Spritverbrauch unter 10??? Keine artgerechte Haltung !?

Z4EVER

Fahrer
Sind Spritverbauch von 9 bis 10l beim 3,0 l überhaupt möglich? Laut Spritmonitor soll es wohl gehen. &:

Soll man einen Z4 3,0l wirklich so fahren:
Vermeidung von unnötigem Ballast (ok. :K bleibt am besten zu Hause, sonst schreit Sie eh nur)
Klimaanlagen und Sitzheizungen nur dann einschalten, wenn sie unbedingt benötigt werden. :j
Motor im Stand ausschalten. (AnderAmpelstehenundMotorausfraktion ist meist über 60, fährt man da noch ZZZZ)
Schalten Sie möglichst frühzeitig in einen höheren Gang. :j
Fahren Sie vorausschauend, um unnötige Bremsmanöver zu vermeiden. Streben Sie eine Fahrweise mit möglichst gleichmäßiger Drehzahl an und halten Sie die Richtgeschwindigkeit von 90 km/h auf Landstraßen und 120 km/h auf Autobahnen ein. :g :g :g :g :g

Ich bastel gerade an am Fahrstil mit 13 l SP Durchschnitt. Weniger geht doch nur mit unterturigen Fahren,frühem Hochschalten, Schiebermütze und nem Dieselmotor :X

AW: Spritverbrauch unter 10??? Keine artgerechte Haltung !?

Z4EVER schrieb:
Sind Spritverbauch von 9 bis 10l beim 3,0 l überhaupt möglich? Laut Spritmonitor soll es wohl gehen. &:

Vermeidung von unnötigem Ballast (ok. :K bleibt am besten zu Hause, sonst schreit Sie eh nur)
Klimaanlagen und Sitzheizungen nur dann einschalten, wenn sie unbedingt benötigt werden. :j
Motor im Stand ausschalten. (AnderAmpelstehenundMotorausfraktion ist meist über 60, fährt man da noch ZZZZ)
Fahren Sie vorausschauend, um unnötige Bremsmanöver zu vermeiden. Streben Sie eine Fahrweise mit möglichst gleichmäßiger Drehzahl an und halten Sie die Richtgeschwindigkeit von 90 km/h auf Landstraßen und 120 km/h auf Autobahnen ein. :g :g :g :g :g

Ich bastel gerade an am Fahrstil mit 13 l SP Durchschnitt. Weniger geht doch nur mit unterturigen Fahren,frühem Hochschalten, Schiebermütze und nem Dieselmotor :X

hihi :t:t

13 liter und mehr sind auch mit einem diesel möglich (Touareg v10tdi mein rekord liegt bei 16l/100km diesel) man muss nur fahren :b

Z4EVER schrieb:

Das nehme ich jetzt so ein bisschen persoenlich;) .

Bei meiner letzten Cruising Tour mit ein paar anderen aus dem Forum lag bei allen 3.0i der Verbrauch gem. BC bei ca.8.1 - 8.5l:t . Wir sind naemlich mit Schiebermuetze, :B , :K und P. unterwegs gewesen und hatten den Fun To Cruise aber keine Sheer Driving Pleasure.
Dabei war bei den meisten bei 8 - 9C die Heizung und die Sitzheizung natuerlich angewesen. Du, siehst, es geht...

By the way, ich gebe Dir recht, wenn ichs krachen lasse, sind locker 5l mehr drin, aber das ist anderer Spass.q: - Bei 70 im 2. und Vollgas zum Ueberholen:t :b

Uebrigens, selbst bei 1500 U/min faehrst Du einen Benziner nicht untertourig sondern niedertourig. Das macht dem Motor nichts.

CUXZ4 schrieb:
Das nehme ich jetzt so ein bisschen persoenlich;) .

...

Uebrigens, selbst bei 1500 U/min faehrst Du einen Benziner nicht untertourig sondern niedertourig. Das macht dem Motor nichts.

