Spritpreise - Spinnen die denn???!!!

Die meisten im Forum müssen nicht so sehr aufs Geld achten und leben in ihrer eigenen Blase ,wie auch viele Politiker.

Ich arbeite ja im realen Leben und bekomm vieles mit.
Was für uns ein paar Euro beim Tanken mehr sind,bedeutet für einige andere schon der finanzielle Ruin.

Für viele gut verdienende ist es schnell gesagt "stellt euch nicht so an".

Gibt aber genug junge Familien welche durch die Ölpreiserhöhungen und deren Folgen an ihre Grenzen gelangen.

Find ich schon anmaßend wie einige hier die 30 Cent Erhöhungen runterspielen.

Benzin ist immer noch viel zu günstig für die Grünen. Die wollten ja schon in den 80ern einen Benzinprteis von 5 Mark pro Liter. Inflationsbereinigt wären das 5,46€ pro Liter. Auf, auf, "bereit, weil Ihr es seid!" Danach ist der Klimawandel dann abgeschafft.

• Like
Reaktionen: HR8
Die meisten im Forum müssen nicht so sehr aufs Geld achten und leben in ihrer eigenen Blase ,wie auch viele Politiker.

Ich arbeite ja im realen Leben und bekomm vieles mit.
Was für uns ein paar Euro beim Tanken mehr sind,bedeutet für einige andere schon der finanzielle Ruin.

Für viele gut verdienende ist es schnell gesagt "stellt euch nicht so an".

Gibt aber genug junge Familien welche durch die Ölpreiserhöhungen und deren Folgen an ihre Grenzen gelangen.

Da hast Du einen Punkt!

Jepp, bei uns sind es im Übrigen beim Diesel 50 Cent/l, von 1,60-1,70 auf 2,10 -2,20 €/l

Ach ja, die Italiener können offensichtlich besser jammern.

Es wählen noch zu wenige die richtige Partei!
Welche das ist? Hört einfach das Staatsfernsehen und -Radio. Danach wird alles besser... denn "die Sonne sendet uns keine Rechnung", deshalb ist Strom auch billiger geworden!
Ich fahre auch E-Auto: E30 um genau zu sein.

Ach ja, die Italiener können offensichtlich besser jammern.
Das bezweifele ich aber.

Ich kann mich erinnern, daß die Spritpreise in Italien schon zu meiner Kindheit deutlich höher waren als bei uns in D.

Gestern an der LPG-Tankstelle habe ich zufällig mit einem italienischen Päckchen gesprochen die mir erklärten, daß in Kürze Wahlen in Italien stattfinden werden. :D

Es wählen noch zu wenige die richtige Partei!
Welche das ist? Hört einfach das Staatsfernsehen und -Radio.
Na Klasse. Das rettet jede sachliche Diskussion. Let's ignore.

Na Klasse. Das rettet jede sachliche Diskussion. Let's ignore.
Du hast Recht.
Allerdings ist der Diskussionstitel bereits unsachlich und das Thema nicht diskussionsfähig.
Es würde politisch, wenn man Lösungen benennen wollte und das ist in deutschen Foren rechtlich kritisch. Was für sich selbst alles bereits aussagt. Ich schaue euch aber gerne weiter still beim Versuch zu, unter dem Motto: "wasch mich,aber mach mich nicht nass".

Das Thema "Energiewende" ist eben immer noch wichtig. Warum ist die Energiewende das Problem? Ich denke, dass die immer wiederkehrenden Öl-Krisen das Kern-Problem sind, von denen sich unser Land unabhängiger machen sollte. Wie wir gerade sehen, ist es egal, ob man von Russland abhängig ist, oder von den USA. Wir retten nicht die Welt, wenn Deutschland CO2-neutral ist, wenn gleichzeitig andere große Länder weiter auf fossile Brennstoffe setzen, aber wir befreien und von Abhängigkeiten. Schon schlimm wie hier im Forum wieder alte Narrative aufgewärmt werden und Grüne Ideen von vor 10 Jahren wiedermal niedergemacht werden, obwohl sie im Kern den richtigen Weg aufzeigen.

