Spurverbreiterung

FrankZ3

Fahrer
Hallo allerseits!

Ich möchte auf der Hinterachse Spurverbreiterungen anbringen.

Als Räder hab ich 8 * 18 ET 35 mit 225er drauf. Tieferlegung ca. 3 cm.
Was geht in der Breite ohne Blecharbeiten usw. und natürlich mit Segen des TÜVs? Hat die Kombination einer von Euch? Ich hoff mal!

Ich hab schon rumgemessen, aber durch den negativen Sturz gehen beim einfedern die Räder ja schräg nach oben, da bekommt man bei jeder Messung was anderes raus!

Vielen Dank schonmal!

Gruß

Frank

AW: Spurverbreiterung

FrankZ3 schrieb:
Hallo allerseits!

Ich möchte auf der Hinterachse Spurverbreiterungen anbringen.

Als Räder hab ich 8 * 18 ET 35 mit 225er drauf. Tieferlegung ca. 3 cm.
Was geht in der Breite ohne Blecharbeiten usw. und natürlich mit Segen des TÜVs? Hat die Kombination einer von Euch? Ich hoff mal!

Ich hab schon rumgemessen, aber durch den negativen Sturz gehen beim einfedern die Räder ja schräg nach oben, da bekommt man bei jeder Messung was anderes raus!

Vielen Dank schonmal!

Gruß

Frank

Moin Frank,

hatte bei meinem ersten Z3 die gleichen Räder, an der HA gingen 2x 10mm ohne Probleme (und mit TÜV Segen), mehr erfordert auch Bördeln usw. Wichtig sind auch die Reifen, denn 225er sind nicht immer in allen Dimensionen gleich.

Auf Grund der Achsgeometrie wirst Du immer die bekannten Auswirkungen auf den Sturz haben. Da hier auch keine Einstellmöglichkeiten vorgesehen sind, musst Du überlegen, welchen Kompromiß Du zwischen Optik und Technik eingehen willst.

ich würde trotzdem bedenken dass die 10mm scheiben meist oder gar immer ohne zentrierung sind ... man hat mir mal gesagt dass das teile "schrotten" kann ...:B :o

ZweiLiterZ3 schrieb:
ich würde trotzdem bedenken dass die 10mm scheiben meist oder gar immer ohne zentrierung sind ... man hat mir mal gesagt dass das teile "schrotten" kann ...:B :o

Bei H+R ist ab 10 mm eine Mittenzentrierung.
Bis 5 mm reicht (zumindest an der Vorderachse) die Radnabenmittenzentrierung aus.

Einzig problematisch sehe ich Verbreiterung zwischen 5 und 10 mm weil man dort tatsächlich ohne Zentrierung fährt. Allerdings ist die Zentierung in erster Linie bei der Radmontage hilfreich - wer das Rad so absolut mittig montiert bekommen kann auch ohne Zentrierung leben (würde es trotzdem nicht machen)

Immer darauf achten, daß du hochefest Schrauben kaufst (ich glaube dort steht 10.9 drauf).

An der HA habe ich keine Nachteile festellen können. Mit 15 mm sind die Reifen bis auf 1 mm absolut gleichmäßig abgefahren. Könnte allerdings daran liegen, daß ich teilweise sehr "außenkantenbelastend" unterwegs bin.

Hmm, ich wollte sowieso das DRA System von H&R draufmachen, die haben Zentrierung und werden auf die Nabe geschraubt. Dann werden die Räder mit den Originalschrauben an der Spurverbreiterung befestigt.

Ich hatte gedacht und auch so Pi mal Daumen:t gemessen das da mehr drunter geht, so etwa 20mm pro Seite!?
Bei mir ist schon viel Platz zwischen Rad und Kotflügel. (Siehe Bild)

Weis jemand ob man irgendwo welche probieren kann od. hat in Nordbayern einer welche rumliegen zum ausprobieren?

Danke!

Gruß

Frank

Anhänge

• Rad.jpg
    Rad.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 8

FrankZ3 schrieb:
Hmm, ich wollte sowieso das DRA System von H&R draufmachen, die haben Zentrierung und werden auf die Nabe geschraubt. Dann werden die Räder mit den Originalschrauben an der Spurverbreiterung befestigt.

Ich hatte gedacht und auch so Pi mal Daumen:t gemessen das da mehr drunter geht, so etwa 20mm pro Seite!?
Bei mir ist schon viel Platz zwischen Rad und Kotflügel. (Siehe Bild)

Weis jemand ob man irgendwo welche probieren kann od. hat in Nordbayern einer welche rumliegen zum ausprobieren?

Danke!

Gruß

Frank

Keine Ahnung ob da auch 20 mm pro Seite passen. Je nach Reifen könnte es dann doch schleifen - mit 15 mm bist du auf der sicheren Seite.

Ich traue diesem DRA System nicht so recht und sehe den Sinn auch erst darin wenn die Schrauben die man benötigen würde zu lang werden würden.
Was spricht denn gegen ganz normale Spurverbreiterungen mit längeren Schrauben?

Ich hab die Felgenkombination hinten bei meinem ZZZ auch montiert und fahre 245er mit 20mm Platten, ebenso eine Tieferlegung von 30mm. Keine Probleme, Kante umlegen war allerdings Pflicht. Ist ja aber auch nicht schlimm

klabautermann1968 schrieb:
Ich hab die Felgenkombination hinten bei meinem ZZZ auch montiert und fahre 245er mit 20mm Platten, ebenso eine Tieferlegung von 30mm. Keine Probleme, Kante umlegen war allerdings Pflicht. Ist ja aber auch nicht schlimm

kann ich bestätigen! das passt!

Na dann werde ich doch mal 20er Platten pro Seite ausprobieren!

Mal schauen ob das reicht! :w

Danke!

Gruß

Frank

... also ich hab auf meinem auch 8 * 18 ET 35 mit 225er und ne 20mm Verbereiterung... bei mir ist noch ein wenig Platz und es schleift auch nix...
Und umbauen musste ich auch nichts...
Müsste also passen

Zurück
Oben Unten