spur/sturz Werte für den MZ4

StefanZ4M

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Servus,
hat jmd spur und sturz werte für mich. Fahre ganz gerne auf Rennstrecken (HHR, NOS, Schleiz etc.).
War vor kurzem auf dem HHR mit dem Serien Setup. War nur bedingt zufrieden. Pilot Sport Reifen waren ganz klar nach nur wenigen Runden überhitzt, Bremsanlage war bis auf leichtem Fading ganz in Ordnung.Möchte mein Fzg ein wenig optimieren und suche deshalb geeignete Spur- und Sturz werte. Kann mir jmd Werte empfehlen. Fahre demnächst Toyo R888 oder Federal RSR-595 Semislicks. Fahrwerk soll erstmal original bleiben. War ganz zufrieden. EBC Yellostuff beläge und Ferodo Bremsflüssigkeit sowie Stahlflex sollten das fading problem auch in den griff bekommen.

Grüße
Stefan

Bei den Spur- und Sturzwerten kann ich dir nicht helfen, die werde ich auch nicht verändern.
Deine beschriebenen Gegenmaßnahmen bzgl. Bremsüberhitzung (EBC-Yellowstuff, Ferodo Racing Super Formula sowie Evolity Stahlflexleitungen) habe ich vor kurzem verbaut,
aber noch keine Erfahrungswerte, da ich erst vor kurzem über die Einbremsphase hinweg bin, aber morgen das Paket auf der NoS mal testen werde.

Konnte nur eine Runde NoS am Samstag fahren da es schon viel zu spät war. Dafür artgerechte Gangart mit absichtlichem Viel-Bremsen, am Ende der Runde leichtes Fading.
Alles in allem bin ich bis jetzt mit der Kombi zufrieden, bei "anständigem" Bremsen wäre bzgl. Fading nichts vorgefallen denke ich.
Wenn´s bei mir mit dem Termin klappt bin ich Ende Juli in Zandvoort, das wird dann ein echter Härtetest vermute ich. Kann Dir dann berichten wie es war.

Wenn Du erste Erfahrungen mit den Semis hast, laß sie mich wissen, das interessiert mich auch.

Ich fahre -2° Sturz rund um und für die Rennstrecke auch die Federals. Ich war mit der Serien Bremse am HHR nicht zufrieden ziemliches Fading gegen Ende des Turns. NOS war i.O.
Bei den Federals mußt du aufpassen daß du sie nicht überfährst das heißt nicht zu lange Turns (zu heiß fahren) sonst reiß das Profiel auf der HA 15 - 20 Min sind sind aber kein Problem. Ist mir nämlich passiert letztes Mal in Tuttlingen. Hab die Dinger (255er) reklamiert und eingeschickt und jetzt 265er aufgezogen die haben einen höheren Lastindex (90 zu 93) ansonnsten sind die Dinger für den Preis wirklich echt gut. Im Alltag wollte ich sie aber nicht genauso wenig wie die Toyos.
Gruß
Clemens

Ja das Problem mit dem Fading hatte ich auch ziemlich - 3 Runden und dann muss man schon extrem tief treten...

@clemens: wie schnell fahren sich denn deine Reifen ab ca? Hast du eine bessere Kurvenlage/Zeit feststellen können?

Gruß

Ich fahre -2° Sturz rund um und für die Rennstrecke auch die Federals. Ich war mit der Serien Bremse am HHR nicht zufrieden ziemliches Fading gegen Ende des Turns. NOS war i.O.
Bei den Federals mußt du aufpassen daß du sie nicht überfährst das heißt nicht zu lange Turns (zu heiß fahren) sonst reiß das Profiel auf der HA 15 - 20 Min sind sind aber kein Problem. Ist mir nämlich passiert letztes Mal in Tuttlingen. Hab die Dinger (255er) reklamiert und eingeschickt und jetzt 265er aufgezogen die haben einen höheren Lastindex (90 zu 93) ansonnsten sind die Dinger für den Preis wirklich echt gut. Im Alltag wollte ich sie aber nicht genauso wenig wie die Toyos.
Gruß
Clemens
Lassen sich -2° ohne umbauten einstellen, das würde ich auch gerne fahren, zumindest vorne.

