Spurverbreiterung

AW: Spurverbreiterung

hat jmd vllt ein bild von einem ZZZZ mit original fahrwerk (keine anderen federn) und spurverbreiterung?

guten tach, mal ne frage

habe gerade folgende kombi

z4 coupe 3.0si
H&R Federn
H&R SV 30/40 (gem. zigfacher Empfehlung hier)
79kg Lebendgewicht hinterm Steuer

problem:
a) es schleift vorne bei forcierter gangart,
b) ich persönlich finde es von den proportionen her vorne zu breit.

-> ich würde am liebsten vorne auf ca. 15mm SV pro Achse reduzieren (auch wenn das noch keine schleifabhilfe sein mag)

=> Frage: Gibts da was? welches System, welcher Hersteller, welche Schrauben, wie lange? Und wie ist das mit dieser SV-Herstelleranmerkung, dass es bei den dünneren Scheiben ggf. Probleme an Nabe bzw. Felgenaufnahme gibt?)

besten dank!

Was hast Du für eine Rad Reifenkombination. Natürlich kann es gelegentlich schleifen. Und ja es gibt auch kleinere Spurverbreiterungen. Bis zu 5mm pro Rad = 10mm / Achse. Allerding haben erst Spurverbreitungen ab ca. 12mm Mitenzentrierung (Eibach) und bei 5mm würde ich ehrlcih gesagt auch optisch nicht viel erwarten.
@Z4-Fa Der Spurverbreiterung ist es egal ob 16 oder 19 Zoll. Entscheidend ist die Breite und die Einpreßtiefe der Felge. Bei 19" Felgen kann man auch direkt welche mit "entsprechender ET" kaufen und sich die Distanzen sparen.
@Chris11 Es gibt eine bis zei Tonnen an Forumsbildern mit Distanzen. Mit dem Serienfahrwerk (nicht M) würde ich aus optischen Gründen keine großen Distanzscheiben montieren

Was hast Du für eine Rad Reifenkombination. Natürlich kann es gelegentlich schleifen. Und ja es gibt auch kleinere Spurverbreiterungen. Bis zu 5mm pro Rad = 10mm / Achse. Allerding haben erst Spurverbreitungen ab ca. 12mm Mitenzentrierung (Eibach) und bei 5mm würde ich ehrlcih gesagt auch optisch nicht viel erwarten.

hab das 18" M135
wie gesagt würde ich vorne irgendwas um die 15mm (10-max20) pro Achse favorisieren. finde es persönlich einfach etwas schöner, wenn das heck breiter ist. und vorne sehen für mich die 30mm zu "offensichtlich nachverbreitert" aus. aber ist ja geschmackssache.
Der Typ mit Eibach klingt gut. Aber sind die 12mm pro Achse mit Zentrierung, also 6mm Scheiben gemeint? Das wäre dann prima.

Hier hab ich mal Vergleichsbilder mit und ohne Spurplatten und M-Fw abgelegt.
Auch ist der Unterschied M-Fw und Eibach zu sehn.

hab das 18" M135
wie gesagt würde ich vorne irgendwas um die 15mm (10-max20) pro Achse favorisieren. finde es persönlich einfach etwas schöner, wenn das heck breiter ist. und vorne sehen für mich die 30mm zu "offensichtlich nachverbreitert" aus. aber ist ja geschmackssache.
Der Typ mit Eibach klingt gut. Aber sind die 12mm pro Achse mit Zentrierung, also 6mm Scheiben gemeint? Das wäre dann prima.

Nein, bei H&R gibt es als kleinste Distanzscheibe ebenso wie bei Eibach eine mit 5mm = 10mm pro Achse. Diese haben keine Mittenzentrierung. Bei H&R gibt es ab 10mm und bei Eibach ab 12mm Mittenzentrierung macht 20 bzw 24mm / Achse.

Hier hab ich mal Vergleichsbilder mit und ohne Spurplatten und M-Fw abgelegt.
Auch ist der Unterschied M-Fw und Eibach zu sehn.

Sehr guter Vergleich. Allerdings sagen Bilder von Federn nicht viel aus.
meinen letzten E46 mit M-Fahrwerk habe ich auch tiefergelegt. Die Tieferlegungsfedern waren genauso "lang" wie die M Federn der Wagen kam aber trotzdem 40mm tiefer:X

Sehr guter Vergleich. Allerdings sagen Bilder von Federn nicht viel aus.
meinen letzten E46 mit M-Fahrwerk habe ich auch tiefergelegt. Die Tieferlegungsfedern waren genauso "lang" wie die M Federn der Wagen kam aber trotzdem 40mm tiefer:X

Das ist mir schon bekannt. Allerdings ging es mir bei den Federbildern eher um die Wicklungen und Drahtstärke im Vergleich ;).

Nein, bei H&R gibt es als kleinste Distanzscheibe ebenso wie bei Eibach eine mit 5mm = 10mm pro Achse. Diese haben keine Mittenzentrierung. Bei H&R gibt es ab 10mm und bei Eibach ab 12mm Mittenzentrierung macht 20 bzw 24mm / Achse.

ahja, sehr gut. danke für den tip.

dann werde ich mir wohl die 10mm/rad bzw. 20mm/achse von h&r mit zentrierung bestellen. wäre dann immerhin ne kleine nummer schmäler.

letzte frage:
da es sich ja bestimmt um ein durchstecksystem handelt, weißt du vielleicht welche schrauben ich mitbestellen muss. kann natürlich auch mal bei mir nen bolzen rausdrehen, kucken ob kegel oder kugel und auf die länge nochmal 10mm drauf addieren, aber wenn du mir das ggf. aus dem stegreif noch beantworten könntest, das wäre super. danke schon mal!

Das ist mir schon bekannt. Allerdings ging es mir bei den Federbildern eher um die Wicklungen und Drahtstärke im Vergleich ;).
Und dann? Du wirst dem Stahl nicht die Federrate ansehen können.

Du kannst auch nicht das Material der Feder vernachlässigen und auch nicht die Wärmebehandlung, die sie bekommen hat. Auch nicht die windungsabhängige Bearbeitung ...

Sooo einfach is das leider auch nicht :w

Wo ist das Murmeltier? :y

Ach Jokin, das hattest du mir schonmal gesagt :P und das hab ich mir auch gemerkt (ja das geht). Geht ja nur um den Vergleich - ohne die inneren Werte bewerten zu wollen.

Zurück
Oben Unten