Spritverbrauch 3.0 i > 3.0 si

eminku

Fahrer
Hallo Leute,
ich frage mich nur, ob das normal ist.......(???)

Ich hatte bei meinem alten 3.0 i einen Spritverbrauch von ca. 12,4 Liter (Fahre zu 99% nur Stadtverkehr-und Automatik) bei angenehmer Fahrweise :d, nun bei dem "Neuen" 3.0 Si sind es bei gleicher Fahrweise gleich mal 14,4 Liter:O, geschweige den, wenn ich mal nen "Kickdown" mache, dann kann man echt zusehen, wie die Nadel runterläuft . Vielleicht mal Zündkerzen wechseln ???Oder fällt euch noch etwas ein ???

AW: Spritverbrauch 3.0 i > 3.0 si

Vergleichst Du möglicherweise den Sommerverbrauch des 3.0i mit dem Winterverbrauch des 3.0si?

Frank, war im Winter eigentlich genauso ......Reifen etc. ist auch ident.
Liebe Grüsse

Felgen gleich? Schaltung/Automatik gleich? Laufleistung der Fahrzeuge?

fegengrösse gleich,fegenbreite gleich, automatik gleich, und haargenaue laufleistung

Dann hat sich dein Gasfuss geaendert :) Fuer den si gilt auch so ca. 9-10l bei ausgewogenem Mix und normaler, unaufgeregter Fahrweise und ca 12.8 oder so bei artgerechter Passfahrerei/mix ... jedenfalls bei mir. Wer echt dauernd volle Kanne gibt, liegt natuerlich hoeher. Der Verbrauch sollte sich gegenueber dem 3.0i eigentlich kaeumlich erhoehen.

Möglicherweise ist es dieses Jahr ein richtiger Winter?
Ich meine Verbraucher wie Heckscheibenhzg. Popowärmer andere elektr. Verbraucher kosten auch ein wenig Sprit.
Ich würde eine ähnlichen Verbrauch erwarten 3.0/3.0si

Na ja Verbräuche scheinen ja immer sehr zu variieren. Ich schaffe es nicht beim 3.0si über 13 bzw. nur sehr schwer aber wiederrum komme ich auch nie unter 10 Liter, so sehr ich mich bemühe. Manche beschreiben das sie mit 8 Liter auskommen. Das Gleiche Problem bei meinem 120d der es noch nie unter 8.5 Liter geschafft hat, selbst wenn man es wirklich ernsthaft versucht.
Klar ist der Verbrauch von vielen Fakroren wie Reifen, Felgengröße, Temperatur, Fahrstil usw. abhängig aber das der Art Große Unterschiede sind wunder mich immer wieder aber zu gleich ist es mir eigentlich auch egal ;-) So lange der Verbrauch unter 20 Liter bleibt *gg*

Cu Markus

deswegen frage ich ja gerade nach !!!!!!!.........Bei mir hat sich nichts geändert........

Was kommt noch in Betracht ???

Um ehrlich zu sein stören mich die 1,5 L -2.0 Liter auch nicht besonders.....frage eigentlich nur nach, weil das eigentlich nicht sein kann

Z4/6 ürgendeiner muss wieder einen Spruch loslassen....naja !!!
Natürlich sind mir 2 Liter Verbrauch weniger lieb, als mehr !!! Eigentlich wollte ich damit nur sagen, dass ich wegen den 2 Litern jetzt nicht rumpienzen will, wollte eigentlich nur "sicher gehen", ob alles o.k ist ?Meiner Meinung nach sind 14,3 oder 14,4 nicht o.k !!!!

Z4/6 ürgendeiner muss wieder einen Spruch loslassen....naja !!!
Natürlich sind mir 2 Liter Verbrauch weniger lieb, als mehr !!! Eigentlich wollte ich damit nur sagen, dass ich wegen den 2 Litern jetzt nicht rumpienzen will, wollte eigentlich nur "sicher gehen", ob alles o.k ist ?Meiner Meinung nach sind 14,3 oder 14,4 nicht o.k !!!!

Mein Tip nochmal soweit alles kontrollieren Auto warmfahren und dann mal eine ordentliche Strecke AB möglichst konstant mit 120km/h fahren. Am besten mit Tempomat und Spritverbrauch kontrollieren. Wenn Du +/-10% von der Herstellerangabe abweichst - was solls wenn es deutlich mehr ist würde ich weitere Schritte tun.
Unser Audi lag auch immer weit weg von der Werksangabe. Bei konstant 120 brauche ich aber exakt den Hersteller wert. Liegt also am Fahrstil:s

Also bei 2x täglicher Strecke von jeweils 55 km zur Firma, 25% Autobahn, 65% kurvige, bergige Landstraße (mehrfach treppauf - treppab) und 10% Stadtverkehr, bei zügiger Fahrweise knapp über 9 Liter (jetzt im Winter - im Sommer etwas weniger). Bei dieser Fahrweise schaffe ich die 10 Liter im Durchschnitt NICHT!

