Stammtischwerte

Chriz.30i

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Sers,
hat evtl. von euch schonmal einer die Beschleunigung von 100-200km/h(105-205) von eurem Zetti gemessen? (30i Schalter)

Hatte beim 330i lim. mal 16,5 Sek gelesen .
Mit 19 Zoll Sommerreifen und normalem Super Benzin bin ich beim Z bei 15-15,5sec.

Mit 17 Zoll Winterreifen und nach der dritten Ladung 102 Oktan Ultimate bei 13,5 -13,8 sec, da soll mal einer erzählen Ultimate bingt nichts :) :-) Man spürt aber erst oberhalb der 100 km/h das der Wagen besser geht.

Addiert man die Herstellerangabe 5,8 von 0-100 wären das irgendwas um die 19,5 sekunden rum, das wär ja schneller als ein S5 :rolleyes5
Ist euch evtl. mit 102 Oktan Sprit auch schon so ein Leistungszuwachs aufgefallen?

Hallo Chriz, ich fahre auch einen 30i-Schalter und tanke nichts anderes als 102 Ultimate. Nachdem es bei Aral gerade einmal läppische 2 Cent Differenz sind zum 98er SuperPlus, das manche kleinere Aral-Tankstellen anstatt des 102er anbieten, lohnt sich nichts anderes. Die 95er-Plörre kommt mir nicht rein und die bei Shell spinnen mit ihrem Preis.... Fahrwerte messe ich nicht, mir reicht das "herrliche 102er Gefühl".....:d!

Viele 30i-Grüße
Runwalt

Zuletzt bearbeitet:
Die Steigerung kann niemals durch 4 Oktan mehr erklärt werden. Für die 1,5s weniger sind mind 10% mehr Leistung nötig. Da ist Wind, Gefälle oder Temperatur die wahrscheinlichere Erklärung. Zwischen den Messungen liegt ja scheinbar ein bisschen Zeit. Das ist der Fehler in der Messung im Bereich des gemessenen Unterschieds. Somit ist das ganze nicht aussagekräftig.
Mein 130i brauch 16-17s von 100-200 mit Super Plus.

....eine Steigerung ist auf jeden Fall zu spüren i.Vgl. zum 95er Sprit! Evtl. hatte Chriz vorher ja 95er Sprit im Tank? Ob es aber auch einen Unterschied zwischen 98 und 102 gibt, kann ich nicht sagen, da ich wegen der 2 Cent - wie oben geschrieben - eben keinen 98er Sprit tanke....

hmm lt. Aral sogar 12 % mehr Leistung :inquisiti Mit Sicherheit spielen die Felgengröße und Wind ggf. eine Rolle. Jedoch war die Strecke die gleiche ohne Gefälle.
Aber das der Wagen mehr Lesitung hat mit 102 Oktan spürt man sogar, allerdings erst ab ca. 120 km/h, vorher sogut wie kein Unterschied.
@joule das ist ja genau der Punkt, die Messwerte des 130i oder 330i liegen alle bei 16-17 sekunden von 100-200 km/h, für den Z4 30i kann ich nichts im Netz finden... Und allein die Aerodynamik mach ja wohl kaum 1 respektive 3 Sekunden Unterschied (obwohl ich hab das M-Paket:D)
Die Fahrzeuge streuen ja auch unterschiedlich...ggf. hab ich einfach ein bischen Glück und meiner streut nach oben ?

Zuletzt bearbeitet:
richtig ich bin vorher nur Super 95 Oktan gefahren. Also von 95 Oktan auf 102 Oktan gewechselt - und begeistert

Hallo
So, geht jetzt das Spritthema wieder los, das hatte wir doch schon einige Male, aber gut, wenns euch Spass macht.
Ich tank 95 er und bin damit zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Normal sind die Steuergeräte auf 98 Oktan ausgelegt , nur wenn du deinen Motor bzw dein Steuergerät auf 102 abstimmen lässt würdes du einen unterschied haben zu 98 Oktan also auch mehr leistung . Soviel wie ich weiß bemerkt dein Steuergerät garnicht dass du 102 Oktan im Tank hast . Wie gesagt das ist mein Wissensstand lass mich aber gerne eines besseren belehren .

Zuletzt bearbeitet:
Mit 19 Zoll Sommerreifen und normalem Super Benzin bin ich beim Z bei 15-15,5sec.
Mit 17 Zoll Winterreifen und nach der dritten Ladung 102 Oktan Ultimate bei 13,5 -13,8 sec, da soll mal einer erzählen Ultimate bingt nichts ...
Na da hat Dir aber jemand beim Kauf Deines Zettis 'nen 35i untergejubelt ... :M

hmm lt. Aral sogar 12 % mehr Leistung :inquisiti ...
:laugh4: ... Es geht doch nichts über gutes Marketing ...

... die Messwerte des 130i oder 330i liegen alle bei 16-17 sekunden von 100-200 km/h, für den Z4 30i kann ich nichts im Netz finden...
Sonst wird doch nur "nichts" in der Forumssuche gefunden ... Jetzt streikt auch schon Google? ;)
http://www.automobile-catalog.com/performance/2011/1339535/bmw_z4_sdrive30i.html
http://www.automobile-catalog.com/performance/2008/285365/bmw_130i_5-door.html

Na da hat Dir aber jemand beim Kauf Deines Zettis 'nen 35i untergejubelt ... :M

:laugh4: ... Es geht doch nichts über gutes Marketing ...

