Spritverbrauch beim 2.0

AW: Spritverbrauch beim 2.0

cclement schrieb:
ich fahre einen 1,9l (140ps) und brauch in der stadt rund 12-15 liter! auf der autobahn 8 liter!!

grüsse
cc

Hallo,

ich habe auch einen 1,9i -140PS- aber wie bekommst du den Verbrauch von 12-15l hin:j , ich komme in der Stadt so auf knapp 10l .
Insges. liege ich immer so zwischen 9 und 11l. Auf der Münsterlandtour lag mein Verbrauch bei 10l.

Hallo Conny,

na ja, 15 Liter in der Stadt sind sicherlich nicht normal, aber angesichts des Winters und dann evtl. nur Kurzstrecke über 5km auch nicht soooo abwägig.

Um das Problem aber Einzugrenzen sollte man die Historie DEINES Fahrzeuges und DEINES Benzinsverbrauchs wissen.

- Wie kommst Du auf den Wert? BC oder errechnet durchs Tanken?
- Hast Du das Problem schon länger oder est seit ein paar Tagen?
- Wie hat sich der Benzinverbrauch die letzten Monaten / Jahren entwickelt?
- Wurde am Auto in den letzten Wochen was gemacht?
- auf welcher Strecke hast Du diesen Wert gemessen?

Fragen über Fragen. Ohne diese Angaben kann man pauschal nichts sagen

Grüsse
Nico

tja das mit den kurzstrecken stimmt... bin immer nur so 5 km hin und zurück gefahren!!

die werte habe ich von meinem bc!

hab getsern noch einmal resetet und bin bis jetzt auf 12,5 liter gekommen!!

anfangs zeigt er mir so um die 14l an und pendelt sich dann auf die besagten 12l ein!

grüsse
cc

HELLO,

also mit meinem 2,0er-tank komm ich auch ca 400 -425km weit. dann ist es vernünftiger eine Tanke aufzusuchen.

tageskilometer-zähler ist bei mir pflicht, da der tank angeblich nach 300km noch 1/2 voll ist (schön wär´s *ggg*)

grüße
martl

Zasch schrieb:
So langsam verstehe ich, warum alle so gern auf den 2.0er schimpfen ...
Meiner verbraucht im Schnitt unter/ um die 9L, auch bei prügeln über die Bahn selten über 10L. Habt Ihr den Luftfilter zugenagelt ... ??? }(

Hallo Zasch,

Ne,Ne der Filter ist nicht zu.

Habe erst vor kurzem eine Inspektion bei MPM Motorsport machen lassen.

Der gute bei uns um der Ecke hat gesagt das der Benzinverbrauch bei den

Aussentemperaturen normal sei da der Motor seine Betriebstemperatur

nicht erreicht.

Aber noch mal zum Filter, welchen fährst Du denn.

den originalen oder einen Platten von KN ?

connyknorr schrieb:
Hallo Zasch,

Ne,Ne der Filter ist nicht zu.

Habe erst vor kurzem eine Inspektion bei MPM Motorsport machen lassen.

Der gute bei uns um der Ecke hat gesagt das der Benzinverbrauch bei den

Aussentemperaturen normal sei da der Motor seine Betriebstemperatur

nicht erreicht.

Aber noch mal zum Filter, welchen fährst Du denn.

den originalen oder einen Platten von KN ?

Bei mir ist alles original, allerdings habe ich einen reduzierten Verbrauch (ca. 0,5L) seitdem der Wagen letzten Sommer zur Inspektion war, da hat er auch neue Kerzen bekommen ...
Fahre übrigens im Sommer Mischbereifung 17" und im Winter 17" Stahl vom 330er, macht keinen Unterschied. Ich habe noch nie über 12L verbraucht, auch nicht bei Knallgas ...

Mein 2,0 l schluckt zwischen 10 und 12 l je 100 km. Ich fahre allerdings viel Kurzstrecken (5 km, mal 10 - 15 km), von daher muss ich schon mit 11 l laut BC rechnen.

