Standardfahrwerk - Meinungen?

voon

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Aus Neugier: Faehrt das jemand? Erfahrungen damit?

AW: Standardfahrwerk - Meinungen?

Hi,

ja ich fahre es (23i). Und ich kann mich wirklich nicht beschweren.
Recht stramm mit gutem Rest-Komfort. Ruhig und spurstabil bei hohen Geschwindigkeiten. Ausreichend agil für die Serpentinenhatz.

Hi,

ja ich fahre es (23i). Und ich kann mich wirklich nicht beschweren.
Recht stramm mit gutem Rest-Komfort. Ruhig und spurstabil bei hohen Geschwindigkeiten. Ausreichend agil für die Serpentinenhatz.

Ebenfalls (23i), ich kann mich der Meinung nur anschließen. Für den normalen Gebrauch ist es vollkommen in Ordnung.

wie verhält sich Euer Z4 aber beim scharfen Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn würde mich mal interessieren???

gruss
Stefan

Also bei mir wird das Heck recht leicht und beginnt recht stark zum "schwänzeln" weiss nun nicht ob es an den Winterreifen liegt oder wo auch immer.. Habe 17 Zoll Felgen vom Werk.

Nicht ganz wie auf Schienen, aber mir genügts.

Optisch aber klar zu weit oben.

Im Frühjahr werde ich mich daher wohl noch nach den Hartge- oder Eibach-Federn umsehen, damit die dann neuen 19"er nicht wie bei nem SUV rüberkommen - die bessere Spurlage nehme ich dabei natürlich gerne mit.

Gruß

Mick

mit dem Fahrwerk in Kombination mit der Profiltiefe der Reifen verhält sich mein Z4 wie erwartet genauso wie alle BMW's die ich zuvor hatte:

Je weniger Profiltiefe an der Hinterachse desto weniger schwammig und indirekt.

Das hat meiner Meinung nach genauso viel Einfluss auf das Fahrverhalten wie Sportfahrwerk oder kein Sportfahrwerk.

alex

Dann deute ich das mal als "durchaus sportlich zu fahren, wenn auch nicht ganz so der extreme Kurvenraeuber, dafuer bequemer und optisch eher muehsam hoch"? :)

Dann deute ich das mal als "durchaus sportlich zu fahren, wenn auch nicht ganz so der extreme Kurvenraeuber, dafuer bequemer und optisch eher muehsam hoch"? :)

Ich glaube, damit triffst du es genau.
Zur Optik: mit 18 oder 19" sieht es nicht unangenehm hoch aus. Nur mit 17" (z.B. meine Winterreifen) könnte es doch etwas niedriger sein.

Ich habe das Sportfahrwerk nur wegen dem "1cm tiefergelegt" gekauft. Ob die 1cm wirklich stimmen, wäre nachzumessen (wenn die 19 Zoll-Fahrer hier mal ihre Bodenfreiheit posten sollten).

Zu 90% fahre ich tatsächlich im Normalmodus, was noch etwas komfortabler als das Standardfahrwerk sein soll. In den Sportmodi ist die Automatikabstimmung recht hochtourig und nervt mich nur, wenn ständig Fahrzeuge vor mir kriechen. Auf einer freien Landstrasse, wo man immer rasch beschleunigen kann, machen die Sportmodi aber wirklich Spass.

Wer seinen Wagen eh tieferlegen möchte, kann sich das Geld für das Sportfahrwerk sparen. Dann sollte er auch gleich die Stabis mit austauschen.

In den Sportmodi ist die Automatikabstimmung recht hochtourig und nervt mich nur, wenn ständig Fahrzeuge vor mir kriechen. Auf einer freien Landstrasse, wo man immer rasch beschleunigen kann, machen die Sportmodi aber wirklich Spass.

Das ist ja auch beim alten so :) Aber zu den Sportmodi: Die haste ja auch, was Touren usw angeht, beim Normalfahrwerk, nicht? Es macht lediglich die Adaptionen des Fahrwerks nicht. Jedenfalls hab ich das so verstanden.

... Aber zu den Sportmodi: Die haste ja auch, was Touren usw angeht, beim Normalfahrwerk, nicht? Es macht lediglich die Adaptionen des Fahrwerks nicht. Jedenfalls hab ich das so verstanden.

So ist es.

Gruß

Kai

Soweit ich das verstanden habe, brauche ich sozusagen den Sportmodus, um das adaptive Fahrwerk 'umzustellen' ? Im Normalmodus ist das adaptive dann wie das Standard-Fahrwerk ?

Soweit ich das verstanden habe, brauche ich sozusagen den Sportmodus, um das adaptive Fahrwerk 'umzustellen' ? Im Normalmodus ist das adaptive dann wie das Standard-Fahrwerk ?

Nö, im Normalmodus ist es wesentlich komfortabler als das Standard-Fahrwerk, im Sport-Modus dann härter als Standard und im Sport+ Modus macht es richtig SpaZZZZ....;)

Soweit ich das verstanden habe, brauche ich sozusagen den Sportmodus, um das adaptive Fahrwerk 'umzustellen' ? ...

Ja.

... Im Normalmodus ist das adaptive dann wie das Standard-Fahrwerk ?

Nein. Mit adaptivem Fahrwerk ist es auf "Normal" weicher als beim Standardfahrwerk.

Gruß

Kai

Edith: Daniel war schneller...

Zum Vergleich der Fahrwerke:

attachment.php

Gruß

Kai

Nö, im Normalmodus ist es wesentlich komfortabler als das Standard-Fahrwerk, im Sport-Modus dann härter als Standard und im Sport+ Modus macht es richtig SpaZZZZ....;)

Hätte ich das mal vorher gewußt...
Das Standardfahrwerk ist doch im Vergleich z.B. zum 5er um einiges härter, das merkt man u.a. bei Autobahnstrecken aus Beton, die leicht gewellt sind... Wenn man da aufs Klo muß, wirds kritisch :d

Also unter dem schwarzen Rechteck steht:
BMW Z4 MY (Model Year) 2008, sollte also der E85 sein.. ;-)

Was micht mehr stört ist das Abschalten von DSC bei Sport+. Wer dies Abschalten will kann es ja von Hand mit dem direkt danebenliegenden Knopf tun!

In anbetracht dessen, dass ich sport+ als relativ "weich" gegenüber dem E85 empfinde, sollte es das normale Fahrwerk im E85 sein.
Als Überschrift steht ja auch "Adaptives M Fahrwerk" und links von der gestrichelten vertikalen Linie sind die Standard-Fahrwerke..

Zurück
Oben Unten