Spurverbreiterung beim Wechsel zu den Winterrädern montiert lassen ?

BMW-Z-4

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
hallo,

Ich hab Spurplatten (je 12mm) in Kombination mit Felgen Vielspeiche 293 im Frühjahr eintragen lassen.
In der Änderungsabnahme steht: Hersteller, Typ, Dicke, Montage auf der Hinterachse und daß der Anbau ordnungsgemäß erfolgt ist.
Auf welche Felge sich die Änderungsabnahme speziell bezieht ist nicht vermerkt.

Es wird aber auf das Teilegutachten von Eibach verwiesen in dem auch meine Winterfelgen (276er 17Zoll ET29 ) vermerkt sind mit praktisch den gleichen Auflagen.

Muß ich nun nochmal zum Tüv oder beinhaltet die Abnahme dann auch die Winterfelgen ?

Ich hab 10mm auf den sommerreifen und fahr nicht extra wieder zum TÜV und lass die Scheiben im Winter auch drauf.
Gehen sowieso nicht runter ...

Ich habe alle Spurplatten runter genommen, da ich auch der Meinung bin das diese noch mal mit der Felgen Reifen Kombi
abgenommen werden müssen.

Ich habe ja VA 12/24 und HA 10/20 drauf aber die Sommerräder in 19 Zoll haben VA 8x19 ET37 und HA 9x19 ET39
somit ergib das Werte von VA ET25 und HA ET29.

Die Winterräder Sternspeiche 290 mit 8x17 VA und HA haben ja alle ET29.
Das würde glaube ich nicht so gut kommen mit VA ET17 und HA ET19, da das Fahrwerk ja auch geschmicklert ist,
würde die extreme Änderung der VA ET sich auch stark beim einlenken bemerkbar machen.

Ich hatte aber auch mühe VR und HL die Platten runter zubekommen, die fressen sich doch schon sehr fest über den Sommer.

Es sieht zwar jetzt bescheiden aus von den 19 Zoll mit Platten auf 17 Zoll ohne Platten, aber es hat den Vorteil das der Dreck im Winter
nicht so stark an der Seite verteilt wird, da die Räder weiter innen stehen.

Die Platten beim TÜV eintragen zu lassen kostet doch nur ne halbe Tankfüllung. Also hin, machen lassen und du brauchst dir keinen Kopf mehr machen.....

Hallo,

worum sich Leute so alles Gedanken machen....

Meiner persönlichen Meinung nach kann kaum einer von den Otto Normal Fahrern (dazu zähle ich mich) im regulären Strassenverkehr den Unterschied erfahren, den das Fahrwerk mit verschiedenen Spurbreiten durch die Platten als Rückmeldung gibt.

Aus meiner Sicht dient es in erster Linie der Optik (sagt der, welcher mit 10er und 15er Platten fährt:-) )

Aber vielleicht bin ich einfach auch nur zu unsensibel und fahre digital :helmet: .

image.jpg image.jpg

Also ich habe bei der Eintragung dazu gesagt dass ich die auch im Winter fahren möchte. Die nette Dame hat dann gesagt dass ich mit der größten zugelassenen Serienbereifung auftauchen soll (Sommer 18"). Jetzt steht in der Eintragung dass die Spurplatten in Verbindung mit allen zugelassenen Serienradgrößen gefahren werden dürfen. Normal werden die nämlich nur für die eine montierte Größe eingetragen.

Zurück
Oben Unten