Spritpreise - Spinnen die denn???!!!

Dann hast du leider nur einen halbherzigen Einblick bekommen. Es gibt genug Arbeitgeber, die selbst heute noch nicht einmal 0,30€/km, geschweige denn 0,50€/km erstatten. Und denen braucht man weder mit Firmenwagen, noch mit einer Tankkarte, "Car Allowance" oder dergleichen kommen.

Und vielen dieser Arbeitnehmer ist selbst die Steuerpauschale nicht wirklich hilfreich. Kann ja jeder mal in 5 Min. selbst fix durchrechnen, ab wann für manchen das Pendeln bereits zum Verlustgeschäft wird. Unsere eigenen Maßstäbe sind da bei Weitem nicht allgemeinverbindlich.
Wie immer, es trifft die Menschen im Niedriglohnsektor am schlimmsten.
Und das sind nicht wenige.

erst bei der Lohnsteuer können die Menschen 30 Cent pro Kilometer absetzen.
Pro Entfernungskilometer!! Nicht gefahrene Kilometer. ;)

30 Cent pro Kilometer für den Weg zur Arbeit.
Das Finanzamt erkennt für die Fahrt zur ersten Tätigkeitsstätte pro Arbeitstag jeden Kilometer der einfachen Wegstrecke als Fahrtkosten an,
und zwar pauschal mit 30 Cent. Fernpendler können ab 2021 etwas mehr absetzen.

Pendlerpauschale: Fahrtkosten mit Kilometerpauschale ...

Pro Entfernungskilometer!! Nicht gefahrene Kilometer. ;)

30 Cent pro Kilometer für den Weg zur Arbeit.
Das Finanzamt erkennt für die Fahrt zur ersten Tätigkeitsstätte pro Arbeitstag jeden Kilometer der einfachen Wegstrecke als Fahrtkosten an,
und zwar pauschal mit 30 Cent. Fernpendler können ab 2021 etwas mehr absetzen.

Pendlerpauschale: Fahrtkosten mit Kilometerpauschale ...

Mein Glück ist, das ich seit 2004 bis Ende 2021 immer ein Firmenwagen ohne Privatnutzung hatte, also nicht einen Cent für den Arbeitsweg hinblättern musste.
Ab April das erste mal ein PKW als Firmenwagen habe, den ich Privat nutzen darf (1% Regelung), also auch wieder gut wegkomme.
Im Umkehrschluss heißt das: Goodbye Z4.

Nachbar - ich hab die Schnauze voll.... Hab mir jetzt ein E-Auto gekauft und hole gerade Angebote für eine PV Anlage mit allen Pipapo ein...mind.25 Tausend wird er da aus Dach und in den Keller packen....
Damit ist er dann absolut autark und die Spritpreise interessieren ihn nicht mehr.....
Soweit die Theorie - die Frage die daraus entstanden ist - wenn das theoretisch in den nächsten 10 Jahren sie so machen würden - dann fehlen den Staat doch ca.37 Milliarden an Einnahmen der Energiesteuer (früher Mineralölsteuer).... Woher holt sich der Staat dieses Geld dann alternativ....?🤔
Ich kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen dass der Staat tatenlos zuschaut wie ihm 37Milliarden durch die Lappen gehen und alle(mehr oder weniger) kostenlos das öffentliche Verkehrsnetz nutzen....🤔
Muss dann ein E-Auto 3000 Euro KFZ Steuer in Jahr zahlen oder wie könnte so ein"Geschäftsmodell" der Regierung zur Alternativen Geldbeschaffung ausschauen?
Bei einer PV Anlage darf man nicht vergessen, dass man dadurch zum Unternehmer wird, d.h. man zahlt Einkommenssteuer, Umsatzsteuer sogar auf den Eigenverbrauch etc.

Mein Vater wollte letztes Jahr eigentlich eine Anlage in ähnlicher Größenordnung aufs Dach bauen, ist aber mittlerweile davon weg, da ROI in frühestens 15-20 Jahren, mit dann ungewisser Restlebensdauer (Alterung+irgendwann muss dann ja auch das Dach seines 15 Jahre alten Hauses neu), dazu jährlich Steuerberater, Abnahmeverträge mit Energieversorgern (manche grenzen jetzt schon ein und nehmen keine neuen PV Stromlieferanten mehr auf), der Strom für seine Erdwärmepumpe kommt in einen schlechteren Tarif etc pp.
Alles in allem waren es für ihn zu viele Nachteile und die Steuern waren eben einer davon.
Klar werden die Steuereinnahmen ggfs. Nicht ganz an die Mineralölsteuer heranreichen aber Mwst, Einkommens- und Umsatzsteuer - da kommt über die Jahre auch was zusammen.
Und für fehlende staatliche Einnahmen wurden bisher immer kreative Lösungen gefunden - und sei es nur die kalte Progression...

