springt nicht mehr an, nur noch ein klack

Tahitimini

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo zusammen,

das zweite mal nun bin ich mit meinem lieben kleinen liegen geblieben. Situation war immer gleich. Hier die Geschichte:

Letzten Sonntag Heimfahrt von Stuttgart nach München. Nach ca. 150 KM kurzer Boxenstop. Ins Auto eingestiegen, Zündungschlüssel gedreht und nichts passiert. Türe auf und nochmals das gleiche und man hört nur ein kurzes klack, keine Anlasser nichts, nur "klack". ADAC gerufen, als der nach 45 Minuten da war sprang das Auto natürlich auf Anhieb wieder an ohne Hilfe durch den ADAC. Die ganze Woche über lief er dann wieder ohne Probleme.

Heute wieder Heimfahrt von Stuttgart nach München und in München angekommen genau das gleiche Problem! Wagen klackt nur nach einmal wenn man die Zündung dreht, nur dass er jetzt auch nach über einer Stunde nicht anspringt.... Der Wagen steht nun super toll im Halteverbot vor der Türe.

Was kann das sein, die Batterie? Strom ist voll da, Licht geht, Radio geht etc.. Magisches Auge Batterie ist Grün... Danke für eure Tips!!

Viele Grüße

Sven

AW: springt nicht mehr an, nur noch ein klack

Servus Sven,

evtl. ist Dein Anlasser defekt!

Am besten Du schlägst mal gegen den Anlasser (z.B. mit ner Eisenstange) und probierst den ZZZ nochmals zu starten!

Gruß
Jones

Servus Sven,

evtl. ist Dein Anlasser defekt!

Am besten Du schlägst mal gegen den Anlasser (z.B. mit ner Eisenstange) und probierst den ZZZ nochmals zu starten!

Gruß
Jones

Vermutlich ist es der Magnetschalter des Anlasser, das ist das kleinere Teil am Anlasser dort gezielt mit einem großen Schraubendreher schlagen und das Ritzel geht hoffentlich wieder in seine Ausgangsstellung zurück und das Teil funktioniert wieder. Besser ist gleich einen Neuen im Tausch zu kaufen.
Sind auch nicht so teuer wie ein komplett Neuer.

Ja Anlasser hab ich mir auch schon überlegt oder die Batterie hat doch irgendwie nen Schaden abbekommen. War grad am Auto, klackt immernoch vor sich hin ohne das sich was tut...

Hab nun mal den ADAC angerufen, die sollen mir mal helfen. Super Start in die Woche.

Was mich halt wundert ist, dass es zweimal nach einer längeren Autobahnfahrt passiert ist. Beim kurzstreckenbetrieb in der letzten Woche hatte ich keine Probleme.

Naja mal sehen was der Gelbe Engel dazu sagt.

Öhm... hat denn die Batterie noch genug Saft? Radio und so braucht halt nicht anähernd so viel Saft wie dein Anlasser :)
Das klackern kommt von dem Magnetschalter am Anlasser, allerdings wenn die Batterie nicht genug Power hat, hörst beim einschalten nur ein "klack, Klack, Klack, Klack" :D ;)

Hab leider kein Messgerät für die Batterie, wie gesagt magisches Auge ist Grün an der Batterie.

Es macht auch nicht klack klack klack, sondern nur einmal klack und dann ist ruhe.... ADAC kommt gegen Mittag. Auto ist jetzt zumindest mal aus dem Halteverbot weg, leider hat kein Kollege hier ein Startkabel sonst hätte ich das mal noch ausprobiert.

So ADAC Typ war da. Batterie ist in Ordnung, Anlasser hat wohl nen Schaden. Auto ist einmal noch angesprungen danach durften wir den Wagen anschieben zum starten.

Steht jetz in ner Werkstatt.... klasse Start in die Woche.

Danke aber an euch!!

Vermutlich ist es der Magnetschalter des Anlasser, das ist das kleinere Teil am Anlasser dort gezielt mit einem großen Schraubendreher schlagen und das Ritzel geht hoffentlich wieder in seine Ausgangsstellung zurück und das Teil funktioniert wieder. Besser ist gleich einen Neuen im Tausch zu kaufen.
Sind auch nicht so teuer wie ein komplett Neuer.

Das ist sehr wahrscheinlich. Hatte exakt denselben Fall mit meinem Z4 QP 3.0si.
BMW-Werkstatt hat auch erst auf Batterie getippt und diese gewechselt, nur um dann Tage später den Magnetschalter zu wechseln, da der Wagen wieder nicht ansprang. Danach keine Probleme mehr.

Das frustrierende war eben der Fakt, dass das Auto willkürlich das Anspringen verweigerte, und somit bei der Werkstatt erst mal nicht nachvollziehbar war, da er dort natürlich immer sofort ansprang.

Durch die lange Fahrt hat sich der Anlasser soweit erwärmt das der Magnetschalter hängt. Über kurz oder lang wirst du dir wohl einen neuen Anlasser besorgen müssen

Auch wenn es die Batterie nicht war, überprüft mal eure Batterien bzw. wechselt diese pro-forma aus, denn bei vielen von euch dürften es sogar noch die erste sein, die dann bestenfalls mittlerweile sechs, schlimmstenfalls zehn Jahre alt sein dürften. Meine (EZ 9/99) hat sich die Tage in der ersten kalten Nacht (natürlich sonntags - ist ja klar) verabschiedet.

Auch wenn die grüne Lampe leuchtet, ist das nicht immer ein Indiz für "alles okay".

