Spritverbrauch

:d

... ich mein nur, da es ja durchaus viele Wochenendfahrer gibt, die keine 5.000 km im Jahr fahren, dafür diese 5.000 km durchweg Spaß haben und sich im Alltag in eine alte Alltagsbüchse zwängen und maulig zur Arbeit fahren.

Leute wie ich, die sich kein Alltagsauto leisten können, fahren eben auch im Alltag mit dem Z4 und haben neben dem Spaß am Wochenende auch noch Spaß auf dem Arbeitsweg - dass der nicht permanent am Limit gefahren wird, ist klar - ich fahre auf der Autobahn mit 110 rum obwohl die Autobahn frei ist und 130 erlaubt sind damit ich mit 7 Euro Spritkosten auf 100 km hin komme ... Spaß macht's dennoch jederzeit kurz zu beschleunigen, wenn es sein muss, die Auf- und Abfahrten ungebremst zu durchfahren, hin und wieder mal sportlichere Autos durch die Abfahrten durchzutreiben und so :d

Wobei ja mittlerweile der Z4 reines Alltagsauto ist, am Wochenende bei schönem Wetter brauch ich den nicht :b
 
ich muss mich auch als armen Schlucker outen... :crynew:

klar schaut man auch mal auf den Verbrauch.. aber ich merk ja selbst, wie wenig Spaß diese Etappen machen.
 
spaß = hohe drehzahlen? aha.

Nicht nur, aber meist schon.

Allerdings muss ich der-hirsch ein wenig beipflichten. Auf meinem Weg zur Arbeit kann ich garnicht so viel heizen, dass ich über 10l/100km käme, selbst wenn ich früh (5:30) losfahre. Der Verkehr lässt das meist nicht zu, also schalte ich früh 2-2,5 und schwimme mit.

Allerdings lassen sich Kreisverkehre, Auf- und Abfahrten immer sehr dynamisch fahren und ich beschleunige auch in der Woche mal auf über 200km/h wenn ich extrem früh morgens oder spät Nachmittags auf dem Arbeitsweg bin.

So kam es vor kurzem zum Vergleich nach einer kurzen flotten Ausfahrt: Magin hatte schlanke 11,x l/100km im BC und ich 8,2...und losgefahren war ich bei 7,7. :D

In Wirklichkeit habe ich meine Angabe aus der Signatur inzwischen noch unterboten und liege bei ca. 8,5.
 
Nicht nur, aber meist schon.


So kam es vor kurzem zum Vergleich nach einer kurzen flotten Ausfahrt: Magin hatte schlanke 11,x l/100km im BC und ich 8,2...und losgefahren war ich bei 7,7. :D

In Wirklichkeit habe ich meine Angabe aus der Signatur inzwischen noch unterboten und liege bei ca. 8,5.

mit dem unterschied, dass ich schon mit knapp 11l/100km losgefahren bin :) :-)
War auf dem hinweg kurzfristig gesunken.. nachdem ich dich aufgesammelt hab, hatte sich das Spritsparthema dann aber auch wieder..
 
12,7L/100km, durchschnittsgeschwindigkeit 36km/h, 90% stadtverkehr.
tja was soll ich sagen. 7,3 l, durchschnittsgeschwindigkeit 68 km/h, 90% landstraße (morgens und nachmittags sehr leer). wenns hoch kommt alle 2 monate mal 50 km autobahn (lüneburg-hamburg) und nie stadt. nur ortsdurchfahrten. 130+ und drehzalen jenseits von gut und böse (jaja ich weiß: fahr zu materialschonend ;-) wird mein auto wohl nie sehen.
 
Also ich habe auf dem Heimweg vom Urlaub 8,7l Durchschnittlich verbraucht, bei ca 95 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.
Ersten 200km Stadt und Landstraße. Und die restlichen 600km deutsche Autobahn, und bin auch zügig gefahren wo es ging (tachoanschlag), dann kamen meistens Baustellen.

3.0si coupe, Schalter.
 
Also ich habe auf dem Heimweg vom Urlaub 8,7l Durchschnittlich verbraucht, bei ca 95 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.
Ersten 200km Stadt und Landstraße. Und die restlichen 600km deutsche Autobahn, und bin auch zügig gefahren wo es ging (tachoanschlag), dann kamen meistens Baustellen.

3.0si coupe, Schalter.

so ähnlich sah meine Minimalverbrauchsfahrt auch aus:

Urlaubsfahrt Landau -- Österreich -- Gardasee -- Schweiz -- Landau. 8,6l/100 km
 
Also der z4 ist sogar sprittsparender bei zügiger fahrt als mein ehemaliges Anfangsauto (Escort 1,4l 75ps, verbrauch immer 8,5-10,5l).
Also in den Urlaub bin ich mit 14l Autobahn gefahren. Habe aber nur 4,5std für 600km gebraucht inkl 2 mal Pipi/Tank stopp und einmal ein blitzerfoto. Aber hab's dann noch auf 11l runter geschafft.
Ich sag's mal wie es ist, das Auto nimmt sich das, was es braucht. Und wer spritt sparen möchte soll irgendwelche Gurken fahren.
 
Also der z4 ist sogar sprittsparender bei zügiger fahrt als mein ehemaliges Anfangsauto (Escort 1,4l 75ps, verbrauch immer 8,5-10,5l).
Also in den Urlaub bin ich mit 14l Autobahn gefahren. Habe aber nur 4,5std für 600km gebraucht inkl 2 mal Pipi/Tank stopp und einmal ein blitzerfoto. Aber hab's dann noch auf 11l runter geschafft.
Ich sag's mal wie es ist, das Auto nimmt sich das, was es braucht. Und wer spritt sparen möchte soll irgendwelche Gurken fahren.

Und einmal blitzerfoto :D son Mist aber auch. Haste wirklich aus Reflex bremsen müssen wa :D
 
Unbenannt.PNG

Bin letztens ca 200 Km gefahren und 6.5l waren mein schnitt :)
Zeitweise standen da sogar unter 6l dran :D
Klar macht das jetzt nicht so mega Spaß, aber manchmal kann man auch nicht schneller fahren
Die Stecke besteht aus Schnellstraßen, Landstraßen und kleine Dörfer

Und 10,3l ist mein eigentlicher Durchschnittsverbrauch ;)
 
wo ich grad dein display sehe, schon mal ärger gehabt? meins klappte vor ca. 1.000 km nur noch sporadisch hoch, jetzt gehts gar nicht mehr.
 
Mein Auto hat 113000 drauf, Display läuft einwandfrei. Aber ich lass es immer zu, und mach es nur auf, wenn ich das brauche. Denk mal, wenn man es immer offen hat, erhöht es den verbrauch der Mechanik wenn es immer bei Zündung ein aufgeht.
 
Mein Auto hat 113000 drauf, Display läuft einwandfrei. Aber ich lass es immer zu, und mach es nur auf, wenn ich das brauche. Denk mal, wenn man es immer offen hat, erhöht es den verbrauch der Mechanik wenn es immer bei Zündung ein aufgeht.
Habs noch nie zugeklappt ist bei mir immer offen :)
 
mich würden die verbräuche von 35i(s) und ALPINA Roadster S interessieren.
 
Mein Auto hat 113000 drauf, Display läuft einwandfrei. Aber ich lass es immer zu, und mach es nur auf, wenn ich das brauche. Denk mal, wenn man es immer offen hat, erhöht es den verbrauch der Mechanik wenn es immer bei Zündung ein aufgeht.
äh...wenn ich mei radio anmache geht der deckel immer auf. dann manuell schließen und es bleibt zu. beim nächsten motorstart geht es wieder auf. bzw. versucht aufzugehen.
 
Zurück
Oben Unten