Spurverbreiterung rausschmeissen??

silencer

Testfahrer
Hallo zusammen,

bin seit etwa 3 Monaten auch ein Z3-Junkie und frage mich jetzt schon, wieso ich mir den Z3 nicht schon vorher gekauft habe.

Habe einen 2.0 von 2000 mit M-Fahrwerk, Mischbereifung (225/245 auf 17) und Spurverbreiterung vorne und hinten von jeweils 15mm pro Rad.
Das sieht wirklich klasse aus, allerdings rennt mein Zetti jeder Spurrille hinterher. Bei """" ist es ganz besonders schlimm, da muß ich mich richtig ins Lenkrad krallen!

Nun habe ich hier im Forum gelesen, das viele von euch nur hinten eine Spurverbreiterung haben. Soll ich besser die vordere Spurverbreiterung rausschmeißen? Oder besser vorne u. hinten rausnehmen und hinten eine andere Größe einbauen?
Und wäre vielleicht in Verbindung damit der Einbau einer Domstrebe ratsam?

Hoffe, ihr könnt mir da aus eurem langjährigen Erfahrungsschatz einen guten Rat geben.

Viele Grüße
Silencer

AW: Spurverbreiterung rausschmeissen??

Hallo zusammen,

bin seit etwa 3 Monaten auch ein Z3-Junkie und frage mich jetzt schon, wieso ich mir den Z3 nicht schon vorher gekauft habe.

Habe einen 2.0 von 2000 mit M-Fahrwerk, Mischbereifung (225/245 auf 17) und Spurverbreiterung vorne und hinten von jeweils 15mm pro Rad.
Das sieht wirklich klasse aus, allerdings rennt mein Zetti jeder Spurrille hinterher. Bei """" ist es ganz besonders schlimm, da muß ich mich richtig ins Lenkrad krallen!

Nun habe ich hier im Forum gelesen, das viele von euch nur hinten eine Spurverbreiterung haben. Soll ich besser die vordere Spurverbreiterung rausschmeißen? Oder besser vorne u. hinten rausnehmen und hinten eine andere Größe einbauen?
Und wäre vielleicht in Verbindung damit der Einbau einer Domstrebe ratsam?

Hoffe, ihr könnt mir da aus eurem langjährigen Erfahrungsschatz einen guten Rat geben.

Viele Grüße
Silencer
Die hintere halte ich für recht unkritisch. 15mm vorne sind ziemlich viel... die würde ich zum testen einfach mal rauswerfen.

Hallo Silencer,

ich fahre bei meinem Coupe mit Winterreifen vorne 15mm Distanz je Rad.
Das ist so gut wie kein Unterschied im Spurrillenverhalten gegenüber ohne Distanzen, der Reifen hat hier wesentlich mehr Einfluss.
Je nach Typ und Hersteller unterscheidet sich ja der Karkassenaufbau und die Steifigkeit der Flanken. Abgefahrene Reifen verstärken den Effekt weiter.
Auch Dein Hinweis auf die Veränderung bei Nässe weist auf die Reifen, Distanzen sind nicht anders als bei Trockenheit:d !

Eine Domstrebe vorne bingt eine deutliche Verbesserung, auch was die Spurrillenempfindlichkeit angeht.

Gruss
Wuchtl

moin,

mit der selben Bereifung, aber hinten nur mit einer 15'er Spurverbreiterung, pro Rad und einer Domstrebe wurde mein ZZZ fahrbar.
So richtig zufriedenstellend war's aber erst mit Einbau der Domstrebe.
Zuvor mußte ich ständig mit beiden Händen am Lenkrad gegenlenken,
locker crusen war da nicht....
Grüße

moin,

mit der selben Bereifung, aber hinten nur mit einer 15'er Spurverbreiterung, pro Rad und einer Domstrebe wurde mein ZZZ fahrbar.
So richtig zufriedenstellend war's aber erst mit Einbau der Domstrebe.
Zuvor mußte ich ständig mit beiden Händen am Lenkrad gegenlenken,
locker crusen war da nicht....
Grüße

Gibt es mit der Domstrebe denn Risiken und Nebenwirkungen? Oder evtl. Folgeschäden durch die Domstrebe?

Gruß
Silencer

Gibt es mit der Domstrebe denn Risiken und Nebenwirkungen? Oder evtl. Folgeschäden durch die Domstrebe?