Du meinst ich soll noch schnell an die Tanke fahren ? 😳
Ich meine Auberginen!! Kauft Auberginen, diese werden ab Mittwoch von der Regierung rationiert und sind dann unbezahlbar!!!!
Tobt euch an sowas aus, aber bitte an nix worunter andere wirklich leiden müssen (sorry Auberginenfans).

Übrigens gibt's bei ebay Kleinanzeigen schon zunehmende Angebote an Sonnenblumenöl, teilweise in ml Fläschchen abgefüllt mit Literpreisen von umgerechnet ca 50€!
Schöne neue Welt! :sick:

Wäre übrigens eine super Kriegsführung für Putin: In sozialen Medien irgendwelche Gerüchte einstreuen, die zu Panikkäufen führen und so mit minimalem Aufwand riesige volkswirtschaftliche Schäden hervorrufen.

Lemminge... alles Lemminge...

Ich meine Auberginen!! Kauft Auberginen, diese werden ab Mittwoch von der Regierung rationiert und sind dann unbezahlbar!!!!
Tobt euch an sowas aus, aber bitte an nix worunter andere wirklich leiden müssen (sorry Auberginenfans).
Dich scheint das mit dem fehlenden Toilettenpapier echt mitgenommen zu haben 😂

apropo fehlendes Toilettenpapier...

dann fahrt halt nach Dresden...

und da steckste den Finger in Po
und dann dresden...... :d:d:d

apropo fehlendes Toilettenpapier...

dann fahrt halt nach Dresden...

und da steckste den Finger in Po
und dann dresden......
:d
:idea2::b

Zuletzt bearbeitet:
Puh, also wenn der Franzose jetzt seine Benzinpreise demnächst für 4 Monate um 15 Cent reduziert (erst an der Kasse, nicht auf dem Preisschild), und momentan gute 7 Cent unter der günstigsten deutschen Tanke liegt, dann muss ich schauen wie und wann sich das lohnt.
Vielleicht kann ich das Sonnenblumen-/Rapsöl dort günstiger bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
ich bin immer noch der Meinung dass dieses Preishoch bei Benzin/Diesel einfach erst mal richtige Geldmacherei ist. Schaut man in die Vergangenheit so sehe ich den höchsten Durchschnittspreis bei Rohöl im Jahre 2012. Zudem waren damals die Importmengen auch höher. Nach wie vor gibt es kein Embargo, die Mengen fliessen ohne Restriktionen. Verknappung gibt es keine, dennoch steigen die Preise. Warum? Nutzen da einige Spekulanten und Insider und Ölkonzerne die Situation schamlos aus..scheint so...

Bleibt dem Tankwart nicht gerade mal 4Cent pro Liter an Gewinn? Der freut sich sicher, wenn er die ganze Nummer mit 16 Cent pro verkauften Liter „auslegen“ darf. Könnte lustig werden 😬

Guten Morgen,
Ich bin Tankwart an der Grenze zu den Niederlanden.
Die Nachrichten über das Vorgehen der Regierung im Bezug auf die "Spritpreisbremse" habe ich gerade in den Nachrichten gehört.
Ich bin gespannt...Da kommt noch was auf mich zu. Mal gucken wie die sich das Vorstellen.

Konkret sollen Autofahrer den Rabatt direkt an der Tankstelle erhalten.

▶︎ Beim Bezahlen an der Kasse wird ihnen vom Gesamtbetrag der Rabatt abgezogen. Der Tankwart reicht die Quittung später beim Finanzminister ein. Die Höhe des Tank-Rabatts steht noch nicht fest. Sie dürfte aber bei 20 Cent je Liter liegen, möglicherweise auch darüber. Würde bedeuten: Bei einer 50-Liter-Füllung (z.B. für 2,25 Euro/Liter) und 20 Cent Tank-Rabatt müsste ein Autofahrer statt 112,50 Euro dann 102,50 Euro bezahlen. 10 Euro Ersparnis!

Idee für die Entbürokratisierung:
Wir überweisen das Geld direkt an die Mineralölkonzerne. 💡
Dann brauchen die auch keinen Vorwand zu finden warum sie die Margen jetzt nicht wieder auf Vorkriegsniveau senken können.

Zurück
Oben Unten