Stahlflexleitungen einbauen

Malteser

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Hi,

ich hoffe es kommen jetzt nicht so viele "lass das nen Fachmann machen" Kommentare. Ich weiß dass das ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist.

Ich will diese Woche meine neuen Stahlflexleitungen einbauen. Das mach ich mit Hilfe von nem bekannten KFZ-ler.

Was ich mir überlegt habe: Wenn man da in aller Seelenruhe die alten Leitungen ab und die neuen anschraubt läuft da doch bestimmt ne Menge suppe raus. Ist das schlimm? Ich hab mal gelesen dass es ein größeres Problem ist wenn kurzzeitig zu wenig Flüssigkeit im System ist, weil dadurch Luft reinkommt die man später nimmer ohne Hilfe vom :) rausbekommt.

Muss man sonst noch was beachten oder gibts irgendwo ne kleine Anleitung für den Umbau?

Grüße.

AW: Stahlflexleitungen einbauen

Lass sie bei BMW einbauen!
Da kannst du dann auch direkt den Bremsflüssigkeits wechsel machen lassen.
Das habe ich am Montag machen lassen, hat 53 Euro gekostet inkl. Flüssigkeit.

Du willst es zwar nicht lesen, hören aber ...

Die Bremsleitungen, müssen auf jeden Fall entlüftet werden.

Also lass den Einbau BMW oder auch ATU durchführen

CU Gerd

Hi,

ich hoffe es kommen jetzt nicht so viele "lass das nen Fachmann machen" Kommentare. Ich weiß dass das ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist.

Ich will diese Woche meine neuen Stahlflexleitungen einbauen. Das mach ich mit Hilfe von nem bekannten KFZ-ler.

Was ich mir überlegt habe: Wenn man da in aller Seelenruhe die alten Leitungen ab und die neuen anschraubt läuft da doch bestimmt ne Menge suppe raus. Ist das schlimm? Ich hab mal gelesen dass es ein größeres Problem ist wenn kurzzeitig zu wenig Flüssigkeit im System ist, weil dadurch Luft reinkommt die man später nimmer ohne Hilfe vom :) rausbekommt.

Muss man sonst noch was beachten oder gibts irgendwo ne kleine Anleitung für den Umbau?

Grüße.

Warum sollte etwas herauslaufen? Solange du den Deckel vom Ausgleichsbehälter nicht aufschraubst und immer nur eine Leitung abschraubst läuft da nichts aus. Es kommt ja keine Luft nach.

Wazu sollte man da eine Anleitung brauchen? Einfach abschrauben und wieder anschrauben. Dein bekannter KFL-ler sollte soetwas aber wissen.

Wie schon gesagt MUSS man die Bremse eh entlüften lassen. Die Leitungen die du eingebaut hast sind ja jedenfalls leer und mit soviel Luft im System kann man nicht wirklich fahren.

Lass es in irgendeiner Werkstatt machen wenn du nicht gleich auch selber entlüften kannst.

Man kann ja mit mit der "Pedalpumptechnik" entlüften, nur bin ich mißtrauisch weil da ja deutlich mehr Luft im System als bei nem Bremsflüssigkeitswechsel.
Deshalb frag ich mich ob "Bremspedalpumpen" reicht oder eine Pumpe wie BMW sie benutzt erforderlich ist um das ganze Zeug rauszuziehen...
Bremsflüssigkeit muss eh neu.
Grüße.

Hi,
klar kannst du das selbst machen. Und wenn du das Bremspedal während du die Schläuche abbaust niedergedrückt hälst läuft da auch nix nach.

Wenn du allerdings die gleichen Stahlflexleitungen hast wie ich, dann muss sowieso eine Werkstatt den ordentlichen Einbau mit einem Stempel bestätigen. Ansonsten trägt dir das der Tüv nicht ein.

Bremsflüssigkeitswechsel würde ich sowieso gleich mit machen.

Mfg
Joerg

Malte.... lass Selbstversuche und lass es machen mit ca. 50€ bist dabei und wenn dein ;) gut ist füllt er dir auch die DOT 5.1 ein und du hast nee Rechnung wenn was ist.

ich habe das vor Jahren auch selbst mit einem KFZler Freund gemacht... ich will dir nicht das Leid bekunden....:g das hat sich nicht gelohnt...

Bremse ist immer so nee Sache...

Mein Tipp machen lassen und dann hast für gute 12-24 Monate (jenachdem was für BFK du nimmst) Ruhe.

Du willst es zwar nicht lesen, hören aber ...

Die Bremsleitungen, müssen auf jeden Fall entlüftet werden.

Also lass den Einbau BMW oder auch ATU durchführen

CU Gerd

Da schickst Du den jungen mann ja zu einer Top Adresse :t:t

Warum sollte etwas herauslaufen? Solange du den Deckel vom Ausgleichsbehälter nicht aufschraubst und immer nur eine Leitung abschraubst läuft da nichts aus. Es kommt ja keine Luft nach.

Wazu sollte man da eine Anleitung brauchen? Einfach abschrauben und wieder anschrauben. Dein bekannter KFL-ler sollte soetwas aber wissen.

Wie schon gesagt MUSS man die Bremse eh entlüften lassen. Die Leitungen die du eingebaut hast sind ja jedenfalls leer und mit soviel Luft im System kann man nicht wirklich fahren.

