Spurverbreiterung 15mm auch mit DRA?

z996

Fahrer
Hallo zusammen,
da meine aktuellen 20mm H&R Distanzscheiben für die Tieferlegung (AC Schnitzer) zu breit sind, muss ich mir dünnere Scheiben suchen, wahrscheinlich 15mm. Ich möchte aber unbedingt ein Scheiben mit DRA-System:

DRA = Distanzring mit Schraubenfixierung - inklusive Befestigungsmaterial. Wird mittels Spezialschrauben an der Achsanlagefläche befestigt und trägt selbst Gewindeaufnahmen für die vorhandenen Radschrauben der Serien/Sonderräder.

Wie ich gesehen habe gibt es von H&R aber weder 15mm Distanzscheiben, noch gibt es das DRA-System nicht unter 40mm, oder so...

Seltsam, da meine aktuellen H&R 20mm-Scheiben mit DRA sind.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich suche eine Bezugsquelle für 15mm-Scheiben mit DRA und TÜV(-Gutachten). Gibt es neben H&R noch andere namhafte Hersteller, die man empfehlen kann?

Greetz

AW: Spurverbreiterung 15mm auch mit DRA?

und warum soll es unbedingt ein dra system sein?

15mm sind 15mm is doch egal ob die platte direkt angeschraubt ist oder man eben längere radschrauben nimmt. unterschied wirst keinen merken....

ich empfinde die teile sogar als nachteil, weil ich z.b. bei nem bremsscheibenwechsel 10 statt nur 5 schrauben rausdrehen muss.....

kann sein, dass es keine 15mm dra systeme gibt, weil die scheibe einfach zu schmal ist. bedenke wie hoch ein schraubenkopf ist, dann muss noch restmaterial da sein um die stabilität zu gewährleisten.....

ach ja, normale 15mm scheiben gibts von h&r hatte erst welche in der hand ;)

Servus, thx für dien Antwort. Bei längeren Schrauben habe ich einfach ein wenig Angst, dass diese brechen könnten, gerade an der HA.

Im H&R Katalog (PDF) waren leider keine 15mm-Scheiben vermerkt, deshalb war ich mir da nicht sicher.

Grüsse

Servus, thx für dien Antwort. Bei längeren Schrauben habe ich einfach ein wenig Angst, dass diese brechen könnten, gerade an der HA.

Im H&R Katalog (PDF) waren leider keine 15mm-Scheiben vermerkt, deshalb war ich mir da nicht sicher.

Grüsse

dass ne radschraube bricht is relativ unmöglich, da nicht wirklich ein hebel vorhanden ist. was passieren kann und eher möglich ist, wäre ein abscheren der schraube, da beim beschleunigen, bremsen oder durchfahren von schlaglöchern doch erhebliche scherkräfte wirken. deswegen sollen ja die auflageflächen von nabe und felge nicht gefettet werden (reibwiderstand nimmt ab und scherkräfte auf radschrauben nehmen zu) naja und bei scherkräften ist die schraubenlänge egal.
deswegen ist es auch relativ, egal was für distanzen du draufmachst....

Hallo zusammen,
da meine aktuellen 20mm H&R Distanzscheiben für die Tieferlegung (AC Schnitzer) zu breit sind, muss ich mir dünnere Scheiben suchen, wahrscheinlich 15mm. Ich möchte aber unbedingt ein Scheiben mit DRA-System:

DRA = Distanzring mit Schraubenfixierung - inklusive Befestigungsmaterial. Wird mittels Spezialschrauben an der Achsanlagefläche befestigt und trägt selbst Gewindeaufnahmen für die vorhandenen Radschrauben der Serien/Sonderräder.

Wie ich gesehen habe gibt es von H&R aber weder 15mm Distanzscheiben, noch gibt es das DRA-System nicht unter 40mm, oder so...

Seltsam, da meine aktuellen H&R 20mm-Scheiben mit DRA sind.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich suche eine Bezugsquelle für 15mm-Scheiben mit DRA und TÜV(-Gutachten). Gibt es neben H&R noch andere namhafte Hersteller, die man empfehlen kann?

Greetz

Hallo,

ich denke, das Du die 40mm (gerechnet pro Achse = 2 x 20mm) hast.
Mit 15mm ist DRA technisch aus Alu wohl nicht machbar, da zu wenig "Fleisch" bleibt.
Das ginge wenn nur aus Stahl.

Keine Sorge vor 2 x 15mm =30mm Spurverbreiterung mit entsprechend längeren Schrauben, das hebt!

Schau' mal hier: SCC Fahrzeugtechnik

Gruss
Wuchtl

Hi,

also 10mm pro Seite habe ich über. Sind von SCC was ich nur empfehlen kann. Scc nimmt fügt dem Alu einen hohen Magnesium-Anteil bei. Dadurch wird das Alu Härter was von Vorteil ist. Ich kann nur gutes über dei SCC Distanzen berichten.

Gruß

Ingmar

PS: An die Vorderachse passen eigentlich immer 10er Scheiben bei Serienbereifung.

Kann mich den anderen nur anschließen!
scc macht super scheiben! Ich kauf auch nurnoch die!

Wenn du eine Sonderanfertigung brauchst kannst du dich auch direkt an die wenden! Die Beratung von denen ist Top! :t

Hallo zusammen,

danke für die Tipps und Aufklärung. Dann werde ich mich mal an SCC wenden.

Greetz

Zurück
Oben Unten