Stahlfelgen auf Z4 2.2

M

Maxx

Guest
Hallo Leute,

erstmal ein *Rundumhallo*.
Ich bekomme voraussichtlich Mitte Januar nächsten Jahres einen Z4 2.2 und freue mich natürlich schon riesig.

Ich werde aber nicht drumrum kommen mir Winterreifen zu kaufen.
Laut der Suche sind im 3.0 Alufelgen Pflicht, aber im 2.2 kann das ja schon wieder anders sein, oder?
Soweit ich weiß, sind doch die Räder vom E46 auch auf den Z4´s verwendbar, oder?
Ich würde mir am liebsten Stahlräder in der Standartgröße, mit der der 2.2 und der 2.5 ausgeliefert werden, montieren. Also dann 205/55-R-16 91H.

Dann käme ja noch ein Tirefit in den Kofferaum.
Vielleicht kann mir ja jemand bestätigen, ob Stahlfelgen auf dem kleinen Z4 erlaubt sind. Ansonsten muss ich wie bei meinem Cooper S in den sauren Apfel beissen und die sündteuren Alus mit Runflat-Reifen kaufen.
Vielleicht hat ja jemand für diesen Fall noch Preise für org. BMW Reifensätze in 16" mit Runflat!?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruss
Max

Hallo,

habe mir, auch wegen der Optik, Alufelgen mit Winterreifen 205/55 R16 T zugelegt. Sind mit einer ABE von A.T.U ausgeliefert worden und kosteten 550 Euro mit Michelin Alpin A2 inkl. Montage. Stahlfelgen wären wohl kaum billiger gewesen, mit Radkappen wahrscheinlich noch teurer. Die Reifen sind natürlich keine RFT-Reifen aber mit einer Flasche Tirefit wirds schon klappen.
Das Angebot war bei Ebay, immer mal schauen.

Gruss

root67

** Z4 2.5 ** sterlinggrau **

Hallo,

ich kann nichts über die Zulässigkeit von Stahlfelgen auf dem Zetti sagen, möchte aber darauf hinweisen, daß es sich um einen verbreiteten Irrtum handelt, anzunehmen, Stahlfelgen wären per se günstiger als Alufelgen. Da die Stahlfelgen in den Dimensionen, wie sie auf den Zettis montiert werden müssen, nur in geringen Stückzahlen hergestellt werden, sind sie entsprechend teuer. Da lohnt es sich auf jeden Fall, Preisvergleiche anzustellen und nicht von vornherein Alufelgen gar nicht in die Überlegungen einzubeziehen.

Gruß, Bernd

Ja, da ist natürlich was wahres dran.
Ich hätte ja auch gerne Alufelgen, wobei mich imho Alufelgen in 16" auch nicht wirklich optisch überzeugen können, gerade die von BMW für den Z4.

Was ich nicht glaube ist, das die Stahlfelgen in der von mir genannten Größe besonders exotisch sind. Immerhin werden diese ja in großen Stückzahlen beim E46 verbaut.

Gruss Max

So, für die Leute, die es noch interessiert.

Hab mitlerweile den Fahrzeugbrief für meinen Zetti 2.2.

Dort steht drin, das tatsächlich nur Alufelgen zugelassen sind.
Die kleinste Reifengröße entspricht der Standardbereifung ab Werk - also 205/55 R16 91 V.

Hab also gleich Winterreifen bestellt.
Pirelli SnowSport 205/55 R16 91H auf Rial Flair 7X16

Grüße
Max

Welche Reifen und Felgen stehen denn noch drin?
Greetz Mike
P.S. Bist Du auch im Miniforum tätig?
I´m walking.....

Hey!

Also, folgende Reifen/Räder stehen im Brief:

Rundum: 205/55 R16 91V 7JX16 ET47mm

Rundum: 225/50 R16 92V 7JX16 ET47mm

Rundum: 225/45 R17 91W 8JX17 ET47mm

Vorne: 225/45 R17 91W 8X17 ET47mm
Hinten: 245/40 R17 91W 8,5X17 ET50mm

Vorne: 225/40 R18 88W 8JX18 ET47mm
Hinten: 255/25 R18 90W 8,5JX18 ET50mm

wie gesagt, alles auf Alufelgen.

Ja, bin auch im Miniforum aktiv... naja aber z.Z. eher passiv.
Jetzt wo mein Cooper S verkauft ist. Bist du dort auch registriert?

Gruß
Max

Zurück
Oben Unten