Spritverbrauch? Wieviel U/min.?

Frischke

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
gude!
ich habe ja jetzt mein baby etwas über ein halbes jahr und bin(abgesehen von dessen altbekannten macken) immer noch euphorisch wenn ich die karre fahre. des macht halt einfach n riesenspaß so viel ps spazieren zu fahren und noch n ordentlich schub zu spüren, wenn man bei 160km/h noch mehr auf die pedale drückt.:7 nun hab ich ein paar fragen zum spritverbrauch& zur drehzahl...

und zwar verbraucht er auf der ab ca. 10-10,5l, komme mit einem vollen tank etwa 420km weit. innerorts/alltäglicher gebrauch(kurze strecken, keine ab) komme ich einfach nicht unter 11,5l, laut bc. im sommer verringert dieser sich um etwa 1l und habe auch schon hier im forum gelesen dass dies "normal" ist.
meine frage nun an euch: wie hoch ist euer spritverbrauch(2.8coupé) innerorts/ auf kurzen strecken? ist eher unwarscheinlich dass ich den verbrauch runterdrücken kann, oder?

nun zu meinem 2.thema: wenn der motor kalt ist dreh ich den motor nicht über 3000u/min., sobald die temperatur anzeige über dem blauen bereich ist drehe ich den motor bis ca. 4000-4500u/min. bis ich in den nächsten gang schalte. ich muss noch dazu gestehen dass ich vorher einen diesel gefahren bin und vermute dass ich den motor zu untertourig fahre.%: ich möchte ja selbstverständlich den motor nicht schaden und der vorbesitzer war ein rentner, vermute mal dass er mit dem wagen nicht wirklich geheizt ist. nun die frage, es klingt etwas lächerlich :M aber könnt ihr mir sagen wie hoch ihr ihn dreht bis ihr in den nächsten gang schaltet? und bei wievielen umdrehungen eurer meinung nach untertourig gefahren wird?

habe versucht(mit beobachtung der drehzahl) den spritverbrauch zu verringern, komme aber(im winter) nicht unter die 11,5l innerorts.

wäre euch für eure hilfe/meinungen dankbar!

gruß!

AW: Spritverbrauch? Wieviel U/min.?

Servus!

Bitte bedenke, dass die Temperaturanzeige fürs Wasser ist, dh die Kühlflüssigkeit ist warm, wenn der Zeiger grade steht, aber Öl braucht vieel länger! Ich fahre die ersten 10 min immer unter 2500, max 3000 Umdrehungen.

Der Verbrauch verhält sich bei mir etwas moderater, ich komme ca. knapp 500 km mit einem Tank, v.a. Stadt und Autobahn.

Mfg

Du kannst den 2.8 mit niedrigeren Drehzahlen fahren als einen Turbo-Diesel. Die Turbos arbeiten erst ab 1.500 1/min - beim 2.8 kannste schon ab 1.000 1/min spürbare Beschleunigung bekommen.

Das Drehmoment bei 1.000 1/min ist beim 330d und beim 330i fast identisch.

In einem anderen Thread wurde ich schon so verunsichert, dass ich heute mal darauf geachtet hatte - ich schalte im Schnarchmodus tatsächlich so, dass ich im höheren Gang bei 1.000 1/min lande.

Innerorts ab 40 km/h im 5. Gang.

Probiere es einfach mal aus!

Einen Motor "untertourig" zu bewegen bedeutet ihn in dem Bereich zu rehen, wo er unrund läuft. Das ist bei ca. Leerlaufdrehzahl der Fall - bei 1.000 1/min aber nicht mehr.

Und klar - ein Z ist zum Spaß haben da ... aber wer seinen Z auch als Alltagsauto benutzt, wird versuchen möglichst weit mit einer Tankfüllung zu kommen.

also, wenn ich einigermaßen verhalten ab, ls und längere strecken fahre, komme ich ca. 480-500km weit.

stadtverkehr, erst jetzt eine komplette tankfüllung, da liegt der verbrauch seltenst unter11,5-11,9l.

Hallo zusammen, also mein Zetti hat nen Verbrauch bei gemischter Strecke(Landstrasse-Autobahn) von ca.11 Liter, wohl mit Automatik. In der Stadt braucht er ca. 1 Liter mehr. Hab aber auch schon mal nen 2,8l mit Schaltgetriebe probeweise gefahren,der lag im Verbrauch bei ca.10 Liter,man konnte den aber auch auf der AB bei gemütlicher Fahrweise mit 8,5 Liter fahren.
Was ich blöd an dem Wagen finde,ist der relativ kleine Tank. Wenn man mal ne weite Strecke fährt,muss man zwangsläufig nen Tankstopp einlegen.Naja, was solls,die kleine Schwäche verzeih ich ihm! Wahrscheinlich stört mich das auch nur deswegen,weil ich normalerweise,wenn ich meinen Zetti stehen lasse oder er Winterschlaf hält, TDI fahre und man da mit einem Tank doppelt soweit kommt wie mit dem Z3. Aber das war ja gar nicht die Frage.
Von der Reichweite her komm ich mit einem Tank zwischen 430-480km.
Zum 2.Thema: meiner Meinung nach sind die Drehzahlen, bei denen du schaltest,recht hoch( 3000U/min in relativ kaltem Zustand,4000-4500U/min bei etwas mehr wie den blauen Bereich).Ich glaube nicht,das daß sonderlich gut für den Motor ist.Ich selber fahre mein Auto ca.10-15 km bei relativ niedriger Drehzahl(max. 3000U/min) erst mal richtig warm. Danach kann es dann bei Bedarf richtig los gehen:w !! Bin aber auch nicht der, dem Auto immer alles abverlangt

Hallo!
In der kalten Jahreszeit kann man gut mit einem Liter mehr Sprit rechnen,da der Motor
länger in der Kaltlaufphase ist,(Steuergerät fettet über Info vom Kühlmittelsensor in Verbindung mit Einspritzdüsen das Gemisch an)vorallem bei Kurzstrecke.Das Kühlwasser ist kälter und braucht länger bis es auf Betriebstemp. ist,genauso wie das Öl!Man kann ungefähr sagen:20Min fahren,oder 20Km!Dann ist ungefähr Betriebstemp. erreicht!Ich persönlich fahr nicht über3000,solange Zeiger von Temp.-Anzeige nicht in der Mitte steht.

Gruss Micha

ich habe meinen zzzqp jetzt ca 3 monate.

negativ-rekord: 13,1 liter
( das war bei meiner ersten tankfüllung).

positiver-rekord:11,8 liter
( ich muß aber dazu sagen, daß ich den wagen alltags benutze und dazu auch relativ viel kurzstrecke, auf der das 2,8 liter triebwerk kaum warm wird - und dann genehmigt er sich halt ein paar liter mehr.....)

ich habe meinen zzzqp jetzt ca 3 monate.

negativ-rekord: 13,1 liter
( das war bei meiner ersten tankfüllung).

positiver-rekord:11,8 liter
( ich muß aber dazu sagen, daß ich den wagen alltags benutze und dazu auch relativ viel kurzstrecke, auf der das 2,8 liter triebwerk kaum warm wird - und dann genehmigt er sich halt ein paar liter mehr.....)

Aber man nimmt es ja gerne hin und bucht es unter Spass am Fahren ab!!!!!

wenn der motor kalt ist dreh ich den motor nicht über 3000u/min., sobald die temperatur anzeige über dem blauen bereich ist drehe ich den motor bis ca. 4000-4500u/min.
ich möchte ja selbstverständlich den motor nicht schaden

HUAAAHHH... tu dem baby sowas nicht an! die temperaturanzeige zeigt dir bloss an, ab wann warme luft aus dem gebläse kommt, sonst brauchst die ja eh nicht...

