Spurverbreiterung VA ???????

WoSie

Fahrer
Registriert
10 Oktober 2004
Hallo,
auf meine HA fahre Ich bei den 18zöllern 255/35 40mm auf der Achse!!!!!:t

Wie sieht es auf der VA bei 225/40 aus!

geht da was? :w

oder was fahrt Ihr? :w
 
AW: Spurverbreiterung VA ???????

hallo nach do,

hast du das m fahrwerk?
also es geht vorne und hinten ohne probleme.

gruss


philipp


WoSie schrieb:
Hallo,
auf meine HA fahre Ich bei den 18zöllern 255/35 40mm auf der Achse!!!!!:t

Wie sieht es auf der VA bei 225/40 aus!

geht da was? :w

oder was fahrt Ihr? :w
 
AW: Spurverbreiterung VA ???????

phil2204 schrieb:
hallo nach do,

hast du das m fahrwerk?
also es geht vorne und hinten ohne probleme.

gruss


philipp

Hallo philpp,
bin mit Serienfahrwerk unterwegs!!!!!!!

Wie sieht denn deine Zusammenstellung aus?
 
AW: Spurverbreiterung VA ???????

Hi Wolfgang,

"gehen" tut da einiges. Aber das wirst Du ja bei den verschiedenen Tuning-Anbietern auch recht schnell herausfinden.

Ganz wertungsfrei nur an dieser Stelle nochmal der Hinweis auf eine der fahrdynamischen Folgen. Hatte ich an anderer Stelle schon mal kurz angesprochen. Da ich auch diesmal zu faul bin :-) mich selbst schriftstellerisch zu betätigen, einige Links zu dem Thema, die man sehr schnell über Google bekommt.
Soll dich nicht davon abhalten, sondern nur informieren, falls Du es nicht schon weißt.

Als kurze Zusammenfassung für die, die auch "faul" sind und die Links nicht lesen wollen :
"Bei positiven Einpresstiefen verkleinert sich der Lenkrollhalbmesser, bei negativen Einpresstiefen oder beim
Einsatz von Distanzscheiben vergrößert er sich. Je kleiner der Lenkrollhalbmesser ist, desto angenehmer lässt sich das Auto fahren und desto leichter lässt es sich in kritischen Situationen beherrschen."

www.kfz-tech.de/Lenkrollhalbmesser.htm
www.komplettrad.biz/einpresstiefe.html
http://www.customspeedparts.de/content/de/technic/et.php
http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.html
Gruß,
Thorsten
 
AW: Spurverbreiterung VA ???????

Maverick schrieb:
Hi Wolfgang,

"gehen" tut da einiges. Aber das wirst Du ja bei den verschiedenen Tuning-Anbietern auch recht schnell herausfinden.

Ganz wertungsfrei nur an dieser Stelle nochmal der Hinweis auf eine der fahrdynamischen Folgen. Hatte ich an anderer Stelle schon mal kurz angesprochen. Da ich auch diesmal zu faul bin :-) mich selbst schriftstellerisch zu betätigen, einige Links zu dem Thema, die man sehr schnell über Google bekommt.
Soll dich nicht davon abhalten, sondern nur informieren, falls Du es nicht schon weißt.

Als kurze Zusammenfassung für die, die auch "faul" sind und die Links nicht lesen wollen :
"Bei positiven Einpresstiefen verkleinert sich der Lenkrollhalbmesser, bei negativen Einpresstiefen oder beim
Einsatz von Distanzscheiben vergrößert er sich. Je kleiner der Lenkrollhalbmesser ist, desto angenehmer lässt sich das Auto fahren und desto leichter lässt es sich in kritischen Situationen beherrschen."

www.kfz-tech.de/Lenkrollhalbmesser.htm
www.komplettrad.biz/einpresstiefe.html
http://www.customspeedparts.de/content/de/technic/et.php
http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.html
Gruß,
Thorsten

Hallo Thorsten,
finde Ich ja Toll das bei deinen Aussagen immer ein Technischer hintergrund steht :t
Aber hast du an deinen Auto denn keine unvernünftheiten????
 
AW: Spurverbreiterung VA ???????

hallo,

was mienst du mit susammenstellung....also ich habe das mefahrwerk und kann nur sagen, bevor ich mir eine verbreiterung anbauen würde, würde ich aus optischer erwägung das ding mal ein wenig runter ziehen.

gerne würd ich aus unvernünftiegkeit:d noch ein wenig tiefer zeihen, aber finde das zum them altagstauglichkeit.

mit zu viel spurverbreiterung und ab 18 zoll muss man sich das genau überdenken, ahbe durch nen freund habe ich die möglichkeiten
verscheidene zu testen, muss aber sagen, dass ich erst auf meine sommerreifen warte, afhre momentan winterreifen.

denn ich finde die fahrdynamik so gut, dass es mir nur um die optik geht und da sollte ich mir meine 16 zoll nicht anschaun.


gruss


philipp


WoSie schrieb:
Hallo philpp,
bin mit Serienfahrwerk unterwegs!!!!!!!

Wie sieht denn deine Zusammenstellung aus?
 
AW: Spurverbreiterung VA ???????

phil2204 schrieb:
hallo,

was mienst du mit susammenstellung....also ich habe das mefahrwerk und kann nur sagen, bevor ich mir eine verbreiterung anbauen würde, würde ich aus optischer erwägung das ding mal ein wenig runter ziehen.


gruss


philipp




......würde das Ding gerne ein wenig runter ziehen, aber dann müsste Ich das Ding vor der Garage parken.
Mein Vermieter hat im Nachhinein eine Fertiggarage aufgestellt, muss jetzt schon beim ein und ausfahren aufpassen.

