Spur - Sollwerte für das M-Sportfahrwerk?

Na Halleluja.. er würde es so lassen??

Ich will dich jetzt nicht ärgern oder jemand schlecht machen, aber die Spur vorne hat er total verstellt, sodass Sie nicht mal mehr in der Toleranz liegt (war vor der Einstellung besser) und der Sturz hinten links passt halt auch überhaupt nicht. :mad:
Also soo toll eingestellt hat er das auf jeden Fall nicht...

Was in der Aussage schon arg geschönt ist. Er hat einfach die zugesagte Leistung nicht erbracht und trotzdem kassiert. Reklamieren!
Würdest nach dem Räderwechsel ja auch nicht bezahlen, wenn der Mechaniker je Rad nur drei Radbolzen reingeschraubt hätte.

Wenn sich Spur oder Sturz nicht mehr so einstellen lassen, dass sie sich innerhalb der Toleranzen bewegen, ist es entweder ein krummer Unfallwagen - oder es ist was kaputt.
Der Wagen wurde ja schließlich so nicht ausgeliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmmm...
Jetzt wo du mich auf die Toleranz Werte aufmerksam gemacht hast, fällt es mir auch auf.
Weshalb würde er es dann so lassen?
Zur Praxis...
Lenkrad steht gerade.
Er bleibt Spurtreu.
Er zieht weder nach links noch nach rechts.
Reifen sind aussen etwas mehr abgefahren.
Er, mein Reifenhändler und noch ein Bekannter sind der Meinung, dass das bei BMW mir RFT normal is.
Non RFT drauf und dann passt es...

Zuletzt bearbeitet:
Was in der Aussage schon arg geschönt ist. Er hat einfach die zugesagte Leistung nicht erbracht und trotzdem kassiert . Reklamieren!
Würdest nach dem Räderwechsel ja auch nicht bezahlen, wenn der Mechaniker je Rad nur drei Radbolzen reingeschraubt hätte.

Wenn sich Spur oder Sturz nicht mehr so einstellen lassen, dass sie sich innerhalb der Toleranzen bewegen, ist es entweder ein krummer Unfallwagen, oder es ist was kaputt.

... wollte ich jetzt nicht so krass ausdrücken, aber das bringts auf den Punkt :t

Was in der Aussage schon arg geschönt ist. Er hat einfach die zugesagte Leistung nicht erbracht und trotzdem kassiert . Reklamieren!

Wenn sich Spur oder Sturz nicht mehr so einstellen lassen, dass sie sich innerhalb der Toleranzen bewegen, ist es entweder ein krummer Unfallwagen, oder es ist was kaputt.
Unfallwagen ist es definitiv nicht.
Keine Ahnung ob man etwas verstellen kann oder nicht, er hat wie gesagt nix an dem Z geändert, nur vermessen.
Wie schon gesagt. Keine Ahnung weshalb die Werte teilweise unterschiedlich sind....:(

ok, sehr komisch. Irgendwelche Schrauben gelöst und angezogen hat er aber auch nicht oder? DIe Spur vorne verstellt sich nämlich nicht einfach so in der Bandbreite!
...oder er hat das Messgerät nicht richtig befestigt. Irgendetwas ist hier auf jeden Fall faul!

Und zudem: Bei der Einstellung der Spur vorne müssten deine Räder BEIDE bei geradem Lenkrad nach rechts stehen - ganz leicht zumindest - und der Wagen dürfte nicht geradeaus fahren.
Oder anders ausgedrückt: Bei Geradeausfahrt müsste dein Lenkrad jetzt ganz leich schief stehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Keke:
ggf einfach mal eine kompetente Werkstatt aufsuchen ;)
Im Süden von München empfehle ich BMW-Style in Hohenbrunn, da bring ich meinen E85 immer hin und bin sehr zufrieden.
Fahrwerk hab ich da auch schon mal einstellen lassen.

ok, sehr komisch. Irgendwelche Schrauben gelöst und angezogen hat er aber auch nicht oder? DIe Spur vorne verstellt sich nämlich nicht einfach so in der Bandbreite!
...oder er hat das Messgerät nicht richtig befestigt. Irgendetwas ist hier auf jeden Fall faul!

Und zudem: Bei der Einstellung der Spur vorne müssten deine Räder BEIDE bei geradem Lenkrad nach rechts stehen - ganz leicht zumindest - und der Wagen dürfte nicht geradeaus fahren.
Oder anders ausgedrückt: Bei Geradeausfahrt müsste dein Lenkrad jetzt ganz leich schief stehen.
Nein... Er hat nur die 4 “Tabletts“ an den Felgen montiert und hat den Laser messen lassen. Sonst nix.
Er hatte kein Werkzeug in der Hand... Ich war von Anfang bis Ende dabei gestanden...

P.S.:
Wie gesagt... Lenkrad steht grade und läuft gerade.
Kann das Lenkrad loslassen und er bleibt in der Spur...

Wenn Du mir einen Hinweis gestattest: Dein Wagen befindet sich momentan nicht nur fern ab vom Auslieferungszustand, sondern es ist dadurch auch schon ein Folgeschaden aufgetreten.

Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich einen Stoßdämpfertest beim TÜV machen lassen (Termin kannst Du online buchen) und dort explizit auf die einseitig abgefahrenen Reifen hinweisen. Der TÜVer schaut dann nach, ob und welche Lager ausgeschlagen sind.
Was dann repariert werden muss, muss repariert werden. Wenn nichts repariert werden muss - umso besser.
Und erst dann erneut zum Einstellen fahren.

Gute Fahrt

Wenn Du mir einen Hinweis gestattest: Dein Wagen befindet sich momentan nicht nur fern ab vom Auslieferungszustand, sondern es ist dadurch auch schon ein Folgeschaden aufgetreten.

Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich einen Stoßdämpfertest beim TÜV machen lassen (Termin kannst Du online buchen) und dort explizit auf die einseitig abgefahrenen Reifen hinweisen. Der TÜVer schaut dann nach, ob und welche Lager ausgeschlagen sind.
Was dann repariert werden muss, muss repariert werden. Wenn nichts repariert werden muss - umso besser.
Und erst dann erneut zum Einstellen fahren.

Gute Fahrt
Danke für deinen Hinweis.

Aber... Ich habe letzte letzten Monat frischen TÜV bekommen und der Ing. meinte, er wäre in einem sehr guten Zustand...

@Keke:
ggf einfach mal eine kompetente Werkstatt aufsuchen ;)
Im Süden von München empfehle ich BMW-Style in Hohenbrunn, da bring ich meinen E85 immer hin und bin sehr zufrieden.
Fahrwerk hab ich da auch schon mal einstellen lassen.

Geht nicht um Kompetenz, geht um Werkstatt-Ausrüstung. Spurstangen gehen beim Z4 gerne fest. Fehlkonstruktion. Durch kleine Schlitze dringt Modder in die Verschraubung ein. Dann ist nichts mehr mit dem Einstellen, dann müssen die Spurstangen getauscht werden.

Moderne Werkstätten nutzen ein Induktionsheizgerät, um die Spurstangen wieder gängig zu bekommen. Wenn die Werkstatt keins hat, nutzt keine Kompetenz. Dann musst Du neue Spurstangen etc zahlen.

Bekanntestes Modell ist der "Hot Rod" von Kunzer. Gibt es sogar schon bei Conrad für 900 Euro.

hot rod.JPG

Zurück
Oben Unten