:X :X :X

Ich habs ja auch schon versucht - geht nur nicht. Vielleicht ist meiner ja auch nur kaputt :s.

Aber mal ehrlich, 8 Komma und sind doch nur wenn man Landstraße von Ortsausgang bis Ortseingang fährt im 6.(bei mir im 5.) dann 100 und nicht überholen, keine Zwischenspurts, keine Stadt, drin, also doch Schiebermütze, :K und Kegel oder sogar :7madz:???

ist dass denn wirklich erstrebenswert? :M Oder gehts hier nur ums einmalige ausprobieren?

ich habs zuletzt geschafft mit meinem popeligen 51 L-Tank 490 KM zu fahren :O Das hab ich noch nie geschafft (vorher max mal 440). Bin vorher 2 Touren gefahren und hab den Kleinen (nur 2.8er ;) ) ordentlich hochgedreht. Das mag er wohl und schon verbraucht er weniger. Also nix mit langsam fahren, früh hochschalten.....................;)

Im Z3 halte ich es -zumindest im Alltagsgebrauch- für unmöglich, im Z4 mit viel gemütlichem Cruisen im 6. Gang schon eher...
... allerdings ohne Fahrspass... :#

also so mit ab und zu überholen und ansonsten normal fahren, d.h. bei mir, 400 Meter vor dem Ortsschild vom Gas gehen und dann so mit 65 - 70 in die Ortschaft rein, dann geht das auch locker unter die 9 Liter.

D.h. aber auch, um in Kurven keine unnötige Bewegungsenergie abzubauen möglichst gleichbleibend durchpfeiffen...

Und es macht doch Spaß, aber halt nett dauerhaft...

Markus Z30 schrieb:
also so mit ab und zu überholen und ansonsten normal fahren, d.h. bei mir, 400 Meter vor dem Ortsschild vom Gas gehen und dann so mit 65 - 70 in die Ortschaft rein, dann geht das auch locker unter die 9 Liter.

D.h. aber auch, um in Kurven keine unnötige Bewegungsenergie abzubauen möglichst gleichbleibend durchpfeiffen...

Und es macht doch Spaß, aber halt nett dauerhaft...
und deswegen muß man, um Sprit zu sparen, sein Auto fahrwerksmässig optimieren! :w

Also unter 10l komm ich im Alltagsbetrieb schon (50/50 Stadt/Land und schön niedertourig; in Ortschaft teils sogar 5.), aber net oft, da der Drang zum Gas geben wieder kommt! :-)

scarver_ox2 schrieb:
und deswegen muß man, um Sprit zu sparen, sein Auto fahrwerksmässig optimieren! :w

Also unter 10l komm ich im Alltagsbetrieb schon (50/50 Stadt/Land und schön niedertourig; in Ortschaft teils sogar 5.), aber net oft, da der Drang zum Gas geben wieder kommt! :-)

Das seh ich auch so, deshalb sind Tieferlegungsfedern bestellt.

Ich hab's vor kurzem geschafft, trotz Kurzstrecken und ab und zu überholen, Kurven runterschalten und rausbeschleunigen 440km weit zu fahren!!

Laut BC fahr ich sonst immer mit 9 l im Schnitt. Kommt drauf an, wenn man längere Strecken fährt (nicht vollgas) kann man ja eh nicht mehr, wegen den LKW's auf linken Spuren und notorischen Linksfahrern, fahr ich auch mit 7,5 - 8,5 - das Höchste was der BC nach ner Tour im Schwarzwald angezeigt hat, war 13,9.

scarver_ox2 schrieb:

Das seh ich auch so, deshalb sind Tieferlegungsfedern bestellt.

Ich hab's vor kurzem geschafft, trotz Kurzstrecken und ab und zu überholen, Kurven runterschalten und rausbeschleunigen 440km weit zu fahren!!

