Stabieinbau: kurze Frage

iooh.max

Fahrer
Hallo zusammen,

gestern sind meine H&R Stabis gekommen und ich möchte sie heute in einer Mietwerkstatt einbauen. Könnt ihr mir kurz sagen was ich alles an Werkzeug brauche? Will nix vergessen

könnte mir da zwar auch was leihen, aber muss ja nicht sein.

Daaanke!

gruß

AW: Stabieinbau: kurze Frage

Hmm, ich hatte vor geraumer Zeit von normalen auf M Stabis umgerüstet. Ich mache auch einiges selber am Wagen, habe die Stabis aber wechseln lassen. Hab mir das Spektakel mitangeschaut. Sicher das du das selbst machen willst? War nämlich ein ganz schönes gefummel. Also vorne war kein Problem. Aber hinten mussten sowohl die Querverstrebungen, als auch der Endtopf gelöst werden, da der Stabi sich nicht zwischen all dem hindurch mogeln ließ. Er liegt Quasi darunter (bzw. von unten gesehen darüber) und lässt sich durch seine Form nicht einfach durchschieben. Vielleicht haben die sich auch dumm angestellt in der Werkstatt...:X. Hoffe du bist diesbezüglich erfolgreicher.

Habs auch bei BMW machen lassen. Hat auch wirklich nicht die Welt gekostet.

Hab letztens die Stabis am Z3 Coupe gewechselt mit einem Kumpel und das ist wirklich kein Akt. Eigentlich braucht man nur nen Knarrenkasten, Schlüssel zum Halten der Kontermuttern und Schmierzeug um die Serienstabis von den Koppelstangen zu befreien.

Hab letztens die Stabis am Z3 Coupe gewechselt mit einem Kumpel und das ist wirklich kein Akt. Eigentlich braucht man nur nen Knarrenkasten, Schlüssel zum Halten der Kontermuttern und Schmierzeug um die Serienstabis von den Koppelstangen zu befreien.

Jo, super, Schmierzeug ist gut, das hätt ich vergessen.

ich mach am Auto eigentlich alles selber. Außer Inspektionen, da ich mir selber keinen Stempel geben kann ;-)

Warum Geld ausgeben wenn man es sparen kann, außerdem hab ich ein besseres Gefühl wenn ich alle Schrauben selbst angezogen hab.

Da die H&R Stabis deutlich dicker sind, hab ich hinten mit nem Helfer ziemlich ochsen müssen, man bekommt das scheiss Dingen nämlich nicht einfach so aus- und eingefädelt... haben dann die Querverstrebungen in der Mitte glöst und das Dinger da zwischendurch gedrückt...

Nur mal so als Tipp, falls du auf das gleiche Problem stößt. :t

Davon mal ab ist der rest echt kein Ding...

Hmm, ich hatte vor geraumer Zeit von normalen auf M Stabis umgerüstet. Ich mache auch einiges selber am Wagen, habe die Stabis aber wechseln lassen. Hab mir das Spektakel mitangeschaut. Sicher das du das selbst machen willst? War nämlich ein ganz schönes gefummel. Also vorne war kein Problem. Aber hinten mussten sowohl die Querverstrebungen, als auch der Endtopf gelöst werden, da der Stabi sich nicht zwischen all dem hindurch mogeln ließ. Er liegt Quasi darunter (bzw. von unten gesehen darüber) und lässt sich durch seine Form nicht einfach durchschieben. Vielleicht haben die sich auch dumm angestellt in der Werkstatt...:X. Hoffe du bist diesbezüglich erfolgreicher.

Ach guck... lesen hilft manchmal, da stehts ja schon.... %:

Kann ich so bestätigen, nur ESD durch die Gegend ruckeln udn aushängen reicht nicht aus, die Querstreben müssen los gemacht werden... :# Würde dir auf jeden Fall einen Helfer empfehlen, einer muss die Streben aufhebeln und der andere den Stabis durchdrücken... Allein stell ich mir das ziemlich schwierig bis unmöglich vor.

so Stabis sind drin.
Hat ca. mit allem drum und dran (aufbocken/aufräumen) 2 Stunden gedauert.

Waren zu zweit. vorne gings sehr einfach, hinten wars wie zu erwarten fummelig.

Haben die Querstreben gelöst und dann konten wir mit ach und krach den Stabi samt Pendelstützen rausfummeln.
Am Endtopf waren wir nicht dran.
Die Pendelstützen saßen auch saustram auf dem Stabi(nur gesteckt)
einbau ging dann einfacher.

Konnte noch nicht viel testen, aber:

wagen lenkt viel direkter ein
Ist bei Schalglöchern nicht wirklich härter geworden. Da Bilsten B12 und 19zoll verbaut sind, ists eh schon hart
SPurrillennachlaufn ist bis her weder besser noch schlechter geworden.
Bin aber wie gesagt noch nicht viel gefahren.
Hat außerdem """".

werde nochmal was schreiben wenn ich mehr Erfahrungen gesammelt habe

Super dass es geklappt hat. Hatte schon überlegt, ob ich meine Hilfe anbieten soll, komme ja aus der Nähe. Um so besser dass es positiv gelaufen ist. Zu welcher Hobbywerkstatt gehst du eigentlich? Die beim Real in Oppum?

jo da war ich, wo kommst du denn her? auch aus Krefeld?

Gruß

Aus Meerbusch. Von daher ist der Real bekannt...

Zurück
Oben Unten