Spritverbrauch

Das einzige was ich noch wegcoden muss ist die reserveleuchte vom Benzintank. Die ist jetzt immer an.

Achtmal was mein BC anzeigt ist jetzt mehr Müll als sinniges Zeug.

Wenn die Reserveleuchte nciht leuchten würde, würde ich vergessen zu tanken - wenn sie leuchtet, tanke ich halt was nach, dann ist die aus ... da muss ich nix "wegcoden". :M

Und der BC zeigt bei mir keinen Müll, sondern nur "anders zu interpretierende Werte". Bei "8,3" weiß ich, dass ich mit dem Gastank 500 km weit fahren kann. Bei "7,3" komme ich 550 km weit und bei "10,0" sollte ich nicht weiter als 450 km fahren ... der BC ist somit immernoch ein gutes Helferchen :t

Hallo
War Ende August mit einem Bekannten, er im 330 d Cabrio in den schweizer Alpen Pässe reiten.
Klausenpass,Sustenpass,Grimselpass,Nufenenpass,Tremola,Oberalppass,Lukmanierpass, dann wieder Nufenenpass in andere Richtung, Furkapass und Klausenpass in andere Richtung mit Hin- und Rückreise über Bundesstraße von Reutlingen nach Glarus.
Sehr flotte Fahrweise , unglaubliche 9,8 l /100km bei 1020 km gefahren in 2 Tagen
grüße
Ewald

Interessant :)
Wir haben 1500km in den Bergen geschrubbt und im Schnitt lag der Z bei 13,1l/100km.
Spitze waren auf einem 80km Teilstück ein Verbrauch von ca. 20l/100km :D

Grüße Andre

Servus,
mal dumm gefragt. Es wird in diesem Fred ständig der Unterschied zwischen BC und tatächlichem Verbrauch diskutiert. Könnte es sein, dass der BC den reinen Verbrauch durch das Fahren wiedergibt? Der tatsächliche Verbrauch sich aber aus Fahren und elektrischen Verbrauchern (Klima etc.) errechnet? Wär mal `ne Überlegung wert!

Gruß,
Thomas

Der BC errechnet einen Durchschnitt, aber es gibt noch einen Korrekturwert der abgezogen/ausgerechnet wird. Deshalb kann es da zu Unterschieden kommen wenn der Wert nicht stimmt.

Servus,
mal dumm gefragt. Es wird in diesem Fred ständig der Unterschied zwischen BC und tatächlichem Verbrauch diskutiert. Könnte es sein, dass der BC den reinen Verbrauch durch das Fahren wiedergibt? Der tatsächliche Verbrauch sich aber aus Fahren und elektrischen Verbrauchern (Klima etc.) errechnet? Wär mal `ne Überlegung wert!

Gruß,
Thomas

Wie soll das technisch gehen? Dann müsste es Benzineinspritzdüsen für das "Fahren" geben und daneben nochmal Zusatzeinspritzdüsen für "Nebenverbraucher" geben.

Es gibt jedoch nur eine Einspritzdüse und die wird je nach Anforderung der Last "befeuert" ob die nun zum Fahren oder zum Kühlen genutzt wird, ist dem Motorsteuergerät recht egal, es summiert fleißig weiter die einzelnen Millisekunden Einspritzzeit auf und ermittelt so einen rechnerischen Verbrauchswert.

Wie soll das technisch gehen? Dann müsste es Benzineinspritzdüsen für das "Fahren" geben und daneben nochmal Zusatzeinspritzdüsen für "Nebenverbraucher" geben.

Es gibt jedoch nur eine Einspritzdüse und die wird je nach Anforderung der Last "befeuert" ob die nun zum Fahren oder zum Kühlen genutzt wird, ist dem Motorsteuergerät recht egal, es summiert fleißig weiter die einzelnen Millisekunden Einspritzzeit auf und ermittelt so einen rechnerischen Verbrauchswert.

Keine Ahnung wie das technisch gehen soll. Bin leider kein KFZler sondern nur Fahrer und deswegen technisch nicht versiert. Dachte das wäre eine Möglichkeit, lass' mich aber gerne belehren und bin jetzt wieder etwas schlauer. Lasst mich nur erstmal 50-60 Jahre hier mitlesen, dann mach ich meinen KFZ-Meister;-)

Keine Ahnung wie das technisch gehen soll. Bin leider kein KFZler sondern nur Fahrer und deswegen technisch nicht versiert. Dachte das wäre eine Möglichkeit, lass' mich aber gerne belehren und bin jetzt wieder etwas schlauer. Lasst mich nur erstmal 50-60 Jahre hier mitlesen, dann mach ich meinen KFZ-Meister;-)
Alternativ: Beim BC Verbrauch soll der reine Fahrverbrauch ohne andere Verbraucher angezeigt werden. Da aber der Verbrauch der el. Verbraucher ebenfalls mit durch die Einspritzdüse geht, wird eine Pauschale abgerechnet, die ja aber bei der tatsächlichen Verbrauchsberechnung an der Tanke ja mit drinnen ist?

