Spritpreise - Spinnen die denn???!!!

Selbst Computerprogramm zeigt Fehlermeldung bei Preis-Eingabe

Binnen Tagen sei der Benzinpreis von 1,80 auf 2,19 Euro in die Höhe geschnellt und beim Auffüllen seiner Tanks hätte er das Benzin nun für 2,47 Euro verkaufen müssen. Selbst sein Computerprogramm habe ihm bei der Eingabe dieses Preises eine Fehlermeldung angezeigt, er solle keine inkohärenten Daten eingeben. Außerdem sei er das Geschimpfe der Autofahrer an der Kasse satt, die sich über den Preisanstieg beschwerten, zu den ihn der Weltmarkt zwinge.

Ich habe beschlossen dieses Jahr wenig bis keinen Track zu fahren. Das kompensiert die Spritpreise locker. Nichts desto trotz sind die Preise eine Frechheit.

Genauso ist es. Und natürlich auch die Umstände (Stau, Ampeln,...). Wenn ich mit meinem 5er mit 300 PS nach Italien einen Verbrauch von 7 Liter Super zusammenbekomme (Viele 100er Zonen, gemütliches dahincruisen), dann spricht das Bände.
Ich könnte die gleiche Strecke auch deutlich über 10l brauchen...
Für die Strecke geht das sicher nicht unter 10 Liter:t

Wie geht das? Habe die App und tanke bevorzugt bei HEM. Muss man sich registrieren und die Pay Funktion nutzen? Oder ist das der Deal der die Differenz zur günstigsten Tankstelle abzieht?

Wie geht das? Habe die App und tanke bevorzugt bei HEM. Muss man sich registrieren und die Pay Funktion nutzen? Oder ist das der Deal der die Differenz zur günstigsten Tankstelle abzieht?
Du öffnest an der Kasse die App und wenn im Umkreis von 5km Luftlinie eine günstigere Tanke angezeigt wird, wird dieser günstigere Preis abgerechnet.

Und so schaut das in der App aus:
rot = das würdest du ohne App bezahlten
grün = das bezahlst du an der Kasse der HEM

1647027968684.png

Zuletzt bearbeitet:
Bei 20 Cent je Liter Ersparnis sind es bei 90l 18 Euro Unterschied. Dafür eine Stunde fahren (Hin- & Rückweg) plus 30 Minuten warten. Eine Stunde Fahrt, sag ich mal 8l = 16 Euro Kosten. Ist jetzt eher ein Draufzahlgeschäft, auch ohne die Beachtung von Wartung, Verschleiß, Wertverlust etc. . Vom Zeitaufwand ganz zu schweigen.

Oder um es mit Diesel und deinen Preis aus den Niederlanden zu rechnen: 2,15 sind 7 Cent günstiger als hier in Nürnberg (2,22-2,20 aktuell an der freien Tanke). Heißt wenn ich unseren 90l tank komplett voll mache, sind es 6,30 Euro Ersparnis. Klar macht Kleinvieh auch Mist, aber da muss man schon entweder schon sehr wenig Geld zur Verfügung haben oder geizig sein, damit der Zeitaufwand Sinn macht.
Die Fahrtzeit ins Nachbarland sind hier in Grenznähe halt oft nur 10 Minuten oder weniger, Diesel liegt bei uns auch bei über 2,30 EUR. Aber mich würde die Wartezeit an der Tanke abhalten. Ich tanke aber aktuell nur alle 7 bis 8 Wochen, je mehr ich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre, umso später, da ist es mir fast egal, ob die Tankfüllung wie früher 75 EUR oder heute 100 EUR oder aber auch vielleicht künftig 150 EUR kostet. Das merke ich auf zwei Monate nicht. Gut, der Urlaub dieses Jahr in der Toskana wird teurer, aber Urlaub habe ich noch nie zum Geldsparen gemacht. Wir haben dreimal Wohnmobilurlaub in Kanada gemacht, das sind Wohnmobile mit 10-Zylinder-Motor und mehr als 6-Liter-Hubraum als Benziner. 30 Liter Verbrauch auf 100 km. Sprit war halt relativ günstig, aber bei dem Verbrauch kamen da schon ordentliche Beträge zusammen.

Bist du nie unterwegs? Oder nur mit dem Flieger? :D

Edit: oben noch ne Grafik eingeblendet
Doch natürlich, tanke auch mit Beiden Superplus. Aber HEM am Flugplatz hab ich noch nie gesehen. Und einen Hem neben einer Noname oder Günstigeren auch nicht. Mal gespannt was mich morgen am Flugplatz erwartet… Normalerweise ist der Sprit dort deutlich teurer als auf der Straße.

Doch natürlich, tanke auch mit Beiden Superplus. Aber HEM am Flugplatz hab ich noch nie gesehen. Und einen Hem neben einer Noname oder Günstigeren auch nicht. Mal gespannt was mich morgen am Flugplatz erwartet… Normalerweise ist der Sprit dort deutlich teurer als auf der Straße.
🤔 hat doch nix mit HEM zu tun oder?
Ich versteh es so, ich steh an Tanke X, Tanke Y ist im 5 Km Kreis günstiger und zahle somit an Tanke X an der ich stehe den Preis von Y? Richtig?

hat doch nix mit HEM zu tun oder?
Doch.
Wenn du an der HEM tankst,, machst du vorher clever-tanken.de auf und schaust ob im Umkreis eine andere Tanke günstiger ist. Du zahlst dann bei der HEM diesen günstigeren Preis, OHNE zur anderen hinfahren zu müssen.

Also HEM gebunden, haben hier auch keine HEM also uninteressant 🤷‍♂️ interressant

Auf nach Luxemburg.
Der Dieselpreis sinkt um 42 Cent auf 1,695 Euro pro Liter.
Bei Super 95 fällt der Preis um 15,7 Cent. Fahrer, die diesen Kraftstoff tanken, zahlen ab Mitternacht dann 1,733 Euro pro Liter
Der Liter Super 98 kostet ab morgen in Luxemburg 1,82 Euro, also immerhin 14,3 Cent weniger als aktuell.

Und wodurch sinken die? Hab ich im Artikel nicht lesen können
Hier die (teilweise) Erklärung

Zurück
Oben Unten