Spritverbrauch z3 Coupé

Was für ein Messfehler?
Messfehler aufgrund nicht vergleichbarer
- Außentemperatur
- Fahrtdauer (Warmlaufphase)
- Last
- Drehzahl
- Geschwindigkeit
- Kraftstoffqualität
- ungeeichter KM Messung
- ungeeichter Verbrauchsmessung (Abschaltverhalten Zapfpistole)
etc pp.

Es hat schon einen Grund, warum eine WLTP Messung unter genauestens normierten Bedingungen stattfindet und nicht nach "ich fahr mal 500km durch die Gegend".

Ich hab schon beim absoluten Angasen auf Alpenpässen oder Autobahnen weniger verbraucht, als beim Bummeln auf Landstraßen... was sagt uns das? Richtig: NIX! ;)
 
Die einzige Messung, die ich mache, ist an der Zapfsäule. Das ist die Wahrheit. Und wenn es über Tausende km mit dem Verbrauch nach unten geht obwohl ich den Wagen immer mehr fordere, hat das schon eine Aussage.
Du meinst aber "tausend km" und nicht "tausende km" oder?

Jedenfalls sieht man in deinem Screenshot 900km mit relativ hohem Verbrauch, 470km mit mittlerem Verbrauch und 1000km mit niedrigem Verbrauch.

Der Unterschied zwischen hoch und niedrig beträgt dabei im Schnitt ca 11%.

Dagegen mal die möglichen Fehlerquellen von in Summe maximal 32% %:

Screenshot_20250515_152948_Gallery.jpg

Allein, wenn ich sehe, dass du Messungen von Februar mit denen Ende April/ Mai vergleichst....

Nur der Dichte-/Brennwertunterschied vom Sprit macht da schon über 2% Fehler aus. Dazu braucht der Motor im Februar deutlich länger und deutlich mehr Sprit zum warm werden. Dazu steigt der Reifendruck und sinkt die Walkarbeit bei höheren Temperaturen deutlich.

Also glaub was du willst, aber "die Wahrheit" zeigt eine Messung erst, wenn man alle Fehlermöglichkeiten berücksichtigt bzw. minimiert, und dafür reichen 900km/zweimal tanken nicht.

Aber wirst ja sehen, ob du in Zukunft auch noch mal über 9 Liter verbrauchst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 10 Jahren trage ich jede Tankung bei Excel ein. Mein Durchschnitt liegt meist zwischen 11 und 12 Litern, da ist aber auch Stadtverkehr bei.

Bei artgerechter Fahrweise habe ich ihn noch nie über 14 Liter drücken können.
 
im Shoe habe ich den BC erst letztes Jahr nachgerüstet, der zeigt gut 1-1,5 L weniger an, irgendwann werde ich mich ggf. mal damit beschäftigen ob es da auch eine Korrektur Möglichkeit wie beim E39 gibt.
S/R und Uhr gleichzeitig drücken bzw. gedrückt halten. Dann kommste irgendwann ins Menü und unter 03 steht 1000. Das ist der Korrekturfaktor für den Verbrauch. Gibt einen Umrechnungsfaktor, aber man sich auch in 2-3 Versuchen an den richtigen Wert rantasten. Das wars auch schon. 750-1250 sind glaube ich die Maximalwerte. Bei mir reicht es ganz knapp nicht.

Ansonsten zum Thema: Im Mittel der letzten 20tkm hab ich 10,72 l/100km verbraucht. Nutze dafür spritmonitor.de, weil die auch ne einfache App ohne 3 Mio. Funktionen haben und das damit an der Zapfsäule schon erledigt ist. Man kann auf der Seite auch gut nach vergleichbaren Fz. filtern.
Der Verbrauch ist wahrscheinlich der Abstimmung ivm. den Nockenwellen von Schrick und der etwas breiteren Bereifung geschuldet.
 
Also ich fahre mit meinen Fahrzeugen ja nun recht viel und komme mit allen zusammen auf rund 100.000km im Jahr.
Was mir bei meinem 2,8er DV QP positiv aufgefallen ist, ist der relativ konstant bleibende Verbrauch. Egal ob ich gemütlich mit 120km/h dahingleite oder etwas ambitionierter mit 180km/h über den Asphalt fliege… der Verbrauch ändert sich kaum. Natürlich gibt es dazu einige Erklärungen, aber wenn ich an meinen Mini Cooper JCW denke… da sind zwischen 120 und 180 Km/h schnell mal 5-6 Liter unterschied. Da könnte man jetzt den geringen Hubraum und die Aufladung in Verdacht haben, aber auch der Carrera, der AMG und der Dodge gönnen sich bei 180Km/h deutlich mehr als bei 120Km/h.
 
Na gut… die 100.000km pro Jahr sind nicht mehr ganz aktuell… das letzte Jahr waren es schon nur noch 85.000 und dieses Jahr werden es wohl wieder weniger. Dafür steigen die Flugmeilen… Elite Handwerker halt.
 
Zurück
Oben Unten