spurverbreiterung z4 2,5l HILFE

cclement

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
hi leute,

hab mir heute die spurplatten auf meinen zzz gemacht und nun will mein bruder auch welche...

er hat einen z4 2,5l mit folgender bereifung:

vorne:
Reifen: 225/40 ZR 18 88Y
Felgen: IS49 8Jx18 1.097.138 (beim 8ter bin ich mir nicht so sicher... war sehr schlecht zu lesen)

hinten:
Reifen: 255/35 ZR 18 90Y
Felgen: IS50 8 1/2 Jx18 1097.187

wieviel bekommt man da vorne und hinten ohne zu brödeln oder dergleichen drauf?

40mm oder doch 60mm pro achse?

den felgenname weiß ich leider nicht... sind aber orig. bmw! ich hoffe die abgeschriebene bezeichnung reicht für die identifikation :)

vielen dank schon im voraus
cc

ps: hab ein foto der felgen anghängt...

Anhänge

• z4.jpg
    z4.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 27
AW: spurverbreiterung z4 2,5l HILFE

Ich habe 40/50 drauf, kenne aber jemand der 50/60 drauf hat ohne zu bördeln.

Wenn er tiefergelegt ist, sollten es nicht mehr als 30 an der VA und 40 an der HA sein.
Ohne Tieferlegung würde ich eher 24 VA und 30 HA empfehlen.

Muss aber jeder für sich entscheiden was ihm gefällt. Nicht immer sieht das maximal Mögliche auch nett aus!

Ich hab vorne 40mm und hinten 50mm und 40mm tiefer u. die 18" Serienbereifung!
Hinten kein Problem,vorne ab und zu,wie die meisten hier!!!:X

Ich habe mir gerade die Version 30/40mm bestellt. Dafür gibt es sogar eine ABE. Somit spart man die TÜV Vorführung. H&R hat die ABE auch für die von Dir beschrieben Kombination 8x18 ET47 mit 225 VA und 8.5x18 ET50 mit 255.
Ich habe 199 Euros bezahlt inkl. Radschrauben und Felgenschloß. Bei 50mm muss meine ich das andere System (nicht das Durchsteck) benutzt werden

super danke!

ich glaube er will nur hinten 40mm draufmachen!

aja er hat das m-fahrwerk!

mfg
cc

Ich habe mir gerade die Version 30/40mm bestellt. Dafür gibt es sogar eine ABE. Somit spart man die TÜV Vorführung. H&R hat die ABE auch für die von Dir beschrieben Kombination 8x18 ET47 mit 225 VA und 8.5x18 ET50 mit 255.
Ich habe 199 Euros bezahlt inkl. Radschrauben und Felgenschloß. Bei 50mm muss meine ich das andere System (nicht das Durchsteck) benutzt werden

Genau die habe ich mir auch bestellt, sind gerade unterwegs.

also ich habe auch 108er, 30/40 mm und M-Fw.

Sorry, aber ich bin der Meinung, das eine Vorführung trotzdem nötig ist !!!

...Sorry, aber ich bin der Meinung, das eine Vorführung trotzdem nötig ist !!!
..soweit ich weiß, hängt das bei H&R davon ab, ob es die 17 Zoll Serienbereifung ist oder nicht. Nur dafür gilt die ABE. Für die 18 Zoll 108er Felge z.B. gilt sie nicht - obwohl auch sie eine Serienbereifung ist!

..soweit ich weiß, hängt das bei H&R davon ab, ob es die 17 Zoll Serienbereifung ist oder nicht. Nur dafür gilt die ABE. Für die 18 Zoll 108er Felge z.B. gilt sie nicht - obwohl auch sie eine Serienbereifung ist!
Ich habe meine Spurverbreiterung von H&R heute bekommen, die ABE gilt auch für die 18 Zoll Serienbereifung. Sind in der ABE eingetragen, genau wie die 17 Zoll.

bei mir stehen die 18 zöller mit genau den werksmassen auch in der beschreibung von h&r. dennoch gilt der wisch nicht ohne eine eintragung beim tüv. soweit ich weiß, muß man trotzdem eintragen lassen. die abe entbindet nicht davon !

DOCH guckst Du hier alterschlingel.
Gilt nur bei der Verwendung der Serienfelgen (aber eben auch die 18" Variante)
Im Gegensatz zu den "Teilgutachten" von H&R in denen steht am Anfang immer, dass die Betriebserlaubnis erlischt wenn man nicht unverzüglich beim TÜV vorfährt.

1205725 BMW Z4 Typ Z85 (mit ABE)
Felge Lochzahl 5, Spurverbreiterung DR-System 30/40 mm 120/5, 72, 5 mm, ET-Grenze: mit ABE Gutachten
pixel.gif

Leider darf man keine Schneeketten benutzen:b .

also ich habe vorne 15 mm durchstecksystem und hinten 20 mm anschraubsystem.
wenn ich diesen wisch mit mir führe, dann muß ich nicht zum tüv ???
weil ich habe in der tat nur das teilegutachten daheim :j

Na ja das ist dann doch etwas anderes. Du hast nicht das "System" mit ABE, das hat an beiden Achsen Durchstecksystem und auch die benötigten längeren Radschrauben inklusive. Bei "Deiner Version" (Teilgutachten) ist also schon TÜV - Pflicht. Genau deshalb habe ich mir das System mit ABE besorgt.

aha.....vergleiche mal die teilenummern mit meinen gerade....und du hast andere !!
also doch abnahme ;x

Mal ne Frage, ich interessiere mich auch für Distanzen mit ABE

Das wären dann wohl die HR mit 30/40 und die Powertec 30/30

sehe ich das richtig?

