringt Dir keinen Informationswert, das geht auch bei plattem Akku

Wohl wahr, aber so schliesse ich aus das es irgendein anderer Defekt ist. Hoffentlich ist es nur eine leere Batterie, die kann man laden (kostenlos) oder ersetzen (relativ billig).

Eicke

Moin,

wenn die Leuchten im Kombi willenlos blinken,
ist die Batterie definitiv tiefentladen.
Ich hatte schon mal den Fall bei einem Coupe.
Da haben sogar die Scheinwerfer mitgeflackert.
Über Europlus sollte nichts gehen.
Eine Batterie läuft dort unter Verschleißteil.
Vielleicht bietet der freundliche BMW Händler um die Ecke noch Kulanz an.
Auf einen Versuch kommt es an.
Ich würde ihm aber nicht auf die Nase binden, das der Z Winterschlaf hatte.
Als Batterie kann ich die alten ungefüllten BMW Batterien empfehlen.
In einem 3,0 müßte eine 70Ah magic eye verbaut sein TN 61 21 8 381 730.
In meinem M44 aus 97 118TKM habe ich eine 65AH TN 61 21 8 381 714 drin.
Bis jetzt ohne Anzeichen von Schwäche.
Test it.

CU

Update:

Das "magische" Auge war schwarz, ist also anscheinend noch zu retten. Jetzt hängt die Batterie erstmal am Ladegerät, mal sehen was das bringt.

Eicke

Hallo Eicke,

ich bin auch nur Saisonfahrer und habe bereits eine Batterie auf dem Gewissen, weil ich sie weder abgeklemmt noch nachgeladen hatte. Eine tiefentladene Batterie geht kaputt, wenn dann noch Frost hinzukommt erst recht.

Seit einigen Jahren überwintert die ausgebaute Batterie an einem Akku-Jogger (gibt es z.B. von Conrad Elektronik). Ein paar Tage vor Saisonstart (genau in 36 Tagen) schließe ich dann ein Ladegerät mit Erhaltungsladung an.

Bedenke bitte, daß das magische Auge nur den Zustand einer einzigen Zelle (von 6 Zellen) anzeigt. Deine Werkstatt kann die Batterie prüfen.

Ich möchte noch anmerken, daß die Qualität der BMW-Batterien - zumindest zeitweise - nicht die Allerbeste war. Sollte ich mal eine Neue brauchen, fahre ich zu meiner VAG-Werkstatt und hoffe, dort eine Passende zu finden. Die Batterien von ATU sollen auch ganz gut sein.

Viel Glück + Gruß
Werner

auch ich habe meinen eingelagert und will ihn demnächst startbereit machen.

habe die batterie (nur - kabel) abgehängt. ich bin mir ziemlich sicher das die batterie auch platt ist.

nun die frage an die spezialisten: aufladen bringt wahrscheinlich nicht allzuviel, oder doch?

soll ich mir gleich ne neue holen, sie ist ziemlich sicher auch schon 4-5 jahre alt?

Hallo flasher,

gleich austauschen mußt Du die Batterie nicht. Gib ihr noch eine - letzte -Chance.

Baue die Batterie aus und stelle sie an einen trockenen Ort. Lade die Batterie am besten mit einem Ladegerät, das mit 1-2,5A bis ca. 13,6 V auflädt (nicht schnelladen) und dann auf Erhaltungsladung umstellt. Danach bitte Deine Werkstatt die Batterie zu prüfen. Die haben ein spezielles Testgerät.

Wenn nach dem Laden das "magische Auge" grün schimmert ist das zwar ein gutes Zeichen für die Zelle, auf der das Auge ist, das heißt aber noch lange nicht, daß die ganze Batterie in Ordnung ist.

Das Schlechte an den Batterien ist, daß sie "wartungsfrei" sind. Sie haben dann keine Stopfen mehr, durch die man destilliertes Wasser nachfüllen kann.

Gruß
Werner

Hallo!

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht das eine Batterie die platt war und aufgeladen wurde spätestens im nächsten Winter wieder schlapp gemacht hat. Ich meine auch das mir sowas mal ein Werkstatttyp gesagt hat.

Wenn Sie total platt ist würde ich es einfach vergessen und eine neue kaufen - was solls....wenigstens ist man dann wieder auf der sicheren Seite. Wenn du sie auflädst dann lass sie lange genug dran (24-36 Stunden mind.) sonst bringst es eigentlich nichts.

Update II:

Habe die Batterie jetzt geladen, das "magische Auge" ist wieder grün. Jetzt lasse ich die Batterie bis zum 1.3. im Keller, mal sehen ob es dann funktioniert oder eine oder mehrere Zellen komplett platt sind.

Eicke

Hallo,

mein Zetti überwintert seit 6 Jahren jeweils 4 Montae in einer
Garage welche unbeheizt und nicht isoliert ist.
Ich hatte noch nie ein Problem mit dem Starten.
Ich habe allerdings dort wie auch in meinen anderen beiden Fahrzeugen
den "Megapuls" von Novitec verbaut. Kann ich nur empfehlen.
Kostet im Ebay so um die 50 Euronen und ist meiner Meinung nach
(und auch der Meinung von Fachleuten nach) eine lohnende
Investition.

Michael

Link zur Info : http://www.novitec.de

Ich habe meine Batterei vor 3 Monaten nachladen lassen und jetzt ist das magische auge wieder schwarz. Die Batterie wird bald 6 Jahre alt. Ich hatte den Wagen auch 3 Wochen stehen gelassen, aber schon vorher (ca 6 Wochen nach dem Nachladen) wurde die Battierie merklich schlapper. Nächste Woche kommt ne Neue rein. Viel länger als 6 Jahre sollte man von seiner Batterie ja nicht erwarten können.

Gruß Viktor

Problem hatte ich auch. Direkt ne neue rein. Vorteil: Ich hab das alte ultra-schwere 70Ah Monster gegen eine (gute!) 36aH getauscht.

Locker 5KG Gewicht reduziert :w [size=-9]...zwar an der falschen Achse, aber immerhin![/size]

Gruß vom Nixnuz!

Zurück
Oben Unten