Stammbaum-Forschung

tana

Balou's Frauchen
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo!

Ich wollte gerne meinen Stammbaum erforschen. Hab allerdings keine Ahnung wie man sowas anfängt.
Klar, mit Verwandten reden, Namen notieren, kontaktieren.....

Hat vielleicht jemand eine gute Idee oder besser, so etwas auch schon mal gemacht?

Für Tipps wäre ich mehr als dankbar, auch wenn sie sich noch so blöd anhören. :M

AW: Stammbaum-Forschung

Sowas hab ich in meiner Jugend (schon was länger her ;)) auch mal gemacht.
Es gibt verschiedene Quellen: Einträge in Kirchenbüchern (Heirats- und Sterberegister), eventuell Einwohnermeldeämter (ich denke Auskünfte über die eigene Familie dürfen die rausgeben).
Eine weitere Quelle kann eventuell aus unrühmlicher deutscher Vergangenheit sein: im dritten Reich mußte ja jeder den sog. "Ariernachweis" führen; eventuell ist sowas bei den Eltern oder Großeltern noch vorhanden.

Die Nachforschung kann jedenfalls sehr interessant sein; einem Großonkel von mir ist's bis ins 14 Jhdt. gelungen.

Grüße aus E.-Heisingen,

Bert

Würde mich auch mal interessieren, vorallem da mein name TÜRKE ist und ich schon gerne wissen würde, wo der herkommt...(vlt war ich ja der erste :b)

Eine weitere Quelle kann eventuell aus unrühmlicher deutscher Vergangenheit sein: im dritten Reich mußte ja jeder den sog. "Ariernachweis" führen; eventuell ist sowas bei den Eltern oder Großeltern noch vorhanden.

Die Nachforschung kann jedenfalls sehr interessant sein; einem Großonkel von mir ist's bis ins 14 Jhdt. gelungen.

Korrekt!
Meine Grossmutter hat Ihren aufgehoben. Durch diese Tatsache kann ich meine Ahnen mütterlicherseits bis in das 15.Jahrhundert zurück verfolgen. Allerdings haben viele dieses Zwangsdokument nach 1945 weggeworfen...

Kannst versuchen über die Deutsche Dienststelle in Berlin (WAST-Wehrmachtsauskunftsstelle) nachzuforschen. Hier werden die Akten fast aller Wehrmachtsangehörigen ( excl. der Angehörigen der Allgemeinen, und der Waffen-XX, deren Dokumente lagern im Bundesarchiv ) samt Zusatzdokumente wie Auszüge aus Stammbüchern etc. archiviert. Der Link müßte sein: 'www.dd-wast.de'. Es ist sogar möglich dort online einen Suchantrag zu stellen.

Gruß,
Chris

also so gesehen bin ich bayer, denn 1690, 7 jahre nach der 2. erfolglosen türkenbelagerung wiens (die 3. konnte von euch 2008 abgewehrt werden *gg*), sind urahnen von mir von bayern nach österreich ausgewandert. weiter zurück weiß ich es leider nicht mehr, da ich nicht weiß von wo in bayern

Es wird immer einfacher Nachforschungen zu machen.

Als erste würde ich Dir ein Ahnen-Programm empfehlen.
Die gibts wie Sand am Meer und vereinfacht es sehr.
Dort alle Infos aus erster Hand eintragen.
Eventuell die schon genannten Quellen nutzen.

Was auch hilft sind die Mormonen-Webseiten.
Um die Totentaufe zu bewerkstelligen benötigen die Infos über Ahnen.
Deren Datenbänke sind mittlerweile sogar auf europäische Quellen erweitert.
Da findet man Einiges. Aus Mormonen-Quellen kann man auch die Software billig beziehen, nur schickt diese die Information zu den Hauptserver in Saltlake City. Wenn Dir das egal ist, nur zu!

Solltest Du kaum Informationen aus erster Hand haben oder einen sehr häufigen Namen, kann über eine Y-Chromosom Test (Haplotypen) rausgefunden werden wo in Europa ähnliche Genpools sind wie Deiner.
Sprich, wo laufen Männer mit ähnlichen Y-Chromosom rum wie Du.
Das kann man sogar bis auf einen Landkreis einkreisen.
Das hilft ungemein! (Wird bei Leukämie gemacht um schnell an Spender zu kommen usw) Das alles geht aber nur bei Männern :)

Ungemein spannend das Thema.
Viel Spass dabei!

Danke schon mal für die ganzen Tipps. :t
Ich habe einen Groß-Cousin mütterlicherseits aufgetan, der soll so was auch schon mal angefangen haben. Leider konnte ich ihn bisher nicht erreichen.
Aber es wird.

Hallo!

Ich wollte gerne meinen Stammbaum erforschen. Hab allerdings keine Ahnung wie man sowas anfängt.
Klar, mit Verwandten reden, Namen notieren, kontaktieren.....

Hat vielleicht jemand eine gute Idee oder besser, so etwas auch schon mal gemacht?

Für Tipps wäre ich mehr als dankbar, auch wenn sie sich noch so blöd anhören. :M

Mein Vater macht soetwas schon seit Jahren, ich frag Ihn mal wie es am gescheitesten funktioniert. Obwohl er diesbezüglich nicht gut auf mich zu sprechen ist da mein Zweig im Baum einfach nicht wachsen will :b

... bei mir auch nicht %:, und es bleibt wohl auch so (sollte sich nicht doch noch eine Frau mit Kombi finden...:X)

nichts ist unmööööchlich... vormichhinpfeif :w:d.
.
.
0

Danke fürs OT. :s :w

Kann mir vielleicht einer eine seriöse Seite nennen, auf der ich meinen Stammbaum anlegen, nach Angehörigen suchen etc kann?

Was ich so bei Google finde, da muß ich meine Anschrift etc. angeben. :a
Mach ich eigentlich ungerne im www. Mein Vor- und Nachname würde doch auch ausreichen, oder? &:

Habe grad ein sehr nettes Gespräch mit meinem mir bisher unbekannten Großonkels geführt. :t War absolut top. Allein deshalb lohnt sich sowas schon. Er ist 87 und einfach nur gut drauf und lustig. :t
Und namentlich weitergeholfen hat er mir natürlich auch.

Danke fürs OT. :s :w

Kann mir vielleicht einer eine seriöse Seite nennen, auf der ich meinen Stammbaum anlegen, nach Angehörigen suchen etc kann?

Was ich so bei Google finde, da muß ich meine Anschrift etc. angeben. :a
Mach ich eigentlich ungerne im www. Mein Vor- und Nachname würde doch auch ausreichen, oder? &:

Habe grad ein sehr nettes Gespräch mit meinem mir bisher unbekannten Großonkels geführt. :t War absolut top. Allein deshalb lohnt sich sowas schon. Er ist 87 und einfach nur gut drauf und lustig. :t
Und namentlich weitergeholfen hat er mir natürlich auch.

Ach geh doch nur vor die Tür und frag den erst Besten. Im Zillertal sind doch eh alle miteinander verwandt. :b *duckundweg*

Ach geh doch nur vor die Tür und frag den erst Besten. Im Zillertal sind doch eh alle miteinander verwandt. :b *duckundweg*

Wenn ich im Zillertal wäre und da meine Herkunft hätte, würde ich es wohl so machen. :s

Ich bin gebürtige Bottroperin und wohne seit 35 Jahren in Essen. :b

"Zillertaler Mädel" hat mich der Speckselchen Enzianhof-Opi genannt. :w :t

Zurück
Oben Unten