Spritverbrauch z3 Coupé

Was für ein Messfehler?
Messfehler aufgrund nicht vergleichbarer
- Außentemperatur
- Fahrtdauer (Warmlaufphase)
- Last
- Drehzahl
- Geschwindigkeit
- Kraftstoffqualität
- ungeeichter KM Messung
- ungeeichter Verbrauchsmessung (Abschaltverhalten Zapfpistole)
etc pp.

Es hat schon einen Grund, warum eine WLTP Messung unter genauestens normierten Bedingungen stattfindet und nicht nach "ich fahr mal 500km durch die Gegend".

Ich hab schon beim absoluten Angasen auf Alpenpässen oder Autobahnen weniger verbraucht, als beim Bummeln auf Landstraßen... was sagt uns das? Richtig: NIX! ;)

Die einzige Messung, die ich mache, ist an der Zapfsäule. Das ist die Wahrheit. Und wenn es über Tausende km mit dem Verbrauch nach unten geht obwohl ich den Wagen immer mehr fordere, hat das schon eine Aussage.

Die einzige Messung, die ich mache, ist an der Zapfsäule. Das ist die Wahrheit. Und wenn es über Tausende km mit dem Verbrauch nach unten geht obwohl ich den Wagen immer mehr fordere, hat das schon eine Aussage.
Du meinst aber "tausend km" und nicht "tausende km" oder?

Jedenfalls sieht man in deinem Screenshot 900km mit relativ hohem Verbrauch, 470km mit mittlerem Verbrauch und 1000km mit niedrigem Verbrauch.

Der Unterschied zwischen hoch und niedrig beträgt dabei im Schnitt ca 11%.

Dagegen mal die möglichen Fehlerquellen von in Summe maximal 32% %:

Screenshot_20250515_152948_Gallery.jpg

Allein, wenn ich sehe, dass du Messungen von Februar mit denen Ende April/ Mai vergleichst....

Nur der Dichte-/Brennwertunterschied vom Sprit macht da schon über 2% Fehler aus. Dazu braucht der Motor im Februar deutlich länger und deutlich mehr Sprit zum warm werden. Dazu steigt der Reifendruck und sinkt die Walkarbeit bei höheren Temperaturen deutlich.

Also glaub was du willst, aber "die Wahrheit" zeigt eine Messung erst, wenn man alle Fehlermöglichkeiten berücksichtigt bzw. minimiert, und dafür reichen 900km/zweimal tanken nicht.

Aber wirst ja sehen, ob du in Zukunft auch noch mal über 9 Liter verbrauchst...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten