Spurhalteassistent

Der Assistent wiegt allerdings tatsächlich fast garnix. Kamera ist eh gesetzlich verpflichtend (Fußgänger-/Kollisionsschutz), der Rest ist Software.

Abgesehen davon: Der G29 ist kein Rennwagen, er wird bei 95% der Besitzer im Alltag gefahren. Da ist jede Sicherheitsausstattung sinnvoll, denn die schützt im Zweifel auch andere.
seit wann müssen alle autos kameras haben?
 
seit wann müssen alle autos kameras haben?

In der EU glaub seit diesem Jahr. Bin mir nicht sicher.
Die Kamera selbst ist nicht verpflichtend, aber ein Notbremsassistent. Der wird bei BMW (und glaub bei allen anderen auch) u.a. über die Kamera umgesetzt.
Gibt sicher jemand hier, der Driving Assistant nicht gewählt hat. Der könnte berichten, welche Sensorik trotzdem verbaut ist.
 
Spaßig wird es man freihändig mit lenkeingriff fährt (natürlich nur auf abgesperrter Strecke...) er fängt dann an zu pendeln zwischen den Spuren und du bekommst eine Ermahnung
Irgendwann wird man angehalten, weil man Schlangenlinien fährt. Herr Wachtmeister, ich hab nichts getrunken, das war der Fahrassistent. 😬😂😂
 
Stimmt, heißt 'Spurverlassenswarnung'.
Steht auf S. 15 der aktuellen Preisliste (03/20).

...exakt - denn BMW stuft den G29 Level für autonomes Fahren als nicht so wichtig ein - es soll nur (für den Alltagsbetrieb bei Bedarf als Unterstützung der Sicherheit gelten).

Ich habe die Unterstützung auf ein Minimum reduziert und schalte diese auch komplett aus, wenn es auf der richtigen Strecke mal deutlich "spaßiger" sein soll.
Im Gegensatz zu 3er, 5er & Co. ist es seitens BMW nicht wichtig, dass ein sportlicher Roadster mit hohem Autonomie-Level ausgestattet wird (und da hat BMW durchaus recht). ;)

Übersicht der Autonomiestufen (Level) (Quelle: Wikipedia)
In Europa (u. a. Bundesanstalt für Straßenwesen) und den USA (z. B. SAE J3016) wird die Klassifizierung des autonomen Fahrens in sechs Stufen vorgenommen:
  • Autonomiestufe 0: Selbstfahrer („Driver only“), der Fahrer fährt selbst (lenkt, beschleunigt, bremst etc.)
  • Autonomiestufe 1: Fahrerassistenz. Bestimmte Assistenzsysteme helfen bei der Fahrzeugbedienung, beispielsweise der Abstandsregeltempomat (ACC).
  • Autonomiestufe 2: Teilautomatisierung. Funktionen wie automatisches Einparken, Spurhalten, allgemeine Längsführung, Beschleunigen, Abbremsen werden von den Assistenzsystemen übernommen, z. B. vom Stauassistent.
  • Autonomiestufe 3: Bedingungsautomatisierung. Der Fahrer muss das System nicht dauernd überwachen. Das Fahrzeug führt selbstständig Funktionen wie das Auslösen des Blinkers, Spurwechsel und Spurhalten durch. Der Fahrer kann sich anderen Dingen zuwenden, wird aber bei Bedarf innerhalb einer Vorwarnzeit vom System aufgefordert die Führung zu übernehmen. Der Gesetzgeber arbeitet darauf hin, Autonomiestufen-3-Fahrzeuge zuzulassen.
  • Autonomiestufe 4: Hochautomatisierung. Die Führung des Fahrzeugs wird dauerhaft vom System übernommen. Werden die Fahraufgaben vom System nicht mehr bewältigt, kann der Fahrer aufgefordert werden, die Führung zu übernehmen.
  • Autonomiestufe 5: Vollautomatisierung. Kein Fahrer erforderlich. Außer dem Festlegen des Ziels und dem Starten des Systems ist kein menschliches Eingreifen erforderlich. Das Fahrzeug kommt ohne Lenkrad und Pedale aus.
 
Hallo Zusammen, ich habe eine grundsätzliche Frage zum Spurhalteassi. Hat der Z4 auch einen richtigen Spurhalteassi, weil meiner hat nur den Spurverlassewarnung und lenkt dann etwas mit. Aber echten Spurhalteassi kann ich nicht einschalten.

Grüße
 
Hallo Zusammen, ich habe eine grundsätzliche Frage zum Spurhalteassi. Hat der Z4 auch einen richtigen Spurhalteassi, weil meiner hat nur den Spurverlassewarnung und lenkt dann etwas mit. Aber echten Spurhalteassi kann ich nicht einschalten.

Grüße
Was du meinst ist Driving Assistant Plus. Das gabs beim Z4 nie, weil man konzeptbedingt davon ausgeht, dass der Z4-Fahrer eher selber fahren möchte. Beim Z4 gibts nur den Driving Assistant.
 
Zurück
Oben Unten