14 Liter finde ich etwas übertrieben.

Gut, vielleicht hat das Coupe einen etwas besseren CW-Wert, aber das dürfte doch eher marginal sein.

PS. bedingt durch das neue Erscheinungsbild taucht das T-Car ZZZZQP3,0si links leider nicht mehr auf - soll heißen, ich beziehe mich schon auf den gleichen Motor. Das Z3QP braucht etas mehr.

Wie hast Du die Verbräuche ermittelt? Bordcomputer? Nach dem Tanken errechnet?

Bei ansonsten gleichen Bedingungen ist so ein unterschied nicht normal bzw. logishc nicht erklärbar.

Korrekt ist dass der 3,0i unter Umständen wegen seiner längeren Übersetzung tatsächlich weniger brauchen kann, das würde sich aber im Bereich con ca. 0,5l bewegen.

Ansonsten würde ich sagen dass beide Motoren ungefähr gleich viel brauchen (sparsamer ist der si zumindest wirklich nicht)

Spritvebrauch interessiert uns nicht !!!!!!!
(....und dass Kofferraumvolumen auch nicht !)

Dafuer gibts es haessliche 4 liter Autos ....mit viel platz

Spritvebrauch interessiert uns nicht !!!!!!!
(....und dass Kofferraumvolumen auch nicht !)

Dafuer gibts es haessliche 4 liter Autos ....mit viel platz

Wie soll ich das verstehen *grins*:d ???! Naja, die Quali nimmt hier sehr stark ab :#

@Frank...... ja, nur laut BC !!!!!
Liebe Grüsse !!!!

Genau das gleiche meine ich auch !!! :)

O.k, manche Leute brauchen es nicht anders......Dann schraube ich mich mal auf dein Niveau herunter......
1.) ´@ adolo79 brauchst nicht nachaffen
2.) hat man mit einer 2,2 Liter Maschine nicht einen Verbrauch so an die 4 Liter ??? ;-)))))

Mann oh Mann....kann man hier echt keinen Vergleich mehr machen, oder auf Hilfe bzw. Ratschlag von einem "Gleichgesinnten" hoffen, ohne gleich einen "dummen Spruch" gedrückt zu bekommen,
alla " Der Spritverbrauch interessiert uns nicht + der Kofferraumvolumen auch nicht " . Was soll der Sch__ss ??!
ist wohhhl echt nicht normal ,leider muss ich auch auf das Thema >>> "Verkommt unser alter guter Zettie" verweisen !!!! Schade !!!!!

O.k, manche Leute brauchen es nicht anders......Dann schraube ich mich mal auf dein Niveau herunter......
1.) ´@ adolo79 brauchst nicht nachaffen
2.) hat man mit einer 2,2 Liter Maschine nicht einen Verbrauch so an die 4 Liter ??? ;-)))))

Mann oh Mann....kann man hier echt keinen Vergleich mehr machen, oder auf Hilfe bzw. Ratschlag von einem "Gleichgesinnten" hoffen, ohne gleich einen "dummen Spruch" gedrückt zu bekommen,
alla " Der Spritverbrauch interessiert uns nicht + der Kofferraumvolumen auch nicht " . Was soll der Sch__ss ??!
ist wohhhl echt nicht normal ,leider muss ich auch auf das Thema >>> "Verkommt unser alter guter Zettie" verweisen !!!! Schade !!!!!

hm....
Ich habe dich NIE angesprochen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Vieleicht kann es sein das dein niveau viel niedriger ist als du denkst....

@ db1sb wowww, scheint wohl doch an dem "harten" Winter zu liegen !!!!

Naja, werde wohl vorab noch nichts tun, und auf besseres Wetter erst mal warten , und dann reagieren !!!
Lg

Wie hast Du die Verbräuche ermittelt? Bordcomputer? Nach dem Tanken errechnet?

Also ich habe das beim Tanken errechnet. Bei einem Langzeittestvergleich in 2009 hat sich dann gezeigt, dass bei meinem ZZZZ der Bordcomputer bis auf +/- 0,1-0,2 l genau ist. Da dürfte sich inzwischen wohl auch nichts dran geändert haben.

Zurück
Oben Unten