Für andere Verbraucher kann es ja keine pauschale geben, da der benötigte Betrag immer unterschiedlich ist...

Alternativ: Beim BC Verbrauch soll der reine Fahrverbrauch ohne andere Verbraucher angezeigt werden. Da aber der Verbrauch der el. Verbraucher ebenfalls mit durch die Einspritzdüse geht, wird eine Pauschale abgerechnet, die ja aber bei der tatsächlichen Verbrauchsberechnung an der Tanke ja mit drinnen ist?

Wie gesagt, das Motorsteuergerät ermittelt je Einspritzdüse eine "Einspritzzeit" und einen "Einspritzzeitpunkt" (mittlerweile auch mehrere zeitpunkte mit mehreren Zeiten in ein und derselben Kurbelwellenumdrehung je Einspritzdüse.

Diese Zeiten werden schlicht und einfach aufsummiert zu einer Gesamtzeit. da die jeweilige Durchflussmenge gegeben ist, ist über die Funktion Zeit * Menge auch der Gesamtverbrauch bekannt - das nur noch mit der Wegstrecke verrechnen udn zack, da steht der Durchschnittsverbrauch ... oder mit der aktuellen Geschwindigkeit die aktuelle Durchflussmenge udn schon ist der Momentanverbrauch berechnet.

Würde man nun noch was hinzuaddieren wollen, müsste bekannt sein über welche zeit was hinzu addiert werden soll.

Additionen sind komplizierter in der EDV als Multiplikationen, daherwird es möglichst vermieden zu addieren, wenn es nicht nötig ist.

Und nur für den angezeigten Verbrauch noch was addieren? Aus Entwicklersicht absolut verschenkte Zeit.

Was es jedoch gibt ist der "Korrekturfaktor", falls der berechnete Verbrauch massiv vom tatsächlichen Verbrauch abweicht, lässt sich ein Korrekturfaktor anpassen (wieder eine Mulitplikation - keine Addition :s)
... aufgrund von Bauteiltoleranzen der Benzineinspritzdüsen ist das durchaus sinnvoll.

Für andere Verbraucher kann es ja keine pauschale geben, da der benötigte Betrag immer unterschiedlich ist...
Pauschale bezüglich des Liter-Verbrauchs. Du verbrauchst inc. Verbraucher meinetwegen 9 Liter, der BC rechnet Dir aber gleich mal "pauschal" z.B. 0,5l oder einen gewissen Erfahrungswert ab, der im Schnitt für el. Verbraucher aufgewendet wird und übrig bleibt ein Liter-Wert der im Schnitt für den reinen Fahrverbrauch genutz wird. Somit ist der Liter Wert pro 100Km aus dem BC niedriger als Du Dir anhand Deines realen Verbrauchs selbst errechnest.
Ist nur so ein Gedanke, aber vielleicht nicht sooo abwägig.

Elektrische Verbraucher braucht man gar nicht zu berücksichtigen, da der Strom per mechanischem Widerstand des Generators Motorleistung "frisst" und dazu bei gleicher Last mehr "Gas" gegeben wird.
Somit stimmt der Verbrauch, unabhängig davon, wie viele Verbraucher auch immer laufen.

Wie gesagt, das Motorsteuergerät ermittelt je Einspritzdüse eine "Einspritzzeit" und einen "Einspritzzeitpunkt" (mittlerweile auch mehrere zeitpunkte mit mehreren Zeiten in ein und derselben Kurbelwellenumdrehung je Einspritzdüse.

Diese Zeiten werden schlicht und einfach aufsummiert zu einer Gesamtzeit. da die jeweilige Durchflussmenge gegeben ist, ist über die Funktion Zeit * Menge auch der Gesamtverbrauch bekannt - das nur noch mit der Wegstrecke verrechnen udn zack, da steht der Durchschnittsverbrauch ... oder mit der aktuellen Geschwindigkeit die aktuelle Durchflussmenge udn schon ist der Momentanverbrauch berechnet.

Würde man nun noch was hinzuaddieren wollen, müsste bekannt sein über welche zeit was hinzu addiert werden soll.

Additionen sind komplizierter in der EDV als Multiplikationen, daherwird es möglichst vermieden zu addieren, wenn es nicht nötig ist.

Und nur für den angezeigten Verbrauch noch was addieren? Aus Entwicklersicht absolut verschenkte Zeit.

