Spurrinnenempfindlichkeit?

A

Andreazzz

Guest
Kann man die Empfindlichkeit minimieren? Reifendruck ändern?
Sämtliche Traggelenke, Lager, Stabilisatoren, Stoßdämpfer usw. sind 100%ig in Ordnung. Ich hatte das Auto heute beim TÜV-Prüfer meines Vertrauens und der hat
über mindestens eine halbe Stunde alles sehr aufwendig durchgescheckt - übrigens kostenlos ("das ist Service für unsere langjährigen Kunden"). Der war mehr als erstaunt, dass ich da auch nach fast 90.000km noch nichts machen mußte, der konnte das überhaupt nicht fassen!
Der TÜV-Mann meint, es liegt an den breiten Reifen, der Härte des Fahrwerks (Serie!) und der zunehmend schlechter werdenden Straßen.
Ich will das aber nicht so recht glauben, ich hatte die Probleme sonst auch nicht.
Bitte um Rat!

Andreas

AW: Spurrinnenempfindlichkeit?

Da hat der TÜV Mann wohl recht...
Mit meinen 225 Sommerreifen läuft das QP jeder Spurrille hinterher :B
Mit den 205 Winterreifen ist das nicht der Fall.
Du wirst sicherlich nicht schmalere Reifen fahren wollen :w

Ich wilder mal ein bischen im Z3-Forum ... :b ... das mit der Spurrillenempfindlichkeit liegt warscheinlich da dran, dass ihr immer auf der rechten Spur unterwegs seid ... maacht es einfach so wie ich ... fahrt immer links ... :w:b:w

hi andreas,

auch wenn der tüv die lager für i.O. erachtet, unterliegen die teile dem natürlichen verschleiß, der bei 90tkm nicht unerheblich ist.
wenn es dich wirklich stört, würde ich mit einem anderen domlager (e36 m3 3.0 für gleiche sturzwerte, aber mehr nachlauf) oder besser noch einem exzentrischen hinteren querlenkerlager vom m3 3.0 beginnen (zusätzlich zu mehr nachlauf längerer radstand). dazu neue radführungsgelenke und eine spureinstellung.

wenn das nichts hilft, einfach mal bei powerflex vorbei schauen, wenn ich sehe welchen effekt die stabilager aus PU haben, dann kann ich mir gut vorstellen, dass sich die anderen PU lager massiv auf die stabilität und fahrsicherheit, aber auch das ansprechverhalten auswirken. vielleicht schreibt hierzu jemand mit erfahrungen aus erster hand.

Gruß
Phil

Da hat der TÜV Mann wohl recht...
Mit meinen 225 Sommerreifen läuft das QP jeder Spurrille hinterher :B
Mit den 205 Winterreifen ist das nicht der Fall.
Du wirst sicherlich nicht schmalere Reifen fahren wollen :w

Kann das auch nur bestätigen. Ist hatl so: Breite Reifen = Hallo Spurrille ;-)

ich habe die Tonnenlager seit letzte woche erneuert, habe die von Powerflex genommen (lilafarbend) und kann diese zu 100% nur empfehlen, schön direkt und liegt bei 200+ ganz ruhig (für ein Z3) nachteile.... noch keine festgestellt ! und wenn man die alten lager raus hat ist der powerflex einbau eine ware Wonne, kann man so mit der Hand reindrücken :t

Kann das auch nur bestätigen. Ist hatl so: Breite Reifen = Hallo Spurrille ;-)

kommt aber noch auf die spurbreite an und was ganz viele immer vergessen ist das profil! war jahrelang mit contis unterwegs und damit war mein zzz ein reinstes spurrillensuchgerät - egal wo eine war, der zzz hat sie gefunden.
bin dann auf semis umgestiegen und das spurrillensuchen hatte ein ende :t

ne domstrebe wirkt sich meist auch positiv aufs spurrillenverhalten aus, wobei ich das bei mir nicht feststellen konnte.
ansonsten die schon angesprochenen lager ma tauschen.
distanzen (falls verbaut) vielleicht mal demontieren und schaun obs ohne besser ist.
luftdruck wurde schon angesprochen.

arg viel mehr würd mir jetzt auch nimmer einfallen, ausser vielleicht ma die spur zu vermessen lassen.

Ich wundere mich immer, dass ich damit keine Probleme hab, trotz 18" 225er mit 15mm Spurplatten VA und 260er mit 25mm Platten HA, KW V1, 170.000km, Hankook RS2...

das liegt an der achsgeo vom m der durch die anderen domlager mehr nachlauf hat was mehr ruhe rein bringt. bei dem roadster von meiner mutter der fast die gleichen reifendimensionen wie ich hat ist das anders. der rennt jeder spurrille nach.

Zurück
Oben Unten