Stammtisch

Der Sachsenring mit definierten Kurven ist ideal um sich da ranzutasten…

Gib einfach Bescheid
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, bin letzten Sonntag Beifahrer bei meiner Freundin im 1er gewesen zum Intensivtraining. Da sind wir auch 2 Runden den Rundkurs gefahren und mit meinem Alltagsauto war ich vor ein paar Jahren auch schonmal da unterwegs. Aber der kurze Radstand und die Agilität vom Z ist doch nochmal was anderes, denke ich.
 
Hallo in die Runde!
Hab den Fred total übersehen!
Ich habe auf dem Sachsenring mit „Fischi“ auch schon einige Trainings gemacht. Zuletzt gab es dieses Jahr das Perfektionstraining mit freiem Fahren auf dem Ring.
Bei weiterführenden Trainings bin ich auf jeden Fall dabei.
Solltet ihr mal an einem Samstag/Sonntag eine Fahrt planen, wäre ich ebenfalls gern dabei.

Grüße aus Dresden
 
@Mad Ostpol
Grüße nach Dresden, das mit dem Perfektionstraining hab ich am Samstag vor 2 Wochen durch. Das werd ich (zumindest so lange das Auto Serie ist) definitiv nicht noch einmal machen. Das grenzt an Vergewaltigung, wenn man wirklich ambitioniert am Gas und am Lenkrad ist. Anbei ein paar Impressionen nach ca. 12 Runden mit Pausen alle 2 Runden. Und ja, Rad-Reifenkombination ist Serie. Die Schleifspuren hatte ich vorn links und rechts. Hydros haben ebenfalls angefangen zu tickern, dabei war waren es gerade mal so ca. 25 Grad an dem Tag.
 

Anhänge

  • 20220806_151956.jpg
    20220806_151956.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 30
  • 20220806_152002.jpg
    20220806_152002.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 30
  • 20220806_153036.jpg
    20220806_153036.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 31
  • 20220807_160223.jpg
    20220807_160223.jpg
    311,3 KB · Aufrufe: 30
Ja das kann ich verstehen, bei mir ist ja schon einiges gemacht und somit hatte ich keine Probleme.

Wer wirklich ambitioniert fährt, lernt schnell das Rennstrecke das Fahrzeug deutlich härter verschleißt.
Das mit den Hydros wäre dann bei dir eh fällig gewesen, wenn nicht dieses dann spätestens nächstes Jahr.
Wenn bei dir die Reifen schleifen sind deine Federn und Stabis da noch in Ordnung?
Das dürfte eigentlich nicht sein.

Wenn ich zu Hause bin poste ich mal die Bilder von meinen Reifen.
 
Auf der Rennstrecke hast du anderen Asphalt. Da geben die ganzen Gummilager einfach mehr nach und das Rad benötigt mehr Freiraum. Des Weiteren fährst Du dort ambitionierter durch Kurven/Senken/etc
 
@Kurt_K
So ist es!
Manchmal habe ich das Gefühl das der selbe Asphalt auf den Pässen der Schweizer Alpen verwendet wird.
Dort kann man auch verdammt flott auf Kurvenhatz gehen.

In dem Kontext kann man davon ausgehen das @2.8QP noch die weichen Gummis verbaut hat oder diese stark verschlissen sind, denn ich habe komplett auf M umgerüstet und Null Probleme auf dem Sachsenring und Nürburgring.
 
@Mad Ostpol Das ist auch ein Z3. Alles original und 23 Jahre alt. Hätte trotzdem nicht gedacht, dass vor allem die Bremsen so schnell am Limit sind. Wobei der Druckpunkt noch knackig war.
Das Tickern der Hydros kommt vom Öl. Sobald er wieder kühler geworden ist, wars weg. Ist halt 0W-40. Mit dickeren Öl wäre das nicht so schnell gekommen.
 
Das wusste ich nicht, ich dachte du fährst Z4. Ich hätte ja auch mal in dein Profil schauen können.
Interessant, ich hätte nicht gedacht das dass am Öl liegen kann.
Aber stimmt ich selbst fahre 5W40 und hatte das Problem noch nie.

Aber mal zurück zum wesentlichen,
wollen uns dieses Jahr mal ein Wochenende aussuchen für eine schöne Tour durch das Erzgebirge?
Ich kenne da schon paar schöne Strecken und der ein oder andere hier bestimmt auch.
 