Bezüglich der Spurverbreitung, reine Optik!!!!! Sieht halt gut aus.
M-Fahrwerk hat er leider nicht, schade! Serienfahrwerk ist aber auch in Ordnung.
 
AW: Spurverbreiterung VA ???????

Naja, an der Hinterachse stehen die Räder mit 40er-Verbreiterung über die Kotflügelkanten hervor, das finde ich persönlich voll ätzend und hatte mich für 30er entschieden.

Da ich jedoch auch gleichzeitig um 30 mm tiefergelegt habe (Eibach-Pro-Kit-Federn am M-Fahrwerk) ist der Sturz an den Hinterrädern nun anders und mit 30er-Verbreiterung schließen die Räder noch nicht mit dem Kotflügel ab. Habe aber schon 40er hier liegen und die kommen drauf, sobald meiner wieder auf der Bühne steht :-)))

Vorne ändert sich der Sturz nicht, deshalb passt die 30er-Verbreiterung optisch hervorragend.

Durch die Tieferlegung gibt es jedoch Schleifspuren im vorderen Radkasten, dabei handelt es sich um einen BMW-Konstruktionsfehler, denn die Plastikverkleidung hätte man nicht wirklich so konstruieren müssen .... aber egal, das schleift sich glatt und gut is.
Da es bei normalen Fahrten nicht schleift, bemerkt der TÜV das gar nicht.

Dasselbe Problem ergibt sich auch bei 19"-Rädern.

Zu den Fahreigenschaften ... Die Theorie bestätigt sich hier natärlich, das Fahrzeug wird etwas träger im Lenkverhalten. Das finde ich jedoch absolut nicht negativ, denn das nervöse Hinterherschnüffeln jeder noch so kleinen Spurrille ist nun wesentlich entschärft worden.

Beim direkten Vergleich von 2.5 + Verbreiterung + Eibach gegen 3.0 Serienfahrwerk hatte der 3.0 in Kurven das Nachsehen ... am Fahrer lag's nicht, da wir auch die Fahrzeuge zwischendurch getauscht hatten.

Ein paar Infos findest du auch unter http://www.jokin.de/z4-faq -> Distanzscheiben

Gruß, Frank
 
AW: Spurverbreiterung VA ???????

hi,
habe trotz H&R federn (ca 45mm tiefer) an der VA 40mm (also 20mm pro rad), und an der HA 50mm distanzen montiert !!!!
sieht schon sehr bullig aus und lässt sich auch eigentlich sehr gut fahren!
er läuft nur leider der kleinsten spurrille hinterher... ;) !!!

MfG
maik
 
AW: Spurverbreiterung VA ???????

WoSie schrieb:
Hallo Frank,
meine Aussage bezog sich 40mm auf der Achse, nicht auf den einzelnen Rad!!!
Da sind es nur 20mm, die mir auch persönlich reichen. Von der Optik her würde Ich sagen das das Rad bündig abschließt oder fast bündig.

Jepp, wir sprechen von "Verbreiterung der Achse", nicht vom Rad! ... und das meinte ich auch - es ist "fast" bündig, steht aber über.

schau hier (oben ohne, unten mit 40):
distanzscheiben.gif


Und hier mit Tieferlegung und 30er-Verbreiterung (links - rechts Serie):
DSCF0032.jpg


... da gehen also noch 10 mm auf die Achse drauf, also das Rad darf noch 5 mm nach außen.

40 pro Rad sind nicht erlaubt, das wäre eine 80er-Verbreiterung, tüvig ist max. 60 mit Gebettel, ohne Gebettel 50 - vorne nur 40 max. - jeweils auf 18-Zoll mit ET50 (BMW-Original) bezogen ...

Gruß, Frank
 
AW: Spurverbreiterung VA ???????

Hallo Frank,

jetzt wollte Ich meinen voherigen Beitrag korigieren, weil mir schon klar wahr wie du es gemeint hast (nachdem Ich dein FAQ gelesen habe) da habe Ich ihn gelöscht. :w

Sorry!!!!!!
 
AW: Spurverbreiterung VA ???????

Hallo Thorsten,
finde Ich ja Toll das bei deinen Aussagen immer ein Technischer hintergrund steht :t
Aber hast du an deinen Auto denn keine unvernünftheiten????
Na klar!! Ich hab das ganze Auto :) .

Es sollte Dich ja auch in keinster Weise davon abhalten, dir die Dinger zu kaufen. Bin nur der Meinung,
da hier ja auch immer über Verbesserungen von Fahrverhalten durch die verschiedensten Maßnahmen diskutiert wird, man das Ganze auch mal vor den tatsächlichen physikalischen Zusammenhängen tun sollte.
Wenn jemand aus optische Gründen bewußt gewisse Nachteile(gibt da auch noch andere) in Kauf nimmt, bin ich der letzte, der was dagegen hat oder behaupten würde, dies nie und nimmer zu tun:) .

Grundsätzlich geht mir persönlich die Funktion, so wie ich sie haben möchte, über optischen Details und daher ist mein Auto in vielerlei Hinsicht in einer Form ausgestattet, wir es die meisten von euch wahrscheinlich nicht tun würden. Dazu gehören z.B. ganz bewußt 17" Räder und Seriensitze und zwar nicht aus Kostengründen.

Was ich übrigens sehr empfehlen kann, falls Du ihn noch nicht nachgerüstet hast, ist der Soundgenerator oder auch MotorSoundSystem (MSS) genannt. Vielleicht etwas unvernünftig aber richtig gut }(.

Bin zwar meistens nur am WE da, aber vielleicht fahren wir uns ja irgendwann in Dortmund mal über den Weg. Dein Nummernschild ist ja gut zu merken.

Grüße,
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten