Stahlflexleitungen Z8

matthias-2

Fahrer
Wagen
BMW Z8
Hat jemand hier Stahlflexleitungen in den Z8 eingebaut? Oder kennt jemand einen Hersteller für diese Bremsschläuche?

AW: Stahlflexleitungen Z8

Ich habe welche drin, hab ich damals zusammen mit der Brembo-Anlage bekommen.

Hi Dieter,
hast Du mir einen Kontakt bzw. Hersteller / Händler wo ich welche bestellen kann?

Ist klar.
Ich kriege neue Sättel und wenn das ganze schon denmontiert wird, dann ist der Aufwand nicht so gross.
Ansonsten hätte ich es nicht gemacht.

Denk dran, die Bremsflüssigkeit gegen ATE blau auszutauschen, wenn Du schon mal dabei bist.

Hallo,

noch ein paar Hinweise.

Gummibremsschläuche haben eine begrenzte Lebensdauer von ein paar Jahren. Sie könne nach innen zuwachsen. Dies lässt sich von außen nicht erkennen. Stahlflexbremsschläuche haben demgegenüber eine Lebensdauer von rd. 30 Jahren. Das relativiert den höheren Preis.

Die Stahlflexbremsschläuche sollten auf jeden Fall mit einem Kunststoffschlauch ummantelt sein. Die Hohlschrauben dürfen nicht rosten; sie sollten aus Edelstahl oder aus eloxiertem Aluminium hergestellt werden.

Ich halte viel von

http://www.dickhaut-specials.de/

Ich stehe vor der Restaurierung eines 30 Jahre alten Fahrzeuges. Die Bremsschläuche müssen ausgetauscht werden. Ich baue auf jeden Fall Stahflex-Bremsschläuche ein.

Viele, viele Grüße
Matthias

Genau aus den Gründen kamen sie bei mir auch rein.
Hat sich angeboten als die Sättel getauscht wurden. Passt jetzt alles.

Passt doch nicht alles.

Bereits auf der Rückfahrt, damals 2008 q:, ist mir aufgefallen, dass das Pedal sich irgendwie "weich" anfühlt.
Dachte, das gibt sich und habs auch wieder vergessen. Wagen stand ja bis heute.

Und jetzt folgendes:
Das Bremsgefühl ist gänzlich anders als vorher. Pedal ist weich, hat einen langen Weg bis zum Druckpunkt.
Und dann muss ich richtig in die Eisen steigen, damit ich ähnliches Bremsverhalten wie vor dem Umbau habe.

Es wurden die Sättel getauscht, ebenfalls original Z8 Sättel, nur schwarz bepinselt.
Stahlflexleitungen kamen rein und die Bremsflüssigkeit wurde ebenfalls getauscht.

Denk dran, die Bremsflüssigkeit gegen ATE blau auszutauschen, wenn Du schon mal dabei bist.
Vergessen, dürfte BMW Zeugs drin sein.

Ich fahre EBC Red-stuff, der Mechaniker hat die Beläge aussen mit Kupferpaste eingeschmiert (daran kanns ja nicht liegen).

Wer hat eine gute Idee woran es liegen könnte? &:
Vorallem der lange Pedalweg kommt mir sehr komisch vor.

Ach ja, beim ersten Anlassen heute ging das Pedal bis vorne, dauerte einige Sekunden und Pumpen bis sich Druck aufgebaut hat.

Hallo Matthias,

das ist ja echt ärgerlich!

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass die Bremse nicht richtig entlüftet worden ist. Für den Entlüftungsvorgang gibt es Herstellervorgaben, die eingehalten werden sollten. Sonst ist die Entlüftung möglicherweise nicht vollständig. Ich würde solche Arbeiten im Zweifel nur in einer BMW-Werkstatt machen lassen. Hast Du eine BMW-Werkstatt eingeschaltet?

Deine Werkstatt hat die hintere Seite der Klötze mit Kupferpaste bestrichen. Macht eigentlich keine BMW-Werkstatt. Irritiert die Sensoren.

Viel Erfolg!
Viele, viele Grüße
Matthias

.............
Bereits auf der Rückfahrt, damals 2008 q:, ist mir aufgefallen, dass das Pedal sich irgendwie "weich" anfühlt.
....
Und jetzt folgendes:
Das Bremsgefühl ist gänzlich anders als vorher. Pedal ist weich, hat einen langen Weg bis zum Druckpunkt.
Und dann muss ich richtig in die Eisen steigen, damit ich ähnliches Bremsverhalten wie vor dem Umbau habe.

.....
Ich fahre EBC Red-stuff, der Mechaniker hat die Beläge aussen mit Kupferpaste eingeschmiert (daran kanns ja nicht liegen).

Wer hat eine gute Idee woran es liegen könnte? &:
Vorallem der lange Pedalweg kommt mir sehr komisch vor.

Ach ja, beim ersten Anlassen heute ging das Pedal bis vorne, dauerte einige Sekunden und Pumpen bis sich Druck aufgebaut hat.

MaRie hat 100% Recht, definitiv nicht korrekt entlüftet! Ich würde demjenigen mal ordentlich die Meinung sagen, wer an der Bremse arbeitet und nachher keine Probefahrt macht, gehört in keine Werkstatt b:

Hast Du wenigstens eine ABE für die Stahlflex bekommen? Sonst ist beim nächsten TÜV Schluß und schon vorher kein Versicherungsschutz mehr.

Danke für den Hinweis, rolle heute oder morgen mal zu BMW.:g

Nur für den Fall das hier nochmal jemand hereinschaut...

http://www.fischer-hydraulik.de/

Die haben sich bei mir bewährt und anderen im Corvette-Forum bewährt... Sind auch mit Gutachten... gebracht hat es allerdings nicht viel.

Grüße, Holger

War beim :) und gleich beim Öffnen fing es an zu blubbern.

Insgesamt ging 0,5 Liter Flüssigkeit zusätzlich rein.b:

So eine verdammte Schlamperei, das war ein :zzz:

War beim :) und gleich beim Öffnen fing es an zu blubbern.

Insgesamt ging 0,5 Liter Flüssigkeit zusätzlich rein.b:

So eine verdammte Schlamperei, das war ein :zzz:

:O Tolle werkstatt :g

Hat einer in der Werkstatt noch etwas gesagt oder fanden sie das normal &:

Gruss Marcel

Nee, war eine andere Werkstatt.

Die, die sich sonst um den Hobel kümmert und nie, nie wieder werde ich fremdgehen. :b

Mit den anderen werde ich am Montag mal kontaktieren :5knifez:

Zurück
Oben Unten