Was es jedoch gibt ist der "Korrekturfaktor", falls der berechnete Verbrauch massiv vom tatsächlichen Verbrauch abweicht, lässt sich ein Korrekturfaktor anpassen (wieder eine Mulitplikation - keine Addition :s)
... aufgrund von Bauteiltoleranzen der Benzineinspritzdüsen ist das durchaus sinnvoll.
Na mit dem Korrekturfaktor kann ich leben. Irgendwas in der Richtung hab ich ja gemeint, wie auch immer das gemacht wird. Dann multipliziert der BC halt zum tatsächlichen Verbrauch den Faktor 1,05 und schon zeigt er mehr an als man selbst errechnet.
Seh schon, bevor ich was poste muss ich erst mal 3 Tage überlegen, dann nen Kurs belegen und zum Schluss noch in meiner Werkstatt nachfragen ob ich Blödsinn verzapfe :-)

Noch ein Versuch:

Mein Radio verbraucht Strom.
Der Strom kommt aus der Batterie.
Die Batterie bezieht ihren Strom aus der Lichtmaschine.
Die Lichtmaschine erhöht somit die Last auf der Kurbelwelle.
Es wird mehr Sprit eingespritzt.
Die Einspritzzeiten werden verlängert.
Diese Verlängerung führt zur automatischen Berechnung des zusätzlichen Verbrauchs zu dem Verbrauch, der "zum Fahren" benutzt wird.

=> es muss da nix addiert werden! Das ist alles schon ganz automatisch mit drin!

Du machst Dir hier Gedanken zu einem thema, welches gar keines ist.

Elektrische Verbraucher braucht man gar nicht zu berücksichtigen, da der Strom per mechanischem Widerstand des Generators Motorleistung "frisst" und dazu bei gleicher Last mehr "Gas" gegeben wird.
Somit stimmt der Verbrauch, unabhängig davon, wie viele Verbraucher auch immer laufen.
Jetzt bügelt mich halt nicht mit der Technik, Einspritzdüsen, Generatoren etc. glatt. Sagen wirs mal anders, vielleicht versteht Ihr dann was ich meine. Das Auto verbraucht. Egal wie viel -all inclusive. Der Verbrauch wird auf dem Display angezeigt. Meinetwegen 9 Liter. Der Hersteller möchte aber nur den Verbrauch angezeigt haben, der in etwa für das Fahren aufgewendet wird. Sollte es so schwer sein auf dem Display einen anderen Wert anzeigen zu lassen als es real ist? Wenn er der Meinung ist Klima etc. verbrauchen auf 100 Km 0, 5l (Das der Wert je nach eingeschaltetem Verbraucher variiert ist mir auch klar, aber halt nur so in etwa) dann wird halt eine Differenz vom tatsächlichen Wert programmiert und dieser "manipulierte" Wert dann auf dem Display gezeigt.

Jetzt bügelt mich halt nicht mit der Technik, Einspritzdüsen, Generatoren etc. glatt.
Wir erklären Dir den technischen Sachverhalt - bitte verstehe das nicht als "Abbügeln".

Sagen wirs mal anders, vielleicht versteht Ihr dann was ich meine. Das Auto verbraucht. Egal wie viel -all inclusive. Der Verbrauch wird auf dem Display angezeigt. Meinetwegen 9 Liter.
Exakt genauso ist es :t

Der Hersteller möchte aber nur den Verbrauch angezeigt haben, der in etwa für das Fahren aufgewendet wird.
Welcher Hersteller ist Dir bekannt, der das möchte? Wenn Dir ein Hersteller bekannt ist, der das möchte - woher nimmst Du diese Information und bist Du Dir sicher, dass Du diese nicht fehlinterpretiert hast?

Kein einziger Hersteller ist daran interessiert absichtlich einen Fahr-Wert anzugeben.
Fahr mit einem VW und stell Dich mit laufendem Motor an die Ampel - der Verbrauch wird nicht mehr in "l/100km" angezeigt, sondern springt auf "l/h" - tritt auf's Gas und der Wert steigt. Schalte die Klimaanlage ein/aus: Der Wert steigt/sinkt ... das ist der reale Verbrauch für den der Fahrer an der Tankstelle bezahlen muss und auf den er Einfluss nehmen kann und soll:
- Motor nicht unnötig laufen lassen
- Klimaanlage nicht unnötig laufen lassen

Sollte es so schwer sein auf dem Display einen anderen Wert anzeigen zu lassen als es real ist?
Ja, das ist sehr schwer, da das Motorsteuergerät aus dem tatsächlichen Verbrauch den Nebenverbraucher-Verbrauch erstmal ermitteln und herausrechnen müsste. Das geht doch gar nicht.

Wenn er der Meinung ist Klima etc. verbrauchen auf 100 Km 0, 5l (Das der Wert je nach eingeschaltetem Verbraucher variiert ist mir auch klar, aber halt nur so in etwa) dann wird halt eine Differenz vom tatsächlichen Wert programmiert und dieser "manipulierte" Wert dann auf dem Display gezeigt.
Mit welchem Ziel sollte das gemacht werden? Welchen Mehrwert hat das? Im Stand verbraucht die Klimaanlage "unendlich Liter je 100 km" - daher auch die Anzeige "l/h" - und je nach Kühlbedarf im Innenraum ist das mehr oder weniger, das kann nicht fest programmiert werden.