Laut BC fahr ich sonst immer mit 9 l im Schnitt. Kommt drauf an, wenn man längere Strecken fährt (nicht vollgas) kann man ja eh nicht mehr, wegen den LKW's auf linken Spuren und notorischen Linksfahrern, fahr ich auch mit 7,5 - 8,5 - das Höchste was der BC nach ner Tour im Schwarzwald angezeigt hat, war 13,9.

So was aehnliches hab ich auch beschrieben. Die Ausfahrt am Ostermontag war mit 90 - 100 im 6. Gang auf der Landstrasse. Denn wenn Du an der Spitze einer Kolonne 120 faehrst, fahren die letzten ca. 150 in der Spitze. Ich haette es voellig aetzend gefunden, wenn einer abreisst und dann den Anschluss verliert. Es ging ums gemeinsame Fahren und nicht ums Rennfahren - aber dauerhaft bringt das tatsaechlich keinen Spass. Mein Profil bei spritmonitor hat deutliche Spitzen nach oben und unten...

... aber wahrscheinlich ist tatsaechlich bei Z4EVER etwas kaputt; beim elktronischen Gaspedal ist das Gestaenge verklemmt - oder ein Dauerzucken im rechten Fuss:b

CUXZ4 schrieb:
So was aehnliches hab ich auch beschrieben. Die Ausfahrt am Ostermontag war mit 90 - 100 im 6. Gang auf der Landstrasse. Denn wenn Du an der Spitze einer Kolonne 120 faehrst, fahren die letzten ca. 150 in der Spitze. Ich haette es voellig aetzend gefunden, wenn einer abreisst und dann den Anschluss verliert. Es ging ums gemeinsame Fahren und nicht ums Rennfahren - aber dauerhaft bringt das tatsaechlich keinen Spass. Mein Profil bei spritmonitor hat deutliche Spitzen nach oben und unten...

... aber wahrscheinlich ist tatsaechlich bei Z4EVER etwas kaputt; beim elktronischen Gaspedal ist das Gestaenge verklemmt - oder ein Dauerzucken im rechten Fuss:b

Elektronicfehler!! Ganz eindeutig. Oder die Anzeige an der Tankstelle ist defect, oder die Tankanzeige, oder alles zusammen!!

CUXZ4 schrieb:

Nööö ... habe grade draussen mal unter den Wagen geschaut - Gaspedal-Gestänge ist in Ordnung :+. Zucken im Fuß - negativ.
ARTGERECHTE HALTUNG :t.
Ach komm, 440km mit einer Tankfüllung jetzt übertreibst - wie hast denn den Tank vomn 7er in den Z4 reinbekommen? :w Oder fährst doch nen Z4 3.0D :X :X :X

Z3007Driver schrieb:

nachdem mein zetti aus dem Winterschlaf zurück war musste ich nach max 380 km tanken :-)

Z4EVER schrieb:
Nööö ... habe grade draussen mal unter den Wagen geschaut - Gaspedal-Gestänge ist in Ordnung :+. Zucken im Fuß - negativ.
Ach komm, 440km mit einer Tankfüllung jetzt übertreibst - wie hast denn den Tank vomn 7er in den Z4 reinbekommen? :w Oder fährst doch nen Z4 3.0D :X :X :X

er fährt nen Z3 1,9 mit 140 PS :-)

ich fahre von München nach Köln bei einem Verbrauch von ~8 Litern. Mit geöffnetem Verdeck und aufgedrehter Klima :) Komme dann genau von der Tanke in Riem bis zu meiner Tanke in Ehrenfeld, wenn der BC gerade auf ---- umspringt. B;

Ihr werdet es wohl kaum glauben,aber ich hab letztes Wochenende tatsächlich 638 km mit knapp 51 Litern geschafft,davon ca. 80km Landstrasse ansonsten Autobahn,gesamte Strecke offen und nicht schneller als 130/h.:)

Z4EVER schrieb:

Nein, kein Diesel!! Spinnst Du jetzt?