Wenn ich den Zetti nach dem Betanken rund 40 km über Landstrassen prügel, dann bleibt er auf jeden Fall unter 10 l. Also Kurzstrecken und ein kalter Motor sind ganz böse! :X

Ich hab auch 17er Mischbereifung drauf.

Im Leerlauf scheint der Verbrauch auch höher zu liegen. Laut BMW-Werkstatt ist es aber normal und wenn man dann hin und wieder an einer Ampel steht...

Erste Tankfüllung, Verbrauch ca. 9,5 L. Ich bin aber auch zurückhaltend gefahren, da ich den Wagen erst seit letzter Woche habe und er seit Juli gestanden hat. Strecke Landstr., Entfernung zum Büro 35 Km.

Hallo Carsten,

fahre auch einen 2.o Liter (150 PS). Mein Spritverbrauch liegt zurzeit bei minus 10Grad, Kurzstrecke (bis 30 km) und reiner Stadtfahrt bei 12,2 l/100km super obwohl mir die Anzeige 10,7 anzeigt. Dies aber nur weil ich zur Zeit nur Kurzstrecke fahre. Im Sommer frißt er Kurzstrecke 10,7 und Langstrecke Autobahn (160bis180km/h) 8,2, so daß mein Durchschnittsverbrauch zwischen 9,3 und 9,5 l/100km liegt.

Hallo,

also jetzt werden einige hier die Augen verdrehen, aber ich habe einen Z3 3.0 und habe jetzt genau 5000 km mit ihm gefahren. Mein ,Durchschnittsverbrauch (fast nur Landstraße) beträgt 8,9 ltr.:w .
Außerdem fahre ich einen 320i (e46 mit 170 PS) und den permanent unter 8 ltr.
Ich muss dazu sagen, dass ich eher den Wagen rollen lassen anstatt Gas zu geben:d .

Ich glaube der letzte Satz war überflüssig. ;)

Auf der BAB mit konstanten 130km/h verbaucht meiner 8,4l.

In der Stadt fuhr ich ihn im Sommer mit knapp 11l.

(BC Werte)

Seitdem ich allerdings folgenden Spritspartipp SELBST gefunden habe, mache ich mir keine Sorgen mehr:

Wenn beim Tanken der Tank voll ist, füllt man ja gerne noch soviel weiter ein, bis man einen glatten Betrag hat. Nun kommt der TRICK: Einfach auf XX,01 tanken! Die meisten Tankstellen schenken einem den 1 Cent! Aufs Jahr hochgerechnet... unmengen gespart! :O

:P :y ;)

Zwischen 7 - 8,5l beim 3.0i. Mehr nur bei einer Hatz über die A5 (aber dann deutlich mehr). Mein Rekord mit einer Tankfüllung waren 580 km (zehn Kilometer mit rotem Licht). Wobei ich bei jedem Sonnenstrahl das Verdeck öffne und dann 120 km/h auf der Landstraße genug sind, wie ich finde.

Trotzdem ist er kein TDI und ich will auch keine TraktorSport-Nagelfeile mehr haben, sondern einen seidigen Reihensechser der auch etwas durstiger sein darf....:t

Mein Verbrauch bei SuperPlus:

Stadt: 9-11l (sommer) / 10,5-12l (winter) [je nach fahrweise]
Autobahn: 7,5l - 13,5l
Also mein Rekord liegt bei 613km mit einer Tankfüllung (46,05l), da bin ich allerdings fast nur rechte Spur mit so ca 95-110 auf der Autobahn getuckert (offen natürlich) und ca 20km Stadtverkehr.
Mein negativ Rekord war letztens 2,5 x Marl-Münster bei Temp um die 0° C vollgas/bremsen/vollgas/brems.... bei 13,9l.
Im allgemeinen muss ich aber sagen bin ich recht zufrieden mit dem Verbrauch. Wenn ich mich mal so umhör was andere Mühlen fressen (z.b Astra (automatik mit 75ps) von 2000 in der Stadt im algemeinen 9-11l) find ich den Verbrauch OK.

Zurück
Oben Unten