Spritverbrauch? Wieviel U/min.?

AW: Spritverbrauch? Wieviel U/min.?

Also im Schnitt sinds zwischen ca. 11,3 und 11,9 bei mir.

Er wird allerdings zu 90% in der Stadt und auf Kurzstrecken bewegt. Bei längeren Fahrten geht's dann runter auf rund 10,5 l/100km.

Die Fahrweise ist auch bei mir in der Stadt so, dass ich schon bei rund 50kmh im 4ten, wenn nicht sogar schon im 5ten Gang bin.

Mir fiel schon von Anfang an auf, dass lt. Anzeige der Motor recht schnell warm war, aber wie hier schon geschrieben wurde, es entspricht nicht der wirklichen Motortemperatur. Ich fahre immer noch einige km bzw. Zeit, bis im dann mal über 3000/3500 drehe.

Sicher ist sicher! :t

Dieser Gesamtverbrauch ist m.E. auch vollkommen ok. Wer sich in diese Leistungsklasse begibt, der darf sich meiner Meinung nach nicht um einen oder zwei Liter mehr oder weniger streiten.
Grenzen gibt's natürlich überall, aber ..... ;)

Meinen Verbrauch halte ich in einer Excel Tabelle fest, so dass ich wirklich einen realistischen langfristigen Wert ermittle. Wenn man nur mal ab und zu sporadisch beim Tanken den Schnitt errechnet, dann treten doch immer wieder Schwankungen auf, die dann schon mal +/- 1 Liter ergeben können.

Gruzzz,
Achim

Eine Frage an alle, die einen überhöhten Durchschnittsverbrauch haben: Wurde bei euch auch der LMM (Luftmassenmesser) optimiert, also der Fliegendraht entfernt? Nach diesem Eingriff erhöhte sich mein Durchschnittsverbrauch von 9,5 auf ca. 11 Liter Super plus.

Verbrauche seit 12.000km Fahrtstrecke nur Sommersaison: 10,85 l.
Dabei in der Stadt absoluter Schleichmodus mit Drehzahlen zwischen 1000 und 2000 U/min. Und auf der Piste max. 5000 U/min so 170-180 km/h.
Laut BC komme ich in der Stadt auf min. 11,3 l und auf der Autobahn zwischen 10 und 11.
Fahre ziemlichen Originalzustand mit Fliegendraht (und -dreck..) ;-)
Ich glaube, dass der SV gut einen Liter weniger verbauchen dürfte als der DV.

Gruß aus Berlin

Eine Frage an alle, die einen überhöhten Durchschnittsverbrauch haben: Wurde bei euch auch der LMM (Luftmassenmesser) optimiert, also der Fliegendraht entfernt? Nach diesem Eingriff erhöhte sich mein Durchschnittsverbrauch von 9,5 auf ca. 11 Liter Super plus.

Du hattest aber bestimmt 1PS mehr danach, oder? ;)

Ich halte von dem Umbau auch rein gar nichts.

Gruß Viktor

aber ich muss ehrlich sagen, wer einen 6-Zylinder in einem Zweizitzer fährt, dürfte eigentlich dabei eigentlich nicht so auf dem Spritspartrip sein. Den Liter Sprit, denn man dann spart kostet bei einer Tankfüllung vll 2 EUR. Und die 100 EUR mehr im Jahr fließen bei mir dann doch lieber in den Fahrspaß...
Demnach tankst Du also ca. 50 mal im Jahr ... bei ca. 400 km Reichweite sind das 20.000 km im Jahr.
Es soll jedoch durchaus Leute geben, die 40.000 km im jahr mit dem Zweisitzer fahren.

Ob sich da ein Diesel als Zweitwagen lohnt, um die anderen 20.000 km abzufahren, wage ich zu bezweifeln.

Somit gibt es auf jeden Fall Leute, die zuviel für zwei Autos und zu wenig für Dauer-Geld-Rausschmeiß-Touren in ihrem Zweisitzer fahren.
Leider höre ich selber auch immer wieder das Argument, dass es für ein tolles Auto gereicht hat, aber nun hab ich keine Kohle mehr für den Sprit und fahre deshalb auf Gas ... :j
Dass ich von Mitte Januar bis Mitte Februar 300 Euro in Gas umgesetzt habe, sehen die Leute nicht - das schaffen die meisten Z-Fahrer selbst im Benzinbetrieb nicht.

Klar, wenn ich nur 50 Euro im Monat an Spritkosten habe, dann sind mir die 20 Euro mehr oder weniger auch egal - ich spreche jedoch von 300 Euro Einsparung aufgrund der Gasfahrerei und aufgrund meiner Fahrweise ob nun "normal" oder "sparsam" spare ich ca. 50 Euro im Monat.