Gruß
Silencer

Wenn dir vorne links einer reinknallt wird vorne rechts mit verzogen sein (oder auch umgekehrt ;) )

Eine Domstrebe macht sich im Fahrverhalten schon positiv bemerkbar... aber bevor Du Geld dafür investierst schmeiss erst mal zum testen die vorderen Spurplatten raus...

Gruß
Silencer

Dazu fand ich diesen Thread interessant:

http://www.zroadster.com/forum/bmw-...-domstrebe.html?highlight=domstrebe+schnitzer

Habe mir trotzdem die Wiechers Racing Line gekauft und bin mit dem Effekt zufrieden! :t

Allerdings habe ich auch das Standardfahrwerk, also keine Gefahr für mich...

Grüße,
Christian

Mein MR ist eigentlich bei höheren Geschw. erst fahrbar, seit ich die Spurplatten vorn rausgeschmissen hab...:t :t

Welche Reifen fährst du? Das mit dem Nachlaufen der Spurrillen hatte ich vorher auch (Michelin PS1) jetzt ist das komplett weg (Michelin PS2).

Zum Thema Distanzen/Spurplatten kann ich nur sagen, dass vom Vorbesitzer die Dinger hinten montiert waren. Ich hab die Teile nicht übernommen, er wollte mir die nicht drauflassen, da nicht eingetragen/zulässig/was-weiß-ich. Als ich den Wagen gekauft habe waren die montierten PS1 hinten innen ziemlich blank und außen noch ok. Hab dann hinten neue PS1 aufziehen lassen (müssen) und die sind deutlich(!) weniger (fast garnicht) einseitig abgefahren. Keine Ahnung, ob´s an den Distanzen lag, war halt nur sehr auffällig.

Dann ist dein Vorbesitzer entweder immer nur geradeaus gefahren und du räuberst mehr durch die Kurven als er! :t

Oder er hat die Tieferlegungsfedern vorm Verkauf ausgebaut...

An den Distanzen sollte das nicht liegen.

Grüße,
Christian

Dann ist dein Vorbesitzer entweder immer nur geradeaus gefahren und du räuberst mehr durch die Kurven als er! :t

Oder er hat die Tieferlegungsfedern vorm Verkauf ausgebaut...

An den Distanzen sollte das nicht liegen.

Grüße,
Christian

Hmmm, kann schon sein. Der Wagen wurde wohl (laut deren Aussage) hauptsächlich BAB gefahren. Ich fahr halt mehr nen "gesunden Mix" ;)

Tiefer war der vorher nicht. Ist ein normales M-Fahrwerk drin.

Hab ja geschrieben, dass ich nicht weiß, ob´s an den Distanzen liegt/gelegen hat. Ist halt (neben dem Fahrer *g*) das Einzige was geändert wurde.

Welche Reifen fährst du? Das mit dem Nachlaufen der Spurrillen hatte ich vorher auch (Michelin PS1) jetzt ist das komplett weg (Michelin PS2).quote]

Habe die Dunlop SP Sport 8080 drauf, das sind meines Wissens die Reifen, mit denen er auch ausgeliefert wurde. Gummi ist aber eigentlich noch genug drauf! :)

Werde jetzt erstmal vorne die Spurverbreiterungen abmachen und mal sehen, wie er sich fährt. Sollte sich nicht das gewünschte Ergebnis einstellen, werde ich wohl noch ne Domstrebe reinbauen....

