Spritverbrauch

kannst du mir sagen wie ich es hinbekomm das das ding immer aufbleibt? wollts in der werkstatt schon so einstellen lassen. oder den motor (für das auf und zuklappen) "überbrücken" damit der kasten immer aufbleibt
Ähmmm also klappt schon auf und zu aber wenn ich fahre lass ich den immer offen habe ich gemeint :)

ach so. ja wie gesagt aufklappen geht eigentlich gar nicht mehr. erst hat er gehackt, jetzt gehts nicht mehr. problem bekannt?

Hatte ich mal irgendwo iwas darüber gelesen aber weiß echt nicht mehr wo:confused:
Probiers mal mit google

Hier passt es wahrscheinlich am besten rein, was fahrt ihr denn so minimal von der Drehzahl her? Ich lasse den Wagen schonmal gerne im 5. durch den Ort rollen, verusche aber immer über 1500 zu bleiben. Die Automatik fährt teilweise mit noch weniger Drehzahl. Irgendwo hab ich mal gelesen,dass so wenig Drehzahl den Motor schädigen soll. Ist da was dran?

Ich gurke teilweise auch mit 60km/h 5ter gang (ca 1500). Bei "untertourigen" fahren dürfte dem Motor nix passieren. Auser man beschleunigt bei 1000 im 5 gang das er schon das "Nageln" anfängt. Ob es gut oder schlecht für den Motor ist, kann man ja diskutieren.
Kenn das nur von Ford 2l Diesel Motor (Haben bestimmt auch andere Hersteller das Problem) das man auf Dauer das Zweimassenschwungrad beschädigt.
Deswegen gebe ich mal ein jein als Antwort, aber ab 2000 fährt es sich doch schöner.

Hier passt es wahrscheinlich am besten rein, was fahrt ihr denn so minimal von der Drehzahl her? Ich lasse den Wagen schonmal gerne im 5. durch den Ort rollen, verusche aber immer über 1500 zu bleiben. Die Automatik fährt teilweise mit noch weniger Drehzahl. Irgendwo hab ich mal gelesen,dass so wenig Drehzahl den Motor schädigen soll. Ist da was dran?
wenn du mit wenig last fährst, interessiert das den motor nicht, aber bergauf oder stark beschleunigen würde ich nicht aus dem bereich. bei automatikfahrzeugen (wandler AT) fehlt dem motor im augenblick des gasgebens aus niedrigen drehzahlen der "widerstand", womit das ganzer schonender für den motor ist.

So, mein aktueller Verbrauchsrekord mit dem 3.0i Schalter:
War an einem Sonntag Nachmittag auf dem Heimweg mit sehr viel Verkehr und Baustellen. Land- und Bundesstraßen... Wer die Strecke kennt. Getankt in Reute und bis westlich von Augsburg gecruist. Nach den 150km tagsdrauf 50km Landstraßenhatz... -> getankt und berechnet: 7,2l ...!
War interessant zu sehen was so ein Motor leisten kann an Effizienz. :)
Bild war nach der Sparfahrt... :D

Anhänge

• 1409090101999.jpg
    1409090101999.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 42
watermark.php

Noch fragen??
Z4 2,2 Bj.: 04/2004
Mittlerweile 166908 Km drauf.
Durchschnitt 8,9 l / 100 Km seit Km-Stand 0 bis jetzt

(2,1 l/100km; Tageskilometer 4,8)
[...]Z4 2,2 Bj.: 04/2004
Mittlerweile 166908 Km drauf.
Durchschnitt 8,9 l / 100 Km seit Km-Stand 0 bis jetzt

Jo, kann ich mir vorstellen: Auf dem Berg tanken und dann 4,8 km runter rollen lassen, so entstehen 2,1 l/100km :p :P
und ist im übrigen ja auch schon ein ganzes Jahr her :D

Im Ernst: Sind die 8,9 selbst oder vom Bordcomputer gerechnet?

(2,1 l/100km; Tageskilometer 4,8)

Jo, kann ich mir vorstellen: Auf dem Berg tanken und dann 4,8 km runter rollen lassen, so entstehen 2,1 l/100km :p :P
und ist im übrigen ja auch schon ein ganzes Jahr her :D

Im Ernst: Sind die 8,9 selbst oder vom Bordcomputer gerechnet?

Woher weist Du.......
War in Samnaun Super Plus 1,084 € der Liter. Voll tanken und dann im 5. Gang schön mit 50 - 60 km/h runter fahren.
Der Durchschnitt von 8,9 L auf 100 km von Km Stand 0 bis 166908 km ist der reale von mir errechnetet verbrauch, nicht der vom BC. Der BC lügt bei meinem zzzz das sich die Tachonadel biegt. Erst letztens BC zeigt an 7,4 L/100 Km Tatsächlicher Verbrauch 9,3 L/100 Km.

Mein 2.2 hat das gleiche Verhalten bzgl Genauigkeit BC

Anzeige und real Verbrauch liegen 1 bis 2.5l (Anzeige 10.4, real 12.9) auseinander, im Mittel denke ich so 1.3

Bei mir schwankt es auch in die andere Richtung. Habe es auch schon gehabt das der BC mehr angezeigt hat als der reale Verbrauch war.
In der regel schwank der unterschied zwischen BC und errechnet zwischen 0,1 und bis zu 2,x L

Zurück
Oben Unten