Aktuell fahre ich mit 'nem Firmenwagen rum - das spart am Meisten :b

Und ich hab's nochmal ausprobiert .... ab 1.000 1/min brummt bei mir gar nix ... klar, wenn ich voll auf's Gas latsche dann schon - aber man kann ja auch behutsam ab 40 km/h bis 50 raufbeschleunigen und dann brummt überhaupt nix mehr.

LMM optimiert durch weglassens des Gitters?Soll das ernsthaft was bringen,ausser
mehr Spritverbrauch?:)
Hört sich seltsam an,lasse mich gern drüber aufklären.Wie wirkt sich das aus?

tach auch, also bei mir sinds im Sommer etwa 9,5 laut BC im Durchschnitt, jetzt im Winter mit Heizung und Hämorrhidentoaster 10,4 Liter. Eigentlich ne exakte Mischung aus Landstrasse, AB und Stadt. Dieser Thread hätte auch von mir kommen können, da ich mich morgens auf dem Weg zur Arbeit schon öfter gefragt habe: welche Drehzahl habt ihr bei 130 kmh?? Also ich hab etwa 4 km bis zur Autobahn, da schalte ich dann eigentlich spätestens bei 3000 Touren aufm Beschleunigungsstreifen, wenn aber, wie hier erwähnt, die Drehzahl unter 3000 bleiben sollte, dann dürft ich nicht mal Richtgeschwindigkeit 130 fahren, da ich dann schon drüber bin ;(. bei 130 liege ich dann bei etwa 3500 upm, ich finde das viel für nen Sechszylinder. Kaputt ist aber nichts, Kupplung greift einwandfrei und auch sonst alles Bestzustand. Ist das bei euch genauso???

tach auch, also bei mir sinds im Sommer etwa 9,5 laut BC im Durchschnitt, jetzt im Winter mit Heizung und Hämorrhidentoaster 10,4 Liter. Eigentlich ne exakte Mischung aus Landstrasse, AB und Stadt. Dieser Thread hätte auch von mir kommen können, da ich mich morgens auf dem Weg zur Arbeit schon öfter gefragt habe: welche Drehzahl habt ihr bei 130 kmh?? Also ich hab etwa 4 km bis zur Autobahn, da schalte ich dann eigentlich spätestens bei 3000 Touren aufm Beschleunigungsstreifen, wenn aber, wie hier erwähnt, die Drehzahl unter 3000 bleiben sollte, dann dürft ich nicht mal Richtgeschwindigkeit 130 fahren, da ich dann schon drüber bin ;(. bei 130 liege ich dann bei etwa 3500 upm, ich finde das viel für nen Sechszylinder. Kaputt ist aber nichts, Kupplung greift einwandfrei und auch sonst alles Bestzustand. Ist das bei euch genauso???

Kaputt ist da definitiv nix!Das hat auch nix mit 6Zylinder zutun,sondern mit der Übersetzung von Getriebe und Differential.
Das wird bei Allen ähnlich sein,ausser sie haben die Übersetzung geändert,was wohl der Eine oder Andere gemacht hat(kürzer oder länger,je nach Bedarf).

Meinen Verbrauch halte ich in einer Excel Tabelle fest, so dass ich wirklich einen realistischen langfristigen Wert ermittle. Wenn man nur mal ab und zu sporadisch beim Tanken den Schnitt errechnet, dann treten doch immer wieder Schwankungen auf, die dann schon mal +/- 1 Liter ergeben können.
Na, das ist ja wie in der Steinzeit :d

Viele andere sind schon in der Neuzeit angekommen: Spritverbrauch berechnen und Autokosten verwalten :s

wow, was für´ne rege beteiligung! dankeschön für eure zahlreichen tipps/ meinungen etc....:t

na also, dann bin ich ja mit meinem spritverbrauch(ob ab oder kurzstrecke) völlig im normalen bereich.:) wenn ich so sachen wie "16-19l im stadtverkehr/ auf kruzstrecken" höre...

ich werde mal ab heute den motor nicht so früh schon auf 3000U/min oder höher drehen und mal auf den verbrauch in der nächsten zeit achten(wobei der sich nicht großartig verändern wird). ich mein, scheiß auf den spritverbrauch- hauptsache ich fetz´den motor nicht durch zu frühes hochdrehen! meine karre hat erst 64tkm und ich möchte ihn noch lange, lange fahren.%:

ok, also zurück zum "untertourig" fahren...meint ihr dies schadet nicht dem motor?

genau, das hatte ich mir schon gedacht....es fehlt einfach der 6.te Gang :wm leider kann man den laut Forum hier nur schwer bzw gar nicht nachrüsten, ich denke diese Investition würd ich glatt tätigen. Zusammen mit ner Gasanlage wäre das Teil dann nicht nur optisch geil sondern auch noch n klasse Reisewagen :)

ok, also zurück zum "untertourig" fahren...meint ihr dies schadet nicht dem motor?
Nein, wirklich nicht solange der Motor rund läuft. Und das ist bei 6-Zylindern wirklich optimal gelöst. Und ob der rund läuft oder nicht, spürt man.

Drehzahl hochjubeln bei kaltem Motor ist weit undramatischer als es immer wieder dargestellt wird. Bisher ist mir noch kein zerheizter Motor untergekommen weil er kalt hochgedreht wurde.
Anders sieht es mit den Kurzstreckenmotoren aus. Die gehen regelmäßig hops. Stichwort "Ölverdünnung" ...

So ein Motor soll knapp 200.000 km halten. Wenn man ihn sehr pfleglich behandelt, dann hält er locker seine 1 Mio. km !!
Anders sieht es wiederum mit den Anbauteilen aus, die gehen eher mal kaputt.

@ Black Mantis,
das mit dem optimieren des LMM war mal ein ganz heißer Tipp der durch die verschiedenen BMW-Foren geisterte. Übrigens auch hier. Aber erst wenn man es selbst ausprobiert hat ist man schlauer. Das mit dem höheren Sprittverbrauch dabei ist nur eine Vermutung von mir, die ich gerne bestätigt sehen würde. Mir geht es auch bei den Verbrauchsdiskusionen nicht um einen absoluten Minimumverbrauch, sondern darum, daß sich mein Sprittkonsum plötzlich drastisch verändert hat.

@ Black Mantis,
das mit dem optimieren des LMM war mal ein ganz heißer Tipp der durch die verschiedenen BMW-Foren geisterte. Übrigens auch hier. Aber erst wenn man es selbst ausprobiert hat ist man schlauer. Das mit dem höheren Sprittverbrauch dabei ist nur eine Vermutung von mir, die ich gerne bestätigt sehen würde. Mir geht es auch bei den Verbrauchsdiskusionen nicht um einen absoluten Minimumverbrauch, sondern darum, daß sich mein Sprittkonsum plötzlich drastisch verändert hat.

Hallo!
Lass doch mal deinen Fehlerspeicher beim:) auslesen.Kann ja durchaus sein,dass was nicht i.O. ist(Lambdasonden,LMM,Kühlmittelsensor etc.)

Gruss Micha

ich sehe immer wieder, wenn manche an der roten ampel losfahren, dass da unmengen an Tropfen von Benzin aus dem Auspuff kommt (m. E. schon zu viel), wenn man wüsste, wie man das beseitigt, dann kann man sicherlich ne menge sparen....

ich sehe immer wieder, wenn manche an der roten ampel losfahren, dass da unmengen an Tropfen von Benzin aus dem Auspuff kommt (m. E. schon zu viel), wenn man wüsste, wie man das beseitigt, dann kann man sicherlich ne menge sparen....

Es ist nur Kondenswasser, was hinten raus kommt!!!!!!!!!! Nie im Leben Benzin.

wie versprochen, wollte ich noch meinen Senf dazu beitragen sobald ich meiN QP habe... also; ich bin gestern 450 km gefahren und habe exakt eine Tankfüllung gebraucht, allerdings überwiegend autobahn, bei der hälfte habe ich 275 Km geschafft und nur max 120-130 in 5. Gang gefahren, anschließend habe ich gas gegeben 160-180...

als ich gestern getankt habe, und von der arbeit nach hause gefahren bin und nun wieder zur arbeit... (ings. ca. 40 km) ist der Tank nur noch zu 3/4 voll... ich denke, es entsprich ca. 19-24l/100 km

ich denke 25l/100 km in der stadt bei einem 2.8er sind normal

Ich bin der Meinung,dass das nie sein kann!Kann mir das nur schwer vorstellen!
&:

Ich bin der Meinung,dass das nie sein kann!Kann mir das nur schwer vorstellen!
&:

nein,glaub ich auch nicht,das der Verbrauch so hoch ist.Und nach der Tankuhr-Methode sollte man sowieso nicht gehen.Ich messe meinen Verbrauch immer so:Volltanken,fahren,wieder volltanken und die Spritmenge durch die gefahrenen Kilometer teilen!!!Das ist eigentlich die einzige verlässliche Methode,alles andere bringt nichts.
Gruss Gino

Tragt doch Eure Daten einfach bei Spritmonitor ein und schon sprechen wir alle "dieselbe Sprache" :M

:O
Da sei mal beruhigt, dass schaffst wohl nur wenn Du den über Nacht laufen lässt%:
Im Ernst, ich liege bei viel Kurzstrecke (7-8km), stopandgo, leidigen roten Ampeln... wenn es schlecht läuft bei 13 Litern.
Machs wie Gino es schon sagte:t

Zurück
Oben Unten