Ja bei mir war es aber nicht die Batterie, die ist 2006 neu rein gekommen. Laut ADAC "Lebenszustand 95 %" und Ladung bei noch 89 % und somit völlig i.O.

Problem scheint wohl wirklich der Anlasser zu sein. Wagen steht jetzt in ner Werkstatt mal sehen was die dazu sagen, frag mich nur warum der jetzt schon durch ist....

Aber danke an euch für die wertvollen Tips!!

Hallo zusammen,

ich denke, ich habe seit heute exakt das gleiche Problem:

Z3 springt nicht mehr an, nur dieses Klack Klack Klack Klack beim starten (incl. flackernde Leuchten im Kombiinstrument...).

Magisches Auge in der Batterie ist auch grün und die Batterie liefert an den Kontakten ca. 13,6 Volt (hab's gemessen)...

Heute abend dann durch "anschieben" ohne Probleme angesprungen (Starthilfekabel ist momentan ausserhaus)

Nach 30min Fahrt kurz den Motor ausgemacht (ca. 5 min), danach ist er wieder ohne Probleme angesprungen...

JETZT aber das große Problem:
nach ca. 3h Stillstand kommt wieder nur dieses Klacken!!??
ZV, Innen und -außenlicht sowie Zündung und Fensterheber, Radio, etc funktionieren aber trotzdem, selbst der BC hat noch die Uhrzeit etc.
-> daher denke ich auch nicht, dass es die Batterie ist (BC und Radio wären ja sonst wohl resetted, oder?? )

Könnte es bei mir nun also auch diesen Magnetschalter erwischt haben???
Was meint Ihr?

Falls JA:
Wo sitzt denn der Anlasser? Hat da jemand ein Bild von? (-> dann würde ich da auch mal mit ner Eisenstange "anklopfen" :w )

Kann das ne BMW-Werkstatt präzise diagnostizieren? (nicht dass die an irrelevanten Teilen vergeblich rumdiagnostizieren! )

Was kostet ein neuer Magnetschalter bzw. Anlasser incl. Einbau?

Sorry wegen den vielen Fragen und dem langen Text, bin auf eure Antworten und auf weiteren "input" von "Tahitimini" gespannt :t

P.S.: kann man den 3.0er eigentlich auch mit nem 4er Golf 1.8T oder nem 1.4 Diesel Polo überbrücken ??? oder haben die zuwenig bzw. beim Diesel zu viel Saft???

P.P.S.: hab am Samstag meinem T-Car (750er BMW) mit dem Z3 versucht Starthilfe zu geben (ohne Erfolg, ADAC musste ausrücken) und hatte Bedenken, dass es mir dabei irgendwelche Elektronik im Z3 zerschossen hatte, aber nach dem oben beschriebenen "anschieben" ist der Z3 wie immer gut gelaufen !? Können die beschriebenen Symptome hierauf zurückzuführen sein?

Danke
und Grüße
Benni

ZV, Innen und -außenlicht sowie Zündung und Fensterheber, Radio, etc funktionieren aber trotzdem, selbst der BC hat noch die Uhrzeit etc.
-> daher denke ich auch nicht, dass es die Batterie ist (BC und Radio wären ja sonst wohl resetted, oder?? )

Nicht zwangsläufig.

P.S.: kann man den 3.0er eigentlich auch mit nem 4er Golf 1.8T oder nem 1.4 Diesel Polo überbrücken ??? oder haben die zuwenig bzw. beim Diesel zu viel Saft???

12V mit 12V, 24V mit 24V.

P.P.S.: hab am Samstag meinem T-Car (750er BMW) mit dem Z3 versucht Starthilfe zu geben (ohne Erfolg, ADAC musste ausrücken) und hatte Bedenken, dass es mir dabei irgendwelche Elektronik im Z3 zerschossen hatte, aber nach dem oben beschriebenen "anschieben" ist der Z3 wie immer gut gelaufen !? Können die beschriebenen Symptome hierauf zurückzuführen sein?

Dann wird es mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Batterie sein. Starthilfe geht immer.

Also wenn überbrücken vorne am Motor nichts bringt sondern weiterhin nur ein Klack zu hören ist, dann ist es wohl recht wahrscheinlich der Anlasser.

Ich hab mein kleinen wieder und er springt nun auch wieder gut an!! *freu*

Hab vom ADAC ne Werkstatt empfohlen bekommen und hab EUR 200 für komplett neuen Anlasser im Tausch und Einbau bezahlt. Was das bei BMW dann kostet will ich gar nicht wissen....

Hört sich in der Tat wie der Magnetschalter an. Wurde bei mir auf Kulanz getauscht, da das Auto erst 13 Monate und 35TKM drauf hatte.

Anlasser war wohl noch der Alte drin, wurde nur Magnetschalter gewechselt. Meiner sprang auch nach anschieben an, auch nach Überbrücken, bis am Ende selbst diese beiden Möglichkeiten nichts mehr nutzten. Am nächsten Morgen ist er dann wieder von alleine Angesprungen und bin dann zur Werkstatt gefahren :j

Hallo zusammen,

nur der Vollständigkeit halber:

Also bei mir wars nun doch die Batterie... (Glück im Unglück sozusagen :))

Hab heute ne neue original BMW Batterie eingebaut (hatte Glück, bekam die Batterie für nur 95,30 € (sonst ca. 120 €) über nen genialen BMW-Händler))
...und alles hat wieder bestens funktioniert :t

mit erleichterten Grüßen
Benni

Zurück
Oben Unten