Spurverbreiterung 30mm - Schraubenlänge?!

Diemer

Fahrer
Bei einer Spurverbreiterung von 30mm mittels H&R "Durchstecksystem" bräuchte man ja 15mm längere Schrauben... bei zwiki steht, dass die länge der original m12 1,5 radschrauben 26mm beträgt.

26mm + 15mm= 41mm sollten die neuen radschrauben lang sein

Welche verlängerten Schrauben benötige ich nun?

M12 x 1,5KE 39
M12 x 1,5KE 40
M12 x 1,5KE 43 (werden bei zwiki empfohlen)

Hätten die 43mm Schrauben dann nicht 2mm Spielraum?!

Vielen Dank im Vorraus

AW: Spurverbreiterung 30mm - Schraubenlänge?!

Diemer schrieb:
Hätten die 43mm Schrauben dann nicht 2mm Spielraum?!
Ja, richtig - und wo genau ist nun das Problem? &:

Das man keine zu kurzen Radschrauben verwenden soll, ist klar - denn die können nicht weit genug eingedreht werden.

Aber zu lange Schrauben können natürlich verwendet werden - die dürfen so lang sein, dass man sich an der HA nicht die Eingeweide der Trommelbremse zerlegt.

Wenn du wissen willst, wieviel Platz du hast, dann nimm das Hinterrad ab und schraub die Originalschraube mal rein und drehe mal an der Radaufnahme - irgendwann wirst du auf einen WIderstand stoßen - also wieder ein Stück rausdrehen. Und nun kannst du an der Schraube selber sehen wie weit die drin stecken darf.
Steck diese Schraube durch die Felge und du weißt, wieviel Platz die Schraube in der Felge benötigt. Dann noch 15 mm drauf rechnen und du kennst die maximale Schraubenlänge, die du nehmen kannst.

Gaaaanz einfach.

Natürlich hat das hier noch keiner gemacht, sondern sich die 43 mm-Schauben gekauft, beim Tüv gewesen, alles i.O. und gut is ...

Hallo!
Bei H6R gibt es diverse Distanzscheiben.
Wo liegt nun der Unterschied und welche benötigt man
um hinten 30mm breiter zu werden?
Sind dafür arbeiten an der Karosserie von nöten?&:

Grüsse Rudi

würde mich auch interessieren. hab die 135M-Felgen. Und muss man dann wieder zum Tüv und die Spurverbreiterung eintragen? Ja, oder? Frage ist ernst gemeint, meine letzten Tuning-Maßnahmen liegen schon zu lange zurück. :X

Nachtrag: Frage hat sich erledigt - hab in nem anderen Thread gerade gesehen, dass die Scheiben von Powertech für meine Rad-/Reifenkombi eine ABE haben. :)

OY.rudi schrieb:
Hallo!
Bei H6R gibt es diverse Distanzscheiben.
Wo liegt nun der Unterschied und welche benötigt man
um hinten 30mm breiter zu werden?
Sind dafür arbeiten an der Karosserie von nöten?&:

Grüsse Rudi
Um hinten 30 mm breiter zu werden, brauchst du eine 30 mm-Spurverbreiterung. Zufall, gell? :s

Und nö, sind keinerlei Karosseriearbeiten notwendig. Auch bei 40 nicht.

So ich habe heute meine Spurplatten angebaut. Hinten 24mm vorne 10mm jeweils pro Achse. Musste feststellen, dass die forderen Felgen jetzt nicht mehr auf der Zentrierung gehalten /fixiert werden, sondern nur noch von den Schrauben. Schmeckt mir nicht so richtig, aber die werden sich bei der Freigabe dafür schon etwas gedacht haben. Nun steht im Gutachten wohl aus diesem Grund, dass zur vermeidung von Unwuchten eine genau zentrierung der Räder über die Radschrauben nötig ist.
A: wie soll man das so genau hinbekommen?! Hält das Rad in schnellen Kurven überhaupt genauso gut wie wenn es auf der Zentrierung steckt?
B: was soll das IM TÜV Gutachten, will der Prüfer alle Schrauben rausdrehen und selbst zentrieren?!
C: wenn ich zwischen 80 und 130 keine zittern im Lemkrad oder sonst etwas auffälliges merke sollte es doch OK sein, oder was meint ihr?
Bitte fangt keine Diskussion an warum nur 24mm und nur 10mm an den Achsen. Wollte vorne zuerst gar keine, brauchte aber silberne schrauben und dachte etwas kann es wohl auch raus. so die 10mm.

Zurück
Oben Unten