@Mad Ostpol Yes, haben wir dieses Jahr schonmal gemacht. Ich wäre gerne wieder dabei. Weiß nicht, inwieweit du die Tourenplanung verfolgt hast bzw. haben wir dazu auch viel in unserer Whatsappgruppe besprochen (wenn du da mit rein willst, bitte PN an mich mit deiner Handynummer). Wir waren Ende Mai von Hartenstein bis Klingenthal, von da Richtung Plauen und ins Ostthüringische Richtung Zeulenroda unterwegs, gegen Ende hin wieder in die Zwickauer Ecke und von da ist jeder wieder heim gefahren.
 
Vielleicht hat jemand Interesse:

Für den 29.10.2022 wird gerade die "Indian Summer Tour" geplant und es sind noch ein paar wenige Startplätze frei. Da ich den Organisator kenne, könnte ich den Kontakt für eine verbindliche Anmeldung bis spätestens 11.09.2022 herstellen.

Die Tour wird in Leipzig starten und nach aktueller Planung zum Sachsenring führen. Dort soll die Strecke den Teilnehmern für etwa eine Stunde zur Verfügung stehen, bevor es zurück nach Leipzig geht.

Der Kostenbeitrag hierfür beträgt 99 Euro.

Teilnahmeberechtigt sind grds. Old- und Youngtimer bis Baujahr 1999. Allerdings würde der Organisator ein Auge zudrücken und auch BMW-Z-Modelle (er hat selber einen ganz besonderen, wenn auch nicht von BMW) oder jüngere Exoten zulassen.

Bei Interesse einfach PN an mich und ich stelle dann den Kontakt her. Dann könnt ihr selbst abklären, ob es passt.
 
An alle die es noch nicht gesehen haben,die Harztour findet am 02.09.2023 statt!!!👍🏻😉
 
hat einer hier schon aus dem raum sachsen , die sache mit den flexi matten für die M sitze gemacht?
ich würde das gerne mit jemandem zusammen basteln der da schon erfahrung hat..
 
hat einer hier schon aus dem raum sachsen , die sache mit den flexi matten für die M sitze gemacht?
ich würde das gerne mit jemandem zusammen basteln der da schon erfahrung hat..
ich muss mich nochmal selbst zitieren da es etwas untergegangen ist.
gibt es jemand im raum sachsen, der mit mir das gemeinsam zusammenbauen kann?
@Altenburger patrick hatte mir @Hocico666 empfohlen.

vielleicht wäre es möglich das gemeinsam zu machen, ich würde auch zu euch in den ort kommen. und werkzeug mitbringen.

alles weitere falls mir da jemand helfen kann / will gerne per PN.
 
ich muss mich nochmal selbst zitieren da es etwas untergegangen ist.
gibt es jemand im raum sachsen, der mit mir das gemeinsam zusammenbauen kann?
@Altenburger patrick hatte mir @Hocico666 empfohlen.

vielleicht wäre es möglich das gemeinsam zu machen, ich würde auch zu euch in den ort kommen. und werkzeug mitbringen.

alles weitere falls mir da jemand helfen kann / will gerne per PN.
Sorry,ich hab da absolut keinen Plan. Fleximatten hab ich zwar schon gehört aber keine Ahnung um was es da geht 🤷🏻🤷🏻🤓
 
ich selbst komm aus leipzig.

kein problem, hätte sein können, wollte das halt mit jemand machen der handwerkliches geschick hat ;) ich selbst hab zwar auch schon von lenkrad abbau bis VDD wechsel gemacht. aber habe gehört das man die sitze wohl lieber zu zweit machen soll.
 
Vielleicht kann dir @Ronny G. behilflich sein, Alex.

Mir selbst fehlt leider die Zeit. Habe auch Flexmatten daliegen...und noch viele andere Dinge, die mal gemacht werden müssten...
 
So sieht es bei mir auch aus. Sitze sind ausgebaut, Flexmatten liegen bereit, nur fehlt einfach die Zeit.
Falls sich eine „Arbeitsgruppe“ findet, bin ich gern dabei.
 
hallo max, danke dir. ja dich wollte ich nicht behelligen damit, weiss doch das bei dir viel um die ohren ist.

man könnte sich ja auch bei jemandem treffen an der garage. jeder bringt bisl werkzeug mit und wir machen das gemeinsam mal.
 
@reptile

Also die Sitze ausbauen sollte bei einem E85 echt die Einfachste Sache ever sein :D ... Gerade wenn du das Dach auf machst hast du ganz viel Luft zum öffnen und am Ende heraus heben der Sitze, ja da braucht man halt etwas Kraft :)
Mit den Flexmatten selber bin ich Fachlich raus, weil ich leider die Standartsitze besitze. Beim Rausschrauben kann ich dir selber kann ich dir gerne mal helfen, aber beim Flexmatten fummeln bin ich raus ^^
 
Zurück
Oben Unten