Das Thema "Energiewende" ist eben immer noch wichtig. Warum ist die Energiewende das Problem? Ich denke, dass die immer wiederkehrenden Öl-Krisen das Kern-Problem sind, von denen sich unser Land unabhängiger machen sollte. Wie wir gerade sehen, ist es egal, ob man von Russland abhängig ist, oder von den USA. Wir retten nicht die Welt, wenn Deutschland CO2-neutral ist, wenn gleichzeitig andere große Länder weiter auf fossile Brennstoffe setzen, aber wir befreien und von Abhängigkeiten. Schon schlimm wie hier im Forum wieder alte Narrative aufgewärmt werden und Grüne Ideen von vor 10 Jahren wiedermal niedergemacht werden, obwohl sie im Kern den richtigen Weg aufzeigen.
Nicht nur im Kern. Wir haben eine endliche Ressource, die hauptsächlich aus Krisengebieten importiert wird, einige wenige Monopolisten und zwei große Mächte, die von rücksichtslosen Narzissten geführt werden (netteste Beschreibung, die mir einfiel). Es ist und war immer absehbar, dass Sprit auf absehbare Zeit immer teurer wird, und wenn man sich den EU-Emissionshandel anschaut, ist auch klar, dass das erst der Anfang ist. Es gibt zwei Möglichkeiten, damit umzugehen: Man beschließt, einmal in den sauren Apfel zu beißen, zu investieren und sich auf lange Sicht unabhängiger zu machen, was mittelfristig nur Vorteile bringt - oder man machts wie unsere aktuelle Regierung und fährt alles zurück, was solche Krisen in Zukunft abmildern könnte. Die aktuellen Wahlergebnisse zeigen ziemlich klar, dass wir Deutschen als Ganzes nicht bereit sind, kurzzeitige Nachteile hinzunehmen um langfristig besser da zu stehen. Und dementsprechend wird Politik gemacht, immer nur auf Sicht, was dann zu der aktuellen Situation führt. Aber immerhin sind wir technologieoffen für überholte Konzepte...

Benzin ist immer noch viel zu günstig für die Grünen. Die wollten ja schon in den 80ern einen Benzinprteis von 5 Mark pro Liter. Inflationsbereinigt wären das 5,46€ pro Liter. Auf, auf, "bereit, weil Ihr es seid!" Danach ist der Klimawandel dann abgeschafft.
Der Schaden, der derzeit an Mensch, Umwelt und Wirtschaft entsteht, ist kaum aufzuwiegen. Hier mal die Preisanstiege innerhalb der EU im Zeitraum zwischen "Beginn der Spezialoperation Epstein Fury vs 9.3." (seitdem ist die Geschichte nochmal deutlich eskaliert, d.h. die Differenzen sind höher).

1774000591315.png
1774000607222.png

Wer jetzt noch über Tank apps oder böse Ölkonzerne spricht, hat ein bisschen was übersehen.

Wenigstens sind wir bei dem Thema die Nummer 1 in Europa wenn wir schon sonst nichts gebacken kriegen.

Also ich bin ja schon ein paar Jährchen dabei und habe etliche Diskussionen hier miterlebt, aber selten ist eine in kurzer Zeit so abgedriftet wie diese hier. Offensichtlich geht es vielen hier einfach nur darum, sich mal richtig über unsere Regierung auszukotzen, der hohe Benzinpreis wird hier nur als willkommener Anlass gesehen. Argumente von beiden Seiten werden komplett verdreht oder ins Lächerliche gezogen.

Wir hatten doch mal einen "Auskotz-Thead" hier, verlagert euch doch dorthin, oder postet was zum Thema.

Also ich bin ja schon ein paar Jährchen dabei und habe etliche Diskussionen hier miterlebt, aber selten ist eine in kurzer Zeit so abgedriftet wie diese hier. Offensichtlich geht es vielen hier einfach nur darum, sich mal richtig über unsere Regierung auszukotzen, der hohe Benzinpreis wird hier nur als willkommener Anlass gesehen. Argumente von beiden Seiten werden komplett verdreht oder ins Lächerliche gezogen.

Wir hatten doch mal einen "Auskotz-Thead" hier, verlagert euch doch dorthin, oder postet was zum Thema.
Ich würde ja schon behaupten wollen, dass eine Tabelle über die Steigerungen der Spritpreise in den einzelnen EU-Ländern ziemlich viel mit dem Thread-Thema zu tun hat. Oder sehe ich da was nicht richtig? &:

Ich würde ja schon behaupten wollen, dass eine Tabelle über die Steigerungen der Spritpreise in den einzelnen EU-Ländern ziemlich viel mit dem Thread-Thema zu tun hat. Oder sehe ich da was nicht richtig? &:
Ach ja super, du hast einen passenden Beitrag gefunden!
Soll ich dir ein paar unpassende markieren oder kommst du selbst drauf?

Die Kommentare sind prinzipiell dieselben wie zum Beginn des Ukrainekrieg.
Und da waren die Höchstpreise noch niedriger als heute.

Und so wird ein Einzelelement aus den gesamten Lebenshaltungskosten herausgepickt und sich fleißig aufgeregt.
In anderen Ländern ist die MwSt anders.
In anderen Ländern ist das Einkommensniveau anders.
etc pp

Da nur einen Wert rauspicken ist einfach nur unsachlich.

Warum regt sich eigentlich keiner über die Steigerung anderer Kosten auf, die sehr viel höher liegen?
Currywurst mit Pommes ist in den letzten 15 Jahren um etwa 200% gestiegen.
Viel mehr als Benzin, und ganz ohne Belastung durch Kraftstoffsteuer.

Die Kommentare sind prinzipiell dieselben wie zum Beginn des Ukrainekrieg.
Und da waren die Höchstpreise noch niedriger als heute.

Und so wird ein Einzelelement aus den gesamten Lebenshaltungskosten herausgepickt und sich fleißig aufgeregt.
In anderen Ländern ist die MwSt anders.
In anderen Ländern ist das Einkommensniveau anders.
etc pp

Da nur einen Wert rauspicken ist einfach nur unsachlich.

Warum regt sich eigentlich keiner über die Steigerung anderer Kosten auf, die sehr viel höher liegen?
Currywurst mit Pommes ist in den letzten 15 Jahren um etwa 200% gestiegen.
Viel mehr als Benzin, und ganz ohne Belastung durch Kraftstoffsteuer.
Dies ist ein Spritpreis Thread. Currywurst mit Pommes: fehl am Platz. Zudem nicht wichtig für die Existenz. Äpfel und Birnen…

Der Schaden, der derzeit an Mensch, Umwelt und Wirtschaft entsteht, ist kaum aufzuwiegen. Hier mal die Preisanstiege innerhalb der EU im Zeitraum zwischen "Beginn der Spezialoperation Epstein Fury vs 9.3." (seitdem ist die Geschichte nochmal deutlich eskaliert, d.h. die Differenzen sind höher).

Wer jetzt noch über Tank apps oder böse Ölkonzerne spricht, hat ein bisschen was übersehen.

Wenigstens sind wir bei dem Thema die Nummer 1 in Europa wenn wir schon sonst nichts gebacken kriegen.
Um mit der Tabelle etwas anfangen zu können müsste noch erwähnt werden welche Staaten hier in welcher Form regulativ eingegriffen haben.

Anhang anzeigen 715569
Anhang anzeigen 715570

Ich wohne direkt an der Luxemburger Grenze und kann daher zumindest zu dieser einen Zeile sehr konkret was sagen: Würde man den Vergleich statt bis zum 09.03. bis heute ziehen, würden die Daten komplett anders aussehen. Lux hat den Anstieg schlicht etwas später gehabt, aktuell sind wir aber auch bei 2€ pro Liter Diesel (am 28.02. noch 1,465, also ein Anstieg von 36,5%); bei Super 95 aktuell 1,727 (am 28.02. noch 1,483, also ein Anstieg von 16,4%). Es ist wie immer mit Statistiken: Nimm nur den richtigen Bildausschnitt, dann kann man fast alles "belegen".

Apropos Tabelle.

Genaugenommen ist natürlich nicht Deutschland auf Platz 1, sondern mit Abstand Österreich.

Da nimmt sich der Staat vom Autokäufer gleich mal einen 5-stelligen Betrag extra bei Kauf, über die MwSt hinaus - nennt sich Nova.

Wieder ein Beleg dass es nicht damit getan ist einen einzelnen Wert zu vergleichen.
Das Gesamtsystem ist leider sehr komplex, und in jedem Land anders gelagert.
Und jeder Einzelne ist nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht.

Aber ich habe schon verstanden, das wollen einige hier gar nicht verstehen.

Na, das läuft ja super in Slowenien, Benzin künstlich günstig halten und dann rationieren.... erinnert mich irgendwie an die DDR?!
Das passiert eben, wenn der Staat denkt, in die freie Wirtschaft eingreifen zu müssen.

Zurück
Oben Unten