Sonst wird doch nur "nichts" in der Forumssuche gefunden ... Jetzt streikt auch schon Google? ;)
http://www.automobile-catalog.com/performance/2011/1339535/bmw_z4_sdrive30i.html
http://www.automobile-catalog.com/performance/2008/285365/bmw_130i_5-door.html

Erstmal danke für die Mühe. Nur sind das leider Fantasywerte die du gefunden hast für den Z4 :D 26 sekunden von 0-200 ? :laugh4::laugh4::laugh4: Soviel braucht ein 325i Kombi von 2006 auf 200 km/h ;-)
Das mit dem 1er BMW deckt genau die Werte also 16,5 sec von 100-200km/h.

Ich werde aber eh mal auf den Boschprüfstand hier bei uns in der Nähe fahren um mal zu schauen was wirklich bei mir unter der Haube ist;)

17,7 sec. brauche ich 100-200 auch :) :-) mit meinem 3.0l Diesel :D

Anhang anzeigen 133186

Ziemlich krass...Ist das der 3.0l mit 231 PS ? oder der neue mit 245 PS `?

Normal sind die Steuergeräte auf 98 Oktan ausgelegt , nur wenn du deinen Motor bzw dein Steuergerät auf 102 abstimmen lässt würdes du einen unterschied haben zu 98 Oktan also auch mehr leistung . Soviel wie ich weiß bemerkt dein Steuergerät garnicht dass du 102 Oktan im Tank hast . Wie gesagt das ist mein Wissensstand lass mich aber gerne eines besseren belehren .

Dass ist richtig, welcher Sprit durch die Düsen geht merkt kein Steuergerät, aber sehr wohl die Eigenschaften von dem Saft, ist er klopffester als E95, dann wird der Zündzeitpunkt bei hohen Aussentemperaturen (und Vollast) nicht zurückgenommen, also nicht nur gefühlt mehr Leistung, sondern real.

Ich finde, dass ist eigentlich recht einfach zu verstehen.

nafob

... Nur sind das leider Fantasywerte die du gefunden hast für den Z4 :D 26 sekunden von 0-200 ? :laugh4::laugh4::laugh4: Soviel braucht ein 325i Kombi von 2006 auf 200 km/h ;-)
Das mit dem 1er BMW deckt genau die Werte also 16,5 sec von 100-200km/h. ...

Natürlich sind alle anderen Werte korrekt - nur nicht die vom sDrive 30i ... schon klar. Zum Glück hast Du ja selbst schon den Thread mit "Stammtischwerte" betitelt ... ;)
Geh jetzt mal bitte ins E85/86 Unterforum und behaupte, Du würdest dem 3.0si von 0 auf 200 etwa 5 Sekunden abnehmen ... und zwar nur weil Du 102-Oktan-Sprit tankst.
http://www.sportauto.de/supertest/b...et-das-dreiliter-z4-coupe-1036000.html?show=4
Aber wahrscheinlich gehen bei den Jungs von SportAuto die Uhren auch alle falsch ... oder tanken sie vielleicht nur kein ARAL Ultimate? :cautious:

corn

Auf der geposteten Seite stehen 26,5 sec o.ä. Diese Werte können ja schon rein theoretisch nicht von einem Z4 30i stammen...selbst wenn es ein besonderst schlappes Exemplar ist. 130i oder 330i gibts ja massenhaft Daten im Netz und die liegen bei 22-23 sec. Da der Z4 noch leichter und aerodynamischer ist liegt somit nahe das er zumindestens etwas schneller nicht aber 4sec langsamer ist. Deswegen sprach ich von einem fehlerhaften Datensatz.

EDIT:
Ich hab übersehen das es sich um ein Automatik Getriebe handelt, das kann durchaus ein paar Sekunden langsamer sein kann ich nicht beurteilen.

Natürlich sind alle anderen Werte korrekt - nur nicht die vom sDrive 30i ... schon klar. Zum Glück hast Du ja selbst schon den Thread mit "Stammtischwerte" betitelt ... ;)
Geh jetzt mal bitte ins E85/86 Unterforum und behaupte, Du würdest dem 3.0si von 0 auf 200 etwa 5 Sekunden abnehmen ... und zwar nur weil Du 102-Oktan-Sprit tankst.
http://www.sportauto.de/supertest/b...et-das-dreiliter-z4-coupe-1036000.html?show=4
Aber wahrscheinlich gehen bei den Jungs von SportAuto die Uhren auch alle falsch ... oder tanken sie vielleicht nur kein ARAL Ultimate? :cautious:

corn

Zuletzt bearbeitet:
... Diese Werte können ja schon rein theoretisch nicht von einem Z4 30i stammen...selbst wenn es ein besonderst schlappes Exemplar ist. ...
Vielleicht war ja der Fahrer ein besonders schlappes Exemplar ... :D

... Da der Z4 noch leichter und aerodynamischer ist liegt somit nahe das er zumindestens etwas schneller nicht aber 4sec langsamer ist. ...
Auch wenn der E89 noch so schnittig aussehen mag ... ich mag Dich ja nur ungern enttäuschen:

Z4 (E89): cx * A = 0,34 * 1,96 = 0,6664
130i : 0,32 * 2,09 = 0,6688

And the winner is :eek: :o
330i : 0,27 * 2,17 = 0,5859

Vielleicht war ja der Fahrer ein besonders schlappes Exemplar ... :D

Auch wenn der E89 noch so schnittig aussehen mag ... ich mag Dich ja nur ungern enttäuschen:

Z4 (E89): cx * A = 0,34 * 1,96 = 0,6664
130i : 0,32 * 2,09 = 0,6688

And the winner is :eek: :o
330i : 0,27 * 2,17 = 0,5859

Hehe Oder Fahrer und auch Auto waren schlappe Exemplare:)

Ouch ok dann sag ich jetzt besser nix mehr:(belassen wirs dabei das meiner ein Einzelstück ist:laugh2:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten