Spurplatten HA

Achim2015

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo,
bin auf der Suche nach Spurplatten 10-15 mm/Seite mit ABE für Z3, 2,8, EZ 08/1998, Mischbereifung 225/45R17, 245/40R17.
Der TÜV hat leider festgestellt, dass die verbauten Spurplatten (mit ABE) nicht zu
meinen Fahrzeug passen, Hersteller NJT-Tuningparts.
Problem: ABE ist für e1*98/14*0029* (Z3 Coupe), in meinem KFZ-Schein ist aber
e1*93/81*0029* eingetragen (Z3 Coupe).

Hat jemand eine Idee, wo ich Spurplatten mit der richtigen ABE bekomme?

Grüße
Achim

Wie soll er sie eintragen lassen, wenn der TÜV sagt, sie sind nicht für den Wagen zugelassen?

Wie soll er sie eintragen lassen, wenn der TÜV sagt, sie sind nicht für den Wagen zugelassen?
Die ABE für ein anderes Fahrzeug kann durchaus als Grundlage für eine Eintragung (=Einzelabnahme) herangezogen werden, siehe TÜV.

Ob das einfacher/billiger ist, als ein Neukauf (ggfs. Weil die ABE in Kombination mit anderen Felgen, Fahrwerk etc eh ungültig ist), muss @Achim2015 sich überlegen...

genau... Wenn der Typ in der ABE nicht aufgeführt wird, bedeutet das ja nur, dass die ABE nicht gilt.
Eine Eintragung über §19/21 ist ja dennoch möglich.

Sind denn Fahrwerk und Felgen sonst Serie?

Ja, Fahrwerk und Felgen sind Serie (Sternfelgen (No 32?)).
Einzelabnahme dürfte bei etwa 150€ liegen, Satz Spurverbreiterung normal ca. 60€.

@bustaburner
Danke für den Tipp, den Spurplatten von Eibach führen meine Typ auch auf, haben aber leider nur ein Teilegutachten.
Die Überprüfung beim TÜV und Eintragung ist sicherlich günstiger als Einzelabnahme.

Bei NOVUS, dem Hersteller meiner jetzigen Spurplatten habe ich auch nachgefragt, dort gibt es nur die mir vorliegende ABE,
die mir leider nicht nicht so richtig weiter hilft.

Werde mal versuchen, ob ich bei BMW herausfinden kann, worin der Unterschied der beiden E-Zulassungen besteht.
Evt. gibt es eine Vergleichs-/Kompatibilitätsbescheinigung.

Zurück
Oben Unten