Stadt-Auto (nicht anstatt) gesucht

Mr.Chicken

Fahrer
Hallo allerseits,

ab dem 01.07.2010 ändert sich die "Location" meiner beruflichen Tätigkeit.
D.h. ich lasse mich nicht mehr täglich fahren (U- und S-Bahn) sondern werde mein eigener Fahrer.

Zwangsläufig muß ein "Stadt-Auto" her. Meine selbstgewählten Voraussetzungen:

Baujahr ab 2002
Preis max. 6000,-- Euro
Laufleistung ma 60.000 km
PS rd 50 Pferde

Hinzu kommt, daß der Stadtwagen auch als Transportfahrzeug dienen soll (dadurch scheidet ein Smart schon aus) Erschwert wird die Suche auch, daß ich ca 1,96 m groß bin und in der Kiste auch sitzen muß.

Ich hatte in den engeren Kreis einen VW-Lupo gewählt. Hat jemand Erfahrungen mit dem Wagen, besonders worauf ich beim Kauf achten sollte?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße aus München

Mr.Chicken

AW: Stadt-Auto (nicht anstatt) gesucht

Hi Wackel,

erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung (ich hasse das Wort feedback)

Super Auswahl, jedoch etwas viel PS. Ich hatte in den Anforderungen vegessen, daß die PS-Zahl sich bei rd. 50 Pferden bewegen sollte. w/der Versicherung

Hi Wackel,

Super Auswahl, jedoch etwas viel PS. Ich hatte in den Anforderungen vegessen, daß die PS-Zahl sich bei rd. 50 Pferden bewegen sollte. w/der Versicherung

da muß ich doch jetzt mal fragen: gibt's überhaupt noch aktuelle Motorisierungen um 50 PS?
Selbst der schwächste Benziner-Smart hat doch schon 61 PS.

Ich kenn mich aber da nicht so aus:X

hi BMCMidget

jaja ist eine "andere Welt".

Die 1.0-Liter-Maschinen bewegen sich bei 54 PS

Ist nicht prickelnd, aber für den Stadtverkehr m.E. völlig ausreichend.

hi axel,

wie wärs mit nem toyota aygo?!
meine schwester ist super zufrieden mit dem.

:)

Hi Wackel,

Die Versicherungen sind nicht PS abhängig, ich denke die PS sollten deine Entscheidung nicht beeinflussen. Oft verbrauchen die PS schwachen Motoren auch noch deutlich mehr Sprit, da sie höher gedreht werden müssen. Nur mal so als Gedankenanstoss ;)

versteh den Smart Ausfall nicht so recht, nen Lupo hat nur "bedingt" mehr Stauraum, nur dannw enn die Rückbank umgelegt ist, sonst umgekehrt.
Und bei deiner Größe definitiv nen Smart.

Wenn er ein bisserl mehr kosten darf,
dann würde ich mir mal die A-Klasse anschauen.
Den finde ich als Stadtauto ideal.

Nachtrag:

Habe gerade gesehen, daß die Preise zu den o.g. Bedingungen
bei mobile bei ca. 6k€ beginnen

@"sixrun"-martin
lange nicht "gesehe und gehört" alles o.k. ? Danke für den Tipp

@Tsunami
finde eigentlich einen Smart optimal für meine Wünsche. Jedoch habe ich doch bei einem Smart keinerlei "Stauraum". Bei einem Lupo kann ich zumindest die Rücksitzbank umlegen und evtl. etwas tranportieren.

@Daglfinger
danke für den "Fox-Tipp". Ist der Fox nicht noch eine Spur kleiner als der Lupo?

Danke an Alle für die "Entscheidungs-Unterstützung

@"sixrun"-martin
lange nicht "gesehe und gehört" alles o.k. ? Danke für den Tipp

...
@Daglfinger
danke für den "Fox-Tipp". Ist der Fox nicht noch eine spur kleiner als der Lupo?

...

Ja, in der aktuellen Palette ist der Fox der kleinste in der Familie ;)

@Tsunami
finde eigentlich einen Smart optimal für meine Wünsche. Jedoch habe ich doch bei einem Smart keinerlei "Stauraum". Bei einem Lupo kann ich zumindest die Rücksitzbank umlegen und evtl. etwas tranportieren.

Beim smart kannst du zumindest die Rückenlehne des Beifahrersitzes nach vorne klappen.

Gruß
Ale

Ein Fox ist deutlich größer als ein Lupo.

Ich würde wenn ich du wäre nen A2 holen. Ein Smart ist doch genauso ne Krankheit wie ein Lupo. Mit dem A2 hast du ein leichtes, sparsames Auto, das auch noch einigermaßen schick ist. Und wenns nicht auf die Fahrdynamik ankommt, kann man ja mal nen Audi nehmen. Mein T-Car ist auch ein A4.

