Spurplatten Serienfahrwerk

SamYlizeD

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Guten Abend!

Bald gehts los und die Sommerreifen kommen drauf. Irgendwie habe ich nichts genau zu diesem Thema im Forum gefunden.

So, nun hatte ich überlegt die 30/40er Spurplatten von H&R zu montieren.
Wie dürfte das Aussehen mit Serienfahrwerk und den M135 Felgen?
Klar überlegte ich ein Bilstein B12 Fahrwerk, in Kombination 30/40er Spurplatten zu montieren, aber der Vorgänger meines Z4 hat bei 85.000km die Seriendämpfer gewechselt. Ich hätte wohl ein Sportfahrwerk eingebaut, aber er ist wohl aus dem Alter raus Hinzu kommt das in unserer Spielstraße die Aufahrt sehr ungünstig für tiefere Fahrzeuge ist, daher kommt eigentlich keine Tieferlegung in Frage.
Naja jedenfalls möchte ich das Serienfahrwerk behalten, aber 30/40 Platten für einen breiteren Look.

Das Plattenset von H&R muss bei 18 Zoll beim TÜV vorgeführt werden, sehe ich das richtig?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das Fahrwerk ist nicht ganz so wichtig wie die Einpresstiefe der Felgen!
Wenn die M135 die ET 47 auf der VA und 50 auf der HA besitzen, dann sind Spurplatten 30/40 sehr gut zu fahren. Selbst wenn das Fahrwerk recht tief kommen sollte.
Spurplatten haben in der Regel "nur" ein Teilegutachten, deshalb müssen sie auch dem TÜV vorgeführt werden und anschließend in die Papiere übertragen werden.

So war das gemeint. Ohne Platten wie ein Storch und mit Platten wie ein Storch im Spagat ;)

Ich hab auch so angefangen , na Platten gehen doch :thumbsup: , uh sah sch . . . aus ! Gut tiefer , Federn von F&K Geil , aber nur 4 Wochen , Federn wurden immer tiefer , zum Schluß 50mm :g !
Also die Eibach rein , wie viele hier :t:t:t und war all die Jahre sehr zufrieden !
Mein Neuer bekommt die auch :) :-) !

Schoneinmal vielen Dank!
Das habe ich mir schon gedacht, das mit dem Storch :D
Naja ich müsste wohl jedesmal beim Einfahren in unsere Spielstraße eine Rampe davorlegen um dann mit dem 30mm Fahrwerk diesen bescheidenen Gehweg hinaufklettern! Wird wohl darauf hinauslaufen :13wallz: wird nur lustig mit den Nachbarn. :D
Nein im Ernst, ein Nachbar mit einem E30 und Fahrwerk kommt nur hoch wenn er wirklich mit spitzem Winkel anfährt. Demnächst werden dort Kabel verlegt, mal sehen vllt wirds flacher :D

Wie würde sich das vertragen mit den Seriendämpfern und den Eibach Tieferlegungsfedern?

[QUOTE="SamYlizeD, post: 2326906, member: 34545]

Wie würde sich das vertragen mit den Seriendämpfern und den Eibach Tieferlegungsfedern?[/QUOTE]

Bestens ;)

Schoneinmal vielen Dank!
Das habe ich mir schon gedacht, das mit dem Storch :D
Naja ich müsste wohl jedesmal beim Einfahren in unsere Spielstraße eine Rampe davorlegen um dann mit dem 30mm Fahrwerk diesen bescheidenen Gehweg hinaufklettern! Wird wohl darauf hinauslaufen :13wallz: wird nur lustig mit den Nachbarn. :D
Nein im Ernst, ein Nachbar mit einem E30 und Fahrwerk kommt nur hoch wenn er wirklich mit spitzem Winkel anfährt. Demnächst werden dort Kabel verlegt, mal sehen vllt wirds flacher :D

Wie würde sich das vertragen mit den Seriendämpfern und den Eibach Tieferlegungsfedern?

Naja , ich denke deine Dämpfer haben doch schon einige Km auf dem Buckel oder ?
Der e85 ist ja in die Jahre bzw. km gekommen , da wäre eine komplettsanierung angebracht !

Bestens, solange die Dämpfer in Ordnung sind.
Wie alt sind Deine Dämpfer? Wieviel Kilometer haben die runter? Bei mir (EZ 04/04 und 100tkm) waren die Dämpfer hin, schon waren neue Dämpfer fällig.

[QUOTE="SamYlizeD, post: 2326906, member: 34545]

Bestens ;)[/QUOTE]

Meine Dämpfer haben jetzt 15.000km runter, die wurden bei 85.000 gewechselt vom Vorgänger! Meines Wissens nach ist kein M-Fahrwerk drin. Deshalb finde ich es schade die Dämpfer rauszuschmeißen. Zum Fahrverhalten habe ich das Gleiche gelesen, optisch gut, Fahrverhalten mies! Naja bleibt wohl nichts anderes übrig, entweder so lassen oder gleich ein komplettes Fahrwerk, wie ich es mir bereits dachte.

Die Zugstufe ist einfach butterweich bei Serie und dazu die weichen Stabis, der fällt ja in der Kurve fast um. Das wird einfach zu unharmonisch. Wenn man einfach ganz normal vor sich hin fährt dann ist das erst ma OK. Bedenke aber dass du ggf. doppelte Montagekosten hast wenn Du es nicht selbst kannst und später merkst dass dir die Lösung nicht reicht.

Genau das dachte ich mir auch, naja lieber ganz oder garnicht. Da er nichtmal ein M-Fahrwerk hat würde sich der komplett Umbau irgendwie rechtfertigen, trotz relativ neuer Dämpfer. Ich bin nicht umbedingt jemand der gern Kompromisse macht, ganz oder garnicht! Die Frage ist dann ob Bilstein B12 oder KW V2. Bin ja "eigentlich" zufrieden, mein absolutes Traumauto, aber irgendwie ist es ja dann doch nicht genug :D Vielen Dank für das Feedback!

Die Zugstufe ist einfach butterweich bei Serie und dazu die weichen Stabis, der fällt ja in der Kurve fast um. Das wird einfach zu unharmonisch. Wenn man einfach ganz normal vor sich hin fährt dann ist das erst ma OK. Bedenke aber dass du ggf. doppelte Montagekosten hast wenn Du es nicht selbst kannst und später merkst dass dir die Lösung nicht reicht.

Mehr ist nicht zu sagen !
Meiner hatte damals MFW mit 20000Km , da passte das mit den Eibach Federn!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten