nixnuz
macht Rennlizenz
- Registriert
- 10 Juni 2004
AW: Spritspar-Tipps insbesondere im Stadtverkehr?
Doch, doch. Der Hinweis ist schon absolut korrekt. Breite Reifen haben einen höheren Rollwiederstand UND eine grössere Masse. Und genau die wirkt sich im Stadtverkehr aus, weil die rotierende Masse bei jedem anfahren/bremsen beschleunigt werden muss (grösseres Schleppmoment).
Ich fahre auch 2.2bar im Alltag um den Verbrauch zu reduzieren. Außerdem lenkt er direkter ein mit hohem Luftdruck...
Trotzdem sollte die valvetronic genau in dieser Disziplin für ca 5% weniger verbrauch sorgen (verglichem mit dem alten 3l), weil im Teillastbetrieb die Drosselverlußte am grössten sind und genau diese nun eliminiert wurden...
VG vom NN!
die schmalen reifen bringen dir im stadtverkehr genau garnix an spritersparnis und nur um den stadtverkehr geht es hier. klar, überland und autobahn ist das sicher ein thema!
und luftdruck sollte nicht nur wegen dem spritverbrauch passen - kann das leben davon abhängen (oder zumindest viel geld wenn der bremsweg einen halben meter länger wird)
Doch, doch. Der Hinweis ist schon absolut korrekt. Breite Reifen haben einen höheren Rollwiederstand UND eine grössere Masse. Und genau die wirkt sich im Stadtverkehr aus, weil die rotierende Masse bei jedem anfahren/bremsen beschleunigt werden muss (grösseres Schleppmoment).
Ich fahre auch 2.2bar im Alltag um den Verbrauch zu reduzieren. Außerdem lenkt er direkter ein mit hohem Luftdruck...
Trotzdem sollte die valvetronic genau in dieser Disziplin für ca 5% weniger verbrauch sorgen (verglichem mit dem alten 3l), weil im Teillastbetrieb die Drosselverlußte am grössten sind und genau diese nun eliminiert wurden...
VG vom NN!