AW: Stadt-Auto (nicht anstatt) gesucht
Holla - das Thema hatte ich in den letzten jahren auch durch.
Smart (Brabus) hatte ich auch mal und war angebehm überrascht, was da so rein geht über den klappbaren Beifahrersitz. Nur sind die sehr pflegeintensiv.
Corsa gab es, und auch mal nen Mini.
Aber einer war genial:
DER ALTE TWINGO.
Extrem sparsam, massig Platz, geniales Konzept mit der verstellbaren Rückbank, wieselflink, wendig und immer einen Parkplatz.
Nimm ja einen mit Klima ab der 3. Bauserie.
Die sind wirklich sehr gut und vergiss diesen Nonsense mit Franzose und Rost.
Achten musst Du nur auf die vorderen Federn. Es gab in den Serien 1 und 2 mal gerne Brüche.
Die 3. Serie erkennst Du an den in den Frontscheinwerfern (Klarglasoptik) integrierten Blinkern.
Ich hatte den in diesem grün-gelb (nicht das Knatschgelb, noch das Grün).
Extrem pflegeleicht.
Dem Kleinen trauere ich heute noch hinterher und selbst die Ersatzteile waren sehr günstig.
Was man mal tauschen muss sind die Stabis vorne (für kleinen Euro).
ANsonsten nur Türunterkanten schauen und ob der Heckwischer läuft und die Spritzdüse geht.
Der ist schon wieder so markant häßlich, dass er nett wirkt.
Nimm keinen mit Faltdach - die sind gerne undicht. Aufgrund der einfachen Konstruktion sind die leicht, was sich im Spritverbrauch positiv bemerkbar macht. Und selbst auf der BAB war der flink.
Nur man hat ein Imageproblem in D - man wird mit der Murmel wie mit allen Kleinwagen nicht ernst genommen.
Ich habe mal ein zerlegbares Chromregal damit transportiert. Durch die klappbare Rückbank passt in den Wagen ohne Ende rein bei kompakten Maßen, da dies durch die Radaufhängung im Bezug auf das Chassis positiv unterstütz wird.
Wirklich gute bekommt man um die 4000 Eu !!!
Ich rate Dir wirklich dazu, Dir den mal anzuschauen !!!!!
LG
Modo
P.S.: Ach ja - auch gerade bei Deiner Körpergröße ist der kein Problem. Gehe auch an die 190!
Serie 4 ist natürlich auch Sahne. Der wurde so lange gebaut, dass die beiden Serien 3 und 4 echt problemlos sind. Serie 4 erkennst Du schnell am Heckklappenöffner. Kein Druckkopf mehr, sondern das Renault Emblem ist der Öffner.
Und die Servo von dem ist in der Stadt der Hammer !
Großes Indianer-Ehrenwort: DER KLEINE IST GROSSES TENNIS !!!!