Nochmal: Welches Ziel verfolgst Du?

Hallo Zetti Fahrerinnen und Fahrer

Ich verfolge das ECO-Drive Ziel. Aber Achtung, ab und zu geht der Tacho auch bis 150 bei mir.
Jedoch wenn ich mit ECO-Drive Technik fahre, schluckt meiner (Z4 e85 / 3.0i) auf 100 km 6,9 L.

Viel Glück beim Versuch die selben Ergebnisse zu erreichen.

Gruss Danny

Hallo Zetti Fahrerinnen und Fahrer

Ich verfolge das ECO-Drive Ziel. Aber Achtung, ab und zu geht der Tacho auch bis 150 bei mir.
Jedoch wenn ich mit ECO-Drive Technik fahre, schluckt meiner (Z4 e85 / 3.0i) auf 100 km 6,9 L.

Viel Glück beim Versuch die selben Ergebnisse zu erreichen.

Gruss Danny

Mein 2.2 Bj. 04/2004 hat kein ECO Drive. Deine 6,9L/100Km habe ich innerhalb meiner bisherigen 160.000 Km schon das ein oder andere mal unterboten. Aber auch schon das Doppelte verbrannt. Und immer denn ZZZZ schön art gerecht gefahren.
Die niedrigen Verbräuche habe ich immer wenn wir den ganzen Tag im Urlaub über Pässe und Alleen räubern.

Ich bin nun ja auch schon einige Zeit mit meiner Vialle Gasanlage in meinem 3.0si unterwegs. Im gesamtschnitt verbrauche ich 10,5L Gas.
Damit kostet mich jeder Kilometer 6,8775 Ct (Momentan kostet bei uns Gas 65,5ct)
Ich bin zufrieden. Mit Benzin habe ich vor dem Einbau immer 9,5 Liter gehabt. Das rechne ich jetzt nicht nach was da nen Kilometer kostet. :D
Der Mehrverbrauch von "nur" einem Liter ist völlig in Ordnung für mich. Dafür grinse ich nicht nur auf der Straße, sondern auch an der Zapfsäule wenn es wieder heißt:
Tank voll? 30€ bitte!

Mein 2.2 Bj. 04/2004 hat kein ECO Drive. Deine 6,9L/100Km habe ich innerhalb meiner bisherigen 160.000 Km schon das ein oder andere mal unterboten. Aber auch schon das Doppelte verbrannt. Und immer denn ZZZZ schön art gerecht gefahren.
Die niedrigen Verbräuche habe ich immer wenn wir den ganzen Tag im Urlaub über Pässe und Alleen räubern.

Hey Z4Paar

Das ist so und ich Glaube dir auch das dein Verbrauch schon tiefer war, hast ja ein 2,2 und kein 3,0. Der Unterschied merkte ich genau so wie du, bei Pässefahrten, Landstrassen und nicht mit Volldampf vom Rot licht weg. Dennoch kann man die eigenen Kosten was Reifenverschleiss, Bussen und Sprit massiv senken beim normalen Fahrstil. Auch ein ankleben des Gaspedals bedarf es manchmal, jedoch habe ich Grossen Respekt vor denen die ein 400 PS oder höheres Gefährt fahren, die Provozieren gerne mal und dies verleitet auch um schneller zu fahren. Persönlich kann ich es mir nicht leisten den Lappen weg zu haben, da ich noch Fahrer in der Feuerwehr bin.

Beste Zetti Grüsse

Danny

viel landstraße, fast immer mit über 3000 u/min (außer morgens auf dem weg zur arbeit) und ich habs noch nie ueber 11L geschafft, ich denke mein arbeitsweg morgens macht viel wieder gut - 16km gediegen landstraße mit 80

hier noch meine statistik:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/531838.html[/QUOTE]

da kann ich über...oder besser drunter: viel landstraße, fast immer mit unter! 3000 u/min (gerade morgens auf dem weg zur arbeit) und ich habs noch nie ueber 7,3 L geschafft, ich denke mein arbeitsweg morgens macht viel wieder gut - 40 km gediegen landstraße mit 90-100. hah.

da kann ich über...oder besser drunter: viel landstraße, fast immer mit unter! 3000 u/min (gerade morgens auf dem weg zur arbeit) und ich habs noch nie ueber 7,3 L geschafft, ich denke mein arbeitsweg morgens macht viel wieder gut - 40 km gediegen landstraße mit 90-100. hah.

Du hast nicht soo viel Spaß mit deinem Z :rolleyes:

Zurück
Oben Unten