Und die 440 sind realistisch.
Man kann sicher noch weiter kommen, allerdings wahrscheinlich nur, wenn man am Stück ne längere Strecke fährt.

Aber für langstrecken leih ich mir Daddy's Diesel aus.

Sharky schrieb:
Ihr werdet es wohl kaum glauben,aber ich hab letztes Wochenende tatsächlich 638 km mit knapp 51 Litern geschafft,davon ca. 80km Landstrasse ansonsten Autobahn,gesamte Strecke offen und nicht schneller als 130/h.:)

:O:O:O und wo ist der fahrspass?ich bin ja froh, wenn ich wieder auf meine 13liter komme. zur zeit sind es 13 bis 16liter.

Andy S. schrieb:
:O:O:O und wo ist der fahrspass?ich bin ja froh, wenn ich wieder auf meine 13liter komme. zur zeit sind es 13 bis 16liter.

Klar. Auf der Autobahn rasen ist ja auch DER Fahrspaß schlechthin :d

S3Raser schrieb:
Klar. Auf der Autobahn rasen ist ja auch DER Fahrspaß schlechthin :d

Macht gar keine Spaß mehr.
Vorallem weil immer nur nach angeblichen Rasern und Dränglern gesucht wird.
Aber warum wir das machen? Linksfahrer, LKW's, die überholen, ... Linksfahrgebot (scheinen viele Bullen gar nicht mehr zu kennen). Ich finde es eine Schweinerei, was auf unseren Autobahnen abgeht.

Hallo Zusammen,

typischerweise liege ich so um 350 km mit einer Tankfüllung.
Habe es aber auch schon geschafft, knapp 580 km weit zu kommen...

Andersrum gehts auch... :b : 205 km maximale Reichweite !!

26.06.2005
775,0 km
62,59 l

reifen1.gif

strecke1.gif
strecke2.gif
strecke3.gif
tacho1.gif

8,08l/100km

29.03.2005
460,0 km
62,00 l

reifen1.gif

strecke1.gif
tacho3.gif

13,48l/100km

Das sind meine Extremverbraeuche, beim Min-Verbrauch hatte ich sogar noch nachgetankt, beim Max-Wert sind immer noch ca. 180 km Beneluxautobahn mit 120km/h enthalten.

Andy S. schrieb:
Tut mir Leid aber :j . Wenn ich nen kalten Motor trete schaff ich auch so einen verbrauch. Und TAg Täglich schön bis in den Drehzahlbegrenzer fahren. Da freut sich der Motor und die Tanke. Viel Spass damit....
Ich schau das ich sparsam fahre (bei Kurzstrecken). Ich fahr unter der Woch 4 km in die Arbeit (einfach). Kurz vorm Parkhaus ist das Kühlwasser erst warm. Da wird seltenst über 2000 geschaltet. Bei den Schweinekalten Temperaturen hab ich jeden Tag bei den Kurzstrecken zuschauen können wie die Tanknadel abnimmt. Durchschnitt 13.5 im Winter. Jetzt liegt er so bei 12l (Kurzstrecke). Nach Italien in Urlaub hat er sogar nur 6.3 angezeigt... Da war ich happy... Bei den Ausfahrten (wo sicherlich nicht zimperlich gefahren wird) brauch ich 10 bis 11 l. Liegt also auch noch im Rahmen. Autobahn??? Lassen wir das Thema :d . Artgerechte haltung? Kann jeder sehen wie er will. Wenn jemand alle 5000km neue Reifen kaufen muss (ohne Rennstrecke), nen verbrauch von 16l hat und noch stolz drauf ist und zur Freude die NSW einschaltet, sollte sich ein Golf kaufen. Damit kann man rumprollen. Oder man kauft sich genügend Leistung, da braucht man so etwas nicht mehr, das man ständig ausdrehen muss...

Zurück
Oben Unten