Gruß
Silencer

der Spurrilleneffekt kommt doch fast ausschließlich von den Reifen, mag sein dass die Fahrzeugkinematik dies etwas begünstigt, jedoch sollte dies nicht viel mit der Spurverbreiterung zu tun haben. Was das Spurrillenverhalten begünstigt (negativ) sind die 17 Zöller und 18 Zöller Breitreifen. Auch ist das Spurrillenverhalten doch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Allgemein gesehen sind aber die Michelin am Besten, auch im Spurrillenverhalten. Mach mal andere Reifen drauf, falls Du nicht schon Michelin fährst und Du wirst sehen es ist besser. Allgemein wirkt sich ein runder Reifen, damit isti die Aufstandsfläche des Reifens gemeint eher positiv auf das Spurrillenverhalten aus, wobei ein flacher, eckiger Reifen dies negativ beeinflußt, sieht man auch daran dass abgefahrene Reifen das Spurrillenverhalten negativ beeinflussen. Evtl. etwas mehr Luft kann da nicht schaden, nur aufpassen dass sich der Reifen dann in der Mitte nicht stärker abfährt als an den Flanken. Auch ich hab Michelin drauf und vorne sind sie fast runter. Also wenn ich auf der Autobahn rechts bin mit 200 km/h und auf die rechte Spur wechseln muss oder soll, dann wird mir doch ein wenig mulmig, muss ich auch zugeben, dehalb fahre ich lieber links. Vielleicht werde ich mal eine Domstrebe ausprobieren wenn es was bringen soll.
Wer hat eigentlich Erfahrung mit 18 Zöllern? was darf ich drauf machen an Reifen und Größe und wird das Spurrillenverhalten dann noch schlechter? fürchte eher wahrscheinlich ja. Bei meinem Freundlichen bekam ich zu hören dass die breiten Reifen das Spurrillenverhalten eher noch begünstigen (negativ) aber zurück zu 16 Zoll will ich auch nicht. Auf jeden Fall werde ich auch wieder Michelin aufziehen, denn die sollen laut BMW noch das beste Spurrillenverhalten haben (also der Einäugige unter den Blinden).

moin moin,

also nochmals meine Meinung zu dem Thema Mischbereifung und Spupverbreiterung einschl. Domstrebe.

Wie schon in diesem und einem anderen Thread, ausführlich berichtet bringt nur eine Domstrebe angemessen Erfolg:

http://www.zroadster.com/forum/bmw-...eur/23159-update-domstrebe-z3-6-zylinder.html

Ich fahre auch den Michelin PS2 und erst mit dem Verbau der Domstrebe hatte ich Spaß !
Einfach mal den Thread durchlesen.....
Grüße

Also zum Thema Spurrillenempfindlichkeit sind m. E. folgende Faktoren massgeblich:

1.) Mischbereifung begünstigt den Effekt nachhaltig

2.) Reifenfabrikat und Zustand hat auch Auswirkungen

3.) Umso weniger Verwindungen die Karosserie hat, umso weniger
Nachlaufen bei Spurrillen! Ne ordentlich montierte Domstrebe kann hier durchaus helfen.

4.) Sportstabis haben auch einen positiven Effekt

5.) Verschlissene Dämpfer verstärken wiederum das Nachlaufen

6.) Spurplatten wirken sich ggf. sogar positiv aus, insofern sie hinten montiert sind! Vorne sind sie eher kontraproduktiv!

@Silencer

Schmeiß mal ggf. die Dunlop 8080 runter, ist ein sch.....Reifen! Vorne die Spurplatten runter, vernünftige Reifen drauf die Dunlop 9000 sind schon deutlich besser und zu allem Überfluss noch ne Domstrebe, dann sollte es deutlich besser werden. Ich würd es in o. g. der Reihenfolge machen!

@Silencer

Schmeiß mal ggf. die Dunlop 8080 runter, ist ein sch.....Reifen! Vorne die Spurplatten runter, vernünftige Reifen drauf die Dunlop 9000 sind schon deutlich besser und zu allem Überfluss noch ne Domstrebe, dann sollte es deutlich besser werden. Ich würd es in o. g. der Reihenfolge machen!

Spurplatten kommen am Wochenende runter und die Domstrebe nächsten Monat dran. Neue Reifen gibt es aber erst im nächsten Frühjahr, da ja inzwischen schon wieder Herbst ist und ich auf Winterreifen umsteigen kann...! :)

Spurplatten kommen am Wochenende runter und die Domstrebe nächsten Monat dran. Neue Reifen gibt es aber erst im nächsten Frühjahr, da ja inzwischen schon wieder Herbst ist und ich auf Winterreifen umsteigen kann...! :)

Okay, mit den Maßnahmen sollte es auf jeden Fall besser werden !

Hallo Leute

Einfach mal eine breitere Felge mit dieser Bereifung testen, damit der Reifen nicht mehr ganz so eckig auf der Felge sitzt. Meine Erfahrungen sind, wenn es die Reifen auf der Felge zieht zb.: 225/40/18 auf einer 8,5x18 Felge und 245/35/18 auf einer 10x18 Felgen ist das Spurrillen Proplem um einiges besser, so gut wie gelöst!

Mit besten Grüßen, Willsn

Zurück
Oben Unten