die öltemperatur ist im winter frühstens nach 10minuten hoch genug, um die drehzahl mit gutem gewissen über 3000 zu heben. vorher auf keinen fall! bitte beachte, dass 10 minuten 10 minuten auf der uhr und nicht gefühlte 10 minuten sind.
im winter würde ich eher 13-15minuten warm fahren und erst dann höher drehen. ansonsten riskierst du langzeit-motorschäden a la zylinderkopfdichtung, früh verschlissene pleuellagerschalen, hoher ölverbrauch und ähnliche defekte, die durch zu schnelles motor-warm-werdens, oder zu schlechter schmierung durch kaltes öl statt finden.

tipp: die drehzahl ist der schlimmste spritfresser eines jeden verbrennungsmotors...

weiterhin viel spass mit dem tollen gerät :t

Hallo.

Ja also über 3000 erst dann, wenn die KÜHLWASSER nicht ÖL (wie einer vor mir auch schon bemerkte) schon eine längere Zeit oben ist...
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass ein Motor erst eigentlich nach ca. 20km auf optimaler Temperatur ist (also bis sich praktisch der gesamte Motorblock mit allen Flüssigkeiten(Öl +H2O) optimal erwärmt hat).

Ansonsten: 1000 U/min und Last brummt meiner schon ein bisschen angestrengt. Also Minimum fahre ich 1300, geschaltet wird kalt oder bei gemütlicher Stadtfahrt bei 2000-2500)

BTT: Verbrauch: 11 Liter Dürschschnätt, mal sinds 10,9, dann mal wieder 11,3...Und da ist alles dabei: bis zu 200km/h AB, Landstraße, Stadt...

aber ich muss ehrlich sagen, wer einen 6-Zylinder in einem Zweizitzer fährt, dürfte eigentlich dabei eigentlich nicht so auf dem Spritspartrip sein. Den Liter Sprit, denn man dann spart kostet bei einer Tankfüllung vll 2 EUR. Und die 100 EUR mehr im Jahr fließen bei mir dann doch lieber in den Fahrspaß...

Schöne Grüße,
PS: das TOlle an den Turbodieseln ist nicht der Diesel sondern der Turbo:t

völlig entspanntes Landstraßengleiten : 8,5 (immer so 1500 U/min)
Kurvenhatz im Harz: 11
Stadt: 12,5
AB: je schneller, je mehr :b

Hallo.
Den Liter Sprit, denn man dann spart kostet bei einer Tankfüllung vll 2 EUR. Und die 100 EUR mehr im Jahr fließen bei mir dann doch lieber in den Fahrspaß...

:t :t :t Das ist mal ein gutes Argument, sehe ich genau so,,, andere gehen das Geld versaufen, ich bin genau so, ich würde es lieber verfahren...

ähnliches Thema ist bei autosendungen, wenn es bei sportwagen ein minus gibt, weil der kofferraum zu klein ist (kürzlich erst für den neuen Jaguar XKR, minus für den Kofferraum und das schlechte Komfort, obwohl 2 sitzer und Coupe mit über 416 PS!)... noch fragen??? :g

so jetzt komm ich :#

meiner (2,8) braucht außerorts ca. 13 liter und wenn ich paar wochen nur kurzstrecke fahre (zur arbeit und zurück -> einfach ca 4 km), geht der verbrauch schon mal auf 17 liter hoch !:g

weis jemand was man da machen kann ??:j
BMW sagt, das ist normal..."ja ne is klar"

ich komme immer so 360 km weit, da is er aber dann ganz leer!

Hallo zusammen,

derzeitiger Spritverbrauch (aktuelle Tankfüllung) 9,2 l - war schon auf 8,9 l unten...
Bin auf 205er Winterreifen unterwegs und meine Strecken sind hauptsächlich
Landstraße mit flüssigem Verkehr und kaum mal eine Strecke unter 20 km.
Normalerweise ist der Verbrauch aber im Mittel bei 10,0 l.

Im kalten Zustand natürlich etwas Drehzahlreduziert. Nach ca. 10km gibt's dann
schon mal ordentlich Stoff...

