(Spritverbrauch) Bordcomputer m. Abweichung

Speedrider

Testfahrer
Hallo,

ich habe leider beim Bordcomputer immer eine Abweichung von + 0,5 bis 1 Liter gegenüber dem "tatsächlichen" Wert.b: Ich setzte den BC nach jedem Tanken zurück und vergleiche dann beim Tanken immer den BC-Wert mit dem "tatsächlichen" Wert. Natürlich hat der Tacho und die Zapfsäule auch von Hause aus eine Abweichung, aber trotzdem +0,5 bis 1 Liter kann ich nicht glauben.&:

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ??

Kann man den BC neu kalibrieren bzw. justieren ???

Gruß
Jürgen;)

AW: (Spritverbrauch) Bordcomputer m. Abweichung

Schau hier nach und lies dir bitte alles durch:

http://www.zroadster.com/tippseiten/bc.htm

Ich habe den Korrekturfaktor (im Geheimmenü Position 20.0) auf 1040 gestellt. Seitdem stimmt der Wert mit dem Errechneten überein, die Abweichung ist max 0,2l.

Gruß Viktor

Hallo Victor,

vielen Dank :t Das war was ich gesucht habe :O

Gruß
Jürgen

Bei mir gibt es aber nur 19 Punkte und ich habe das gleiche Problem....

Greg80 schrieb:
Bei mir gibt es aber nur 19 Punkte und ich habe das gleiche Problem....

Du musst erst bei Punkt 19 L_off drücken, dann kommst du weiter !!!

Bei mir habe ich jetzt unter punkt 20.0 den Faktor 1050 eingestellt. Mal schauen wie es passt :O Wenn nicht kann ich ja jetzt jederzeit den Wert verändern. Klappt prima :t

Gruß
Jürgen;)

Hab mich vertan, hab gerade nochmal nachgeschaut habe nur 15 Pkt. und bei 15 kann ich auf off gehen habe dann aber auch nur 15 Pkt.....

Mein Auto ist BJ 1998
Denke mal in diesen BC ist es eine andere Version...
Aber wo kann ich es dort einstellen?

Greg80 schrieb:
Hab mich vertan, hab gerade nochmal nachgeschaut habe nur 15 Pkt. und bei 15 kann ich auf off gehen habe dann aber auch nur 15 Pkt.....

Mein Auto ist BJ 1998
Denke mal in diesen BC ist es eine andere Version...
Aber wo kann ich es dort einstellen?

Hallo Greg80,

das sollte Dir weiterhelfen (beides lesen) :

1. http://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/download.php?id=825

2. http://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/download.php?id=824

Gruß
Jürgen:)

Hallo Greg80,
wenn das bei Dir über den Boardcomputer via Instrumententafel nicht geht, dann versuch mal das, wenn Du in der Mittelkonsole einen eingebauten viereckigen BC hast:
Service Menü des E36 Compakt Bordcomputers
(geht auch im Z3)

Zum aktivieren die Tasten S/R und "UHR" gleichzeitig drücken, bis ":01" erscheint.
Zum wechseln des Menüpunktes den Blinkerhebel BC Knopf benutzen, um in ein Menü rein zu kommen S/R drücken, zum ändern der Einstellung "UHR" benutzten.
Mit S/R speichert man die Änderung ab, und mit dem Blinkerhebel verläst man das Service Menü ohne Änderung.
01 Zeit Format (24H/12H)
02 BC Display Test
03 Korrektur-Faktor Benzinverbrauch (stand bei mir als Default auf 1000)
04 ? (es wird LSP angezeigt und es Piept)
05 Temp Format (°C/°F)

Grüsse Ralf

Hallo Greg80,
nochwas:
Ich hab das eben nochmal an meinem BC ausprobiert, indem ich bei mir über die (bei mir vorhandenen) 20 Menüpunkte gegangen bin (mittels Tageskilometerrücksteller). In der Tat wechselt bei mir nach Anwahl des Menüpunkts 19 und Loslassen der km-Rückstelltaste die Anzeige auch auf abwechselnd Loff/Lon. Hier muss ich dann nochmal bei Loff die Taste drücken, dann nochmal alle Menüs von 1-19 durchwählen und gelange dann (!) erst in das Menü 20 bzw. dessen Unterpunkte, d.h. ich kann nicht direkt von 19 auf 20 wechseln und dort gleich einstellen (20 wird zwar kurzfristig angezeigt, springt aber wieder weg; also erst nochmal neu durchwählen, dann geht es). Der Korrekturfaktor steht dann im Menü 20 dort auf 1.000 und das Display durchläuft selbständig jede einzelne Ziffer (rückwärts zählend). Erscheint die entsprechende, gewünschte Zahl, dann Taster drücken und die nächste Ziffer wird durchlaufen usw.
Wenn bei Dir tatsächlich nur 15 Menüs angezeigt werden sollten, so würde ich an Deiner Stelle mal versuchen, ob irgendwo, z.B. nach Anwahl des Menüs 14 oder 15 und Loslassen der Taste, auch Lon/Loff wechselweise angezeigt wird. Wenn ja, dort bei Loff drücken und nochmal bis Menü 15 durchklicken - vielleicht werden danach ja dann auch weitere Menüs angezeigt und Du findest irgendwo die Default-1.000-Anzeige.
Übrigens, was mir auffiel: Obwohl ich, siehe mein letzter Thread, direkt am BC meinen Korrekturfaktor auf 1.042 eingestellt hatte, wurde diese Zahl bei der Menüanwahl über die 19 Punkte nicht automatisch übernommen, dort stand immer noch 1.000. Ich habe jetzt zur Sicherheit "an beiden Stellen" 1.042 eingetragen, hoffe, er doppelt bzw. multipliziert die Korrekturkennzahlen nicht aus.
Grüsse Ralf

eposes14 schrieb:
Hallo Greg80,
wenn das bei Dir über den Boardcomputer via Instrumententafel nicht geht, dann versuch mal das, wenn Du in der Mittelkonsole einen eingebauten viereckigen BC hast:
Service Menü des E36 Compakt Bordcomputers
(geht auch im Z3)

Zum aktivieren die Tasten S/R und "UHR" gleichzeitig drücken, bis ":01" erscheint.
Zum wechseln des Menüpunktes den Blinkerhebel BC Knopf benutzen, um in ein Menü rein zu kommen S/R drücken, zum ändern der Einstellung "UHR" benutzten.
Mit S/R speichert man die Änderung ab, und mit dem Blinkerhebel verläst man das Service Menü ohne Änderung.
01 Zeit Format (24H/12H)
02 BC Display Test
03 Korrektur-Faktor Benzinverbrauch (stand bei mir als Default auf 1000)
04 ? (es wird LSP angezeigt und es Piept)
05 Temp Format (°C/°F)

Grüsse Ralf

Alles klar Danke so hat es geklappt!!!

Bei mir zeigt der BC auch zu wenig an.

BC=10,7 L/100km
Gemessen= 11,1 L/100km

Wenn ich laut den o.g. Link den Faktor berechne, bekomme ich:

F = (10,7 / 11,1) * 1000 = 964

Ist also unter 1000 &: Oder ist das falsch beschrieben worden und muss man:

F = (11,1 / 10,7) * 1000 = 1037

&: &: &:

Black Mamba schrieb:

BC=10,7 L/100km
Gemessen= 11,1 L/100km

Du mußt den höheren Wert angeben, also 1037

Black Mamba schrieb:

BC=10,7 L/100km
Gemessen= 11,1 L/100km

&: &: &:

Ja, das ist ein Fehler in der Anleitung!

Gruß Viktor

Hallo,

ich hatte z.B.7,5 l auf dem BC gehabt und 8,2L waren es "echt"

8,2 / 7,5 * 1000 = 1093. Was soll ich sagen jetzt stimmt es fast exakt. Wahnsinn :t

Gruß
Jürgen;)

Zurück
Oben Unten