Hat die jemand verbaut und kann mal Bilder zeigen?

Welchen der beiden Anbieter könnt ihr empfehlen, oder ist das egal?

Danke schonmal :t

So jetzt muß ich auch meinen Senf dazugeben!Ne ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis)haben alle Spurverbreiterungen der bekannten Hersteller,sowie auch Fahrwerke,Federn,Felgen usw. !!!!Diese ABE sagt aber nur aus,daß diese Teile an den genannten Fzg. verbaut werden dürfen!!

Eine TÜV Abnahme ist aber trotzdem erforderlich!!!

Es sei denn,in der ABE steht drin "KEINE TÜV ABNAHME ERFORDERLICH " !:b

ALLES KLAR ???

Also die Hersteller haben nicht alle eine ABE. H&R bietet (zusammen mit Powertech) soweit mir bekannt, die einzigen Systeme für den Z4 inklusive ABE an. Bei Power Tech 30/30 und H&R 30/40. Die anderen H&R Platten haben keine ABE sondern lediglich ein Gutachten bzw. Teilgutachten in dem ausdrücklich steht das eine Abnahme erforderlich ist, da durch die Montage die Betriebserlaubnis erlischt. Und das obwohl die Platten auch 30 bzw. 40mm haben. Hier mal der Text von der H&R Platte 5-30mm OHNE ABE.

0. Hinweise für den Fahrzeughalter
Unverzügliche Durchführung und Bestätigung der Änderungsabnahme:
Durch die vorgenommene Änderung erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, wenn nicht
unverzüglich die gemäß StVZO § 19 Abs. 3 vorgeschriebene Änderungsabnahme durchgeführt
und bestätigt wird oder festgelegte Auflagen nicht eingehalten werden !
Nach der Durchführung der technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage des vorliegenden
Teilegutachtens unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer
einer Technischen Prüfstelle oder einem Prüfingenieur einer amtlich anerkannten
Überwachungsorganisation zur Durchführung und Bestätigung der vorgeschriebenen Änderungsabnahme
vorzuführen.

Da bei dem H&R System (inkl. ABE) nichts davon steht das die Betriebserlaubnis erlischt und auch nicht eine Vorführung (bei TÜV) verlangt wird gehe ich davon aus, dass ich nichts Eintragen lassen muß :s

Bei den Spurverbreiterungen von H&R "1205725 BMW Z4 Typ Z85 (mit ABE)" steht in der ABE ausdrücklich drin das eine TÜV Vorführung nicht erforderlich ist sofern man Fahrwerk, Bremsen und Felgen im Serienzustand hat. Die Felgen müssen in der ABE aufgeführt sein und das ist der Fall bei den 17 Zoll und den 18 Zoll Felgen von BMW.

Bei Spurverbreiterungen die nur ein TÜV Gutachten haben müssen diese natürlich eingetragen werden.

Bei den Spurverbreiterungen von H&R "1205725 BMW Z4 Typ Z85 (mit ABE)" steht in der ABE ausdrücklich drin das eine TÜV Vorführung nicht erforderlich ist sofern man Fahrwerk, Bremsen und Felgen im Serienzustand hat. Die Felgen müssen in der ABE aufgeführt sein und das ist der Fall bei den 17 Zoll und den 18 Zoll Felgen von BMW.

Bei Spurverbreiterungen die nur ein TÜV Gutachten haben müssen diese natürlich eingetragen werden.

Ganz genau:t Deswegen habe ich mir ja auch genau die bestellt:t :t

Ganz genau:t Deswegen habe ich mir ja auch genau die bestellt:t :t

Hast du sie schon?

Würde mich mal interessieren wegen Preis und Qualität.

Hast du sie schon?

Würde mich mal interessieren wegen Preis und Qualität.
Also ich habe sie schon, sind aber noch nicht montiert, weil ich das zusammen mit den Sommerreifen machen will. Bezahlt habe ich bei ebay 199 € inklusive Versand. Komplett mit längeren Schrauben und 4 Felgenschösser, alles von H&R. Zur Qualität kann ich noch nichts sagen, sieht aber bis jetzt sehr gut aus.

Bevor ich einen neuen Thread aufmache, wärme ich diesen kurz mal auf.
Bei der Spurverbreiterung von H&R mit 30/40mm -Kombination mit ABE:
Gilt die ABE auch für das M-Fahrwerk?
Ist halt jetzt die Frage, gilt das M-Fahrwerk als Serienfahrwerk oder nicht?

Zurück
Oben Unten