Naja, man merkt deutlich, daß sich der Verbrauch nur auf längeren Strecken wirklich
senken läßt.
Mit "Normal"-Benzin braucht der Z'i gleich mal nen Liter mehr...

Gruß
Streetfighter

wat 17? liter???? hast du ein sportluftfilter? oder irgendwas am wagen verändert?

wo schaltest Du? (U/min)

wat 17? liter???? hast du ein sportluftfilter? oder irgendwas am wagen verändert?

wo schaltest Du? (U/min)

wüsste nicht dass was am motor verändert wäre, der verbrauch schaukelt sich wenn ich längere zeit nur in der stadt fahre bis 17 liter hoch.
wenn er kalt ist schalte ich so um die 2000(U/min) und wenn er warm ist zwischen 3 und 4000

fahrt ihr das auto oder schiebt ihr?? zur zeit bin ich laut bc bei 13,1 liter bei 90%stadt und je 5% ab und landstrasse.

negativ rekord: 16,3liter stadt
positiv rekord: 9,13 liter bei 140 auf ab

mein schnitte: siehe sig

ps: ich schau immer, das die automatik bei spätestens 3000 den nächsten gang drinn hat

fahrt ihr das auto oder schiebt ihr?? zur zeit bin ich laut bc bei 13,1 liter bei 90%stadt und je 5% ab und landstrasse.

negativ rekord: 16,3liter stadt
positiv rekord: 9,13 liter bei 140 auf ab

mein schnitte: siehe sig

puh, dann bin ich nicht der einzige:w

Hallo,

meiner hat Minimum 7,7l gebraucht auf der AB bei 100-120kmh.
Bei extremer Kurzstrecke bis 2km sind es auch gerne 15l geworden.
Als Maximumwert hatte ich 19,8l beim Heizen. Keine 230km und wieder an der Tanke!

In der Regel bin ich aber zwischen 9,5-10,5l gefahren mit 75%AB mit Tempolimit/25% Stadt.

Gruß Viktor

yo, wobei iuch 17 liter echt viel finde, da ich aus düsseldorf komme und den wagen in 2 wochen bekomme, kann ich euch dann sagen, was ich verbrauche...aber bestimmt keine 17 liter

@viktor, nicht schlecht, und das für einen M3 QP

warscheinlich hab ich nen M3 motor drin :d

weis jemand ob´s am ÖL liegen kann ??:j

Stadt viele grün und ab und zu rot 10,5 L

Stadt viel rot kaum grün 13-15 L :o

Landstrasse gemütlich 8-9 L :t

Landstrasse schnell 11 L :s

Autobahn bei 120Km/h 9L

Autobahn zwischen 160Km/h und 180 Km/h 12-13 L

@viktor, nicht schlecht, und das für einen M3 QP

Sorry, hatte vergessen zu schreiben, daß das die Werte in 4 Jahren mit meinem alten 2.8er waren!!!

Den Neuen fahre ich erst seit 4500km und habe immer, egal wie ich fahre, 12-13l gehabt! Der M verbraucht eindeutig mehr in der Stadt. Ansonsten wie die restlichen Coupé-Motoren.
Normal bewegt auf der Autobahn bis 150kmh werden aber auch locker unter 10l drin sein.

Gruß Viktor

Unter 10 ? bei 3,2 Litern Hubraum wird das schon eng, ausser vllt bei exakt 120km/h :b
Aber wer will das schon ?

Unter 10 ? bei 3,2 Litern Hubraum wird das schon eng, ausser vllt bei exakt 120km/h :b
Aber wer will das schon ?

Ach, das paßt schon... Ich war schon beim Einfahren der neuen Pleuellager 250 km lang auf Rekordkurs unterwegs. Das wären bestimmt 9l geworden.... doch dann kam der Porsche und die Unvernunft :B . Gute 120 km später war ich dann wieder an der Tanke B; .

Gruß Viktor

Zurück
Oben Unten