Ja das Problem mit dem Fading hatte ich auch ziemlich - 3 Runden und dann muss man schon extrem tief treten...

@clemens: wie schnell fahren sich denn deine Reifen ab ca? Hast du eine bessere Kurvenlage/Zeit feststellen können?

Gruß

Ich geh mal davon aus Du meinst die Federals und nicht den Conti SC 5P den ich normalerweise fahre.
Die Federals nehm ich ja nur für die Rennstrecke, Zeiten nehm ich keine aber der Grip ist schon deutlich besser als z.B. der Conti oder auch Bridgestone und Evo s1 und die Dinger schmieren nicht. Verschleiß für meine Begriffe ziemlich gut. Allerdings sollte man sie nicht überfahren.

So erstes Resumee nach ca. 1000km mit den Federal.. Muss sagen ich bin doch sehr begeistert. Im Vergleich zu den Original Sport Contact sind echt welten Unterschied. Bin zwar noch nicht auf der Rennstrecke damit gewesen aber sogar auf der landstraße sind die dinger ganz ordentlich auf der Strecke geklebt. Man muss dazu sagen ich hab Sie maximal auf 50° bekommen. Die EBC Yellowstuff liegen schon zuhause. Muss ich noch verbauen. Bremsflüssigkeit hab ich von Ferodo die DOT 5.1 gekauft.

@ stefanZ4M
halt uns mal auf dem Laufenden in Bezug auf den Verschleiß der Federals. So wie es aussieht fährst du ja im "Mischbetrieb", also Rennstrecke und
öffentlicher Straßenverkehr. Wenn die Semis einigermaßen auf eine tolerierbare Kilometerstrecke kommen werde ich nächstes Jahr wechseln, wenn meine
Serienpneus abgefahren sind.

Sturz würde ich auch auf ca. -2° stellen. Originalfahrwerk sofort raus und gegen KW/Bilstein tauschen, wird neben den Semis am meisten bringen. H&R Stabis bringen auch nochmal was.

Fahr selber KW V3, H&R Stabis, vorne -1,5° und hinten -2° Sturz, EBC Yellowstuff mit Turbo Groove Discs (hinten Redstuff + TGD) und Stahlflex + ATE Blue Racing Bremsflüssigkeit. Habe alles nacheinander gewechselt und kann sagen, dass jeder Umbau sein Geld wert war. Auch die Stabis haben nochmal richtig gut was gebracht (vorne + hinten auf hart eingestellt). Das Fahrwerk hat natürlich am meisten gebracht. Dazu noch einen Satz OZ Ultraleggera und es rennt fürs Erste .. ;)

Hab gerade gesehen, dass es von H&R gar keine für den M gibt. Kann nur soviel sagen, dass es beim M3 E36 auch einiges gebracht hat (komplett auf Tracktool umgebaut).

Soo.. ich hab nun rund 5000 km mit den Federal absolviert. Davon 2 mal beim HHR.. Ich schätze mal grob dass noch ca.70% auf den reifen sind. Die haben wirklich sehr gut auf der Strecke funktioniert wenn man dazu sagt dass es ca.25° Lufttemperatur waren. 5 Runden gingen wirklich ohne probleme danach wurde es zunehmend schlechter was aber Temperatur bedingt absolut klar war.. Das Grip Niveau war wirklich auch sehr ordentlich... Ich würde mir den Reifen auf jedenfall wieder kaufen. Preis/Leistung einfach unschlagbar.

Hat mein Kumpel mit meiner Kamera gemacht. Hab noch ein paar andere auf dem PC.
Schick mir deine Mail Adresse via PN, dann kriegst sie ;)

Zurück
Oben Unten