Grüße aus München,
Malte.

Ich würde als Stadtauto am ehesten einen Polo bevorzugen. Entweder man greift zu Toyota Aygo, Yaris, Smart etc. oder gleich zu nem Kleinwagen ala Corsa oder Polo.

Das ist meine Meinung. Mir fällt jetzt spontan nicht ein, welchen Vorteil ein Lupo oder Fox ggü. dem Polo haben sollte. Gebraucht schon gar nicht.

Skoda Fabia!
Ein echtes Raumwunder, sparsam und gut.
Gruß,
Thomas

Ich würd mich mit der Anforderung an den Checker von DMAX wenden
Ist sicher lustig, wenn er dich nehmen würde :w

smart diesel....
3 liter verbrauch in der stadt,
platzverhältnisse solltest du dir unbedingt mal live anschauen...du wirst überrascht sein

Wie gesagt: Entweder ein Ultra Kleinwagen ala Smart oder dann gleich einen Kleinwagen ala Polo, Corsa etc. Alles andere ergibt für mich wenig Sinn, da man nicht die Vorteile der einen Seite hat, aber dafür die Nachteile der anderen.

Mache jetzt ein wenig Werbung für kleine Autos:

Habe mich damals für einen Yaris 1.0 entschieden. (altes Modell)
Heute würde ich mich für den Aygo entscheiden da noch sparsamer.

Beide Wagen haben mehr Platz als man denkt. Rücksitzbank ist verschiebbar und natürlich auch Klappbar. Der Fahrersitz auch höhenverstellbar.

Zudem sind diese Kleinwagen, sage mal Hausfrauenautos (nicht persönlich nehmen) sehr leicht zu fahren und dadurch sehr angenehm, was auch als Komfort gesehen werden kann.

Solange man nicht auf die AB geht oder im Gebirge wohnt braucht man wirklich nicht mehr als 1.0l, auch mit Klima nicht. Weiter kann man zwischen 40-1xxkm/h alles im 5. Gang fahren.

Habe auch schon gemerkt, dass man in einem Kleinwagen viel mehr Sympathie erhält - bsp. Vorfahrt gewähren. Man wird auch nicht 'gejagt' da keiner erwartet, dass man schneller fährt.

In der Stadt würde ich zum E-Smart greifen - liegt aber nicht deinem Budget. Also halt den normalen Smart.

Also für 6000€ würde ich mir einen E46 328i holen (bzw. habe mir ja einen geholt). Das ist ein feines Auto und hält wahrscheinlich länger als die ganzen Billigkleinwägen (selbst wenn diese jetzt nur halb so alt sind) und macht obendrein enormen Spaß.
Versicherung weiß ich jetzt nicht, kann aber nicht viel sein (sonst wüsste ich's ja).
Der Spritverbrauch ist etwas höher, aber wieviel fährst Du denn schon in der Stadt? Das dürfte absolut gesehen dann nicht viel ausmachen.

Und einen Parkplatz in München finde ich auch mit meinem alten E34 ohne größeren Probleme.

Also so einen Kleinwagen(schrott) würde ich mir nie mehr holen, ich habe 4x die Erfahrung mit 2er Golf, 2x Peugot 206 und Opel Corsa A machen müssen...

@all

erstmal vielen Dank für die vielen, hilfreichen Anregungen D A N K E

w/ DMAX- Checker. Auf die Idee kam ich (bzw. meine Frau) auch schon.

Aber das haut wahrscheinlich zeitlich nicht hin, da die ausgestrahlten Sendungen m.E. z.Zt aus dem Jan. 2009 sind. :-(:-(

Bin für weitere Anregungen, Ideen, Hinweise, Tipps, Hilfe, Kritik usw usw dankbar.

D A N K E

Mr.Chicken

Klingt absurd, deshalb hätte ich das von selbst nie vorgeschlagen, aber der E46 hat meine Stimme.
Meine Frau wollte auch "ein kleines Stadtauto" mit wenig Verbrauch... und bekam einen E46 R6 (nach Smart, Lupo & Co. Besichtigung)
Seitdem will sie keinen Kleinwagen mehr. :) Wenn Du aber auf Parkplätze in Innenstadtnähe angewiesen bist, ist das schon ein Krampf. Sie fährt nämlich meist von Tiefgarage zu Tiefgarage. Der Smart ist in natura aber echt nicht deppat, alternativ Lupo vor Fox oder einen erdigen Corsa. ;)

Stadtauto wie Lupo, aber dann trotzdem Transport? Transport heisst fuer mich auch mal ein IKEA Gestell, und da geht nix unter etwas wie zB ein Skoda Octavia. Eine Bierkiste ist nicht "transport" fuer mich, was meinst du damit? Bei Kleinstwagen kriegste fuer 6000 Euro ja einen Dacia Sandero neu.

Zurück
Oben Unten