Spritpreise - Spinnen die denn???!!!

Dort wo es CO2 Steuern gibt sind diese grundsätzlich Preisbestandteil aller fossilen Kraftstoffe egal unter welchem Namen sie laufen. Im Europäischen Vergleich liegt der Deutsche Satz eher im Mittelfeld. CO2 Steuern orientieren sich dabei immer am CO2 Ausstoß des jeweiligen Energieträgers.
Du willst sicher darauf hinaus das es in Deutschland auch noch eine Energiesteuer (früher Mineralölsteuer) gibt, sie ist ein "Historisches Element" welches rein den Verbrauch pauschal besteuert. Dieses Doppelmodell aus einer "Verbrauchssteuer" (=Energiesteuer/Mineralölsteuer) kombiniert mit einer CO2 Besteuerung ist allerdings zumindest in Europa durchaus nicht unüblich, mindestens in Schweden, der Schweiz, Frankreich, Österreich, Dänemark & Finannland ist es ähnlich, heißt halt lokal immer anders...und manchmal wird das halt nicht einzeln ausgewiesen sondern unter einem Namen mit einer Verbrauchs- und CO2 Kompontente beaufschlagt so wie bspw. die TICPE in Frankreich. Weltweit unterliegen fast ein Drittel der Kraftstoffe einer direkten CO2 gebundenen Besteuerung (weiterführend, etwas übersichtlicher).
Sorry für die Klugscheißerei, aber das kann man nunmal nicht so stehen lassen, weil es eben einfach ziemlich falsch ist, egal wie man es auslegen möchte.
Viele Grüße 😃
Danke für Deine ausführlichen Erklärungen und den Link.
Offensichtlich hast Du übersehen, dass es sich bei der CO2 Abgabe in der EU um Industrie-Emissionen handelt.
Leider hat Deutschland das auf den privaten Bereich erweitert.

Danke für Deine ausführlichen Erklärungen und den Link.
Offensichtlich hast Du übersehen, dass es sich bei der CO2 Abgabe in der EU um Industrie-Emissionen handelt.
Leider hat Deutschland das auf den privaten Bereich erweitert.
Sorry das die übersichtlichste Übersicht vom Österreichischen Industriemagazin war.
Dann bitte ich um eine Quelle warum die jeweiligen nationalen CO2 Preise NICHT auf den privaten Diesel oder Heizöl in den jeweiligen EU-Ländern gelten sollen...

Sorry das die übersichtlichste Übersicht vom Österreichischen Industriemagazin war.
Dann bitte ich um eine Quelle warum die jeweiligen nationalen CO2 Preise NICHT auf den privaten Diesel oder Heizöl in den jeweiligen EU-Ländern gelten sollen...
Sorry, ich habe die Information, dass die CO2-Abgabe Europaweit im privaten Bereich nicht als EU Recht vorgeschrieben ist, auf die Deutsche CO2 Abgabe impliziert.
Es handelt sich hierbei um eine einseitige Nationale Gesetzesregelung auf die zusätzlich noch 19% MwSt. aufgeschlagen wird.

Nach Deinen Ausführen kann ich feststellen, dass es neben Deutschland doch noch andere Staaten in Europa gibt, die ebenfalls Ihre Bürger durch Nationale Gesetze mit diesen Abgaben belasten, um weitere Kaufkraft abzuschöpfen und staatliche Einnahmen zu generieren.

Hier ist dargelegt, was die Abzockmafia der Ölmultis sich in den Allerwertesten rein schiebt.
Die reine Rohölverteuerung pro Liter wird auf das Doppelte bis Dreifache zusätzlich abkassiert, aber nur bei den doofen Deutschen, in anderen Ländern weit weniger

So habe sich die Standard-Rohölsorte Brent laut Schwanitz’ Analyse zwischen dem Kriegsbeginn am vergangenen Samstag und Freitag (6. März) an den internationalen Märkten umgerechnet um etwa 8 Eurocent je Liter verteuert.
Der Durchschnittspreis für Super E5 an deutschen Tankstellen hingegen stieg im selben Zeitraum von 1,77 auf 1,94 Euro, also um 17 Eurocent pro Liter. Rechnet man die Umsatzsteuer heraus, verlangen die Anbieter also etwa 14,3 Cent pro Liter mehr. Das wäre fast doppelt so viel, wie es der höhere Brent-Preis rechtfertigen würde.

Habe heute in Belgien getankt.

1,74 Euro für Super Plus. 👍

Sind schlappe 35 - 40 Cent pro Liter weniger als bei uns in Deutschland.

Bis Eupen sind es von mir aus 18 Km

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist dargelegt, was die Abzockmafia der Ölmultis sich in den Allerwertesten rein schiebt.
Die reine Rohölverteuerung pro Liter wird auf das Doppelte bis Dreifache zusätzlich abkassiert, aber nur bei den doofen Deutschen, in anderen Ländern weit weniger

So habe sich die Standard-Rohölsorte Brent laut Schwanitz’ Analyse zwischen dem Kriegsbeginn am vergangenen Samstag und Freitag (6. März) an den internationalen Märkten umgerechnet um etwa 8 Eurocent je Liter verteuert.
Der Durchschnittspreis für Super E5 an deutschen Tankstellen hingegen stieg im selben Zeitraum von 1,77 auf 1,94 Euro, also um 17 Eurocent pro Liter. Rechnet man die Umsatzsteuer heraus, verlangen die Anbieter also etwa 14,3 Cent pro Liter mehr. Das wäre fast doppelt so viel, wie es der höhere Brent-Preis rechtfertigen würde.

Und schon wird geschwafelt: "geh doch elektro. Ist billiger...".
Nicht jeder hat eine eigene Solaranlage. Abgesehen davon sind die wenigsten abbezahlt. Die Rechnung geht nur auf, wenn sich nichts ändert. Und der Strompreis war auch mal billiger. Hier geht's ums System.
Wenn wirklich gewollt wäre, dass jeder autark wäre, gäbe es nicht die Verpflichtung zum Einspeisen.
Naja, egal.Strom ist till. Und Spritpreise müssen so teuer sein. Also in Deutschland. Wir wollen das so.

@Neuliing
Wer ist "Wir"?
"Ich" will das ganz sicher nicht....... war grad noch unterwegs...... örtliche Jet kurz nach halb neun:

Diesel 2,09€
E10 1,90€
E5 1,99€
Super+ 2,10€

Wer jetzt nen kleinen Benziner hat fährt billiger als jeder Diesel...... nur bringen die Dieselkisten unsere Waren des täglichen Bedarfs..... wir finanzieren die Ölmultis also doppelt...... bzw. E-Fahrer we ich mindestens einfach..... zum kotzen...... aber manch ein Autofahrer schimpft über Blitzer es sei Abzocke..... 🙄

Greetz

Cap

..........
Wenn wirklich gewollt wäre, dass jeder autark wäre, gäbe es nicht die Verpflichtung zum Einspeisen.
............

Bei mir gibt es keine Verpflichtung zum Einspeisen ins Netz.
Meine PV lässt sich auch als "Insel", also komplett vom Netz getrennt, betreiben.
Ich darf meinen selbst erzeugten Strom sogar zu 100% selbst verbrauchen :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Und schon wird geschwafelt: "geh doch elektro. Ist billiger...".
Nicht jeder hat eine eigene Solaranlage. Abgesehen davon sind die wenigsten abbezahlt. Die Rechnung geht nur auf, wenn sich nichts ändert. Und der Strompreis war auch mal billiger. Hier geht's ums System.
Naja, egal.Strom ist till. Und Spritpreise müssen so teuer sein. Also in Deutschland. Wir wollen das so.
Verdrehte Wahrnehmung:
E-Auto Tarif um die 15ct - machbar, Netzentgeld zurückholen - machbar.
Niemand wird verpflichtet zum Einspeisen.
Gott sei dank sind wir nicht so dumm den Strom vollständig aus Fossilen zu erzeugen um die Volantiliät abstuse Willkür aber vor allem die Abhängigkeit der Weltmärkte und Konzerne besser abzubilden...

@Neuliing
Wer ist "Wir"?
"Ich" will das ganz sicher nicht....... war grad noch unterwegs...... örtliche Jet kurz nach halb neun:

Diesel 2,09€
E10 1,90€
E5 1,99€
Super+ 2,10€

Wer jetzt nen kleinen Benziner hat fährt billiger als jeder Diesel...... nur bringen die Dieselkisten unsere Waren des täglichen Bedarfs..... wir finanzieren die Ölmultis also doppelt...... bzw. E-Fahrer we ich mindestens einfach..... zum kotzen...... aber manch ein Autofahrer schimpft über Blitzer es sei Abzocke..... 🙄

Greetz

Cap
Freu Dich doch, hier ist bei 1,96 für Super der Boden mit Schnäppchenalarm erreicht 🙈
Ich fahre heute aus Protest E-Bike😂

Wer jetzt nen kleinen Benziner hat fährt billiger als jeder Diesel
Gott sei Dank haben wir im Dezember in einem Citroen C1 investiert. 1 Liter Hubraum, 68 PS. Aktuell fahren wir, wann immer es geht, mit dem kleinen Pupsi. Sicher aber auch nicht für jeden das ideale Konzept. Für uns aber billiger als jeder Elektrohobel.

Sicherlich sind das drastische Preiserhöhungen...wenn man sich das aber mal als absolute Zahl anschaut, verliert das Ganze ein Stück weit seinen Schrecken.
Bei einer Tankfüllung von 50 Liter zahlt man in etwa 10€ mehr als noch vor ein paar Wochen..Das werden wohl die meisten von uns, die nicht jeden Tag zig Kilometer pendeln müssen, durchaus noch verkraften können.. 😉

Sicherlich sind das drastische Preiserhöhungen...wenn man sich das aber mal als absolute Zahl anschaut, verliert das Ganze ein Stück weit seinen Schrecken.
Bei einer Tankfüllung von 50 Liter zahlt man in etwa 10€ mehr als noch vor ein paar Wochen..Das werden wohl die meisten von uns, die nicht jeden Tag zig Kilometer pendeln müssen, durchaus noch verkraften können.. 😉
Es trifft halt immer die Schwächsten, die ganz und gar nix damit zu tun haben 😒

@ThomasKatt
Definiere "zig Kilometer".

Ich bin meinen Z4 8 Jahre lang gefahren und zur/nach der C-Time ab 2020 aufgrund der gestörten Spritpreise absolut nur noch dann, wenn es wirklich notwendig war..... da kamen im Jahr um die 10tkm zusammen.
Ein kleines Rechenbeispiel:

10.11.2023 257.994 bis
11.11.2024 268.488

Sind 10494km in einem Jahr. Zu diesem Zeitpunkt lag der Verbrauch schon über 9l/100km.
Aber für dieses Rechenbeispiel nehme ich einfach mal glatte 9l/100km, da ich mit dem Auto lediglich knappe 15km zur Arbeit hatte und Kurzstrecke haut auf den Verbrauch.

Spritpreis letztes Jahr für Super E5 sagen wir im Schnitt mal 1,63€ bei mir in der Gegend. Damit kommen wir auf Gesamtkosten von ca. 1540€ Benzinkosten.
Den aktuellen Spritpreis setze ich mal auf 1,95€, also 32Cent mehr. Damit kommen wir auf Gesamtkosten von ca. 1840€ Benzinkosten.

Ja, das ist nicht "viel".......

Dann rechnen wir das mal für ne Spedition wie die Firma Dachser aus und kommen ganz schnell auf monatliche Mehrkosten die im mittleren fünfstelligen (oder evtl. noch höheren) Bereich kratzen, weil Diesel inzwischen fast 50 Cent pro Liter mehr kostet und sich so ein Brummi nicht mit einstelligen Litermengen auf 100km abgibt..... der haut das Zeug durch als wär es Wasser....
Und weil alle Speditionen entsprechende Klauseln in ihren Lieferverträgen haben, dürfen und können sie diese Mehrkosten an den Auftraggeber und der am Ende an den Endkunden weitergeben.....

Und so kostet der Liter Milch oder die Kiste Bier ganz schnell mal deutlich mehr als noch vor ein paar Wochen und der monatliche Einkauf verteuert sich nicht um 10€ sondern um wesentlich mehr.
Hier spielt das "große Bild" (oder eben "die absolute Zahl") ne sehr wichtige Rolle..... nicht nur die eigene Bilanz.

Greetz

Cap

Wenn man jetzt diese 20% Steigerung alleine nur für Lebensmittel einbezieht, macht das bei einem zweiköpfigen Haushalt, geht man von 600 Euro für Lebensmittel aus, schlappe 120 Euro pro Monat.
Benzin und andere Dinge nicht mit eingerechnet.
So kommt man vielleicht auf über 200 Euro und mehr an Ausgaben.

Für Leute die mit jedem Cent rechnen müssen ist das ein Desaster.

Ich arbeite im Transportbereich und unsere Vertragspartner haben neben der vereinbarten Frachtrate einen sogenannten „Fuel Surcharge” welcher sich an den aktuellen Preisen orientiert und dann von einem definierten Basiswert ausgehend einen entsprechenden Zuschlag pro Kilometer ergibt. Natürlich müssen wir dies auch an unsere Kunden weitergeben.

In der Schifffahrt oder auch bei einer Fährbuchung nennt man das dann Bunker Zuschlag.

Zurück
Oben Unten