Lass es in irgendeiner Werkstatt machen wenn du nicht gleich auch selber entlüften kannst.

Hast Du diese Arbeit schon einmal gemacht??? :g:g:g:g

Man kann ja mit mit der "Pedalpumptechnik" entlüften, nur bin ich mißtrauisch weil da ja deutlich mehr Luft im System als bei nem Bremsflüssigkeitswechsel.
Deshalb frag ich mich ob "Bremspedalpumpen" reicht oder eine Pumpe wie BMW sie benutzt erforderlich ist um das ganze Zeug rauszuziehen...
Bremsflüssigkeit muss eh neu.
Grüße.

Super Idee :t:t Und dabei möglicher Weise gleich die Gummimanschetten im Hauptbremszylinder zerreissen :t:t

Leute , wir reden über eine Bremse

Malte.... lass Selbstversuche und lass es machen mit ca. 50€ bist dabei

50? Gerne. Das Wesen hinterm Tresen bei ATU hat mir mit min. 250€ gedroht...
Wenn du nen nen freundlichen parat hast der mir das für 50€ macht komm ich gerne zu dir rüber gefahren.

Grüße.

Mit einem vernünftigen Bremsleitungsschlüssel sind die Leitungen schnell gewechselt. Rauslaufen wird aber ziemlich viel, weil im Deckel des Behälters eine Entlüftung ist. Wenn Du also nicht schnell genug beim Wechseln der Leitungen bist kann Dir das System leerlaufen.

Jetzt käme die einzig interessante Antwort, die ich aber leider auch nicht habe. Muss die leergelaufene ABS-Hydraulik des Z mit irgendwelchen Spezialmethoden gefüllt und entlüftet werden?

Pedalpump funktioniert bei vielen Modellen prima, wenn der HBZ nicht älter als 10 Jahre ist. Dann hat man meistens einen Grad im Zylinder (der normale Pedalweg beim Bremsen), der beim Pumpen überfahren wird. Das KANN die Gummis beschädigen und den HBZ undicht werden lassen. Ich hatte das jetzt einmal bei meinem 1985 T3 :(

Ansonsten funktionieren diese Unterdruckgeräte für den Kompressor ganz gut. Die liegen zw. 50,- und 100,- Euro.

Aber erst beim BMW-Händler fragen ob beim Entlüften einer leergelaufenen Bremshydraulik was zu beachten ist. Oder oben immer genug nachkippen. Brauchst halt nen saugfähigen Werkstattboden ;)

Viele Grüße
Stefan

Also ich habe mir auch Stahlflexleitungen geholt die ich Anfang nächsten Monat meinem BMW Händler einbauen lasse. Kosten wie schon gesagt Inklusive Bremsflüssigkeits wechsel ca. 50 Euro!!
Die ABE muss ja sowieso abgestempelt werden und bei 50 Euro Einbaukosten, da überleg ich garnicht!!
Und wenn das Geld dafür knapp ist lass ich es lieber Original.

@sixpack: Wo kommst du denn her? Bzw. welcher Händler ist das? Für 50€ zöger ich da keine Sekunde.
Grüße.

Komme aus Köln,sicherlich etwas zu weit für Dich. In München müsste es wohl auch einen guten BMW Händler geben der die Stahlflexleitungen zu einen fairen Preis einbaut.
Und lass besser keinen von ATU ran Denen würd ich noch nicht mal mein Fahrrad anvertrauen!!!!

Ja die Nachfrage bei ATU war nur um mal ne Preisvorstellung zu bekommen. Mit guten BMW-Händlern in München siehts leider nicht so gut aus. Naja, werd mal ein bissl rumtelefonieren.
Grüße.

Edit: Jetzt gehts sowieso erstmal Skifahren :t und wenn ich zurück komm will ich Roadsterwetter haben :9

Ich wünsche Dir auf jeden fall viel Glück bei der suche, aber Du wirst sicher den richtigen Händler finden.Du kannst ja noch mal bescheid geben!
Viel Spass beim Skifahren.

Gruß Marco

Also ich hab bei meinem Händler in Altötting für Stahlflexbremsleitungen+Bremsflüssigkeitwechsel 50€ bezahlt.

Der Einbau kostet 50€, und weil die Werkstatt dabei entlüften muss, wird auch ein "Bremsflüssigkeitswechsel" nebenbei gemacht! :w

Wow. Die NL in München will 283,43€ dafür haben :g:g:g

Mein Händler hier will 160€ dafür haben. Also wenn ich hier keinen günstigeren find dann besuch ich mal den scarver in Altötting bzw. seinen Händler :s

Grüße.

Na dann erklär mir einmal wie da etwas wenn immer nur ein Schlauch demontiert ist herauslaufen soll. Wäre mir damals nicht aufgefallen. Und es war sicherlich Flüssigkeit im System. Wenn man nicht zulange wartet.

Da gibt es nichts zu erklären. Wenn Du es schon mal gemacht hast dann hast Du nicht richtig hingesehen. Ich mache diese Arbeit jeden Tag und ich versichere Dir das da was rausläuft. In dem Moment wo man die Leitungen schon löst quillt Flüssigkeit hervor.

Zurück
Oben Unten