AW: Spurverbereiterung M Roadster
Auf der Hinterachse gehen selbst mit Tieferlegung 15 mm problemlos, bei 20 mm kann es je nach Reifen knapp werden.
Auf der Vorderachse sollen sich die Spurverbreiterung negativ bemerkbar machen (je weniger desto besser)
Habe hinten 15 mm je Seite und vorne 0 mm. Eine Veränderung des Fahrverhaltens ist m.E. nach nicht feststellbar. Evtl. eine etwas stärkere Untersteuerneigung durch die breitere Spur an der HA.
Erhöhten Reifenverschleiß (bzw ungleichmäßigen) konnte ich nicht festellen, allerdings halten die Reifen eh nicht länger als 8 tkm.
Werde im Sommer einmal vorne 5 mm pro Seite versuchen (Mittenzentrierung der Radnabe des MR reicht aus um die Felgen noch immer zu zentrieren) und hoffe damit vielleicht einen Kompromiss aus Optik, Fahrverhalten und Untersteuerneigung zu bekommen.
An Spurverbreiterungen kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
Ich habe welche von H+R.
Bei > 5 mm müssen die Scheiben eine eigene Mittenzentrirung haben (bei H+R ab 10 mm) da die Zentrierunge der Radnabe dann nicht mehr lang genug ist und eine gefährliche Unwucht entstehen kann. (Würde also alles zwischen 5 und 10 mm meiden)
Bei den Schrauben gibt es 2 Dinge zu beachten:
1. Hochfeste nehmen (es gibt tatsächlich auch "nicht hochfeste")
2. Die Länge der Schrauben zu ermitteln ist nicht ganz einfach. Ich hatte Schrauben bestellt die 15 mm länger waren und obwohl der Bund optisch und messbar (so gut es mit einer Schieblehre geht) identisch war waren die Schrauben zu lang und schliffen am Handbremsmechanismus (HA).
Also noch auf der Bühne die Räder hin und her drehen und horchen ob nicht schleift.